Ist bei dem Benchmark alles okay ?

Timi154

Cadet 2nd Year
Hallo , ich benutze zurzeit eine AORUS GeForce RTX 5080 MASTER ICE 16G, leider bin ich satte 3000 Punkte beim Time Spy Benchmark hinter dem Durschnitt. Mache ich was falsch ? Gerade bei den Grafikpunkten hängen die anderen mich stark ab ,

Link zu meinen Ergebnis: http://www.3dmark.com/spy/54641010

über Hilfe würde ich mich sehr freuen , zurzeit läuft die Karte beim Normalen Takt also Max Leistung 100%

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Stichworte
a) Durchschnitt
b) Benchmarkoptimierte Systeme

Gib uns bitte nicht zuviele Informationen, insbesondere über dein System, nicht das man noch in versuchung kommt, Sachlich zu antworten.

Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000
SAMSUNG 990 EVO Plus 1 TB, SSD
Intel® Core™ i7-14700F, Prozessor
GIGABYTE Z790 AORUS ELITE AX ICE
be quiet! Light Loop 360mm white, Wasserkühlung
Corsair HX1000i platinum

Stormfirebird schrieb:
Stell eine 1 davor.
Es wird nicht der Bench-Score berücksichtigt, sondern der "Graphics Score" mit 30 581 Punkten.
Unbenannt.PNG

hhh.PNG

CaptainPicard schrieb:
Es wird nicht der Bench-Score berücksichtigt, sondern der "Graphics Score" mit 30 581 Punkten.
Es wurde vom TE wie gefragt der Gesamtscore Berücksichtigt und selbst nur bei der Grafikkarte sinds immer noch locker leicht über 6%. Könnte man wahrscheinlich eine ganze Studie anlegen wieviele jetzt übertaktet/optimiert was bei 3DMark hochladen und welcher Anteil dann doch eben ein "Problem" hat.

Wie man sieht lässt sich da die CPU eben nicht ganz aus der gleichung nehmen wenn die CPU eben unterdurchschnittlich agiert. CB testet ihre Karten da bewusst dass sie wie die Referenz (falls vorhanden) laufen, der TE hat was besseres.

@Timi154 Falls überlesen, läuft deine CPU bewusst im Korsett von 65W bzw. ggf. auch noch weitreichender angepasst?

@Timi154 naja, was für Bedenken haste denn, wenn bei deinem Ergebnis dabei steht "Betten than 97% off all results"?

Man kann auch zu viel Aktionismus in so etwas packen.

Ansonsten musst du den Prozessor verändern, sprich den i7-14700F gegen einen i7-14700K / i7-14700KF tauschen oder vom Sockel 1700 auf einen AM5 mit Ryzen 7 7800X3D oder Ryzen 9 9950X3D wechseln.

Genieße doch einfach die Leistung deines Systems mit der RTX 5080...

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Azghul0815
Jag deine CPU mal kurz durch Cinebench https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/cinebench/
Oben advanced anhaken und minimum duration auf aus, ein durchlauf langt erstmal für einen schnellen Vergleich.
Soll schon vorgekommen sein dass sysinfo von 3DMark unsinn angezeigt hat aber so sieht man recht schnell ob die Leistung halbwegs da ist wo sie sein könnte.

Edit: Muss mich korrigieren, hatte die CPU vorhin als KF gelesen, deswegen passen meine bisherigen Prozentwerte zu vergleichen nicht so ganz. Die Scores sehen dennoch unterdurchschnittlich aus in beiden belangen.

Zuletzt bearbeitet:
@Stormfirebird ich melde mich .
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Jag deine CPU mal kurz durch Cinebench https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/cinebench/
Oben advanced anhaken und minimum duration auf aus, ein durchlauf langt erstmal für einen schnellen Vergleich.
Soll schon vorgekommen sein dass sysinfo von 3DMark unsinn angezeigt hat aber so sieht man recht schnell ob die Leistung halbwegs da ist wo sie sein könnte.

Edit: Muss mich korrigieren, hatte die CPU vorhin als KF gelesen, deswegen passen meine bisherigen Prozentwerte zu vergleichen nicht so ganz. Die Scores sehen dennoch unterdurchschnittlich aus in beiden belangen.
gpu oder cpu ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben