IPS gelber als TN Panel?

noah0821

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

mein neuer 360 hz Monitor (alienware aw2523hf) fast IPS ist angekommen.

Das Weiß scheint mir viel gelber rüber zukommen, fast so als wäre Blaulichtfilter aktiviert als bei meinem alten Asus TN Monitor, ist das normal also Angewohnheit oder muss ich noch was umstellen?

Jedes Panel ist anders. Es kann durchaus sein, dass dein neuer Monitor einfach "wärmer" ist. Das hat auch nicht zwingend etwas mit IPS vs TN zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, GTrash81, madmax2010 und 2 andere
Den Blauanteil kannst du doch bei jedem halbwegs modernen Monitor selbst einstellen. Bzw. einfach die Farbtemperatur einstellen oder wie das auch immer am Monitor bezeichnet ist. Vielleicht auch eine Skala von kalt zu warm.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
noah0821 schrieb:
Das Weiß scheint mir viel gelber rüber zukommen, fast so als wäre Blaulichtfilter aktiviert als bei meinem alten Asus TN Monitor, ist das normal also Angewohnheit oder muss ich noch was umstellen?
sofern du keinen expliziten grafiker-bildschirm kaufst, kommen die nicht kalibriert. ein TN panel zu kalibrieren macht ja sowieso keinen sinn, da der farbraum viel zu eingeschränkt ist, blickwinkel-instabil, etc. etc.

ich wette du kannst über das OSD anpassungen der farbe vornehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wo bin ich hier schrieb:
Am Besten mit einem Kolorimeter BEIDE Monitore kalibrieren.

Wobei sich ja viele Leute über den gefühlten gelben Farbstich wundern nach einer Kalibrierung, weil viele sich an einen Blaustich gewöhnt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und floTTes
Wo bin ich hier schrieb:
Kaum ein Monitor kommt ordentlich kalibriert an.
joa, u.a das meiste von Eizo und die teureren serien von LG und Dell Zum beispiel kommen kalibriert. kosten halt dann auch was mehr.
Aber auch kalibriert werden 2 unterschiedliche Panels mit unterschiedlicher beleuchtung nicht gleich aussehen

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, GTrash81 und andi_sco
Zur Info, Ich habe das jetzt manuell über windows kalibriert und jetzt passt alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Fast jeder Monitor oder TV hat ein geheimes Menü mit anderen Einstellungspunkten das mit bestimmten Tastenkombinationen zu öffnen sind.

Zurück
Oben