News Irreführend: „HDMI 2.1“ heißt im Grunde Alles oder Nichts

Mickey Mouse schrieb:
die Kunden wollen es doch nicht anders, DAS ist doch das Problem!

dein Kommentar ist das beste Beispiel. Wie soll denn dieses Main Feature Set aussehen und wer bestimmt was dazu gehört und was nicht?
für mich wäre Audio Rate Control eine der wichtigsten HDMI Funktionen (die es schon seit 1.3(?) gibt), für andere etwas völlig anderes.

im Prinzip ist es doch bei USB viel schlimmer. Da muss niemand die tatsächlichen Funktionen nennen.
.

wenn sich alle an die HDMI Spielregeln halten würden (Hersteller, Händler und Käufer), dann wäre das gar nicht so kompliziert.

Ich muss doch nicht das „Main Feature Set“ definieren, dafür gibt es die entsprechenden Gremien.
Da einigt man sich dann auf XY oder fast verschiedene Features zusammen und labelt das entsprechend.

Beispiel wäre:
40GBs als allgemeine Mindestvoraussetzung.

HDMI 2.1 GameReady: Mindestvoraussetzung + ALM + VRR..

HDMI 2.1 Movie Experience: Mindestvoraussetzung + eARC + xy

HDMI 2.1 Full:
48 GBs und alle Features

Aber das ist auch völlig Schnuppe, was ich mir ausdenke. Ich habe mir ja auch nicht die DIN A4 oder die ISO 9001 ausgedacht. Auch gehe ich z.B. naiver Weise davon aus, dass elektrische Geräte die ich in Deutschland erwerbe mit 230V +- und 50hz+- umgehen können und mein PKW den Diesel aus der hiesigen Zapfsäule verträgt.

Für meinen TV Kauf habe ich mich damals entsprechend informiert. Weil der knapp 2 TEUR gekostet hat und mir das wichtig ist. Für jedes einzelne HDMI Kabel macht das aber keinen Spaß.
Es kann zudem doch nicht sein, dass es gefühlt ein 6er im Lotto ist, wenn die Kette TV - Zuspieler A - Zuspieler B - Reciever - Fernbedienung funktioniert. Zumindest theoretisch sollte das funktionieren, wenn alle HDMI 2.1 drauf stehen haben. Das es dann technisch wegen Kabellänge CEC oder sonstwas nicht klappt ist auch mist. Aber anderer Mist.

Das USB ist auch blöd ist wieder Whatsaboutism, das hilft doch nicht.

Deinen letzten Punkt finde ich grundsätzlich Valide, die Realität zeigt aber, das funktioniert nicht.
Käufer geht in Elektronikmarkt: „ich möchte einen neuen TV. So groß wie der da vorne und früher hatte ich immer Marke XY, da kenne ich die Fernbedienung. Außerdem habe ich in der Werbung was von neuen Bildschirmen und 4K gehört. Außerdem will ich den mit der Konsole/BluRay verbinden“

Verkäufer: „Hier der hat QÖÜLED, das ist neu und super hell und bunt außerdem hat der HDMI 2.1, dass kann alles verbinden.“

Zwei Wochen später wird woanders ein neuer Reciever gekauft und alles passt nicht zusammen..

Deshalb sollte im Standard ein Minimum definiert sein. Das kann auch bei Monitoren und HiFi (TV/AV/Zuspieler) unterschiedlich definiert sein.

Hier hilft die Kabel nach Qualität und nicht nach Aufklebern zu kaufen. Es ist leider nunmal so.

Hier müsste eigentlich mal Richtig aufgeräumt

Das ist nicht nur bei Monitoren so, sondern auch bei einigen GPUs. ADL-S wird mit HDMI 2.1 beworben, obwohl die 8k Auflösung nicht unterstützt wird und 4k 144 auch nicht, sondern nur die HDMI 2.0 Auflösung von 4k60. Für Kunden, die sich rein auf die HDMI Nummerierung verlassen, ist das ein riesen Desaster.

JanJ schrieb:
Ich muss doch nicht das „Main Feature Set“ definieren, dafür gibt es die entsprechenden Gremien.
ich versuche es nochmal mit einem Beispiel, dann muss es genug sein:
wie sieht es z.B. mit 3D aus?
muss ein TV mit HDMI 2.1 3D anzeigen können?
DU sagst vielleicht nein, ich sage definitiv nein, aber Karl-Fritz hatte sich damals extra einen HDMI 1.4 AV-Receiver gekauft, weil er den für den 3D TV brauchte. Jetzt kauft er sich einen HDMI 2.1 TV und der kann auf einmal kein 3D mehr? Von dem ganzen anderen "Spielkram" hat der noch nie im Leben gehört und versteht die Welt nicht mehr, weil der HDMI 2.1 TV weniger kann als der 1.4

ich hoffe es wird etwas klarer worauf ich überhaupt hinaus möchte.
HDMI bietet so viele Funktionen, dass man das nicht auf "Main Features" aufteilen kann, das geht nun mal nicht! Jeder einzelne hat völlig andere Vorstellungen davon was wichtig ist und was so sinnvoll wie ein Kropf.

Wieso werden durch Computerbase diese alten Kamellen in letzter Zeit aufgewärmt? HDMI 2.1 ist bereits auf dem Markt und spätestens seitdem weiß man um all das, was Computerbase hierzu in letzter Zeit Scheibchenweise als "News" veröffentlicht?

Edit: Offenbar hat es TFTCentral als News veröffentlicht und die hat man abgeschrieben. Verstehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und coasterblog
Wo ist die Transparenz?

Standards und Normen werden durch ihre Transparenz definiert und sind Basis einer Ordnung.

In diesem Fall sehe ich zwar den Willen darin, aber die Umsetzung ist das Gegenteil von Transparenz!

Wer dies zu verantworten hat, vermag ich nicht zu beurteilen.

Das war kein Scherz: https://www.golem.de/news/hdmi-2-1-...rrend-wie-moeglich-zu-machen-1809-136773.html

Die hdmi Version sagt aber so oder so nicht viel über Funktionalität und Features aus, auch nicht mit garantierter Bandbreite.
Was interessiert es den Kunden bzw. euch oder mich, welche Bandbreite der hdmi-Anschluss zulässt, wenn die nachfolgende bildverarbeitende Elektronik dennoch wieder limitieren kann?
Entscheidend sind unterstütze Auflösungen+ framerate (+ggfls. Chroma subsampling) , codecs, features und nicht, ob der hdmi 2.1 Anschluss nun diese oder jene Bandbreite erlaubt.
Ein tv mit 4k Auflösung und 120hz panel muss dennoch nicht 120fps unterstützen, auch nicht bei 1080p- siehe panasonic.
1440p Zuspielung unterstützt z.B wiederum glaube nur lg unter den oleds, usw.
Ich hab mit der Hdmi 2.xyz Benennung kein Problem, so lange sich Hersteller an die Vorgabe, na, eher Empfehlung des hdmi forums halten, die Features/ auflösung/ framerate exakt anzugeben.
Genau da wird aber auch mal rumgegurkt, z.B. indem man 4k120fps angibt, aber die halbierte vertikale Auflösung verschweigt, Gruß an sony.

nordic_pegasus schrieb:
mir ist das Problem schon öfters bei Mainboards aufgefallen, welche zwar HDMI 2.1 angeben, aber maximal 3840x2160@60Hz können (=HDMI 2.0 Bandbreite).
Ich denke diese Limits sind einfach durch die iGPUs bedingt, weil die HDMI und DP Anschlüsse bei einem Mainboard werden von der iGPU der CPU versorgt,
und die iGPU sowohl von AMD als auch von Intel sind auf 4k und 60 Hz begrenzt.
Mehr mehr haben möchte benötigt eine zusätzliche Grafikkarte.

Ein Standard, der nichts standardisiert, also...

Ein Trauerspiel! Da will man wohl einfach nur Kohle für Lizenzen einsacken und sonst nix anderes oder?!

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Schmarall
„HDMI 2.1“ heißt im Grunde Alles oder Nichts

oder

"Alles kann, nichts muss" Wie passend, aber trotzdem nicht lustig. :(

Cpt.Willard schrieb:
Ein Trauerspiel! Da will man wohl einfach nur Kohle für Lizenzen einsacken und sonst nix anderes oder?!
Wie kommst du auf die Idee, dass es um etwas anderes als Kohle gehen könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Jeder hasst das USB 3.x Choas, deshalb macht das HDMI 2.x nun auch?
Wow, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Diese Situation ist natürlich mal wieder genial für die Hersteller :rolleyes:

5x2342q9up.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt, Cpt.Willard, Aeroway und eine weitere Person
Zurück
Oben