ISP & Peering

shanky

Cadet 1st Year
Servus Jungs, ich habe mal ein paar Fragen bzgl neuen ISP & Internet Peering.

Mein Inetvertrag läuft demnächst aus und bin schon auf der suche welchen ISP nehmen soll.
Da ich leidenschaftlicher Gamer bin würde ich gerne einen ISP aussuchen welches gutes oder für mich das beste Peering bieten kann. Zudem bevorzuge ich eine Dual-Stack Leitung, ich würde gerne eine DS-Lite Leitung vermeiden. DL Geschwindigkeiten sind für mich eher sekundär Wichtig.

Aktuell bin ich bei Vodafone (Kabel).

Folgende Fragen:

Ist das Peering auch vom Internetanschluss (Kabel, DSL, FTTH) abhänging beim selben ISP?

Gibt es eine Liste der ISP welche das beste Peering benutzen?

Gibt es 24h Zwangstrennungen nur bei DSL oder auch bei Kabel/FTTH?

Bedeutet eine Zwangstrennung immer das man danach eine neue IP bekommt?

Ich habe zwar schon erfahren das O2 mit das beste Peering benutzt, gibt es noch bessere?

O2 bietet bei mir aber "nur" DSL an, die Telekom will in den nächsten Woche bei uns FTTH ausbauen. Laut Aussagen soll das Peering der Telekom aber nicht wirklich gut sein. Betrifft es dann auch die neue FTTH Leitung?

Würde mich freuen wenn mich ein Experte da mal etwas aufklären könnte.

shanky schrieb:
Gibt es eine Liste der ISP welche das beste Peering benutzen?
jein. du kannst bei peeringdb schauen, hier kannst du routen schauen: http://lg.he.net/
Aber das beste ist das, was dich mit den netzen verbindet, die du brauchst.

shanky schrieb:
Bedeutet eine Zwangstrennung immer das man danach eine neue IP bekommt?
nein

shanky schrieb:
mit das beste Peering benutzt,
die aussage kann man nicht treffen.
"das beste peering benutzt" an sich ost keine korrekte Aussage. Bzw, was soll das sagen? HArdware? Neutralen Peering Point?
shanky schrieb:
Laut Aussagen soll das Peering der Telekom aber nicht wirklich gut sein.
das ist korrekt. Die telekom geht im endkunden bereich den mafia weg. Anstatt auf faires, neutrales public peering zu setzen, geht die Telekom den weg"zahl uns geld, damit du fuer unsere kunden akzeptabel erreichbar bist. Waere doch schade, wenn das spiel laggt"

Nimm Vodafone DSL, Netcologne, NetAachen. Mnet, 1&1 DSL oder was von O2.
Alles besser wenn du spielen willst, als wenn du bei der Telekom bist

• Gefällt mir
Reaktionen: cabut
Drückerkolonnen und untergeschobene Verträge haben herzlich wenig mit dem Peering der Provider zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Die telekom geht im endkunden bereich den mafia weg. Anstatt auf faires, neutrales public peering zu setzen, geht die Telekom den weg"zahl uns geld, damit du fuer unsere kunden akzeptabel erreichbar bist. Waere doch schade, wenn das spiel laggt"
Auch wenn ich kein Gamer bin: Das restriktive Peering (bzw. die restriktive Zusammenschaltungspolitik) der Telekom kann ich bestätigen.

madmax2010 schrieb:
Nimm Vodafone DSL, Netcologne, NetAachen. Mnet, 1&1 DSL oder was von O2.
Ich persönlich kann O2 DSL empfehlen, offenes Peering daher meist kurze und nicht verstopfte Wege und Dual Stack.

Zu NetCologne bzw. NetAachen kann ich nichts sagen, M-Net hat ebenfalls eine offene Peering-Policy und dementsprechend i.d.R. kurze und nicht verstopfte Wege, aber da bekommt man als Endkunde nur noch DS-Lite.

Bei 1&1 muss man prüfen, ob vor Ort 1&1 Versatel als IP-Dienstleister benutzt wird (offenes Peering -> gut) oder die Telekom (das ist bei uns leider noch der Fall, dann bekommt man auch deren restriktives Peering zu spüren).

