News iPhone SE: Apples neues 4-Zoll-Smartphone ab 489 Euro

Demogorgon schrieb:
Es ist einfach immer wieder erstaunlich wieviel Geld Apple aufrufen darf, ohne das sich jemand aufregt, bei Androiden wird gemotzt ohne Ende wenn ein Highendsmartphone über 500€ kostet und HIER? Och egal.. Apple darf das :o

So recht erschließt sich mir dieser Punkt bei der Beurteilung des Produktes nicht.
Wir behaupten ja immer, das wir alle mündige, eigenständige, schlaue Menschen sind.

Warum ist es uns dann so wichtig, wie Entscheidungen von anderen Menschen in uns selbst eine "Anti" haltung hervorruft.
In diesem Fall einem unternehmen oder Produkt gegenüber.

Mir fehlt da die Verbindung.

Sind nicht solche Dinge unabhängig davon zu betrachten, ob ein Produkt nun gut oder schlecht geworden ist?

Wären wir nicht engstirnig und ignorant, wenn wir nicht unabhängig von vorgefassten Meinungen neue Eindrücke und Erlebnisse zulassen würden?
Bzw. den Mut haben uns jedes mal diese Meinung neu zu bilden und die alte zu hinterfragen?

Zuletzt bearbeitet:
Bright0001 schrieb:
Das hat ungefähr die Dimension von "Ich finde die rechte Maustaste unnütz."
Als CB Redakteur sollte man doch etwas mehr Weitblick haben. :)

Das ist so ziemlich das einzig Innovative an den letzten iKlotzen, hat sogar Potenzial ebenfalls zu einem Smartphone-Standard zu werden. Oder würde heute noch jemand gerne ohne "langes-drücken" am Handy oder angesprochene rechte Maustaste arbeiten wollen?
Der Vergleich hinkt und zwar gewaltig.

Ich sehe das auch so das Force-Touch in der aktuellen Implementierung keinerlei Mehrwert bietet.
Die Zeit die ich im Untermenu verbrate ist ungefähr genauso lang wie die Zeit für den nächsten Klick.

Beispiel:
Ob ich jetzt auf das Kamera-App-Symbol auf dem homescreen mit Druck und dann über das Untermenu auf Video aufnehmen gehe oder ob ich auf die Kamera-App tippe und dann in einem seitlichen Menu auf Video drücke macht keinerlei Unterschied.

Sinnvolle Anwendungen habe ich noch nicht gesehen.

AnkH schrieb:
Wer sich an Handybenchmarks aufgeilt, sollte vielleicht wirklich mal überlegen, ob ein paar Stunden professionelle Beratung nicht doch angebracht wäre...

Wenn man keine Ahnung hat....

Ehrlich gesagt ist mir die absolute Leistung auch egal.
Letzten Endes hat das aber doch eine sehr große Aussagekraft.

Das Smartphone mit den besten Benchmarkergebnissen, dass dabei den Takt nicht drosselt ist zugleich auch das effizienteste.
Bedeutet, dass das Gerät auch deutlich weniger Energie benötigt, wenn man die selben Aufgaben ausführt, wie bisher. Je länger die Balken, desto effizienter arbeitet das Gerät - einfach ausgedrückt....
Leistungsaufnahme und Abwärme sind schließlich in relativ engem Rahmen vorgegeben, um also höhere Leistung zu erreichen, muss zwangläufig die Effizienz steigen, was JEDEM nutzer zugute kommt.

Das Streben nach immer mehr Leistung in Smartphones oder allgemein Hardware jeglicher Art bringt nur Vorteile. Entweder weniger Energieaufnahme bei einfachen Aufgaben oder mehr verfügbare Leistung bei gleicher Energieaufnahme wie bisher.
Wer nichtmal diesen Grundsatz der Hardwareentwicklung versteht, sollte die Diskussion darüber und beleidigende Ratschläge einfach sein lassen.

