News Islamistische Seiten ab 2007 unter Beobachtung

ich finde die regierung geht da falsch an die sache heran. Die sollen die seiten net kontrullieren, sondern sollten viel mehr auf einen dialog zwischen den kulturen setzten.

denn solche kontrollen sind alles andere als gut für den frieden.

ich weis schon warum ich politiker nicht mag

@Soulj@h:

"Wenn man die Geschichte betrachtet, dann wurden die Muslime von der westlichen Welt nicht akzeptiert"

Ich fasse das mal als Euphemismus auf (oder hab ich da was missverstanden?).

Ich denke es bringt nichts mit histoirische Ereignissen alá Saladin anzukommen. Von muslimischer Seite wurde mindetsens genauso jahrhundertelang Krieg geführt, vernichtet und versklavt.

698 Karthago, 838 Syrakus, 981 Zamora, 987 Coimbria, Öeon und Barcelona 985 und 1008, 997 Santiago de Compostella, das Massaker von Amorium 838. Progrome gegen Christen 889 und 891 in Sevilla. Über 6000 Juden 1033 in Fez massakriert. 1159 standen die Christen in Tunis vor der Wahl zu konvertieren oder zu sterben. Die Kreuzzüge kann man auch als hilflose Reaktion auf den Dschihad ansehen...

Ständig die angebliche schon immerwährende Friendesliebe des Islam zu predigen bringt doch nichts. Das Christentum hat die Fehler der Vegangenheit wenigsten eingestanden und steht heute wirklich für Pazifismus (vielelicht erreichen sie deshalb so wenig....).

"Das Leben in der Türkei wird immer offener"

Das freut mich und ich hoffe dass die Modernisierung weiter vorschreitet. Dennoch gibt es in der Türkei immer noch Haarstreubende Misstände. Schmähung des Türkentums als Straftat? Anscheinend wird dort auch noch immer ein Unterschied zwischen Muslimischen und Nicht- Muslimischen Türken gemacht (und das ganz offiziell durch die obersten Institutionen des Türkischen Staates!!!) und zB. Immobilienerwerb verweigert.

@Zwickl-Speedy:

ein Dialog erfordert 2 Gesprächspartner, die es ernst meinen und den anderen Partner voll akzeptieren (Dh. die Spieregeln auf beiden Seiten akzeptieren). Du kannst zwar den Interkulturellen Dialog zwischen Deutschen und gemäßgten Muslimen verstärken, aber hier im Artikel geht es um Islamisten und Islamistische Websites.

Verhandle zB. doch mal mit der Hamas... Den Kernpunkt, dass Isreal vernichtet werden soll kannst du nicht per Dialog wegdiskutieren. (auch wenn europäische Politiker beim kleinsten Anzeichen gerne irgendwas reininterpretieren)

Interessant, dass die meisten hier am Thema vollkommen vorbeischiessen. Es geht hier um die Überwachung radikaler Internetseiten, unabhängig davon, was im Rest der Welt passiert. Es geht nicht darum, wer an was Schuld hat, wer was verursacht usw., sondern ausschliesslich darum, dass potenziell gefährliche Dinge im Vorfeld erkannt und verhindert werden können.

Das hier so viele beim Reizwort Islam direkt wieder gegenseitig aufeinander einhacken, ist nicht mehr als Stammtisch-Niveau und teilweise übelste Polemik.

Es werden keine Grundrechte beschnitten und die Geschichte hat null Bezug zum Krieg im Irak oder den Kreuzzügen oder sonstwas. Haltet euch das bitte mal vor Augen und bleibt dem Thema wenigstens etwas näher.

Danke!

Die Überwachung kommt jetzt erst ?
Dachte, die machen das schon länger.

Ist aber ein richtiger Schritt.

Klar machen die das schon länger. Die Pressemitteilung von naiin.org spricht von einer verschärften Überwachung.

Haben die Politiker noch normalen Verstand überhaupt? :affe:
Wenn die islamische Seite überwacht wird, es ist auch nicht ausgeshlossen, dass die non islamische Seite über weiteren Terror plant. Also, solche unsinnige Überwachung braucht man nicht und Islam Vorwerfen als Terroristen ist auch ein großer Fehler (Ich bin nicht Moslem) denn es ist nur von paar Gruppen ausgenutzt, die hinter den Namen "Islam" steht.
Also man soll die Grenze sehen, welche richtig und nicht, denn die Politiker sind auch nicht alle klug und rationell genug.

Ist schon witzig, dass gleich wieder geschichtliche Abrisse zu lesen sind und gegenseitige Schuldzuweisungen die Runde machen.

Wenn von einer Gruppe Menschen, bei der es mir egal ist, welche Religion, Ideologie oder Weltanschauung sie vertritt, ob es radikale Islamisten, Rechte, Linke oder radikale Halmaspieler sind, Gewalt ausgeht, dann ist diesen Leuten gefälligst auf die Finger zu schauen.

Dann erwarte ich vom Staat, dass er mich vor diesen Leuten schützt. Da ist es mir sehr willkommen, wenn er da etwas wachsamer ist, egal ob es verfassungsfeindliche, islamistische Internetseiten sind oder die Wehrsportgruppe Thor Steinar Ostpreussen (fiktiver Name) ist.

MFG

Sicherheit wünscht man immer, aber durch richtige Vorgehensweise!
Wenn ich den Artikel interpretiere, weist es einfach darauf hin (direkt oder indirekt) dass man die islamische Seite mit terroristen Seiten vergleicht. Das ist ja Vergleich zwischen Birnen und Apfel.
Also wenn:
Islam = Religion
Terrorist = Islam
dann Terrorist = Religion ? Das möchte ich sehr stark bezweifeln.

News genauer lesen:

es war nicht von "islamische Seite" sondern von islamistischen die rede. http://de.wikipedia.org/wiki/Islamismus

D.h. es geht hier nicht um jede islamische Webseite, sondern nur um eine schärfere Überwachung von den radikalen.

Übrigens hat das mal eine Zeitung aus einem muslimischen Land ganz treffend gesagt/gefragt: "Es sind zwar nicht alle Muslime Terroristen, aber auffällig viele Terroristen sind Muslime."

Logisch, dass es bei einem so heiss diskutierten Thema die Beiträge etwas ausufern. Ich finde das nicht schlimm, Diskussionen gehören nunmal dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Würde man immer die Täter exakt eingrenzen können bräuchte man diese Maßnahmen nicht.

Da dies jedoch logischweise nicht möglich ist, grenzt man zunächst eine Personengruppe ein.
Durch die Maßnahmen können dann "Verdächtige" von "Schuldigen" abgegrenzt werden.

Es lässt sich einfach nicht vermeiden, das am Anfang auch "Unschuldige" überprüft werden müssen.

Hier gilt nunmal, dass jemand, der nichts gemacht hat, auch nicht bestraft wird.

Ich begrüsse z.B. allgemeine Verkehrskontrollen. Hier steht jeder Autofahrer erstmal unter Verdacht, ob er nun etwas gemacht hat (Drogen, Allohol, etc.) oder nicht.
Wenn durch diese Verkehrsüberwachung die falschen Leute aussortiert werden, dann ist das positiv.

Man sollte hier einfach mal den präventiven Charakter dieser Maßnahmen sehen. Wenn sich der Verdacht nicht bestätigt...Super!

