News iPhone SE: Apples neues 4-Zoll-Smartphone ab 489 Euro

Von der Apple-Seite: "iPhone 5 SE - Ein großer Schritt für Klein."

Ist das schlecht übersetzt (von "A big step for small.") oder verstehe ich es nur nicht? ;-)

Kloppmet schrieb:
Sehe ich ähnlich: Das iPhone SE wird sicherlich gut verarbeitet sein und zugleich sehr viel Leistung zu bieten, allerdings ist das Verhältnis zwischen Display und dem Rand (oben, unten und die Seiten) ziemlich hässlich...!
IST hässlich? Wie wäre es mit etwas mehr Subjektivität. Ich studiere Design und finde es z.B. schön. Trotzdem würde ich nie sagen, dass es schön IST.

Kloppmet schrieb:
Ich kann es verstehen wenn viele Leute ein kleineres Smartphone möchten, aber dieses iPhone sieht so aus wie eines der ersten Smartphones um etwa 2008/2009 rum. Kleines Display, riesiger Rand. Und nur weil das Display klein ist, wirkt dieses Handy doch sehr klobig und "klotz-artig". Gefällt mir überhaupt nicht - vor allem da es sicherlich möglich gewesen wäre es kompakter zu gestalten.
Gutes Design ist zeitlos. Warum sieht man denn z.b. noch sehr viele Charakterzüge der alten 911er im neuen Modell?

Phneom schrieb:
Wäre der Preis besser wärs ja ganz ok nur so?
Erst letztens für 114€ ein Snapdragon 410 Handy mit Dualsim, wechselakku und microsd Slot + 16GB speicher. Jetzt darf mir mal Apple erklären warum ich 5x soviel ausgeben soll.
Ihr OS ist es mir nicht Wert, der iTunes Zwang macht es nicht besser. Nur das es ein Alu Unibody Gehäuse ist ?
Was daran so Premium sein soll weiß ich auch nicht, alleine schon deshalb weil immer mehr Leute ihr iPhone als Fehler deklarieren im Freundeskreis.Gibt nur eine Person die zufrieden ist und die hat es halt weils im Vertrag war. Wer das jetzt mit Porsche in Verbindung bringt?
Einzig die Leute die ein iPad kaufen, die kann ich verstehen, iOS ist da einfach besser als Android und die Surfaces sind auch nicht so toll. Wobei sie sich immer wieder mit dem Preis viel Kundschaft entgehen lassen.
Mit diesem Argumentationsgang begibt man sich sehr schnell auf dünnes Eis. Warum sollte man denn demnach Geld für ein Betriebssystem (z.B. Windows) ausgeben, wenn man auch Linux umsonst nutzen kann? -> Weil es gewisse Vorteile hat. Wenn diese dem finanziellen Aspekt gegenüber überwiegen, dann lohnt sich der Kauf. Genau so ist es mit dem iPhone. Allerdings auch wieder eine höchst subjektive Sache ...

ovanix schrieb:
500€ für die 64GB Variante. Und das Ding ist 4 Zoll groß und sieht meinem Lieblingsdesign, dem 4er sehr ähnlich. Tolle Leistung, tolle Kamera für diesen Preis. 4,7 für diesen Preis wäre ein Traum, doch nachdem ich diese Größe sowie die vom Plus in der Jeans tragen durfte und diese sehr störend fand. Werde ich wohl dieses Smartphone holen. Denn für die anderen Sachen ist ja mein iPad da ^^

Ist ja interessant gerundet, 589 € = 500 €. Würde ja eher sagen 600 €. Schon recht happig, für Apple aber ok. Verstehe übrigens die Apple Jünger, die gerne 4" haben wollen. Ich war letztens mal kurz am 6s meiner Mutter, bei Apple gibt es die "Zurücktaste" ja nur oben links. Da muss der Finger ja dauernd wandern. Bei meinem Android kann ich das ja easy unten am Handy drücken.

Ich persönlich kann zwar mit solch einer Größe nichts mehr anfangen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich das Ding sehr gut verkaufen wird. Es wird wohl viele potenzielle Käufer geben, die diese Größe ansprechend finden. Noch dazu dieser relativ günstige Preis gegenüber anderen Apple-Modellen!

Und was ist jetzt der Vorteil vom SE zum 5S?

Der schnellere Prozessor macht sich doch im täglichen Gebrauch nicht merkbar oder? iOS ist doch bestens optimiert für die (alten) Geräte

AMD3200+^^ schrieb:
Wieso nicht 4,3"? Wäre die perfekte Größe gewesen für mich. Auf 4" längere Nachrichten bzw Emails zu schreiben ist eine Qual. Aber es wird schon genügend Käufer finden,so viel ist sicher.

also ich bezweifle das dir die 0,3" viel mehr bringen beim Nachrichten schreiben....

