IPS Panel hat schlechteren Blickwinkel als TN?

Killerphil51 schrieb:
TN Panel können auch schon verdammt gut sein, hatte selbst mal IPS meben einen TN stehen und die kamen sich schon verdammt nah.
Also den will ich mal sehen. Ich habe bisher kein TN Panel mit so einer Qualität sehen können.
Ergänzung ()

Cordesh schrieb:
Normalerweise sind IPS Monitore ja nicht für Gaming geeignet.
🙄 Ich spiele seit Jahren nur noch mit IPS und 144 Hz? Und jetzt? Man darf sich halt nicht das günstigste Teil kaufen. Wenn man da etwas hinblättert, bekommt man bei IPS sehr wohl sehr gute Monitore fürs Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Klever
Ich habe den Dell S2719DGF und den Aorus FI27Q nebeneinander stehen gehabt.

Die beiden Monitore kamen sich schon verdammt nah, der Dell hatte natürlich eine etwas bessere Reaktionszeit welche aber wirklich nur im direkten Vergleich ins Auge gestochen ist.
Bei dem Kontrast und den Farben lag der Aorus etwas vorne, im Allgemeinen war ein Unterschied aber eher nur bei genauerem hinsehen wahrzunehmen.

Der große Minuspunkt bei dem Dell war leider die Blickwinkelstabilität welche von oben nach unten leider doch schon sehr enorm war, sonst hätte ich diesen sicherlich behalten.

Keine Ahnung was pcgh da festgestellt haben will oder was die overclocking Funktion da tun soll, aber selbst das ändert nichts an der Tatsache. Du weißt wie sich die Reaktionszeit beeinflussen lässt? Warum sollte das dann einen Einfluss auf die Bildqualität haben?

Warum sollte das bei allen Monitoren so sein, nur weil das bei diesem so ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Klever
Warum haben 144Hz Monitore insgesamt eine schlechtere Bildqualität als 60Hz Monitore ? :rolleyes:
Warum haben 144Hz Monitore mit schneller Panel Reaktionszeit eine schlechterer Bildqualität
als 144Mhz Monitore mit langsamerer Panel Reaktionszeit obwohl gleicher Panel Typ ? Zufall ?

Warum ist es nachts dunkler als Draußen? Warum ist es am Tag heller als Drinnen? Zufall?

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
0ssi schrieb:
Warum haben 144Hz Monitore insgesamt eine schlechtere Bildqualität als 60Hz Monitore
Haben sie ja nicht per se. Wie kommst du darauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und schallundrauch
Hast wohl schon lange keinen alten 60Hz Monitor mehr gesehen. Selbst 10 Jahre alte TN sehen besser aus
als aktuelle IPS. Sehr gute Ausleuchtung, kein Glow/Backlight Bleeding/Clouding, guter Schwarzwert, gute
Blickwinkelstabilität. Auch die "1.Generation" 144Hz IPS ist "besser" als aktuelle 144Hz IPS aber die wurden
damals eben "nur" mit 4ms beworben (real ca. 7ms) statt heute mit "Fake" 1ms (real 5ms). Alles nur Zufall ?

Ich sehe jeden Tag sehr viele unterschiedliche Monitore verschiedener Generationen und Typen und kann deine hanebüchenen, haltlosen Aussagen evtl. bei sehr günstigen oder sehr alten Geräten ausmachen.
Daher noch mal die Frage: wie kommst du darauf?
Hörensagen und wie so oft nachplappern?

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich sehen es auch jeden Tag, da bei mir und bei den Eltern an Office Rechnern noch alte 60Hz Monitore
von Samsung und BenQ zum Einsatz kommen. Auch mein alter Eizo FG2421 hatte ein viel besseres Bild
als nachfolgende Modelle (bis 240Hz) mit schnellerer Reaktionszeit. Es sind also reine Erfahrungswerte.

Okay, dann wird es natürlich für alle! Monitore so zutreffen…

Für Office kauft man sich natürlich keinen Gaming-Monitor. Für Bildbearbeitung erst recht nicht. Aber dass Bildbearbeitungs-Monitore (die für richtig Asche...) ein besseres statisches Bild zeigen liegt nicht an der Bildwiederholfrequenz. Ist einfach nicht so. Alte Monitore (>10 Jahre) haben i.d.R. schreckliche Bilder verglichen mit heutigen - Ein guter Eizo vielleicht weniger, aber Samsung und BenQ? Come on...

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und autopilot
Finde es lustig wie Leute Monitore in Office und Gaming unterteilen aber nicht merken, daß am Ende Gaming
nur bedeutet: höhere Aktualisierungsrate (Hz) und schnellere Reaktionszeit (ms) aber schlechtere Bildqualität.

Darf man Dank Fortschritt keine 100Hz im "Office" haben oder ist das gar kein Fortschritt weil die Bildqualität
(Ausleuchtung, Farben, Blickwinkelstabilität, usw.) schlechter ist ? So blind bzw. naiv kann man doch nicht sein.

Die Erfahrung des TE spiegelt sehr gut den Stand der Technik wieder. Mit der Lenovo IPS Gaming Gurke hat er
das worst case Szenario erwischt hat und sein Dell TN noch aus der "guten Zeit" stammt. Passender Vergleich.

iPS ist nicht gleich IPS ,
habe paar IPS von LG keine Probleme damit ,
tchja so ist das wenn man sich das vor dem Kauf nicht selber anschaut nur blind auf Test Berichte vertraut die z.t gekauft sind .
Bei meinem 32 Modell das als 2. TV Ersatz dient kann ich sehr weit von der Seite ohne das ich was ändert , ist bei meinem 27 am PC auch nicht anders und genau so .

Was hindert daran ein minderwertiges Objekt zu reklamieren und zu rück zu schicken an den Shop wo gekauft ? Um so mehr Kunden das tun um so besser ist das .

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es dagegen traurig, wie sich hier auf der ComputerBase im Forum immer mehr das Niveau eines bildungsfernen Käseblattes ausbreitet.
KLar, in einem Forum gibt es keine Gesten und Mimiken, die für eine ernsthafte, gesetzte Unterhaltung manchmal dringende Voraussetzung sind.
Es ist aber traurig, wie sich die aktuelle Darstellung entwickelt.

Es gibt die "Panellotterie" und es gibt Margen oder Hersteller, die haben massive Qualitätsprobleme. Das bestreite ich gar nicht. Der Kostendruck wird auch immer größer, weil die Gewinnoptimierung im Vordergrund steht. Trotzdem schreitet die Technik voran und es werden Kenntnisse umgesetzt, die vor 10 Jahren noch nicht da waren.
Alle Monitore über einen Kamm zu scheren ist aber schlicht falsch.
Natürlich sind 100Hz für einen Officemonitor auch toll. Pauschalisiert zu sagen, dass dadurch die Bildqualität leidet kannst du aber getrost deinem Bäcker erzählen.
Da reicht das Adjektiv "naiv" dann auch nicht mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, schallundrauch und 416c
0ssi schrieb:
Finde es lustig wie Leute Monitore in Office und Gaming unterteilen aber nicht merken, daß am Ende Gaming
nur bedeutet: höhere Aktualisierungsrate (Hz) und schnellere Reaktionszeit (ms) aber schlechtere Bildqualität.

Darf man Dank Fortschritt keine 100Hz im "Office" haben oder ist das gar kein Fortschritt weil die Bildqualität
(Ausleuchtung, Farben, Blickwinkelstabilität, usw.) schlechter ist ? So blind bzw. naiv kann man doch nicht sein.

