News iPhone SE: Apples neues 4-Zoll-Smartphone ab 489 Euro

k0ntr schrieb:
Lass mal gut sein mit Android. Schlecht ist es nicht, auch...

Da widerspreche ich nicht. Bei Android ist eben das Problem, dass ein Dutzend Hersteller noch daran rumpfuschen (Touchwiz usw.) und das was rauskommt funktioniert dann nicht mehr so, wie es sollte.

Aber mir gings bei meinem Post eher um die Aussage bez. der Benchmarks. In ein Paar Monaten kommt dann irgendein Smartphone, welches dann das SE dann in den Boden stampft. Das ist und bleibt so also sollte man es nicht auf die große Glocke hängen. Erneut, who cares?

Mein iPhone 5 wird nun knapp 4 Jahre alt, vom Formfaktor finde ich das 5er auch sehr gut, ich habe diverse Galaxies von Samsung in der Hand gehabt, wo mir schon beim halten durch das Spreitzen die Finger ermüdeten, daher ist alles über 4 Zoll für mich schon schwierig zu halten.

Jedoch muss man auch sagen, das 5er ist schon ein Pfund, die Kanten wirken nicht mehr so modern, ein bisschen mehr 6er an den Rändern würde dem Produkt gut tun, ein bisschen weniger Rahmen(Oben, Links, Rechts) auch, damit könnte man das Display auch größer kriegen ohne den Formfaktor zu erhöhen.

Daher wird das SE kein Nachfolger, das 7er aber wohl auch nicht, am 5er habe ich die Kinderkranheiten der ersten Modelle bemerkt und werde zukünftig immer auf die S-Version warten.

Produkt ist gut aber nicht für mich 100%ig perfekt.

100% perfekt ist kein Gerät, Alle haben Vor - und Nachteile.

Ich, der eigentlich nur auf dir ersten Tests des LG G5 bzw HTC 10 wartet, um dann zuzuschlagen (S7 fällt wegen Touchwizz flach) und als ehemaliger Windows Phone Verfechter mein Lumia 920 wegen Windows 10 zu ersetzen, bin echt platt. So viel iPhone in so einem gelungenen Gesamtpaket, das mit Vertrag auch erschwinglich werden dürfte... Denke wirklich daran, zum bisher stets abgelehnten iOS umzusteigen.

Einziger Kritikpunkt ist für mich der breite Rand rechts und links, sowie der langsame Touch ID Sensor. Werde das Teil im Auge behalten und mal selbst ausprobieren, um mich zu überzeugen. Aber wenn MS die wirklich gute Tastatur wirklich auf iOS bringt, bleibt mir wohl keine andere Wahl^^

juansohn schrieb:
Natürlich ist Touch ID in Version 1 verbaut, haste schonmal den Preis gesehen, denkst du Apple ist die Wohlfahrt...:freak:

Für mich total uninteressant, ich kauf kein Gerät im Jahr 2016 mit einem Design von 2014, zumal die 16gb Variante total nutzlos ist, mit paar Apps und Fotos ist der Speicher sofort voll. Das heißt es werden mindst. 589€ fällig. ne ne

Das Design ist sogar noch älter, wenn man das iPhone 5 von 2012 heranzieht, also fast 4 Jahre. Ist finde es einfach eine Frechheit, einfach in den alten Kasten noch eine halbwegs aktuelle Platine und Kamera reinzuschrauben. Und das wird dann als super Innovation verkauft. Ein kompaktes Smartphone mit einem Gehäuse in 6/6S-Optik wäre prima gewesen.

Gibt doch genug Konkurrenzprodukte: Sony Z3 oder Z5 Compact, Samsung Galaxy A3 (2016), Samsung Galaxy S5 Mini und demnächst S7 Mini, dann immer noch das iPhone 5S (vor allem preislich), das etwas ältere HTC One Mini 2, natürlich mit etwas technischen Abstrichen.
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
Wer sich an Handybenchmarks aufgeilt, sollte vielleicht wirklich mal überlegen, ob ein paar Stunden professionelle Beratung nicht doch angebracht wäre...

Meinst Du 'ne Therapie...? :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Die Kommentare zur Größe und zum Design sind jedes mal wieder lustig :)

Bringt Apple etwas größeres, heißt es ... zu groß.
Bringt Apple was was kleineres, heißt es ... zu klein.

Das Design ist sowieso Geschmackssache, wie bei jedem Produkt, es gibt Leuten den gefällt es, anderen nicht. that's life

Und es kann jeder erzählen was er will, bei der Performance in Bezug auf Größe des Gerätes gibt es einfach keine Alternative.

