IPv6 Minecraft Server erstellen

Lymaxe

Ensign
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Hey liebe CB-Community,

ich hatte mal wieder Lust auf Minecraft, hat auch alles geklappt mit der Server Erstellung etc.
Doch da ich bei Vodafone bin und diese nur IPv6 Adressen vergeben, klappt das mit dem connecten meiner Freunde nicht so recht.
Ich habe alles mögliche schon versucht. DynDNS (über no-ip), alles mögliche an möglichen IP-Adressen versucht, es über Hamachi irgendwie probiert aber nichts half.
Ports sind theoretisch auch freigegeben. Sowohl im Router als auch in der Firewall als eingehende Regel (habe eine eigene Fritzbox 6590). Aber Seiten wie yougetsignal sagen mir, dass diese geschlossen sind, während es bei ipfingerprints filtered ist.

Wenn ich bspw. eine Server-IP angebe, alle außer meine IPv6 wo nur ich drauf connecten kann, gibt mir beim Server Start die Fehlermeldung "Failed to bind to port".
Testweise habe ich auch meine öffentliche Firewall deaktiviert, leider ohne Erfolg.

Google / YouTube hilft mir da leider auch nicht weiter.
Ich hoffe das einer von euch eine Idee hat, wie man als IPv6 Nutzer auch IPv4 Nutzer auf seinen Server holen kann, ohne einen Server zu mieten.

Mit freundlichen Grüßen :)
 

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Wird der Minecraft Server mit der externen IPv6 als Bind gestartet? Ansonsten wird das nicht funktionieren vermute ich.
 
Wie genau meinst du das?
Sorry, ich bin in dem Thema gar nicht drinne.

In der IP-Config anscheinend meine temporäre, wie ich gerade feststelle. Aber macht da einen (großen) unterschied, ob "IPv6-Adresse" oder "Tempor#re IPv6-Adresse"?
 
Hallo,
das starten/verbinden von Minecraft Servern mit IPv6 Adressen habe ich (unter Linux) bislang meistens so durchgeführt:

1. Starten des Minecraft Servers ohne Angabe der IP Adresse (server-ip= in der server.properties). Durch diese Einstellung lauschte der Minecraft Server auf allen verfügbaren IP Adressen (IPv4 und IPv6).

2. Nachdem der Server entsprechend gestartet war konnte ich mich, nach Anpassen der Firewallregeln, bereits schon mit der IPv6 Adresse verbinden.
Bei Angabe eines Ports musste die IP allerdings in [] verpackt werden. Dies sähe dann z.B. so aus: [2001:db8:abc0:abc0:abc0::23]:25565


In deinem Fall würde ich so fortfahren:
1. Starten des Servers ohne Angabe der IP Adresse.
2. Versuchen mittels der "IPv6-Adresse" lokal auf den Server zu verbinden.
3. Wenn der Punkt 2 funktioniert versuchen von extern auf den Server mittels der "IPv6-Adresse" zu verbinden.
4. Falls die externe Verbindung nicht funktioniert die Firewallregeln/Portfreischaltungen sowohl in der Fritzbox, als auch im Windows überprüfen.
Auf den ersten Blick sah dies auf Basis der Screenshots passend aus.
Lymaxe schrieb:
Ich hoffe das einer von euch eine Idee hat, wie man als IPv6 Nutzer auch IPv4 Nutzer auf seinen Server holen kann, ohne einen Server zu mieten.
Die Vorraussetzung das externe Spieler auch den Server beitreten können ist, dass die Spieler auch eine IPv6 Adresse besitzen.
Hierbei ist es egal, ob die Spieler neben der IPv6 auch noch eine IPv4 Adresse besitzen(Dual Stack), einzig das vorhandensein und funktionieren der IPv6 Adresse ist wichtig.
Falls der Spieler ausschließlich eine IPv4 Adresse besitzt kann keine Verbindung hergestellt werden.