Die Erfahrung des TE spiegelt sehr gut den Stand der Technik wieder. Mit der Lenovo IPS Gaming Gurke hat er
das worst case Szenario erwischt hat und sein Dell TN noch aus der "guten Zeit" stammt. Passender Vergleich.
Bitte erleuchte uns doch endlich indem du uns den Zusammenhang zwischen Bildwiederholfrequenz und Bildqualität nennst. Im Office- und Bildbearbeitungsbereich wird eben auf 60 hz gesetzt. Ich gehe davon aus, dass hier nur die Produktivität zählt und nicht wie angenehm das Arbeiten ausfällt.
Ein guter Punkt den ich noch vergessen habe hat @autopilot genannt: Die Panellotterie ist der Wahnsinn. Schick das Teil zurück @SideEffect . Noch ungenannt wurde das Coating, das auch einer gewissen Streuung innerhalb eines Produkts ausgeliefert ist und einer noch größeren zwischen den verschiedenen Monitoren.

Wo ich ihm gewissermaßen Recht geben muss, ist dass man sich Monitore selbst mal ansehen sollte, wenn man ein subjektiv schönes Bild haben möchte. Manche stehen z.B. auf die knalligen Farben der (unbeschichteten?) Apple-Monitore, manche mögen den Bonbonladen aber auch nicht so. Das können Tests halt nicht abbilden. Was Tests sehr wohl abbilden können ist die Farbechtheit, Reaktionszeit, usw. usf. - leider unterliegen viele dieser Testkriterien wie bereits angesprochen starken Schwankungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, autopilot und 416c
Die Ironie an der Story hier ist, dass der Dell S2719DG jetzt als guter Monitor da steht, obwohl er
vor einigen Jahren im Vergleich zu noch älteren TN als schlecht galt, siehe z.B. diesen Userbericht.
Soweit ich mich erinnere ist der S2719DG ein S2716DG ohne G-Sync Modul aber gleiches Panel !?

Bedeutet also in Wirklichkeit ist der Lenovo mit IPS noch schlechter aber wird wohl nur Zufall sein.

Du beziehst dich immer auf bestimmte Modelle und bleibst nicht bei den technischen Aspekten, wobei du auf der technischen Seite extrem verallgemeinerst. Lass dir gesagt sein, dass alle TN-Geräte, die ich im Haus hab (Asus VG236H, VG278Q, Acer X233H, Samsung P2350H) ein schlechteres Bild liefern, als alle IPS Monitore (Acer VG270UP, iMac 2015, AOC Q32VWFD8). Damit ist aber lange nicht bewiesen, dass die eine der anderen Panelart überlegen ist. Wir unterhalten uns einfach nur über Einzelfälle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, autopilot, Husar und eine weitere Person
Dein Kommentar ist in so viel Punkten absurd falsch, dass ich mich frage ob er Ernst gemeint ist !?

Natürlich muss man sich auf bestimmte Modelle beziehen um zu vergleichen statt zu verallgemeinern.
Natürlich kann man verallgemeinern wenn Modelle mit gleichem Panel Typ bei schnellerer Reaktionszeit
eine schlechtere Bildqualität haben und genau das sind eben die technischen Aspekte der LCD Technik.

Es geht doch überhaupt nicht darum ob nun IPS "besser" ist als TN sondern darum, dass schnelle IPS
nicht besser sind als TN bzw. daß schneller IPS nicht besser sind als langsame IPS und das bestätigst du
sogar denn dein Acer VG270UP schafft mit Overdrive auf höchster Stufe gerade einmal 6ms, siehe hier.

Diese 1ms IPS Gaming Gurken schaffen damit tatsächlich <2ms aber haben eben ein viel schlechteres Bild.
Wie kann man nur so naiv sein und glauben es wären Einzelfälle ? Es sind technische Zusammenhänge !

Vergleiche doch einfach mal den 144Hz TN mit den 60Hz TN und den 144Hz IPS mit den 60Hz IPS in
Bezug auf Ausleuchtung und Blickwinkelstabilität. Es wird wieder zufällig so sein, dass 144Hz schlechter ist.

Zurück
Oben