ist der 13900k (wie bei vielen) oder die 4080 defekt?

tbsoup

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
7
aktuelle Hardware als Vorwort:
  • Prozessor (CPU): 13900k (Intel i9)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Trident Z5 RGB 32GB CL32
  • Mainboard: MSI Z790 Tomahawk Wifi DDR5
  • Netzteil: RM1000x von Corsair
  • Gehäuse: LianLi Dynamic Evo
  • Grafikkarte: MSI Gaming Trio X 4080
  • HDD / SSD: 1x 990 Pro, 1x SN850x WD_Black
  • Arctic Liquid Freezer III 360mm

Seit ~1 Jahr auftretendes Problem:
Ich fange also ganz von vorne an. Meinen aktuellen PC habe ich 2023 im Juni zusammengebaut, alles ohne große Probleme. Die CPU direkt von mindfactory leider vom Tray (nicht boxed) bestellt.
Im August kamen dann die ersten Mängel auf, meine damalige AIO von NZXT (Kraken X73) hat sich verweigert mit der Cam App zu kommunizieren, heißt also, ich konnte die Pump-Curve einstellen wie ich wollte, sie lief durchgehend auf 90% Auslastung. Das Einstellen der Beleuchtung war möglich, jedoch hat sich mein Problem mit dem Pump-Curve anpassen auch nach sämtlichen BIOS Revisionen und Kunden-Support-Anschreiben sowie NZXT Cam Beta zu installieren einfach nicht lösen lassen. Da mir der Geräuschpegel relativ egal war, da ich eh immer Kopfhörer am PC trage, hab ich das dann die ersten paar Monate hingenommen.
Zugleich traten ab August zufällige Crashes beim Spielen auf, egal ob die CPU ausgelastet oder nur bei 10% war.
Ich hatte da erstmal mit den Basics angefangen, wie kompletter Kaltstart, BIOS und chipset Updates und auch mithilfe von nvflash die Firmware der 4080 neu geflashed. Bei Tests mit cinebench und Prime95 sowie MSI Kombustor läuft alles flüssig; das Problem ist nicht reproduzierbar… Das ging dann mit der Zeit so weit, dass ich an manchen Tagen 5 crashes hatte, mit oder ohne Auslastung, und teilweise wochenlang den PC ohne Probleme (Crashes) nutzen konnte.
Vor einigen Monaten habe ich dann endlich meine AIO eingesendet und bekam bei mindfactiry eine Gutschrift, mit der ich dann endlich die neue AIO (siehe Hardware) erfolgreich gekauft, installiert, und zum Laufen gebracht habe. Während der Installation habe ich auch nochmal, wo der PC schon halb auseinander gebaut war, alle Kabel neu an die PSU gesteckt und alles mal ein Bisschen gereinigt, neu zusammengesteckt etc. Seitdem ich die AIO dann ausgewechselt hatte, lief erstmal alles erstaunlicherweise gut ohne Crashes, doch kaum 2 Wochen später fängt das Dilemma wieder an.

Ich bin echt ratlos, da ich einerseits keine Crashes habe, solange ich nur die iGPU vom 13900k verwende (habe sie zum Spaß 2 Tage lang verwendet und die 4080 ausgesteckt gehabt), und andererseits die 4080 schon bei mindfactory mit dem Hinweis auf einen schwarzen Bildschirm und auf 100% laufenden GPU Lüftern eingeschickt habe, diese aber zurück bekam, da sie keine Mängel feststellen konnten.


Zur Zusammenfassung, was ich alles probiert habe:
-neues Windows drauf
-DDU verwendet und NVIDIA Treiber neu installiert
-gpu und CPU neu eingebaut und verkabelt
-die empfohlenen Intel Default (253 Watt) settings im BIOS festgelegt, sowie alle undervoltage und overcurrent Limits etc auf absolute BaseLine Werte gestellt
-unterschiedliche BIOS Versionen aufgespielt
-XMP an aus
(-durch den AIO Wechsel hatte ich auch auf ein Wunder gehofft)
-Intel XTU verwendet um verschiedene empfohlene “Stock Settings” vom Forum hier und von Reddit auszuprobieren
-alle GPU Treiber und chipset Treiber geupdated / neu installiert

..und was mein Problem ist:
Der Monitor wird schwarz und die GPU Fans drehen auf 100% Lüftung, manchmal höre ich noch Geräusche von Spielen/Videos/Spotify, manchmal sind die auch vom einen auf den anderen Schlag weg. PC ist anschließen nur durch Force-Reboot (gedrückt halten der Netz Taste oder Stecker ziehen) wieder ansprechbar.
Dazu kommt:
-super zufälliges Auftreten vom Problem
-nicht reproduzierbares Problem
-keine Fehler-Anzeichen in sämtlichen Benchmark und Test Programmen

Im Anhang sieht man, dass die Ereignisanzeige vor und nach dem Crash bzw Reboot gar nix gemerkt hat.

Was soll ich tun?? Grafikkarte und Prozessor austauschen lassen? Bei der Grafikkarte habe ich es schließlich schon ohne Erfolg versucht, obwohl ich ausdrücklich auf dem RMA Zettel darauf hinwies, dass das nicht reproduzierbare Problem sehr spontan auftritt. Danke fürs Durchlesen…
 

Anhänge

  • Bild_2024-10-05_162619294.png
    Bild_2024-10-05_162619294.png
    6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
tbsoup schrieb:
Der Monitor wird schwarz und die GPU Fans drehen auf 100% Lüftung, manchmal höre ich noch Geräusche von Spielen/Videos/Spotify, manchmal sind die auch vom einen auf den anderen Schlag weg. PC ist anschließen nur durch Force-Reboot (gedrückt halten der Netz Taste oder Stecker ziehen) wieder ansprechbar.
tippe auf ein Treiberproblem

den Prozessor würde ich unabhängig davon zrückschicken...
 