MFG

Mir dreht sich der Magen um wenn ich immer wieder lese, wie gleichgültig viele Leute der Sache gegenüberstehen, was sich immer mehr anbahnt! Überwachungsstaat, Wahlcomputer, RFID, Datenpriraten um nur einige zu nennen. Und so dumme Äußerungen wie @6 "...Ein rechtschaffener Bürger hat von einer eventuellen Überwachung doch nichts zu befürchten..." sind die Krönung! Wenn wir nicht alle anfangen nachzudenken und etwas gegen diesen schleichenden Prozess tun, werden wir sicher bald einige sehr unangenehme Überraschungen erleben von der wir "nichts wissen konnten". ... naja vermutlich wiederhole ich mich hier, aber man kann es nicht oft genug sagen. Denn man kann nicht davon ausgehen, dass es in Deutschland für immer so demokratisch usw. zugeht. Wenn sich diverse Überwachungssysteme und Gesetze erstmal eingeschlichen haben, dann sind sie da und wenn es irgendwann mal andere Machtverhältnisse in Dt. oder Europa gibt sind alle ausgelifert. Bin heut zu müde meine Gedanken richtig und vollständig wiederzugeben, aber jeder halbwegs intelligente Mensch hier sollte wissen wohin uns das alles bringen kann. Einmal gemachte Zugeständnisse in Dingen wie Freiheit und ... wird man schwer wieder rückgängig machen können bzw. sie brechen einem irgendwann das Genick.

Zuletzt bearbeitet:
@Tom

Naja, besonders clever und wohlüberlegt sind Deine Äußerungen auch nicht! :rolleyes:

Jeder "halbwegs intelligente" Mensch denkt, bevor er schreibt! ;)

Zum Thema: Es ist wichtiger, sich AKTUELLEN Problemen zu stellen, als die Demokratie in Deutschland anzuzweifeln.

Als Demokrat sollte man natürlich aufmerksam sein, da hast Du Recht. Es klingt aber ein wenig so, als ob Du über das Ziel hinausgeschossen bist. Böser Überwacherpolizeistaat und gläserner, unmündiger, überwachter Mensch? Ein bisschen mehr Differenzierung hilft manchmal.

Niemand möchte einen Überwacherstaat, da kann ich Dich beruhigen. Lies Dir einfach nochmal den Maßnahmekatalog durch und Du wirst sehen, dass dies auch nicht das Ziel ist.

MFG

Ja ich bin etwas hinausgeschossen. Leider arbeite ich sehr viel am Computer und bin abends fix und fertig... daher vlt etwas durcheinander. Aber ich höre und lese viel und sehe immer mehr unglaubliche Sachen die zur Normalität werden. Und irgenwie passt das Thema sehr gut. Ich finds einfach verrückt was zurzeit überall passiert.

Das ist doch alles nur eine Maske der Täuschung, um von den eigentlichen Drahtziehern abzulenken.
Ich nenne sie Ölmultis, Scheichs, Autoindustrie, Waffenlobby und Politiker.
Und die ach so bösen Terroristen sind natürlich vollkomen aus der Bahn geworfenene Nichtsnutze, die blind durch die Gegend bomben.
Ca. 90% aller gesuchten Top-Terroristen haben im Westen studiert. :freak:

Viele haben sich drüber aufgeregt was Stasi damals so alles mit Menschen machte. Die Methoden und vorgehensweise wurden Menschenverachtent und nicht Rechtstaatlich genannt. Wir Empören uns immer noch wenn Details bekannt werden und wollen sowas nicht haben.

Was passiert jetzt?

Wir gehen denn weg der Stasi. Vllt. nicht so auffällig wie die, aber wir haben immer mehr Kontrollmechanismen, immer mehr Gesetze. Das Schützt uns vor Terrorsimus nicht, das bläht nur unser Bürokratie und schränckt unsere Freiheit die wir hier so hochgelobt haben. Sie sollen Muslimische Seiten überwachen, von mir aus. Aber das wird nicht viel bringen.

Was in letzter Zeit so passierte, war nicht besondern erfreulich. Journalisten werden verhaftet, Kontaktmänner sollen preisgegeben werden. Redaktionen werden durchsucht usw... wollen wir das alles wirklich?

Das hätte ich hier in Deutschland nicht für möglich gehalten, aber mann wird immer wieder aufs neue überrascht.

Aber wir machen ja das was die Osamas wollen. Schräncken unsere Freiheit die wir gegenüber der anderen so Loben und bauen mehr Kontrollmechanismen die nicht die terroristen sondern nur uns kontrolliert und schadet.