Wenn euch weder Leistungsfähigkeit, noch Effizienz interessiert, dann ist das hier meiner Meinung nach das falsche Forum.

Der Punkt ist, dass die Konkurrenz in solch kleinen und günstigeren Geräten oft nur ältere SoCs oder sehr schwache und wenig effiziente SoCs verbaut. Genau deswegen dürfte das iPhone SE anderen Geräten in dem größenbereich haushoch überlegen sein, was sowohl leistung, als auch Energieeffizienz angeht. Ich bin auf die ersten Analysen von Anandtech gespannt.

Demogorgon schrieb:
Ob manche irgendwann nochmal begreifen das die eigentliche Handygröße an sich, mit den 4 Zoll gar nix zu tun haben?
Wenn ein handyhersteller 2cm Rahmen drum herum baut sind die 4 Zoll eben NICHT kompakt, und dieses Rumgejammer über die ach so großen Handys begreife ich absolut nicht, ich habe ein 5,5 Zoll großes G3 von LG und es lässt ohne Probleme sogar mit einer Hand bedienen! LG ist sogar so klug! das man sich einen Button unten in die Leiste legen kann der die Benachrichtigungsleiste nach unten fahren lässt, heißt man muss auch nich von oben runter streichen sondern drückt einmal ;)

Es ist einfach immer wieder erstaunlich wieviel Geld Apple aufrufen darf, ohne das sich jemand aufregt, bei Androiden wird gemotzt ohne Ende wenn ein Highendsmartphone über 500€ kostet und HIER? Och egal.. Apple darf das :o

Und nochwas, hört bitte auf mit dem Märchen das Android sooo träge und langsam ist gegenüber Apple, das ist einfach Unsinn, ich hatte das G2 von LG das lief butterweich und zwar IMMER, und mein G3 jetzt mit aktuell Andoid 6 läuft flüssig egal was man auch tut.

GSM Arena hats schon gelistet man kann es also bis zum Abwinken mit anderen vergleichen ;)

http://www.gsmarena.com/apple_iphone_se-7969.php

Genau so ist es ;)))

DerKonfigurator schrieb:
399$ steht auf dem Bild wieso dann 489€??????
Mit uns kann man's ja machen, das ist der Grund. Jemand anders hat es gestern "Deppenzuschlag" genannt.
Dennoch muss ich zugeben dass der Preis aufgrund einiger Specs (Kamera, Prozessoren, 2 GB RAM, Akkulaufzeit) noch immer noch einigermaßen attraktiv ist.

wilmue schrieb:
489 Euro für ein Smartphone mit 4Zoll 16 GB Speicher bei dem Preis kann man nur den Kopf schütteln.

Benutze mal Google und schaue nach den Preisen des Iphone 4S bei Release. Und dann den Post bitte bearbeiten und keinen Quatsch schreiben, danke
Ergänzung ()

computerfrust schrieb:
Mit uns kann man's ja machen, das ist der Grund. Jemand anders hat es gestern "Deppenzuschlag" genannt.
Dennoch muss ich zugeben dass der Preis aufgrund einiger Specs (Kamera, Prozessoren, 2 GB RAM, Akkulaufzeit) noch immer noch einigermaßen attraktiv ist.

wer lesen kann, ist klar im Vorteil. In den USA werden die Preise ohne Steuern angegeben, bei uns kommen 19% Mwst. und GEMA Gebühren drauf.

Kobe24T schrieb:
Ergänzung ()

wer lesen kann, ist klar im Vorteil. In den USA werden die Preise ohne Steuern angegeben, bei uns kommen 19% Mwst. und GEMA Gebühren drauf.
Dann bitte mal korrekt aufschlüsseln und vorrechnen. Mit 19% auf ca. 356 Euro Kursumrechnung und ca. 9? Euro Urheberrechtsabgabe kommt man nicht ansatzweise auf 489 Euro.

Wer sich den Rechner ersparen will:

16GB netto: 411€
64GB netto: 495€

Ach Gottchen, wie können sie nur!!!1einself Also, aber, weil Xiami Mi5 ist sooo viel billiger.......

