Hier wird ganz schön viel Müll gepostet...
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
- Apple: Lifestyle/Designobjekt, hängt nie, bekommt lange Updates, harmoniert perfekt mit anderen Apple Geräten. Dafür absolut proprietär, vieles was bei Android schon lange Usus ist gibts entweder nicht oder es wird als Innovation eingeführt, harmoniert nicht immer mit anderen Geräten wie Miracast, Chromecast etc und manchen Bluetoothlösungen (und ja das sag ich aus eigener Erfahrung). Und der größte Unsinn aller Zeiten, man lässt die Klinkenbuchse weg und bietet dann aber kein aptx, sondern nur wieder den eigenen proprietären Mist an. Ich sehe das als Bevormundung der User und viele davon finden das auch noch total geil. Noch dazu kommt, dass für die Endgeräte und das Zubehör für das Gebotene Preise aufgerufen werden die jenseits von Gut und Böse sind. Wenn ich lese, dass ein Ladepad für ein Iphone 299€ kosten soll, dann verstehe ich die Welt nich mehr.
- Android: Offenes System, im Prinzip ist alles möglich mit den entsprechenden Apps, große Auswahl an Endgeräten mit unzähligen Features und hohe Kompatibilität zu etwaigem Zubehör. Theoretisch gibt es in fast jeder Preisklasse brauchbare Geräte und das Zubehör ist wesentlich günstiger. Im Gegensatz dazu passiert es aber oft das sich Android total zumüllt und dann langsam wird und gerade weil es so viele Hersteller gibt, ist es oft schwierig mit Updates versorgt zu werden. Oft kein Lifestyleobjekt, Design oft bieder.
Ich finde das IPhone X dennoch ziemlich schick, ohne Frage. Würde es mir aber niemals für das Geld leisten wollen obwohl ich es locker könnte. Mal davon abgesehen ist mein ganzes "Homeentertainment" auf Android ausgelegt.
PS: Von wegen: "ein Samsung Handy bekommt nach einem Jahr kein Update mehr" - Bullshit, ich benutze seit Ende 2014 ein Galaxy S5, das hat 2 komplette Android Releases als offizieles ROM-Update bekommen, 5.1.1 und 6.0.1. Das Gerät benutze ich jetzt im dritten Jahr. Dennoch werde ich mir Ende 2017 ein neues Gerät kaufen, aber nicht weil ich muss, sondern weil ich will.
EDIT: Und um eins mal klar zu stellen, Bluetoothkopfhörer mögen weit verbreitet sein, aber sind im highend Hifi Bereich keine Option und nicht der Standard. Aptx ist zwar toll, aber bei weitem nicht das Gelbe vom Ei.