Das ist genauso wie die Software Industrie. Sie können auch das beste Firewall anbieten oder einen neuen Kopierschutz, das mann Spiele, Filme und Musik nicht Kopieren kann. Trotzdem wird es welche geben die das immer wieder umgehen können und werden. Also hilft es der Industrie auch nicht wenn sie auf sowas setzen. Damit wird mann nicht her der lage, das muss mann anders handhaben.

Oder lobt hier einer was die Musikindustrie mit leuten macht die Legal eine CD kaufen und nicht abspielen kann oder ein Spiel denn mann nicht spielen kann wegen irgendeinem kopierschutz? Der andere wird ein Crack draufhauen und damit spiele wie so oft. Also umgehen sie es einfach, Wenn freuts?

Meistens ist es so, bis es einem persöhnlich trifft wird mann das gutheissen. Sobald einer mit der Staat zu tun hat, denkt mann anders und verurteilt auch sowas. Das ist irgendwie eine art Mentalität geworden. Wenn es mich nicht betrifft ist es mir auch egal. Aber die wissen nicht oder glauben nicht dran das es sie früher oder später auch was angehen wird.

Und bitte hören wir auf hier über Moslems und Christen zu reden. Die meisten wissen nichtmal worum es wirklich in denn Arabischen ländern geht. Glaube ist nur ein Mittel, denn diese leute benutzen. Es geht einfach um viel mehr als nur um Glaube. ein beispiel ist ÖL. Die Zukunft einiger Nationen hängt davon ab. Coltan in Afrika, die gegen Waffen eingekauft wird. Also hier reden viele die wirklich NULL ahnung haben. Nur was sie so hören oder lesen reicht leider nicht aus. Ist nicht Böse gemeint, aber ich kann es nicht anders ausdrücken.

@ Inamori

Von der Stasi weisst Du offensichtlich nicht viel. :rolleyes:

Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen der Überwachung von Verdächtigen und dem Anheuern von Kindern, damit sie Ihre Eltern bespitzeln.

Ich dachte wir haben den Kindergarten hinter uns gelassen und gelernt zu differenzieren.

Offensichtlich habe ich mich getäuscht. ;)

MFG

e-ding schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt

HAb ich auch nicht behauptet das ich viel vom Stasi weiss. Aber du wilst ir jetzt bestimmt sagen, das Stasi die leute nicht Überwacht hat? :freak:

Ich habe auch nur paar methoden gennant die mir meine Freunde aus dem Osten erzählt haben und Ihre Väter.
Und das alles gleich mit der Aussage Kindergarten abwimmeln ist anscheinend hier von paar leuten eine art Methode geworden :freaky:

Ich täusche mich auch manchmal wenn ich die Beiträge lässe wieviel Stuss einer reden kann. Von dem mann eingentlich fast bis garnicht eine Ahnung hat.

Wir werden soweit auch noch kommen, da braucht ihr Euch nicht darum Sorgen. Wenn ich sehe das die Amis damit schon lange angefangen haben, werden wir es auch früher oder später hier bei uns als Gesetzesentwurf aus dem Munde der Politiker hören. Amis haben ja sozusagen 1million wenn ich mich an der Zahl nicht Irre, Privat personen beauftragt, damit Sie ihre Nachbarn und Co. ausspionieren können.

Also weit daher geholt ist vieles nicht. Aber wie schon gesagt. Wir Interessieren uns dafür nur dann wenn es uns Persöhnlich betrifft, ansonsten ist es uns ja gleichgültig. Mich oder dich betrifft es ja nicht.

Manchmal beneide ich die Franzosen wirklich sehr. Wenigstens warten sie nicht so lange bis es zu spät ist. Die gehen auf die Straßen und sagen Ihre meinung. Meine nichr die Strassenschlachten. Nicht das wieder einer damit her kommt

Und jetzt könnt ihr wieder mit Kindergarten anfangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote und ??? entfernt, bitte Regeln lesen.)
Nein, ich wollte Dir deutlich machen, dass die Qualität und Quantität der Stasiüberwachung eine ganz andere Dimension hatte.