Das könnte auch mein ersten iPhone werden, denn momentan findet man überwiegend nur riesige Smartphones auf dem Markt, die nicht wirklich gut in der Hosentasche liegen und noch weniger gut in der Hand. Wenn ich unterwegs bin, dann brauche ich einfach was handliches, kleines, dass genug Power hat für den Alltag. Wenn der Akku auch noch überzeugen kann, dann wird das safe mein erstes iPhone.
Wollte immer schon zu den coolen Kids gehören... :D

Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
Force Touch finde ich zudem unnütz
Das hat ungefähr die Dimension von "Ich finde die rechte Maustaste unnütz."
Als CB Redakteur sollte man doch etwas mehr Weitblick haben. :)

Das ist so ziemlich das einzig Innovative an den letzten iKlotzen, hat sogar Potenzial ebenfalls zu einem Smartphone-Standard zu werden. Oder würde heute noch jemand gerne ohne "langes-drücken" am Handy oder angesprochene rechte Maustaste arbeiten wollen?

Hallo,

zum Thema 3D Touch, habe das 6s nun schon 4 Monate und kann mich nicht einmal dran erinnern wann ich 3D Touch genutzt habe. Finde bisher wurde es einfach noch nicht gut und sinnvoll umgesetzt aber das kann sich noch ändern. Wir werden es sehen.

Grüße :)

Sehr hübsches, zeitloses Design. Nur die Ränder um das Display hätten gerne etwas schmaler ausfallen dürfen.

Anscheinend können hier einige Tabellen nicht richtig lesen. Ein iPhone SE kostet mit 64GB 266€ weniger als ein iPhone 6S mit 64GB. Außerdem soll das iPhone SE nicht die Apple-Kunden ansprechen, die mittlerweile größere Displaydiagonalen bevorzugen, sondern genau den Kundenstamm, der nach wie vor die Vorteile eines kleinen Smartphones schätzt. Apple selbst weiß genau durch ihre Auswertung der Statistiken, wie viele Kunden prozentual betrachtet nach wie vor iPhones im 4" Format verwenden. Würden alle iPhone-Nutzer mittlerweile die 4,7" oder 5,5" Modelle verwenden, hätte Apple wahrscheinlich das iPhone 5S nicht wiederbelebt. Und auch zum Design: Es ist Geschmackssache, doch das iPhone 5(S) Design war eins der beliebtesten Designs bei den iPhones. Warum also sollte Apple ein bewährtes Design abändern, wenn doch das iPhone 5(S) Design beliebt ist? Als ob bei jedem Produkt auf dem Markt das Design immer wieder grundlegend neu erfunden wird. Gewisse Grundelemente bleiben immer erhalten.

Und obwohl ich mich bereits an das Abmaß eines iPhone 6 Plus gewöhnt habe, wird das iPhone SE von mir erst einmal vorgemerkt. Mir ist das iPhone 6 Plus mittlerweile viel zu unkomfortabel geworden. Es ist zu groß, dass es nicht in jede Hosentasche passt. Die Vorzüge aus meiner iPhone 5 Ära sehe ich mittlerweile als großen Pluspunkt in Bezug auf die Usability an - gemessen an meinem Nutzungsprofil. Touch ID der 1. Generation sehe ich in Anbetracht meiner Erfahrungen im iPhone 6 Plus nicht als negativen Punkt, auch wenn sich die Reaktionszeit in der 2. Generation deutlich verbessert haben sollte. Es funktioniert trotzdem in dem Maß, dass es bisher immer zuverlässig funktioniert hat.

So, ich bekomme also ein iPhone SE mit 64GB und nahezu aktueller Apple-Technik für 589€, das für mein Nutzungsverhalten völlig ausreichend ist. Und ein iPhone 6S mit 64GB bekomme ich für 855€. Und das kommende iPhone 7 in 4,7" wird nicht günstiger werden.

Ich bekomme aber kein Gerät anderer Hersteller mit der Leistung und dem Formfaktor zum aktuellen Zeitpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Lil Moo schrieb:
Ich, der eigentlich nur auf dir ersten Tests des LG G5 bzw HTC 10 wartet, um dann zuzuschlagen (S7 fällt wegen Touchwizz flach) und als ehemaliger Windows Phone Verfechter mein Lumia 920 wegen Windows 10 zu ersetzen, bin echt platt. So viel iPhone in so einem gelungenen Gesamtpaket, das mit Vertrag auch erschwinglich werden dürfte... Denke wirklich daran, zum bisher stets abgelehnten iOS umzusteigen.

Einziger Kritikpunkt ist für mich der breite Rand rechts und links, sowie der langsame Touch ID Sensor. Werde das Teil im Auge behalten und mal selbst ausprobieren, um mich zu überzeugen. Aber wenn MS die wirklich gute Tastatur wirklich auf iOS bringt, bleibt mir wohl keine andere Wahl^^

Sind wir schon mal zu zweit, nur dass es bei mir das 820 ist. Finde interessant, dass ehemalige WP-Nutzer, aus meiner Erfahrung, eher zum iPhone tendieren. Auch mit dem Rand muss ich dir Recht geben, dass bricht ein wenig das sehr moderne Design des Geräts. Ich werde auf jeden Fall auch dran bleiben. :schluck:

Würde es mir auch sofort kaufen habe mich aber mittlerweile so an mein 6s plus gewöhnt das ich nicht mehr zurück kann es ist einfach zu schön auf einem großen Display zu lesen und der Akku hält bei mir so lange komme fast auf fünf Tage ohne zu laden super.

