iPhone seit Jahren verbuggt?

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.675
Moin,
das soll kein hate sein sondern eine Folgerung und Hilfestellung zu einem Problem welches mich seit dem Umstieg vom 5S zum 6S begleitet.

Mit dem 5S habe ich den Start in die Welt von iOS gewagt und war wirklich begeistert, nachdem ich doch jahrelang mit Custom Roms versucht habe die experience von Android zu verbessern. Bis zum Wechsel nach 2 Jahren auf ein 6S Plus war alles tutti bis ich versucht habe ein Backup auf das neue 6S Plus aufzuspielen. Gesagt, getan, iTunes Backup über PC aufgespielt.

Was nun aber komisch war: die apps wurden nicht mehr aus dem Backup überspielt sondern neu vom AppStore heruntergeladen. Was direkt auffiel: das Gerät wurde extrem heiß, die App Icon blieben für Stunden dunkel und es dauerte teilweise ewigkeiten bis eine neue App zum Laden angestoßen wurde.

Letzten Endes war das Gerät nie performant, maximale Akkukapazität seitdem maximal 4h, starke wärmeentwicklung. Somit wechselte ich auf das normale 6S mit einem etwas älteren Backup. Selbiges Problem.

Nun ein SE gekauft, ebenfalls mit Backup, gleiche Symptomatik.
Aktuell bin ich auf dem iPhone 7 Plus zu welchem ich AUSSCHLIESSLICH ein WhatsApp Backup über iCloud Drive mitgenommen habe. Auch da die selben Probleme.
Anschließend werksreset. Probleme bestanden weiterhin.


Meine Idee dazu: icloud wird seit iOS 11 (?) standardmäßig aktiviert und synchronisiert einen verbuggten müll der sich im Account angesammelt hat. Ich habe seit Ende 2015 keine normale iPhone experience mehr gehabt. Akku ist schlecht und am homebutton wird es sehr schnell heiß.

Entweder ist nach einem WhatsApp Backup das Gerät im Eimer und muss ersetzt werden oder der Account muss resettet werden. Habe mir nun als letzte Chance das iPhone X im Angebot gekauft. Will das aber nicht wieder öffnen um das gleiche zu erfahren was ich Momentan erlebe.

Hat einer eine Idee was das sein könnte? Ich will eigentlich bei iOS bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
 
Du kannst dein iPhone auch als neues iPhone ohne iCloud aufsetzen, das hast du bestimmt auch mal probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Ich bin nach Jahren auf iPhone 4 und 5S mit demselben Account und mit Backups (auch Whatsapp) „weitergezogen“ bis auf ein 6S. Die von dir beschriebenen Probleme hatte ich zu keinem Zeitpunkt auf keinem der drei Telefone.

Wenn tatsächlich was mit deinem Backup nicht stimmt, findest du das raus indem du es neu einrichtest, wie @blablub1212 sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Bist du vielleicht mal auf die Idee gekommen und hast das iPhone einfach als gänzlich neues iPhone eingerichtet?

Spätestens dann hättest du doch merken müssen, dass das Problem wohl irgendwo in deinem Backup schlummert.

Auch die Tatsache, dass du insgesamt drei iPhones [6S Plus, 6S, SE] genutzt hast und seit 2015 mit 4 Stunden Akkuleistung herumläufst, gibt mir irgendwie zu denken. :rolleyes:

Also richte das iPhone doch mal als neues Gerät ein und schau dir an wie es läuft.

Bei mir laufen Updates, Upgrade, Modellwechsel [zuletzt auf ein iPhone Xr] & Co. seit 2007 ohne Probleme [mit und ohne Backup.]

Ich denke das Problem in deinem Backup wird dir keiner hier nennen können.
 
Habe nie vergleichbare Probleme gehabt.

Aber warum zum Teufel wechselst du zu insgesamt drei Geräten auf der selben Hardwarebasis?

Das iPhone 6s ist technisch identisch zum 6s Plus, besitzt aber einen kleineren Akku - wenn du ein Problem hast welches sich nicht durch ein Neueinspielen eines Backups (oder testweise Einrichtung als neues Gerät) beheben lässt wäre das 6s höchstens eine Verschlechterung gegenüber dem 6s.

Und das iPhone SE ist nichts anderes als die 6s Hardware im iPhone 5-Gehäuse, wenn dein Problem mitzieht wäre es naheliegend, dass es da noch einmal schlimmer werden würde...
 
Was nun aber komisch war: die apps wurden nicht mehr aus dem Backup überspielt sondern neu vom AppStore heruntergeladen.
Das is mWn seit iOS 9.x so - kannste aber problemlos mit Drittanbieter SW wie iTools oder AnyTrans machen.

Wie wärs wenn Du testweise einfach mal iCloud abschaltest und nur die Kontakte rüberziehst und dann einzeln die apps aus dem Store lädst und testest.

Mein 5S wird eigentlich nur beim zocken "richtig" warm.
Klar nach 2 Std surfen usw merkt man, dass es sich "erwärmt" aber is normal mMn.
 
Mal ganz pauschal, im Alltag sind die iPhones sicher vieles, aber werden nicht heiß.
Warum zum Geier kauft man sich im Angebot ein X um es dann doch geschlossen zu lassen?
 
RYZ3N schrieb:
Bist du vielleicht mal auf die Idee gekommen und hast das iPhone einfach als gänzlich neues iPhone eingerichtet?

Spätestens dann hättest du doch merken müssen, dass das Problem wohl irgendwo in deinem Backup schlummert.

Auch die Tatsache, dass du insgesamt drei iPhones [6S Plus, 6S, SE] genutzt hast und seit 2015 mit 4 Stunden Akkuleistung herumläufst, gibt mir irgendwie zu denken. :rolleyes:

Also richte das iPhone doch mal als neues Gerät ein und schau dir an wie es läuft.

Bei mir laufen Updates, Upgrade, Modellwechsel [zuletzt auf ein iPhone Xr] & Co. seit 2007 ohne Probleme [mit und ohne Backup.]

Ich denke das Problem in deinem Backup wird dir keiner hier nennen können.
Da gebe ich dir zwar recht aber in anderen Foren meinte jeder dass ein Backup eher nicht verbuggt sein könnte. Davon abgesehen habe ich mein 7 plus vor 6 Monaten als neues iPhone eingerichtet nachdem ich lediglich ein WhatsApp Backup mitgenommen habe. Sprich aktuell ist gar nix mit an Bord und es ist trotzdem wie vorher.

Zu der Symptomatik gehört übrigens auch dass sich das mobile Netz aufhängt. Das war schon bei Telekom so und bei otelo jetzt wieder. Ohne in den Flugmodus zu gehen löst sich das Problem nicht. Es steht zwar Edge, 3G oder LTE dran aber es besteht keine Verbindung. Alles seit diesem Zeitpunkt.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Mal ganz pauschal, im Alltag sind die iPhones sicher vieles, aber werden nicht heiß.
Warum zum Geier kauft man sich im Angebot ein X um es dann doch geschlossen zu lassen?
Weil es sehr günstig war und ich ohnehin wechseln wollte. Hat sich ergeben. Bevor es aber wieder sowas wie jetzt wird vertick ich es lieber.
Ergänzung ()

U-L-T-R-A schrieb:
Das is mWn seit iOS 9.x so - kannste aber problemlos mit Drittanbieter SW wie iTools oder AnyTrans machen.

Wie wärs wenn Du testweise einfach mal iCloud abschaltest und nur die Kontakte rüberziehst und dann einzeln die apps aus dem Store lädst und testest.

Mein 5S wird eigentlich nur beim zocken "richtig" warm.
Klar nach 2 Std surfen usw merkt man, dass es sich "erwärmt" aber is normal mMn.
Kann man seit iOS X nicht mehr. Icloud ist standardmäßig aktiviert. Wenn ich also irgendeine defekte Sache in der cloud habe kommt die auf jeden Fall mit ins neue Gerät.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Habe nie vergleichbare Probleme gehabt.