Der Kindergarten bezieht sich übrigens auf die Unfähigkeit Sachverhalte zu differenzieren.
Es gibt nicht nur Schwarz und Weis, Gut und Böse!

Ich bin z.B. gegen einen Überwachungsstaat aber für die beschriebene Maßnahme.

MFG

Ich versteh die ganzen Contre-Sprecher überhaupt nicht. Jetzt mal im Ernst wer hat die Anschläge In NY, in Madrid, Djerba, London (versucht) ect. verursacht ? Wer bringt täglich Menschen im Irak und in der Türkei um. Das sind alles Islamisten und keine West-Europäer. Natürlich sind das nur die radikalen, aber gerade die fallen auf.

Also ich unterstützte diesen Schritt voll und ganz und finde sogar man sollte noch weiter gehen.

Mfg

oP2 schrieb:
Ich versteh die ganzen Contre-Sprecher überhaupt nicht. Jetzt mal im Ernst wer hat die Anschläge In NY, in Madrid, Djerba, London (versucht) ect. verursacht ? Wer bringt täglich Menschen im Irak und in der Türkei um. Das sind alles Islamisten und keine West-Europäer. Natürlich sind das nur die radikalen, aber gerade die fallen auf.

Also ich unterstützte diesen Schritt voll und ganz und finde sogar man sollte noch weiter gehen.

Mfg

Genau diese Leute wollen das wir unsere Freiheiten einschränken und wir erfüllen ihnen auch den wunsch. Damit wird mann aber die Gefahr nicht minimieren können. Weil die werden ihre einschläge bestimmt nicht wie ein News auf ihre Homepage oder sonst wo veröffentlichen. Es wird immer jemanden oder eine Gruppe, Staat geben von dem aus Gefahr droht. Früher waren es die Kommunisten und heute sind es die Terroristen. Das wird auch teilweise als Propaganda seitens Westlichen Staaten benutzt.

Wie ich schonmal gesagt habe. Wir brauchen nicht soweit zu Reisen und können hier in Europa bleiben. Schaut nach IRLAND, was geht dort im mom ab? Weiss das einer? Hat einer seit langem ein Bericht über Irland gesehen oder gelesen? Das sind die Christen die sich gegenseitig die Köpfe einschlagen, weiss einer was davon?? Nein, das wird bestimmt nicht in absehrbarer Zeit auch geschehen. Wir lenken das ganze geschehen wo anders hin, in die Arabischen Ländern.

Und wenn ich bedenke was die Westlichen, wie sie sich immer so schön nennen, die Zivilisiertesten, schon alles weggebommt haben und menschen umbrachten, ist es eine kleine Zahl die ihr leben in Anschlägen verloren haben, wenn mann alles zusammen zählen würde. Ich will nicht sagen das diese menschen mir egal sind, aber wenn ich zurück schaue und sehe was wir schon alles dort unten falsch gemacht haben,wundert es mich nicht, das wir vor so ein problem stehen.

Ich erwähne es nochmal. Viele hier reden ohne hintergrund Wissen. Hauptsache ich hab was gesagt, obs stimmt oder nicht muss mich ja sozusagen nicht jucken. Immer Rechthaberisch zu sein ist auch nicht gut.

PS: Nicht alle Moslems sind Terroristen und Extremisten. Viele Leben in Frieden und wollen ihre Ruhe haben. Armut treibt aber auch viele an solche menschen wie Osama die das gnadenlos ausnutzen. Es geht längst nicht mehr um Glaubenskrieg.

Nehmen wir die Fotos in Afghanistan, die Bundeswehr Soldaten gemacht haben. Sind jetzt alle Deutschen Soldaten Kriegsverbrecher, weil paar deppen sich nicht unter Kontrolle halten konnten und das ansehen der dadurch Schaden genommen hat? Die Soldaten werden jetzt noch mehr aufpassen müssen als vorher. Vllt. wird die Bevölkerung sich nicht gegen die Bundessoldaten wenden. Aber das kann sich schnell ändern wenn einer anfängt die menschen aufzuhätzen. Wo liegt jetzt das problem, wohin und wem soll mann die Schuld schieben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben