Merlin-.- schrieb:
Macht im Kontext "Stuxnet" sicherlich Sinn. Ob man das umsetzen kann, also viel mehr Sicherheit erlangt, wage ich aber zu beweifeln.
Stuxnet wurde, soweit ich weiß, über Doppelagenten eingeschläußt.
Auch ansonsten versteh ich nicht, was das überhaupt damit zu tun haben sollte. Wenn Server unbemerkt "infiltriert" werden sollen, ist es herzlich egal ob sie in der EU oder im Iran stehen.
Rich_Ftw schrieb:
Alles was der Iran tut sollte man sicherlich mit Skepsis betrachten, allerdings finde ich diesen Schritt sehr sinnvoll. Warum auch vom Ausland abhängig machen, wenn es auch einen heimischen Provider gibt?
Ja genau, Handelsbarrieren sind sinnvoll und volkswirtschaftlich ist es am effizientesten wenn jeder Staat alles was er benötigt selber produziert.
Sonst:
Kein Land sollte Atom- oder Wasserstoffbomben besitzen. Alleine schon deswegen, weil niemand sagen kann wie die pol. Ordnung in 50 Jahren oder so aussieht. Zu Zeiten des kalten krieges würde ich schon sagen, dass sie zum Frieden beigetragen haben. Aber mit den heutigen eher asynchronen und multiplen Kriegsherden ist die Gefahr zu groß, dass eine Seite erkennt, dass sie eh keine Chance hat und somit alle in den Abgrund reißt.
Bevor ich es also gut heiße, dass die Israelis und die USA das Atomprogramm des Irans zerbomben sollten die erstmal ihre eignenen Bomben vernichten und darüber hinaus beweisen, dass das Atomprogramm des Irans auch militärisch motiviert ist.
Zweiteres ist obligatorisch für einen Schlag, und ersteres aus Gründen der Moral/Fairness - ansonsten könnte man den USA/Israel ja Doppelmoral vorwerfen. Und wir haben ja hier gelernt, dass das kindisch ist
Random- Fact:
Ich habe bisher nur von einer Waffe gehört, deren Entwicklung aufgrund von angst, skrupel und moralischer bedenken eingestellt wurde:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pluto_(Marschflugkörper)
Ein Atombetriebener Marschflugkörper der alleine durch seinen Schalldruck tötet, sonst alles auf dem Weg zu seinem Ziel atomar verseucht und über dem Zielgebiet bis zu 16 Wasserstoffbomben abwerfen sollte.