Vodafone DSL dürfte wegen der Anforderung "Dual Stack" aus dem Spiel sein, die sind doch weiterhin nur IPv4-only.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf
madmax2010 schrieb:
jein. du kannst bei peeringdb schauen, hier kannst du routen schauen: http://lg.he.net/
Aber das beste ist das, was dich mit den netzen verbindet, die du brauchst.
Danke, die meisten Spiele die ich zocke haben auch Server in Frankfurt stehen. Auf welchen Wert muss ich denn da acht geben? Welcher ist relevant für mich um das Peering auslesen zu können der ISP?

Und falls ich mich für O² entscheide, macht es einen Unterschied ob man DSL/Kabel oder FTTH nimmt bzgl des Peerings?

shanky schrieb:
Danke, die meisten Spiele die ich zocke haben auch Server in Frankfurt stehen. Auf welchen Wert muss ich denn da acht geben? Welcher ist relevant für mich um das Peering auslesen zu können der ISP?
Poste einfach die Zieladressen, die Dir wichtig sind. Dann besprechen wir die Analyse hier gemeinsam.
shanky schrieb:
Und falls ich mich für O² entscheide, macht es einen Unterschied ob man DSL/Kabel oder FTTH nimmt bzgl des Peerings?
Ich würde xDSL oder FTTH nehmen. O2 per Kabel läuft - meine ich - zwangsläufig auf Dual-Stack-Lite hinaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: shanky
dw4817 schrieb:
Auch wenn ich kein Gamer bin: Das restriktive Peering (bzw. die restriktive Zusammenschaltungspolitik) der Telekom kann ich bestätigen.

Ich persönlich kann O2 DSL empfehlen, offenes Peering daher meist kurze und nicht verstopfte Wege und Dual Stack.

Zu NetCologne bzw. NetAachen kann ich nichts sagen, M-Net hat ebenfalls eine offene Peering-Policy und dementsprechend i.d.R. kurze und nicht verstopfte Wege, aber da bekommt man als Endkunde nur noch DS-Lite.

Bei 1&1 muss man prüfen, ob vor Ort 1&1 Versatel als IP-Dienstleister benutzt wird (offenes Peering -> gut) oder die Telekom (das ist bei uns leider noch der Fall, dann bekommt man auch deren restriktives Peering zu spüren).

Vodafone DSL dürfte wegen der Anforderung "Dual Stack" aus dem Spiel sein, die sind doch weiterhin nur IPv4-only.
Wiegesagt bei meiner aktuellen Vodafone Kabel Leitung habe ich von DS-Lite auf DualStack wechseln können. Aber VF ist echt unterirdisch. Oft Einbrüche/Ausfälle, Support schlecht und brauchen oft ewig für Updates der FB.

Da ich aus Mannheim komme, kommt nur 1&1 oder O² für mich infrage.
Ergänzung ()

dw4817 schrieb:
Poste einfach die Zieladressen, die Dir wichtig sind. Dann besprechen wir die Analyse hier gemeinsam.

Ich würde xDSL oder FTTH nehmen. O2 per Kabel läuft - meine ich - zwangsläufig auf Dual-Stack-Lite hinaus.
Was meinst du mit Zieladresse? Komme aus Mannheim wenn das gemeint ist.

Wiegesagt gibts bei mir nur die Optionen 1&1 (DSL bis 50mbit), O² (DSL bis 50mbits/Kabel bis 250mbits) & Telekom (DSL/Kabel/FTTH)

Ich benötige halt auch eine fest erreichbare Ipv4 um von außerhalb aufs Netzwerk zugreifen zu können

Zuletzt bearbeitet:
shanky schrieb:
Wiegesagt bei meiner aktuellen Vodafone Kabel Leitung habe ich von DS-Lite auf DualStack wechseln können. Aber VF ist echt unterirdisch. Oft Einbrüche/Ausfälle, Support schlecht und brauchen oft ewig für Updates der FB.
An der O2-Kabel-Leitung gibt es - soweit ich weiß - keine Möglichkeit auf Dual Stack zu wechseln (selbst gegen Aufpreis). Ich meine, dass das an der Art der Vorleistung liegt (also wie Vodafone den Traffic für O2 durch das Netz leitet).

