ISP & Peering

Entschuldigt, dass ich den alten Thread nochmal ausgrabe, aber was ist denn die einfachste Methode herauszufinden, ob mein 1&1 Anschluss Telekom oder Versatel Peering nutzt?

Danke euch im Voraus!

Das geht mit der easybell Carrier Map. Nicht vom Namen irritieren lassen, er zeigt an, ob 1&1 Versatel verfügbar wird.

Eigenen Standort heraussuchen, dann auf das Auswahlsymbol oben links klicken und - das ist imho etwas hakelig - per Doppelklick am Standort mit dem Markieren deines Areals anfangen. Du bewegst den Cursor zum Ende deines Areals und schließt per einfachem Klick die Auswahl ab. Es erscheint eine Wabe an deinem Standort, die klickst du an und du bekommst angezeigt, welches Peering verfügbar ist.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich beschreiben.

inetiltis schrieb:
Entschuldigt, dass ich den alten Thread nochmal ausgrabe, aber was ist denn die einfachste Methode herauszufinden, ob mein 1&1 Anschluss Telekom oder Versatel Peering nutzt?
Bestehender Anschluss?

• Bei bspw. speedtest.net schauen, ob dir 1&1 Versatel oder Telekom angezeigt wird
  • falls FritzBox-Router: Im System-Log/Ereignissen für die Internetverbindung nach dem "Breitband-PoP" schauen. Wenn der nach dem Muster "xxxJxx" benannt ist (Bsp.: STGJ23 für Stuttgart) ists Telekom. Bei 1&1 wäre der deutlich länger.

kingpin42 schrieb:
@rezzler Das gilt dann aber nur für L2BSA Übergaben, oder schaltet 1&1 auch IPBSA Anschlüsse ?
1&1 nutzt bei Telekom meines Wissens nach entweder L2-BSA oder WIA, also umgelabelte Telekom-Anschlüsse.

IP-BSA (ich vermute, du meinst L3-BSA wie bei o2?) wurde von 1&1 meiner Kenntnis nach nie genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Zurück
Oben