News iPhone SE: Dritte Generation erhält A15 Bionic und 5G-Unterstützung

Hardy_1916 schrieb:
Schade, hatte gehofft, dass das SE 3 das Gehäuse und das Display des 11 Pro bekommt

Das wäre dann auch das selbe wie beim X / Xs. Das hoffe ich für das SE 4 in ein oder zwei Jahren. Das wäre ein Pflichtkauf für mich.
Für dieses Jahr wäre das auch unrealistisch gewesen, sonst hätte das Ganze die Verkaufszahlen der IP 13 Reihe wohl gefährdet.

Whistl0r schrieb:
Ich hätte es mir gerne gekauft -- 5G reizt mich. Was man aber bedenken muss: Die ganzen 5G-Geräte sind aktuell nur mit einem teuren Vertrag bei der Telekom, Vodafone oder o2 nutzbar.
Ich habe so einen teuren Vertrag und kann dir versichern, dass 5G null Unterschied macht. Zumindest konnte ich keinen feststellen. Der Empfang ist nicht besser, das Internet ist nicht schneller und es fühlt sich alles sehr nach 4G an. Außer halt, dass auf'm Display 5G steht. Kann man sich halt n Ei drauf backen oder so.

Was das Thema angeht: jo, ein neues iPhone. Punkt.

Nur weil jetzt noch kein großer Unterschied feststellbar ist, bedeutet das nicht, dass 5G unnötig ist. Spätestens wenn 5G SA (Standalone) weiter ausgebaut wird, wird es spürbar. Bei Neuanschaffung von Geräten, die eine längere Nutzungsdauer haben werden, daher unverzichtbar.

Hab auch nicht behauptet, dass es unnötig wäre. Aber im Moment kann man es sich schon schenken und dann halt in ein paar Jahren upgraden, wenn der Quatsch dann günstiger ist. Man verpasst nichts, wenn man nicht jetzt sofort aufspringt. Wirklich gar nichts.

Klar, wenn man jetzt eh ein Gerät kaufen möchte, mag das schon sinnvoll sein. Das will ich gar nicht bestreiten. Es ist aber kein Grund, sich jetzt ein neues Smartphone zu kaufen, wenn das alte mit 4G noch wunderbar funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und baizer
Das Design mag alt sein, aber es gibt genug Leute, die das tatsächlich so wollen - und zu der Größe ist der Fingerprint bei einigen Kunden beliebter, als es die CB-Nutzerschaft glauben mag.

Ihr glaubt gar nicht, wie oft ich bei einem Smartphone Beratungsgespräch die Frage höre, ob es die Geräte nicht etwas kleiner gibt. Die Hersteller können sich die Größe schönreden, da sie dem Verbraucher kaum Optionen mit kleinerer Bauweise bieten.

Wie hinderlich eine reine Face-ID Nutzung ist, kann man jetzt in der Pandemiezeit schön sehen, wenn Nutzer sich die Maske runterziehen müssen, weil sie keine PIN Eingabe registriert haben, sondern mit Face-ID freischalten.

Für mich privat wäre ein iPhone SE 2022 eine Option, wenn ich vom Galaxy S10 auf Apple umsteigen würde. Ich bin da etwas flexibler mit der Displaygröße. Meine Freundin, die derzeit ein Galaxy A51 hat, würde sich mit dem kleineren Display schon etwas schwerer tun. Hier müsste es schon in Richtung iPhone 12 / 13 gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und douron

Anhänge

• iphone se3.jpg
    iphone se3.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 246
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Eigentlich wird jetzt ja das iPhone Mini 12 interessant. Ähnlicher Preispunkt wie das SE3, aber kleineres Gehäuse und trotzdem größerer Bildschirm (5,4"), dazu eine bessere Kamera und nur eine Generation schlechtere CPU..

WIEN schrieb:
Akku war und bleibt die Schwachstelle des Iphons SE!
Wird den allermeisten aber völlig ausreichen. Tägliches Aufladen ist doch schon seit Jahren reine Routine. Ob am Ende des Tages nun 40 oder 20 Prozent auf dem Display stehen, juckt doch letztlich auch niemanden.

Dia Handvoll Leute, für die das relevant ist, kaufen halt ein anderes Gerät. Der EierFön SE ist ein Gerät für jedermann für den stinknormalen Alltag. Dafür ist der Akku angemessen dimensioniert, würde ich behaupten. Ein Dealbreaker ist der Akku in keinem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
SideEffect schrieb:
Wann verschrotten die endlich dieses Design?! Ich kanns nicht mehr sehen...
Ich liebe es! meine Mutter auch (fuer andere vllt eine Uroma), sie kommt toll zurecht.

OdinHades schrieb:
Es ist aber kein Grund, sich jetzt ein neues Smartphone zu kaufen, wenn das alte mit 4G noch wunderbar funktioniert.
Das sollte eigentlich niemals ein Grund sein. So gesehen ist also Apple besonders nachhaltig, weil sie mit der neuen iPhone SE Generation gar kein 'haben wollen' Gefühl erzeugen, sondern man sich nur ein solches neu kauft, wenn es wirklich notwendig ist :).

keepsmiley5750 schrieb:
Dann würde es eine direkter Konkurrent zum Minis sein und das macht Apple bestimmt deswegen nicht ,solch ein Kannibalismus in der eigenen Mini Serie .

Außerdem würde Apple damit ,die Preise noch höher treiben vom neuen SE .

Obwohl es so schon ganz schön happig ist,was sie jetzt schon dafür an Geld verlangen .

