IPS oder TN Panel?

noah0821

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich habe mir den Alienware AW2523HF gekauft (IPS 0,5ms 360Hz) und hatte davor einen TN Panel auch mit 0,5ms Reaktionszeit 165hz (ASUS VG248QG).
Da TN Panel ja schneller ist als IPS Panel wollte ich mal fragen ob die beiden Monitore gleich schnell sind weil beide 0,5ms Reaktionszeit haben und ich jetzt ein downgrade von der Schnelligkeit her gemacht habe?
Bezogen auf E-Sports und fps games

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten :)

Such besser nach Tests der Notebooks und vergleiche keine Bildschirmreaktionszeit. Die Angabe kann man genauso gut würfeln, da die i.d.R. nicht vergleichbar sein muss. Da jeder Hersteller da nach Gusto eine andere Messung nimmt, um ein "schönes" Ergebnis zu. haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Maxysch, tollertyp und 2 andere
0,5ms sind 0,5ms, egal welche Technik. Auch sagt das ja am Ende Null über die eigentliche Qualität des Geräts aus. Da gibt es noch soooo viele Parameter mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, tollertyp, Ja_Ge und eine weitere Person
Die Millisekunden Werte sind doch eh immer Bullshit? Sind doch immer irgendwelche laborwerte.
Du hast doch beide da, kannst ja beide mal ausgibt gegeneinander antreten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, tollertyp und noah0821
Die Angabe der Reaktionszeiten sind mittlerweile egal geworden, suche am besten nach Tests zu diesen Modellen. Ich persönlich würde aber jederzeit ein IPS dem TN Panel vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, wüstenigel, brwn und 3 andere
@DriveByFM Ja das wird jetzt mein erster Gaming Monitor mit IPS aber bisher habe ich nur gutes von Alienware und dem Monitor gehört. Sobald er diese Woche ankommt lass ich sie beide gegeneinander antreten.

noah0821 schrieb:
Da TN Panel ja schneller ist als IPS Panel wollte ich mal fragen ob die beiden Monitore gleich schnell sind weil beide 0,5ms Reaktionszeit haben und ich jetzt ein downgrade von der Schnelligkeit her gemacht habe?
Die Frage ist eher, warum du überhaupt gewechselt hast?

@VDC Schaffe mit meinem PC jetzt deutlich mehr FPS und brauche einen neuen Monitor da mein aktueller zweiter kaputt gegangen ist. Dann dachte ich mir hole ich mir gleich ein sehr guten und benutze mein aktuellen dann als 2. Monitor

Die 0,5ms GtG die scheinbar jeder Monitor beherrscht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und tollertyp
IPS würde ich jetzt nicht als sehr gute bezeichnen, bzw. wär keine meine erste Wahl wenn es was sehr gutes sein soll, da würde man eher zu OLED greifen, da extrem gute Bildqualität und kurze Reaktionszeit. Leider zahlt man sich dumm und dämlich bei OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Fujiyama schrieb:
Leider zahlt man sich dumm und dämlich bei OLED.
Geht so. Der TE hat ja fast 400 Euro für 24" FHD IPS bezahlt. 27" QHD OLED gibt es ab 500 Euro...
24" FHD OLED gibt es (noch) nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
In punkto fürs Auge wahrgenommene Geschwindigkeit würde ich einen TN Panel den Vorrang gegenüber IPS geben.

Das hat aber nichts mit echten Messungen zu tun. Messen kann ich als Hersteller alles so das es am Ende gut dasteht. Ist ja bei Statistiken auch so.
Aber selbst gut gemachte unabhängige Tests können dir belegen das zwei Kontrahenten identische Reaktionszeiten aufweisen und trotzdem kann deine subjektive Wahrnehmung anders sein.

Wenn der Monitor nur und ausschließlich für eSport genutzt wird wäre für mich der TN Monitor klarer Favorit. Die bessere Farbdarstellung, bessere Blickwinkel Stabilität und bessere Schwarzwerte des IPS Panels bringen einem da einfach nichts. Letzteres ist sogar eher hinderlich.
Und ich für meinen Teil stellte immer eine weniger starke Ermüdung der Augen mit TN Panel im Vergleich zur Nutzung eines ebenbürtigen IPS Panels fest wenn es um schnelle Shooter und permanenten 180° Drehungen etc. ging.

ABER sollte der Monitor auch für irgendeine Art Mediumkonsum herhalten dann klar IPS.

Pauschal kann man da gar nichts sagen und einen Monitor nur nach "irgendeiner" Reaktionszeit zu beurteilen, ist "dumm".
Ich habe bei meinen Monitoren den Fehler gemacht, weil ich dachte, bei Samsung kann ich nicht viel falsch machen und ohne zu vergleichen TN genommen. Das ist das schlechteste Bild, das ich je gesehen habe!

Bei meinen Laptops habe ich immer besser aufgepasst. Da hatte ich mich gewundert, dass einige so ein schlechtes Bild hatten, obwohl sie Recht teuer waren. Die schlechten waren OLED...

Wie gesagt, man kann das nicht pauschal sagen. Es gibt sicherlich auch gute OLEDs (bei TN bin ich mir nicht sicher ;) ) aber es bedeutet eben nicht, dass alle automatisch gut ist!

VDC schrieb:
Sehr gut und der Günstigste in der Größe?

https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw2523hf Ist halt echt kein tolles Teil, ich hätte da eher wie die anderen Richtung OLED geschaut, auch weil die Monitore keine wirklich Latenz haben.
1738583669529.png

Der hier war auch eine Option für mich, aber ich konnte so gut wie keine Reviews über diesen Monitor finden und war mir deshalb unsicher. Was sagt ihr?

Kannst ja mal abwarten wie der Monitor ist der die Tage kommt. Vlt ist der ja ganz toll.

Wenn du weiterhin schauen willst nach ner Alternative, kannst ja hier im Forum mal schauen was so empfohlen wird, geheilt geht es hier im Forum eh nur noch um Gaming, da sollten einige interessante Modell zu finden sein.
Alternativ ein Kaufberatungsthread aufmachen.

cvzone schrieb:
0,5ms sind 0,5ms, egal welche Technik.
Ist halt leider in dem Fall nur bedingt richtig. Das ist nur ein einziger Messpunkt der für beide sogar den bestfall darstellt. Also die sind ohne weitere Info maximal grob gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Fujiyama schrieb:
Kannst ja mal abwarten wie der Monitor ist der die Tage kommt. Vlt ist der ja ganz toll.

Wenn du weiterhin schauen willst nach ner Alternative, kannst ja hier im Forum mal schauen was so empfohlen wird, geheilt geht es hier im Forum eh nur noch um Gaming, da sollten einige interessante Modell zu finden sein.
Alternativ ein Kaufberatungsthread aufmachen.
Wie gesagt habe wirklich nur gutes gehört von dem Monitor und allgemein von Alienware, mehrere Pros benutzen diese auch und sind alle zufrieden.
Aber ich werde das testen wenn er mir nicht zu 100 % gefällt probier ich es mit dem XG259CMS oder XG259QNS sehen beide auch ganz gut aus.
Außerdem ist OLED keine Option, da es nur 27 zoll Monitore gibt.

Zurück
Oben