Ich habe hier Vodafone Kabel als Zweitanschluß. Geschwindigkeitseinbrüche gibt es hier im Kabelsegment zum Glück bisher keine, aber mehrstündige Ausfälle hatten wir auch schon.
shanky schrieb:
Was meinst du mit Zieladresse?
Die der Spieleserver. Dann können wir versuchen herauszufinden welche Wege das aus den Netzen von O2 oder 1&1 Versatel dorthin nehmen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: shanky
dw4817 schrieb:
Die der Spieleserver. Dann können wir versuchen herauszufinden welche Wege das aus den Netzen von O2 oder 1&1 Versatel dorthin nehmen würde.
Stockholm - Amazon - 13.49.40.xx
Frankfurt - Amazon - 3.126.60.xx
Rotterdam - i3D - 213.163.73.xx
Amsterdam - i3D - ???
Dublin - Amazon - 3.248.243.xx
Paris - Amazon - 15.236.74.xx

Amazon verwendet für diese Server das AS16509 (AS = Autonomes System, quasi die netzwerktechnische Bezeichnung eines Backbones), iD3 verwendet das AS49554.

O2 verwendet das AS6805, 1&1 Versatel verwendet AS3320.

Unter https://radar.qrator.net/as49544/peerings (für iD3) und https://radar.qrator.net/as16509/peerings (für Amazon) kannst Du nun jeweils nach "6805" und "8881" suchen und siehst, dass sowohl O2 als auch 1&1 jeweils direkte Zusammenschaltungen mit Amazon und iD3 haben.

Unter https://www.peeringdb.com/asn/6805 (für O2) und https://www.peeringdb.com/asn/8881 (für 1&1 Versatel) kannst Du Dir nun noch ansehen an welchen Standorten sie grundsätzlich peeren, dasselbe kannst Du nun noch für die AS-Nummern von Amazon und iD3 machen und dann nach gemeinsamen Standorten suchen.

Achtung: Gemeinsame Standorte sind noch keine Garantie, dass genau dort auch tatsächlich Datenaustausch zwischen den Netzen stattfindet. Aber aus der QRator-Angabe von weiter oben kann man erkennen, dass die Netze irgendwo Daten direkt austauschen.

Ich schätze, dass Du in der Praxis keinen Unterschied zwischen 1&1 Versatel und O2 merken wirst. 1&1 Versatel hat zwar auch Standorte in Amsterdam und London und daher im Falle von Leitungsstörungen evtl. einen kleinen Vorteil (weil es alternative Wege gibt) wohingegen sich O2 auf offenes Peering in Deutschland konzentriert und die Peers den Datenverkehr nach Deutschland bringen läßt. Allerdings habe ich dadurch bislang keine Nachteile bemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin, foo_1337, shanky und eine weitere Person
dw4817 schrieb:
Amazon verwendet für diese Server das AS16509 (AS = Autonomes System, quasi die netzwerktechnische Bezeichnung eines Backbones), iD3 verwendet das AS49554.

O2 verwendet das AS6805, 1&1 Versatel verwendet AS3320.

Unter https://radar.qrator.net/as49544/peerings (für iD3) und https://radar.qrator.net/as16509/peerings (für Amazon) kannst Du nun jeweils nach "6805" und "8881" suchen und siehst, dass sowohl O2 als auch 1&1 jeweils direkte Zusammenschaltungen mit Amazon und iD3 haben.

Unter https://www.peeringdb.com/asn/6805 (für O2) und https://www.peeringdb.com/asn/8881 (für 1&1 Versatel) kannst Du Dir nun noch ansehen an welchen Standorten sie grundsätzlich peeren, dasselbe kannst Du nun noch für die AS-Nummern von Amazon und iD3 machen und dann nach gemeinsamen Standorten suchen.

Achtung: Gemeinsame Standorte sind noch keine Garantie, dass genau dort auch tatsächlich Datenaustausch zwischen den Netzen stattfindet. Aber aus der QRator-Angabe von weiter oben kann man erkennen, dass die Netze irgendwo Daten direkt austauschen.

Ich schätze, dass Du in der Praxis keinen Unterschied zwischen 1&1 Versatel und O2 merken wirst. 1&1 Versatel hat zwar auch Standorte in Amsterdam und London und daher im Falle von Leitungsstörungen evtl. einen kleinen Vorteil (weil es alternative Wege gibt) wohingegen sich O2 auf offenes Peering in Deutschland konzentriert und die Peers den Datenverkehr nach Deutschland bringen läßt. Allerdings habe ich dadurch bislang keine Nachteile bemerkt.
Wow danke schonmal für die Hinweise, dennoch bin ich etwas überfordert.
Wenn man beide Vergleichen würde, wär hätte den die besseren Werte wenn man das Peering innerhalb DE in Betracht zieht?