Laggy.NET schrieb:
Das Smartphone mit den besten Benchmarkergebnissen, dass dabei den Takt nicht drosselt ist zugleich auch das effizienteste.
Bedeutet, dass das Gerät auch deutlich weniger Energie benötigt, wenn man die selben Aufgaben ausführt, wie bisher. Je länger die Balken, desto effizienter arbeitet das Gerät - einfach ausgedrückt....
Leistungsaufnahme und Abwärme sind schließlich in relativ engem Rahmen vorgegeben, um also höhere Leistung zu erreichen, muss zwangläufig die Effizienz steigen, was JEDEM nutzer zugute kommt.

Die ersten Sätze sind falsch und werden nur durch den letzten Satz halbwegs richtig.

Finde, dass das SE das seit langem attraktivste iPhone ist.

399 Dollar in Euro --> 355,48€
355,48€+6, * 1,19 = 423.02€
423.02€ + GEMA 6,25€ = 429.27€
Oder ist da was falsch?
#edit:
(355,48+6) * 1,19 = 430.16€

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist es.

Warum sollte der GEMA-Zuschlag (wir schließlich im Netto eingepreist) bitte steuerfrei sein? ;)

Ich find die Benchmarks und die "Standbyzeit in Tagen" sind beide sinnlos.

Das Iphone SE ist wirklich gelungen, wobei es wenig Gründe liefert ein funktionierendes Iphone 5s gegen das SE zu tauschen. Preislich ist das 5S allerdings genau da wo das "SE" die meisten "premium Androids" vernichtet hätte, bei 380€ (Saturn).
Es wäre innovativ gewesen von Apple mal wirklich an der Preisschraube zu drehen und woanders zu wildern als im 500€+ Berreich.
Ich glaube zwar das iOs einfach keine Ansprüche an die HW stellt und der "A9" auch ein übertakteter "A7" sein kann, allerindings ist mir die Rohleistung, wie erwähnt, völlig egal. Wenn alles flüssig lüppt ist ein handy okay, wenn dann alles noch an sinnvollen stellen sitzt sogar gut.
Das SE müsste ja dann so lange leben wie das 6s. Eigentlich.

Bei Pro fehlt die Kapazität des Akku die sich ziemlich verbessert hat.

Ich nutze noch ein iPhone 5 und denke, dass ich nun zum SE wechseln werde.

- bessere techn. Leistung
- besserer Akku
- bessere Kamera
- für mich perfekte Form (Kantig und 4" = perfekt für mich :) )
- "guter" Preis für Appleverhältnisse

Dementsprechend denke ich, dass Apple nicht all zu viel verkehrt macht mit dem SE.

^
Dem kann ich mich anschließen. Mein iPhone 5 hat die ein oder andere Macke (Probleme mit dem USB Anschluss, Akku entlädt sich zu schnell), entweder wirds nen gebrauchtes 5s oder gleich das SE.

Ich kann ja Apple aus diversen Gründen (die ich hier nicht besprechen möchte) nicht leiden, aber man muss wirklich mal lobend hervorheben, dass sie so ziemlich die einzigen sind, die nach wie vor den Unter-5-Zoll-Markt bedienen. Bei den Androiden gibt da höchstens noch irgendwelche abgespecken Budget-Teile. Mein 5-Zoll-Smartphone, das ich vorher hatte und ich immer als etwas zu groß empfand, ist jedenfalls gestern kaputt gegangen und eigentlich hatte ich vor ein kleineres zu kaufen. Aber ich hab tatsächlich nichts gefunden, was mir gefallen hätte und hab mich dann doch für ein (eigentlich zu großes) Moto G3 entschieden. Mir ist nicht wirklich klar, wieso diese Marktlücke von den anderen Herstellern nicht erkannt wird.

Ich wollte es haben , aber mit 128GB...
So behalte ich erstmal mein 5s

Zurück
Oben