v_ossi schrieb:
Kommt immer drauf an, womit ich den Ferrari Vergleiche.
Wenn ich einen ähnlich motorisierten Porsche oder Lamborghini wesentlich günstiger bekomme, ist es durchaus angebracht, den Ferrari zu 'bashen'. Dann muss er nämlich erst mal rechtfertigen, warum er deutlich teurer ist.
Das ist völliger Blödsinn.
Allein die Annahme, dass es angebracht ist Ferrari, Apple oder wen auch immer zu ‘bashen‘ ist ziemlich zweifelhaft.
Wenn einem der Preis eines Produktes zu hoch erscheint, sei es ein Ferrari, ein iPhone oder was auch immer, dann hat man doch die Möglichkeit es ganz einfach nicht zu kaufen.
Weshalb erwirbt man dann automatisch das Recht, irgendwen (Apple) oder irgendwas (iPhone) zu ‘bashen‘?
Du gehst auch fehl in der Annahme, dass sich irgendwer (Apple) rechtfertigen muss oder, dass das Produkt (iPhone) seinen Preis rechtfertigen muss.
Schau dir doch ganz einfach die Verkaufszahlen, Umsätze und Gewinne an.
Apple Kunden kaufen Apple Produkte wegen dem Lifestye, der Aura, der Mischung aus „Hippie Schick“ und innovativer Technologie.
Die meisten Android Geräte sind aus dem Baukasten der Zulieferer zusammengesetzt und in einem LG findet sich mitunter exakt das selbe Display wie in einem Motorola. Die Geräte nutzen ein und dieselbe SoC usw.
Apple bietet seinen Kunden...
* eigene exklusive SoC
* ein exklusives LCD Display
* ein exklusives OLED Display
* ein exklusives OS was nur auf Apple Devices zu haben und auf diese optimiert ist
* eine Infrastruktur (iOS, iTunes, Apple Music)
...dafür sind die Kunden bereit zu bezahlen.
Ich persönlich, würde nie im Leben 1.600.- Euro+ für ein iPhone zahlen. Ich bin iPhone User der ersten Stunde, habe aber nie mehr als 850.- Euro für mein neues iPhone bezahlt.
Dein Porsche/Ferrari Vergleich läuft auf genau das Gleiche hinaus.
Top Modell Porsche: ~ 250.000 Euro
Top Modell Ferrari: ~ 360.000 Euro
Vorteil Ferrari: Anders als Porsche, deren Fahrzeuge man mittlerweile an jeder Ecke sieht, verbaut Ferrari keine „downsized“ V6 (im Boxter gar 4-Zylinder) mit 2,4 - 3 Liter Hubraum, sondern exklusive, handgefertigte V8, V10 und V12 Motoren mit bis zu 6,2 Litern Hubraum. Dazu viel exklusivere Materialien.
Ich würde jeder Zeit einen Porsche 911 Carrera für 90.000 Euro nehmen, verstehe aber warum ein Ferrari im Vergleich bis zu 4x so teuer ist.
Liebe Grüße
Sven