Ein Freund hat den SE 2. Seiner Meinung nach rechtfertigen die Verbesserungen den Preis nicht. Was will er mit einem A15?
Auch er bemängelt dass es keinen OLED Display hat.
Außerdem soll es Gerüchten zufolge keinen iPhone 14 Mini geben

engineer123 schrieb:
zur Displaygröße -> super für mich, war mit der Grund ein SE zu kaufen, ich wollte ein iphone
dass eben sehr bequem in die Hosentasche passt und so klein wie möglich ist.
Die Displaygröße ist doch gerade bei dem Gerät, nicht wirklich die Größe des Gerätes, wo ist das also ein guter Punkt?

engineer123 schrieb:
- kommt doch bitte nicht mit den Mini Varianten, ja die sind ähnlich klein, aber halt doch,
außer bei temporären Angeboten einen bestimmten Betrag teurer, d.h. Face ID etc. wird halt
dann doch mit einem Aufpreis berechnet
Sie hätten ja auch einfach ein größeres IPS Display und einen Fingerabdruck in den Powerbutton verbauen können (+größeren Akku), es muss ja nicht immer Oled und Face ID sein.
engineer123 schrieb:
- bitte doch auch mal Android Vergleiche lassen mit +-500 Euro, ja die haben da oft schon OLED und
deutlich bessere Kameras, aber fast alle Androids dieser Preisklasse werden halt auch
nur 1-2 neue Android Versionen bekommen und dann ist Sense.
Darf man jetzt Geräte nur noch mit ihrem direkten Vorgänger vergleichen oder wie? Natürlich kann man auch mit Android Geräten vergleichen, muss dann aber natürlich auch deren Nachteile deutlich benennen.
engineer123 schrieb:
Fazit für mich, und immer wieder: Die SEs sind hervorragende iPhone Einstiegsvarianten für jeden
der vor allem ein iOS Smartie will und auf ein High End Display und Kameras verzichten kann.
Wenn man wirklich das kleine Display und den Powerbutton in der Form liebt, dann ist es vlt wirklich eine hervorragende iPhone Einstiegsvarianten, ansonsten eher eine gute (2-) Variante.

engineer123 schrieb:
- bitte doch auch mal Android Vergleiche lassen mit +-500 Euro, ja die haben da oft schon OLED und
deutlich bessere Kameras, aber fast alle Androids dieser Preisklasse werden halt auch
nur 1-2 neue Android Versionen bekommen und dann ist Sense. Auch beim SE
muss die 5+ Jahre iOS upgrade Garantie halt bezahlt werden, so ist es halt.
Ganz genau -- an die Software denkt niemand. Man zeige mir bitte ein Android-Gerät was die ganze Hardware hat und dann noch 7+ Jahre 1st Class Support bekommt (vergleiche SE Gen1 oder iPad Air Gen2 was noch die aktuelle iOS 15 Version unterstützt). Mit Android One hat versprach Google selber maximal 2 Jahre Unterstützung und Samsung immerhin 3 Jahre (+1j Sicherheitsupdates; ab S21+ sollen es wohl nun 4 Jahre werden).

Nicht falsch verstehen. Jeder soll das benutzen, was er mag und was seine Ansprüche erfüllt oder sein Geldbeutel hergibt. Es ist doch prima, dass wir eine Wahl haben.

DrFreaK666 schrieb:
Ein Freund hat den SE 2. Seiner Meinung nach rechtfertigen die Verbesserungen den Preis nicht. Was will er mit einem A15?
Ah, die berühmte "Ich frage für einen Freund"-Aussage ;-)

Vom SE2 aufs SE3 lohnt das Update wirklich nicht. Aber vielleicht von einem SE1 oder einem iPhone 7 (gleiches Gehäuse). Ein SE2 kann man noch gut 2-3 Jahre nutzen und dann aufs SE 4 umsteigen. (welches dann vielleicht das Gehäuse des iPhone 12/13 Mini bekommt..)

DrFreaK666 schrieb:
Muss es ja auch nicht, es gibt ja das Iphone 12 mini ,iphone 13 Mini ,SE 2 und bald das SE 3.

Was soll man da mit noch einem mini Model 14 ?

Ich habe das iphone 12 mini und bin absolut zufrieden damit,immer noch .

Mein nächstes würde dann aber ehr ein Pro Modell sein ,das 13 Pro in diesem neuen grün sieht nice aus . ;)

Zuletzt bearbeitet:
H3llF15H schrieb:
Sarkasmus... weil Du von Deinem M1 im MacBook in einem iPhone-Thread faselst und hier absolut nicht reinpasst ;)
Hab im falschen Thread gepostet ich depp :) Jetzt fällts mir auf...wollte eigentlich zum Apple Event kommentieren und bin dann irgendwie hier gelandet weil Apple und so...

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und H3llF15H
Das es teurer wird war ja zu erwarten aber ohne Magsave für mich dann raus ;(
also auf Herbst und Iphone 14mini warten mal schauen was das neues bringt dann entweder 13 oder 14 mini

Icke-ffm schrieb:
Das es teurer wird war ja zu erwarten aber ohne Magsave für mich dann raus ;(
also auf Herbst und Iphone 14mini warten mal schauen was das neues bringt dann entweder 13 oder 14 mini
Es wird kein 14 Mini geben ,das 13 Mini war und ist das letzte ,was hergestellt wurde ,unter den Namen Mini .

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Das wäre sehr schade, obwohl ich erst plane frühestens bei einem iPhone 16 oder 17 mini wieder mitzumachen. Das 13er mini reicht mir (hoffentlich) solange.

Hat Apple auch schon so bestätigt ,es wird definitiv kein 14 mini mehr geben ,vorerst wurde die Mini Serie eingestampft .

Ich habe das 12 mini ,würde dann aber ehr auf ein Pro Modell umsteigen, wegen der besseren Akkulaufzeit .

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Zurück
Oben