Lymaxe schrieb:
In der IP-Config anscheinend meine temporäre, wie ich gerade feststelle. Aber macht da einen (großen) unterschied, ob "IPv6-Adresse" oder "Tempor#re IPv6-Adresse"?
Meines wissens nach hat Windows standardmäßig immer mehrere IPv6 Adressen in Verwendung:

"IPv6-Adresse": Diese IPv6 Adresse ändert sich, ohne äußere Einflüsse vom Provider (z.B. Zwangstrennung mit IP Wechsel) nicht und sollte für die Verbindung zum Minecraft Server verwendet werden.

"Temporäre IPv6-Adresse": Diese IPv6 Adresse ändert sich regelmäßig und ist aus Datenschutzgründen vorhanden. Aufgrund der regelmäßigen Änderung ist es unpraktisch diese für den Minecraft Server zu verwenden.

Sag gerne bescheid, falls in meiner Antwort etwas unklar sein sollte.
 
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Hallo,

danke @buildsy deine ausführliche Antwort!!

Die Schritte, welche du mir empfiehlst habe ich soweit auch schon gemacht. Ich selbst kann auf den Server connecten. Auch über die IPv6 Adresse.
Nur das joinen meiner Kollegen stellt leider ein Problem dar.

buildsy schrieb:
2. Nachdem der Server entsprechend gestartet war konnte ich mich, nach Anpassen der Firewallregeln, bereits schon mit der IPv6 Adresse verbinden.
Bei Angabe eines Ports musste die IP allerdings in [] verpackt werden. Dies sähe dann z.B. so aus: [2001:db8:abc0:abc0:abc0::23]:25565
Ich bin mir auch gerade unsicher, ob das in meinem Fall von Bedeutung ist. Falls ja, verstehe ich diesen Punkt nicht auf anhieb, sorry.

Leider besteht weiterhin das Problem, dass meine Ports anscheinend geschlossen sind, obwohl ich diese - siehe Screeenshots - geöffnet habe
 
Lymaxe schrieb:
Nur das joinen meiner Kollegen stellt leider ein Problem dar.
Und wie genau verbinden die sich mit deinem Server? Unter Angabe der IPv6 Adresse? Hier wäre auch zu beachten, dass es die korrekte (öffentliche) IPv6 vom Gameserver ist.

Auch zu beachten: Sollte auch nur einer von den Kollegen IPv6 deaktiviert oder nicht vernünftig konfiguriert haben, wird er sich nicht connecten können.

Eigene Dienste hinter einem DS-Lite Anschluss, wie ihn Vodafone vertreibt, bereitzustellen ist nicht trivial. Etwas Knowhow gehört da leider schon dazu. Ggf. stattdessen für einen Döner im Monat einen fertig eingerichteten MC-Server irgendwo mieten? :)

Noch ne Möglichkeit: evtl. kannst du dich aber auch an den Vodafone-Support wenden und eine routingfähige IPv4 beantragen - soll ab und an schon geklappt haben.
 
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Kontrollier mal, ob die Fritzbox wirklich die richtige Adresse freigegeben hat. Aus irgendeinem Grund bekommt sie das nicht immer auf die Reihe, und die Adresse ist falsch zugeordnet. Vergleiche die komplette(!) IPv6 Adresse von deinem Rechner, mit der, die die Fritzbox für das Gerät anzeigt.

Ansonsten kannst du auch bei Vodafone freundlich fragen, ob du eine öffentliche IPv4 Adresse haben kannst. Mit etwas Glück schalten sie es kostenlos frei, wenn man den Bedarf begründen kann.
 
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@Der Lord
in der ipconfig/all habe ich alle drei IPv6 Adressen mal bei einer Kollegin ausprobiert und keine hat funktioniert. Die Einstellung für IPv6 Verbindungen waren aktiv.


@Mr. Robot
Hättest du einen Tipp, wie ich das genau mit "welcher" IPv6 machen könnte?


Ansonsten euch beiden schonmal danke für die Antwort!
 
