Mickey Mouse schrieb:die Kunden wollen es doch nicht anders, DAS ist doch das Problem!
dein Kommentar ist das beste Beispiel. Wie soll denn dieses Main Feature Set aussehen und wer bestimmt was dazu gehört und was nicht?
für mich wäre Audio Rate Control eine der wichtigsten HDMI Funktionen (die es schon seit 1.3(?) gibt), für andere etwas völlig anderes.
im Prinzip ist es doch bei USB viel schlimmer. Da muss niemand die tatsächlichen Funktionen nennen.
.
wenn sich alle an die HDMI Spielregeln halten würden (Hersteller, Händler und Käufer), dann wäre das gar nicht so kompliziert.
Ich muss doch nicht das „Main Feature Set“ definieren, dafür gibt es die entsprechenden Gremien.
Da einigt man sich dann auf XY oder fast verschiedene Features zusammen und labelt das entsprechend.
Beispiel wäre:
40GBs als allgemeine Mindestvoraussetzung.
HDMI 2.1 GameReady: Mindestvoraussetzung + ALM + VRR..
HDMI 2.1 Movie Experience: Mindestvoraussetzung + eARC + xy
HDMI 2.1 Full:
48 GBs und alle Features
Aber das ist auch völlig Schnuppe, was ich mir ausdenke. Ich habe mir ja auch nicht die DIN A4 oder die ISO 9001 ausgedacht. Auch gehe ich z.B. naiver Weise davon aus, dass elektrische Geräte die ich in Deutschland erwerbe mit 230V +- und 50hz+- umgehen können und mein PKW den Diesel aus der hiesigen Zapfsäule verträgt.
Für meinen TV Kauf habe ich mich damals entsprechend informiert. Weil der knapp 2 TEUR gekostet hat und mir das wichtig ist. Für jedes einzelne HDMI Kabel macht das aber keinen Spaß.
Es kann zudem doch nicht sein, dass es gefühlt ein 6er im Lotto ist, wenn die Kette TV - Zuspieler A - Zuspieler B - Reciever - Fernbedienung funktioniert. Zumindest theoretisch sollte das funktionieren, wenn alle HDMI 2.1 drauf stehen haben. Das es dann technisch wegen Kabellänge CEC oder sonstwas nicht klappt ist auch mist. Aber anderer Mist.
Das USB ist auch blöd ist wieder Whatsaboutism, das hilft doch nicht.
Deinen letzten Punkt finde ich grundsätzlich Valide, die Realität zeigt aber, das funktioniert nicht.
Käufer geht in Elektronikmarkt: „ich möchte einen neuen TV. So groß wie der da vorne und früher hatte ich immer Marke XY, da kenne ich die Fernbedienung. Außerdem habe ich in der Werbung was von neuen Bildschirmen und 4K gehört. Außerdem will ich den mit der Konsole/BluRay verbinden“
Verkäufer: „Hier der hat QÖÜLED, das ist neu und super hell und bunt außerdem hat der HDMI 2.1, dass kann alles verbinden.“
Zwei Wochen später wird woanders ein neuer Reciever gekauft und alles passt nicht zusammen..
Deshalb sollte im Standard ein Minimum definiert sein. Das kann auch bei Monitoren und HiFi (TV/AV/Zuspieler) unterschiedlich definiert sein.