Ich sehe z.B. auf peeringdb.com das 1&1 selektiv und O² auf offen steht, ist das wichtig bzw macht das ein Unterschied? Zudem seh ich bei den Öffentlichen Peering Austauschpunkte das 1&1 höhere Geschwindigkeiten zeigt innerhalb DE Server als O², auch wenns nur minimal ist. Ist/Kann das relevant sein?

Ich habe mich eben auch bei O² erkundigt, zu der 250er Mbits Kabelleitung ist zusätzlich eine Ipv4 (DualStack) zubuchbar. Allerdings Kabel was ja shared Medium ist. Ich weiß aber das bei uns in der Gegend eher Vodafone oder Telekom Kabel benutzt wird. Betrifft dieses "shared" dann alle Kabelkunden oder ist das Providerabhängig.

1und1 bietet ebenfalls Dualstack an, allerdings erhalte ich dort nur max. 50mbits DSL was heutzutage ja schon recht wenig ist, wenn man mal nebenbei noch z.b. IPTV schauen möchte.

shanky schrieb:
Wow danke schonmal für die Hinweise, dennoch bin ich etwas überfordert.
Wenn man beide Vergleichen würde, wär hätte den die besseren Werte wenn man das Peering innerhalb DE in Betracht zieht?
O2 (AS6805) ist in Deutschland an 7 öffentlichen Peering-Standorten mit in Summe 2,4 TBit/s Kapazität vertreten.
1&1 (AS8881) ist in Deutschland an 4 öffentlichen Peering-Standorten mit in Summe 1,7 TBit/s Kapaztät angebunden.

Die höhere Anzahl und höhere Kapazität spricht beim innerdeutschen Traffic ein bisschen für O2, allerdings sehen wir nicht, wieviele private Peerings mit wieviel Kapazität die beiden noch haben (ich weiß nur, dass z.B. Netflix über geographisch verteilte private Peerings Daten an O2 liefert).

shanky schrieb:
Ich sehe z.B. auf peeringdb.com das 1&1 selektiv und O² auf offen steht, ist das wichtig bzw macht das ein Unterschied?
Es gibt hier drei Abstufungen:

- offen (z.B. O2), d.h. man schaltet sich gerne und unkompliziert mit anderen Netzen zusammen

- selektiv (z.B. 1&1 und Vodafone), d.h. man ist wählerisch bei der Wahl der Zusammenschaltungspartner (z.B. weil sich der Einrichtungsaufwand erst ab einem bestimmten Trafficvolumen lohnt oder weil man immer mindestens zwei geographisch verteilte Zusammenschaltungsorte haben möchte um bei Störungen robuster zu sein)

- restriktiv (z.B. Telekom), d.h. die Antwort auf Peering-Anfragen ist in der Regel "nein, kaufe Transit bei uns ein wenn Du unsere Kunden erreichen willst".

shanky schrieb:
Zudem seh ich bei den Öffentlichen Peering Austauschpunkte das 1&1 höhere Geschwindigkeiten zeigt innerhalb DE Server als O², auch wenns nur minimal ist. Ist/Kann das relevant sein?
Bei O2 siehst Du, dass sie an jedem Austauschpunkt 2x angebunden sind, also Wert auf Redundanz legen. 1&1 Versatel ist "nur" in Frankfurt (und Prag) redundant angebunden.
Die Summe der verteilten Anbindungen von O2 ist in Deutschland höher als die Summe der "dickeren" Anbindungen bei 1&1 Versatel in Deutschland. Erst mit den internationalen Zusammenschaltungen ist die 1&1 Versatel Kapazität einen Hauch höher.

Für meine Anforderungen ist die verteilte und redundante Anbindung in Deutschland besser geeignet. Bei Deinen Gaming-Anforderungen könnte die Konzentration auf Frankfurt sowie die Anbindung nach Amsterdam und London vielleicht kleine Vorteile bringen.

shanky schrieb:
Ich habe mich eben auch bei O² erkundigt, zu der 250er Mbits Kabelleitung ist zusätzlich eine Ipv4 (DualStack) zubuchbar.enn man mal nebenbei noch z.b. IPTV schauen möchte.
Wenn Du bisher Vodafone Kabel hast, dann wird O2 Kabel auch über Vodafone realisiert und Du hast wahrscheinlich dieselben Instabilitäten und bist auch genauso von Segmentüberlastungen (der Shared-Medium-Bereich) betroffen.
Ergänzung ()

Nachtrag:

Bei diesen Betrachtungen können wir nicht sehen, wieviel Transit-Kapazitäten die beiden Netze zusätzlich noch haben. Transit benötigen kleine und mittlere ISPs für den Traffic, den Sie nicht über Peerings abwickeln können (also in Deutschland alle außer der Telekom, das ermöglicht ihr erst die restriktive Peering Policy).