Moment… du hast schon die ipv6 Adresse des Server angegeben und nicht die des Router oder pc?
Kannst du von ausserhalb diese ip pingen oder ist noch eine Firewall die das verhindert.
Frag mal in einem minecraft Forum, die haben bestimmt eine vordefiniertes howto
 
Lymaxe schrieb:
Ich selbst kann auf den Server connecten.
1. Frage: Läuft dabei der Server und der CLient auf demselben PC oder sind das getrennte Computer? Falls es getrennte Rechner sind und es lokal funktioniert, könnte man immerhin schon mal die Firewall am Minecraft-Server ausschließen...
2. Frage: Nutzt du hier lokal zum Verbinden IPv6?

anderenfalls muss man halt überall ansetzen: Firewall am Minecraft-Server für den Port freigegeben? Welches Betriebsystem wird genutzt? Am Router den Port auf die richtige Kiste weitergeleitet? Übrigens sehe ich im Ausschnitt deiner Fritzbox, dass du jeweils 2x den Port freigegeben hast - ich vermute TCP und UDP; UDP kannst du löschen, Minecraft nutzt i.d.R. nur TCP.

Was sagt denn ein Port-Check von außen, z.B. hiermit:
https://www.port.tools/port-checker-ipv6/
Die public IPv6 vom Spieleserver (wichtig, nicht vom Router!) dort eingeben + Minecraft Port.

Noch 3 Gedanken:
Habe mir gerade mal paar IP-Adressen in den TOP-Minecraft Serverlisten angeschaut, nicht einer ist per IPv6 erreichbar. Kommt man ja ins grübeln, ob der Server damit nicht zurechtkommt. Basiert ja alles auf Java und Java kann sehr wohl IPv6.
Hast du in der server.properties bei server-ip einen Wert angegeben? Ggf. muss hier die IPv6 rein, damit das Binding klappt. Aber normal sollte er eigl ohne Eintrag hier auf allen Adressen lauschen. EInfach mal herumtesten.
Noch was: die anderen haben bei sich auch IPv6 aktiv und können darüber erfolgreich Verbindungen aufbauen? https://ipv6-test.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lymaxe
Irgendwie hat mir das keine Ruhe gelassen, also habe ich einfach mal selber getestet mit einem Minecraft Vanilla Server (Version 1.18.1). Klappt genau wie ich mir das vorgestellt habe.

Meine Vorgehensweise:

Fritzbox Portfreigabe:
1643819072529.png


Nur IPv6, da IPv4 bei DS-Lite eh nicht funzt. TCP reicht auch vollkommen aus. Ergibt in Summe genau eine einzige Portfreigabe:

1643819166986.png


Genau an dieser Stelle siehst du dann übrigens auch die öffentliche IPv6-Adresse, die du deinen Freunden mitteilen musst (wäre natürlich eleganter das über DDNS abzuwickeln, zb myfritz oder dynv6).

Minecraft Server starten und entsprechend in der Firewall freigeben. Der Eintrag server-ip in der server.properties spielt übrigens keine Rolle, kann man einfach leer lassen - dann lauscht er wie bereits vermutet auf allen Adressen.

Kurzer Test aus dem Internet zeigt, dass der Port erreichbar ist:

Code:
$ telnet 2003:x:x:x:x:x:x:x 25565
Trying 2003:x:x:x:x:x:x:x...
Connected to 2003:x:x:x:x:x:x:x.
Escape character is '^]'.

oder grafisch über einen Webdienst:

1643819484448.png

(den Test bitte auch mal machen @Lymaxe )

und letztendlich der Beweis im Client:
1643819593948.png

1643819605475.png


Zusammengefasst:
  • Port TCP/25565 in der Fritzbox für IPv6 an den Server "weiterleiten" (im Grunde ist das nur ne Freigabe der Firewall, gibt kein NAT bei IPv6).
  • in der Firewall des Servers den Port TCP/25565 ebenfalls freigeben
  • die öffentliche IPv6, die in der Fritzbox bei der Freigabe sogar angezeigt wird, weitergeben
  • Spaß haben
 