Aber warum zum Teufel wechselst du zu insgesamt drei Geräten auf der selben Hardwarebasis?

Das iPhone 6s ist technisch identisch zum 6s Plus, besitzt aber einen kleineren Akku - wenn du ein Problem hast welches sich nicht durch ein Neueinspielen eines Backups (oder testweise Einrichtung als neues Gerät) beheben lässt wäre das 6s höchstens eine Verschlechterung gegenüber dem 6s.

Und das iPhone SE ist nichts anderes als die 6s Hardware im iPhone 5-Gehäuse, wenn dein Problem mitzieht wäre es naheliegend, dass es da noch einmal schlimmer werden würde...
Weil ich das Problem nicht losgeworden bin durch werksreset. Offenbar bleiben Rückstände in den Daten vorhanden.
 
Nie solche Probleme gehabt
Bin von Iphone 4 -> Iphone 5 -> Iphone 6S -> Iphone X umgezogen..
 
Jetzt beschreibst du auch noch Probleme mit Mobilfunknetz. Lass dir doch mal eine neue Sim-Karte geben. Und schlechtes Netz lässt deinen Akku allgemein in kürzester Zeit leer werden, warm werden Geräte ünrigens auch gern wenn ständig Netz gesucht wird.

Also erst mal ins Wifi, als neues Gerät konfigurieren. Und dann App für App installieren beobachten ab wann das passiert. Evtl hast du ja auch Schrott-Apps die irgendwas blödes im Hintergrund anstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Kenne solche Probleme ebenfalls nicht. Im Gegenteil, mit einem Backup des Telefons und auch der Uhr, war der Umzug auf das andere Gerät noch nie so einfach und komfortabel bei IOS.
 
Kann man seit iOS X nicht mehr. Icloud ist standardmäßig aktiviert.
das stimmt nicht. Beim einrichten wird man gefragt ob man es nutzen will und wenn jemand wie ich, der ein
3Gs, 4s, 5s, 6s und Xs hat und die icloud bei jeder Neu-aktivierung deaktiviert, wird man auch nicht weiter damit belästigt.
Das Problem wird sein, dass Du die Einstellungen irgendwie vergurkt hast und sich das jetzt von Gerät zu Gerät überträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und U-L-T-R-A
Ich habe irgendwie die Vermutung dass er Trollen will.

Ich administriere ca 100 iPhone von 6 bis XS und keins davon hat auch nur ansatzweise solche Probleme. Ich denke das Problem sitzt davor ;).
 
Noch nie solche Probleme mit Android gehabt. Kannst du den Müll, was Programme angeht einfach aus der Icloud löschen?
 
es geht hier auch nicht um Android und man kann auch keine einzelnen Apps aus einem Backup löschen.
Die löscht man einfach auf dem Handy und dann wird automatisch ein neues Backup erstellt, bzw automatisch geändert.
Der TO sollte eingentlich das Handy nur mal als NEUES Gerät zurück setzen und dann mal OHNE einspielen eines Backups probieren. Falls es dann geht, ist beim Backup der Hase begraben, falls es aber dann auch nicht geht, ist das Handy defekt und muss getauscht werden.
Der Fehler ist also recht schnell zu localisieren, nur wenn man nicht will, dauert es halt ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und BalthasarBux
Ich kann die Problematik mit der [vermeintlich] automatisch aktivierten iCloud nicht ganz nachvollziehen, da ich bisher bei jeder Installation von iOS gefragt worden bin, ob ich die iCloud überhaupt nutzen möchte.
 
Lars_SHG schrieb:
das stimmt nicht. Beim einrichten wird man gefragt ob man es nutzen will und wenn jemand wie ich, der ein
3Gs, 4s, 5s, 6s und Xs hat und die icloud bei jeder Neu-aktivierung deaktiviert, wird man auch nicht weiter damit belästigt.
Das Problem wird sein, dass Du die Einstellungen irgendwie vergurkt hast und sich das jetzt von Gerät zu Gerät überträgt.
Geht schon ewig nicht mehr. Erstmal informieren bevor man sowas bestreitet. In jedem Video bei neueren Geräten fehlt der schritt weil es standardmäßig aktiviert ist.

Aber spätestens an solchen Kommentaren sieht man dass sich keiner mit dem warum beschäftigt. Habe oben geschrieben dass es mit mehreren Carriern so war, Telekom und otelo. Warum dann neue simkarte?

Ebenfalls habe ich das Gerät schon werksresettet.

Die Frage ob es an der icloud selbst liegt wird mit nein beantwortet ohne jegliche Begründung. Ich glaube das reicht.
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Ich kann die Problematik mit der [vermeintlich] automatisch aktivierten iCloud nicht ganz nachvollziehen, da ich bisher bei jeder Installation von iOS gefragt worden bin, ob ich die iCloud überhaupt nutzen möchte.
Das ist interessant da selbst der Apple Support mir gesagt hat dass diese seit iOS 10 ungefragt aktiv ist und händisch deaktiviert werden muss. Ich ruf mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
DonSerious schrieb:
Ebenfalls habe ich das Gerät schon werksresettet.
Und dann auch mal als NEUES Gerät ein paar Tage getestet ? Ich meine OHNE ein Backup einzuspielen.

Vorher Bachup per iTunes und Passwort erstellen. Das hat den Vorteil, dass iTunes beim verschlüsselten Backup auch alle Passwörter mit speichert. So hat man dann beim rückspielen weniger Arbeit. Ok mittlerweile speichert iOS auch die Passwörter im Schlüsselbund.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonSerious
Also bei meinem iPhone mit iOS 12 war icloud standardmässig aus bzw ich wurde gefragt.
Ansonsten nimm einfach die SIM raus und schalt das WLAN ab bzw hinterleg kein PW.
Dann kann ja kein icloud Ablgeich stattfinden.
Also Internet "abschalten" ->Werksresett und dann siehste ja was Sache is.

Aber davon ab - Du wirst ja am Anfang eh gefragt ob Du das Handy neu einrichten oder aus icloud herstellen willst - ohne Deine Zustimmung sollte ja kein backup eingespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnatterente schrieb:
Und dann auch mal als NEUES Gerät ein paar Tage getestet ? Ich meine OHNE ein Backup einzuspielen.

Vorher Bachup per iTunes und Passwort erstellen. Das hat den Vorteil, dass iTunes beim verschlüsselten Backup auch alle Passwörter mit speichert. So hat man dann beim rückspielen weniger Arbeit. Ok mittlerweile speichert iOS auch die Passwörter im Schlüsselbund.
Ja. Habe schon alle Methoden probiert. Bin aktuell auf einem Backuplosen. Davor nur mit WhatsApp iCloud Drive backup.

U-L-T-R-A schrieb:
@DonSerious
Also bei meinem iPhone mit iOS 12 war icloud standardmässig aus bzw ich wurde gefragt.
Ansonsten nimm einfach die SIM raus und schalt das WLAN ab bzw hinterleg kein PW.
Dann kann ja kein icloud Ablgeich stattfinden.
Also Internet "abschalten" ->Werksresett und dann siehste ja was Sache is.

Aber davon ab - Du wirst ja am Anfang eh gefragt ob Du das Handy neu einrichten oder aus icloud herstellen willst - ohne Deine Zustimmung sollte ja kein backup eingespielt werden.
Um es klarzustellen. Ich meine mit iCloud nicht das iCloud BACKUP sondern die iCloud als Sicherung für Kontakte, Fotos und co.
Das konnte man früher einmal deaktivieren. Habe eben mit dem Support gesprochen. Es geht tatsächlich nicht mehr. Einige Reiter sind einfach aktiv, bspw. Kontakte oder Fotos. Deine Idee ist aber nicht schlecht. Was anderes bleibt mir nicht.
Man kann selbstverständlich die iCloud Reiter anschließend deaktivieren, trotzdem ist sie am Anfang erstmal an. Und hier denke ich überträgt die iCloud einen Fehler der damals entstanden ist. Mein iPad von 2015 hat bis heute keine Probleme. Das war auch vor Wechsel auf das 6S.
 
Zurück
Oben