• Gefällt mir
Reaktionen: menace_one und shanky
dw4817 schrieb:
Bei diesen Betrachtungen können wir nicht sehen, wieviel Transit-Kapazitäten die beiden Netze zusätzlich noch haben. Transit benötigen kleine und mittlere ISPs für den Traffic, den Sie nicht über Peerings abwickeln können (also in Deutschland alle außer der Telekom, das ermöglicht ihr erst die restriktive Peering Policy).
Wobei Telefonica, die spanische Mutter von O2, ihre eigene Transit-Tochter hat, Telxius die als T1-ISP gefuehrt wird, man sollte also manierlichen Transit erwarten duerfen....

Vielen Dank für die ausführliche Aufklärung @dw4817

Denke dann wird die Wahl auf O² 250mbits Kabel rauslaufen. Das passt in meinem Fall glaube ich am besten. Klar "nur" Kabel statt DSL oder FTTH, dafür bieten sie mir aber eine Zubuchmöglichkeit für eine feste Ipv4. Da ist mir doch das Peering wichtiger als ne schnelle Leitung der Telekom.
1und1 DSL ist mit 50mbit die bei mir nur verfügbar wären dann doch etwas zu wenig. Das gute ist das ich bei O² erstmal ohne Vertragslaufzeit testen kann. Zudem machte der O² Mitarbeiter den ich vorhin an der Leitung hatte einen sehr kompetenten Eindruck, bei 1und1 waren sie etwas überfordert/unsicher bei meinen Nachfragen, was mir auch Wichtig ist.

Vielen Dank nochmal

dw4817 schrieb:
Bei diesen Betrachtungen können wir nicht sehen, wieviel Transit-Kapazitäten die beiden Netze zusätzlich noch haben.
Wenn du mit einem der beiden Netze Vodafone meinst, so kannst du dir sicher sein dass diese im Transit sehr gut aufgestellt sind. Vodafone deutschland (as3209) hat das Vodafone global net hinter sich. Das ehemalige cable&Wireless (as1273). Die sind also ziemlich gut erreichbar. Entweder direkt über as3209 oder durch as1273

floh667 schrieb:
Wenn du mit einem der beiden Netze Vodafone meinst...
Diskutiert wurden O2 AS6805 und 1&1 Versatel AS8881.

Welche Netze diesen beiden Transit geben läßt sich leicht herausfinden, aber eben nicht wie viel Transitkapazität dorthin jeweils besteht. Ich gehe davon aus, dass es ausreichend ist, wollte den OP aber darauf hinweisen, dass wir die genaue Kapazität eben nicht herausfinden können.

Ich bin selber Hardcore-Gamer, Streaming-Junkie (Twitch) etc.
Hatte im Laufe von 20 Jahren so einige ISPs durch.

Ich kann von Kabel-Internet nur abraten, allein schon weil die Pings 3 bis 4 höher sind als bei DSL
(der Ping wurde bei jeder neuen DOCSIS Generation immer schlechter).
Mit Unitymedia (damals) hatte ich zuletzt sehr schlechte Erfahrungen gemacht, das Peering war zu diversen Game-Servern schlecht, abends gab es öfters Lags & Packet-Loss

Empfehlen kann ich folgende DSL-Provider: Vodafone und o2
Mit beiden hatte ich erstklassiges Zockererlebnis und Peerings.

1&1 (ihr eigenes Versatel Backbone) soll auch sehr gut sein, das weiss ich von anderen Hardcore-Gamern.

Von der Telekom rate ich dringend ab: die taugen seit über 20 Jahren nix: extrem schlechte Peerings, Lags & Packet-Loss ohne Ende.

dw4817 schrieb:
Kurze Wege ist relativ. Meine Website ist bei Hetzner in Nürnberg gehostet, mein o2-DSL-Anschluss ist ca. 70km östlich davon in der Oberpfalz. Die Daten gehen erst nach München (Übergabe Telekom<->o2), dann nach Frankfurt (Übergabe o2<->Hetzner) und dann nach Nürnberg. Also mindestens 10facher Kabelweg.

Zurück
Oben