SKu schrieb:
Ich bekomme aber kein Gerät anderer Hersteller mit der Leistung und dem Formfaktor zum aktuellen Zeitpunkt.

ich glaube, da würde das Sony Z5 Cpmpact gerne mal etwas dazu sagen:
http://geizhals.de/sony-xperia-z5-compact-schwarz-a1319592.html

ja, es ist marginal größer, dafür ist das display aber auch 0,6'' größer bei nahezu identischen außenabmessungen. und die hardware des Z5c ist ja ebenfalls up to date, wie auch die software. IIRC rollt Sony gerade Marshmallow auf die Z5s aus.

kostet ja aber auch nur 50% weniger (600 zu 400 €). :D

onkel_axel schrieb:
[...] ganz klar 40 euro zu teuer. aber wenn man es sich erlauben kann und sich den euro bis 0,x dollar absichern will...
naja mal sehen, wo die reise hingeht

Zufällig muss man bei Smartphones eine Gebühr in quasi genau dieser Höhe (36€) an die Gema blechen. ;)

Ob manche irgendwann nochmal begreifen das die eigentliche Handygröße an sich, mit den 4 Zoll gar nix zu tun haben?
Wenn ein handyhersteller 2cm Rahmen drum herum baut sind die 4 Zoll eben NICHT kompakt, und dieses Rumgejammer über die ach so großen Handys begreife ich absolut nicht, ich habe ein 5,5 Zoll großes G3 von LG und es lässt ohne Probleme sogar mit einer Hand bedienen! LG ist sogar so klug! das man sich einen Button unten in die Leiste legen kann der die Benachrichtigungsleiste nach unten fahren lässt, heißt man muss auch nich von oben runter streichen sondern drückt einmal ;)

Es ist einfach immer wieder erstaunlich wieviel Geld Apple aufrufen darf, ohne das sich jemand aufregt, bei Androiden wird gemotzt ohne Ende wenn ein Highendsmartphone über 500€ kostet und HIER? Och egal.. Apple darf das :o

Und nochwas, hört bitte auf mit dem Märchen das Android sooo träge und langsam ist gegenüber Apple, das ist einfach Unsinn, ich hatte das G2 von LG das lief butterweich und zwar IMMER, und mein G3 jetzt mit aktuell Andoid 6 läuft flüssig egal was man auch tut.

GSM Arena hats schon gelistet man kann es also bis zum Abwinken mit anderen vergleichen ;)

http://www.gsmarena.com/apple_iphone_se-7969.php

SCARed@DD schrieb:
ich glaube, da würde das Sony Z5 Cpmpact gerne mal etwas dazu sagen:
http://geizhals.de/sony-xperia-z5-compact-schwarz-a1319592.html

ja, es ist marginal größer, dafür ist das display aber auch 0,6'' größer bei nahezu identischen außenabmessungen. und die hardware des Z5c ist ja ebenfalls up to date, wie auch die software. IIRC rollt Sony gerade Marshmallow auf die Z5s aus.

kostet ja aber auch nur 50% weniger (600 zu 400 €). :D

Ich weiß zwar nicht wie du auf 50% kommst, aber wenn ich deine 600€ und 400€ als Basis heranziehe, komme ich auf 1/3 geringere Kosten und nicht auf 1/2. Für 50% müsste das Xperia 100€ weniger kosten. Du wolltest also sagen, dass das iPhone 50% mehr kostet als das Xperia. Außerdem muss ich bei einem Plattformwechsel die zusätzlichen Kosten für Apps berücksichtigen.

Nehme ich jetzt die 398€ des Z5c + 9,84€ für eine 32GB microSD-Karte (damit die Speicherausstattung identisch ist) und vergleiche es mit den 589€ des iPhone SE, kostet das iPhone 44% mehr oder anders betrachtet, das Z5c 31% weniger als das iPhone SE.

Zuletzt bearbeitet:
KTelwood schrieb:
Uhm mini Samsungs und Sonys gibbet dochs schon. Mit mal mehr oder minder abgespeckter Hardware. Solange aber das OS flüssig lüppt die die mehr Leistung für Spiele etc. ja auch verschenkt da es keiner nutzen wird.

Nein ich meinte nicht die billig Dinger.
Jetzt werden die Asiaten sehr viele "Edel Highend Minis" kopieren, was das Zeug hält.

Sony aussenvorgelassen, die haben es fast schon erfunden mit ihrer Highend - Z Compact Serie.

Zurück
Oben