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Lymaxe schrieb:
@Mr. Robot
Hättest du einen Tipp, wie ich das genau mit "welcher" IPv6 machen könnte?
Schau mal im Screenshot von "Der Lord" von der Portfreigabe seiner Fritzbox, wo er seine IPv6 verpixelt hat. Diese Stelle meine ich. Die muss mit der Adresse übereinstimmen, die dein Server selbst anzeigt.
Ich hatte es halt schon, dass es nicht übereingestimmt hat. Dann funktioniert es natürlich nicht.
 
@Der Lord
Uff, vielen lieben Dank für deine Mühen erstmal!!
Leider kann ich das erst morgen versuchen bzw gegen testen. Aber hast du in den Einstellungen unter "Freigabe für Gerät" auch etwas in den IPv6 Einstellungen gemacht, oder die selbstständige Portfreigabe?

Und wie finde ich raus, welcher Geräte Name der richtige ist? In den Windows Einstellungen der Geräte Name taucht nicht in der FritzBox auf.

Zu deinen Fragen:
1. Ich betreibe den Server auf dem Rechner, worüber ich auch gleichzeitig spiele/connecten möchte.
2. Ich habe alles mögliche an IPv6 Adressen schon versucht, falls du das meinst

Und DynDNS verstehe ich leider nicht. Zumindest hat es nicht geklappt so wie ich es versucht habe.

Danke ansonsten nochmal!!

**
In der Windows Firewall ist folgendes eignestellt (für UDP ebenfalls)
Bild_2022-02-05_212104.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lymaxe schrieb:
Aber hast du in den Einstellungen unter "Freigabe für Gerät" auch etwas in den IPv6 Einstellungen gemacht, oder die selbstständige Portfreigabe?
Nein, nur genau die Schritte, die ich genannt habe. :)

Also ich denke mal du meinst diese Checkbnoxen hier:
1644093477555.png

Lymaxe schrieb:
Und wie finde ich raus, welcher Geräte Name der richtige ist?
Was meinst du hiermit genau? Meinst du diese Geräteauswahl?
1644093569322.png

Da müsste eigentlich der Hostname auftauchen, den du auch am Computer vergeben hast. Manchmal klappt das nicht und die Fritzbox generiert einen eigenen Namen in Form PC-1-2-3-4 (die IP-Adresse eben). Du siehst ja, wenn du ein Gerät in der gezeigten Maske auswählst, auch die dazugehörige IP-Adresse - im Zweifel gleichst du die einfach mit der des PCs ab; dann hast du das passende Gerät. :)

Lymaxe schrieb:
Ich betreibe den Server auf dem Rechner, worüber ich auch gleichzeitig spiele/connecten möchte.
Hast du evtl noch einen zweiten Computer/Notebook im Netzwerk? Dann könntest du zumindest mal prüfen,ob zumindest die Firewall-Einstellung am Computer soweit richtig sind. Klappt nämlich die Verbindung vom zweiten Gerät aus, kann man den Server selbst als Fehlerquelle ausschließen und wir könnten uns dem Router bzw. dessen Firewall widmen. :)

Lymaxe schrieb:
Und DynDNS verstehe ich leider nicht.
Ist jetzt auch erstmal nicht sooo wichtig. Damit wäre es halt eleganter und du müsstest deinen Freunden nicht jedes mal deine aktuelle IPv6-Adresse nennen (die ändert sich eben von Zeit zu Zeit), aber ich würde vorschlagen wir machen nicht zu viele Baustellen gleichzeitig auf. Wenn der Rest soweit klappt, können wir das ja nochmal mit DynDNS "in schön machen". :)
 
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@Der Lord
Achso okay, gut zu wissen. Danke :)

Der Lord schrieb:
Was meinst du hiermit genau? Meinst du diese Geräteauswahl?
Anhang anzeigen 1182098

Da müsste eigentlich der Hostname auftauchen, den du auch am Computer vergeben hast. Manchmal klappt das nicht und die Fritzbox generiert einen eigenen Namen in Form PC-1-2-3-4 (die IP-Adresse eben). Du siehst ja, wenn du ein Gerät in der gezeigten Maske auswählst, auch die dazugehörige IP-Adresse - im Zweifel gleichst du die einfach mit der des PCs ab; dann hast du das passende Gerät. :)
Okay, danke dir. Mache ich morgen mal!

Der Lord schrieb:
Hast du evtl noch einen zweiten Computer/Notebook im Netzwerk? Dann könntest du zumindest mal prüfen,ob zumindest die Firewall-Einstellung am Computer soweit richtig sind. Klappt nämlich die Verbindung vom zweiten Gerät aus, kann man den Server selbst als Fehlerquelle ausschließen und wir könnten uns dem Router bzw. dessen Firewall widmen. :)
Meine Freundin kann sich problemlos auf den Server connecten :)
Nur meine Kollegen (vorwiegend IPv4) haben eben Probleme

Der Lord schrieb:
Ist jetzt auch erstmal nicht sooo wichtig. Damit wäre es halt eleganter und du müsstest deinen Freunden nicht jedes mal deine aktuelle IPv6-Adresse nennen (die ändert sich eben von Zeit zu Zeit), aber ich würde vorschlagen wir machen nicht zu viele Baustellen gleichzeitig auf. Wenn der Rest soweit klappt, können wir das ja nochmal mit DynDNS "in schön machen". :)
Hört sich sehr gut an! :)
 
Lymaxe schrieb:
Nur meine Kollegen (vorwiegend IPv4) haben eben Probleme
Und bei deinen Kollegen funktioniert IPv6 an sich schon? Das muss natürlich entsprechend auf beiden Seiten sauber laufen - beim Server und beim jeweiligen Client.
https://ipv6-test.com/ bietet sich hier super am um das kurz bei allen Teilnehmern zu prüfen.

Lymaxe schrieb:
Meine Freundin kann sich problemlos auf den Server connecten
Das ist super, dann ist zumindest serverseitig alles soweit in Ordnung.
 
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Der Lord schrieb:
Und bei deinen Kollegen funktioniert IPv6 an sich schon? Das muss natürlich entsprechend auf beiden Seiten sauber laufen - beim Server und beim jeweiligen Client.
https://ipv6-test.com/ bietet sich hier super am um das kurz bei allen Teilnehmern zu prüfen.
Bei einer Kollegin funktioniert das, also IPv6 = Supported
 
@Lymaxe Hab dir mal ne PM geschickt.

@omavoss Interessant, kannte ich noch gar nicht. Frage mich aber, wie das finanziert wird. Wirkt nicht gerade wie ne kleine Hinterhofklitsche - bei 120k Spielern parallel online braucht's auch ordentlich Hardware. Muss ich mich mal schlau machen, wer dahinter steckt. ^^
 
Der Lord schrieb:
@omavoss Interessant, kannte ich noch gar nicht. Frage mich aber, wie das finanziert wird. Wirkt nicht gerade wie ne kleine Hinterhofklitsche - bei 120k Spielern parallel online braucht's auch ordentlich Hardware. Muss ich mich mal schlau machen, wer dahinter steckt. ^^
Das würde mich auch interessieren, aber eigentlich ist das auch egal. MC braucht keine allzugroßen Ressourcen, da wird einfach etwas von einer riesigen Cloud abgezwackt und die Zugriffe parallelisiert. Ein paar Docker-Instanzen oder irgendwas ähnliches . . .

Ich selbst spiele nicht am Computer, bin also auch kein MC-Gamer, aber einer meiner Enkel schon. Deshalb habe ich ihm schon beim Minen zugesehen und es war ganz interessant, ihm dabei zuzusehen. So lernen 10- bis 12-jährige Kinder bereits spielend "coden", wie sie es nennen.
 
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