@Topic: Das ding wird sich verkaufen wie warme semmeln

alpaycal schrieb:
Da es einen Apple A9 hat, gehe ich stark davon aus, dass es 2GB hat.

Das eine hat leider nichts mit dem anderen zu tun. Man muss wohl warten müssen um einfach 100% sicher zu sein. Also warten bis man die specs selbst auslesen kann.

Mit 1GB würd ich jedenfalls nichts mehr anfangen wollen. Egal wie gut iOS mit RAM umgeht, spätestens nach 1-2 weitere Versionen ists zu wenig und läuft deswegen schlechter als es soll. Der A9 chip ansich ist super schnell und kann bestimmt nur deswegen schon sehr lange gut bleiben... Aber nur wenns nicht abgebremst wird. Mit 1GB RAM wirds nicht lang genug leben... Irgendeinmal schaufelt es die ganze Zeit nur RAM raus und rein, permanent, ununterbrochen, statt mal einfach "locker" zu bleiben, weils einfach nicht mehr reicht, dann bringt auch der tolle A9 chip nichts mehr. :D

Edit: Ich fänds toll, wenns das Telefon mit der selben Grösse einfach mit 4.3-4.5" Display gäbe... Ich kann vielleicht noch verstehen, dass es etwas grösser ausfallen soll weil die Hardware Platz braucht, aber dann kann man doch auch den Bildschirm grösser machen.
Naja, das gute daran ist vielleicht, dass man es besser halten kann, ohne den Bildschirm zu berühren... Obwohl da haben andere Telefone auch keine Probleme damit...

Zuletzt bearbeitet:
Selbst der überarbeitete A8 im AppleTV hat 2GB. Ich würde meine Hand ins Feuer legen, dass es 2GB sind.
Touch ID der ersten Generation und kein LTE Advanced (und evtl. kein Barometer) nervt mich ein wenig. Sonst hätte ich mein 6s sofort damit ersetzt.

399$ = 479€ WTF, unverschämt der Wechselkurs auch wenn im $_Preis keine MWSt. inkludiert ist!

Nicop schrieb:
Ich war letztens mal kurz am 6s meiner Mutter, bei Apple gibt es die "Zurücktaste" ja nur oben links. Da muss der Finger ja dauernd wandern. Bei meinem Android kann ich das ja easy unten am Handy drücken.
Bei Apple streicht man einfach von ganz links oder ganz rechts (je nachdem ob man vor oder zurück will) über den Bildschirm, da braucht man die vor und zurück Tasten nicht. ;)

Nicop schrieb:
... Ich war letztens mal kurz am 6s meiner Mutter, bei Apple gibt es die "Zurücktaste" ja nur oben links. Da muss der Finger ja dauernd wandern. Bei meinem Android kann ich das ja easy unten am Handy drücken.

Bei iOS musst du nur von links nach rechts wischen. Dann geht's immer einen Schritt zurück. Im Browser, Apps und Optionen. Eines der vielen Dinge wofür ich iOS bevorzuge.

Also ich finde das SE ein top Handy. Könnte mein iPhone 5 nächstes Jahr ablösen. Wenn ichs noch so lang aushalte^^

Edit. Da war wohl jemand schneller.

Zuletzt bearbeitet:
hört sich ja alles schön und gut an, vorallem der preis, aber ein etwas anderes design zum 5/5s hätte es schon sein können mmn.

Potato.Johnson schrieb:
IST hässlich? Wie wäre es mit etwas mehr Subjektivität. Ich studiere Design und finde es z.B. schön. Trotzdem würde ich nie sagen, dass es schön IST.

Gutes Design ist zeitlos. Warum sieht man denn z.b. noch sehr viele Charakterzüge der alten 911er im neuen Modell?

Meine Meinung ist rein subjektiv. Ich habe lediglich meine Meinung wiedergegeben - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ich gebe dir sogar Recht: Gutes Design ist zeitlos. Allerdings nicht in dieser Form. Oben, unten und an den Seiten ein wenig schlanker hätte dem Design sehr gut getan und hätte gleichzeitig einen praktischen Nutzen erzeugt - kleiner bedeutet eben handlicher.

Um bei deinem Beispiel Porsche zu bleiben, kann man es auch gegenteilig betrachten: Porsche übernimmt viele alte Designelemente, passt diese aber dem Zeitgeist und dem aktuellen Sinn von allgemeiner Ästhetik an. Dies hätte Apple auch machen können, ohne dabei das alte Design komplett zu verändern.
Die Grundform der iPhones vom iPhone 4 bis zum iPhone 5s gefallen mir sehr gut, nur hätte man dies ja ein wenig aktualisieren können und nicht plump 1zu1 übernehmen.

Mir gefällt es überhaupt nicht, weil man eben keine Spur von Veränderung erkennen kann. Es wirkt ein wenig uneinfallsreich, gar plump, aber zumindest klobig.

Zurück
Oben