Wieso nimmst du nur CPU oder GPU als defekt? Der PC besteht aus noch mehr Komponenten wie Mainboard und RAM.

Du transportierst den PC mit ausgebauter GPU?

Ansonsten deutet alles auf eine defekte CPU hin.
 
sNo0k schrieb:
tippe auf ein Treiberproblem

den Prozessor würde ich unabhängig davon zrückschicken...
wie gesagt, neues windows, DDU, 10 verschiedene Treiber habe ich alle schon probiert. CPU werde ich wohl bald angehen müssen.

JumpingCat schrieb:
Wieso nimmst du nur CPU oder GPU als defekt? Der PC besteht aus noch mehr Komponenten wie Mainboard und RAM.

Du transportierst den PC mit ausgebauter GPU?
Ja, die GPU wird separat transportiert. Schon klar, könnte auch das Motherboard oder so sein...
 
Der "Fehler" im Screenshot ist komplett irrelevant, DistributedCOM schmeißt sein Jahren mit Meldungen um sich in der Ereignisanzeige. Wenn dann würde was unter System stehen, ggf. auch erst nach dem erneuten Hochfahren.

Es ist nicht unwahrscheinlich das es die Intel CPU ist. Hilft nur 1:1 Tausch.
 
arvan schrieb:
Der "Fehler" im Screenshot ist komplett irrelevant.
Ich wollte damit nur darauf Hinweisen, dass in Minute 59 (in der der Fehler auftritt) nichts besonderes erkannt wird, und auch keine Fehler Minuten zuvor angezeigt werden
 
Wäre möglich einen Screenshot des "System-Überblicks" von HWiNFO nachzuliefern?
Mit welchem Takt wird der RAM betrieben?
Eventuell könnte auch ein paar deutliche Fotos vom Inneren des PCs weiterhelfen.
 
@Darkling71
1728146244086.png

(idle)

1728146571768.png

(während einem xtu stress test)

1728146899919.png

RAM

1728149321946.png

Bild vom PC (ohne GPU und AIO). Habe leider kein besseres Bild vorhanden, aber als ich die AIO neu eingebaut habe, habe ich auch nach abgerissenen Teilen am MoBo oder Kratzern gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Intel keine offizielle Möglichkeit bietet herauszufinden, ob man von dem Stabilitätsproblem (aka Intel Designfehler) betroffen ist, würde ich blind eine RMA bei Intel beantragen. Die haben den Mist verzapft und können sich jetzt auch darum kümmern. Willst du den Ersatz weiternutzen, sofort vorab das Update einspielen.

Was ich nicht weiß: ob Intel die verlängerte Garantie auch auf Tray Prozessoren anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Der Lüfter hinten saugt an und die vorderen seitlich blasen aus, sehe ich das richtig? Ist das so gewollt?!
 
sNo0k schrieb:
Ist das so gewollt?!
Joa, mein Gedanke war da, dass der hintere Einzellüfter kalte Luft ansaugt und die AIO die sonst oben sitzt versorgt, während die 3er Reihe vorne rechts generell die warme Luft aus dem Gehäuse bringen sollen. Wieso?

Berlinrider schrieb:
Meinst du nicht, ich kann das auch mit mindfactory abwickeln für eine schnellere Bearbeitungszeit? Habe damals auch Garantieverlängerung mit dazu gekauft, sollte also theoreisch gehen , oder?
 
@sNo0k stimmt eigentlich schon, hätte ich andersrum wohl besser machen können. Aber zum Staub Thema, ich bin schon gewohnt den PC 1x im Monat aufzumachen und zu entstauben 😅 werde ich wohl bald umbauen, wenn ich eh schon den Prozessor raushole und der PC offen liegt. danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
@tbsoup

Als AMD Nutzer bin ich in der Thematik der Stabilitätsprobleme bei Intel CPUs nicht sattelfest...gebe ich offen zu und will keine Halbwahrheiten verbreiten.

Ich würde hier starten: https://www.computerbase.de/2024-09...ale-absturz-ursache-in-anfaelliger-schaltung/

Wenn du die Links weiter verfolgst, wirst du eine Antwort darauf finden, wie du in deiner Konstellation (Tray CPU) vorzugehen hast.

Am Ende geht es um die Garantie des Herstellers (Intel) und da eine Garantie immer ein Herstellerversprechen ist, entscheidet auch nur der Hersteller wie die Abwicklung funktioniert. Du bist aber sicher nicht der Erste, der beim Händler (bei dir Mindfactory) nachfragt wie es konkret funktioniert. Ich würde an deiner Stelle schriftlich bei Mindfactory nachfragen, was zu tun ist. Dabei auf Mutmaßungen verzichten ob es wirklich eine defekte CPU ist, denn prüfen kannst du es als Nutzer nicht.

Alleine aufgrund der Tatsache, dass deine CPU aufgrund der Hintergründe der Thematik bereits beschädigt sein könnte (nicht muss), würde mich zu einer RMA veranlassen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
Finde deine Spannungen zu hoch, würde die CPU zurückschicken hat evntl ne Macke, siehe aktuell Intel Probleme:
1728171825420.png

IDLE, hab gewartet bis es 4700mhz bei durchschnittler Takt anzeigt, ist auch der maximal angezeigte Wert. Du hast da 1.42v, weiß der Geier wie hoch die Peaks waren, sicher >1,5-1,6v. So hat sich das Stock Bios auch bei mir verhalten, habs manuell eingestellt beim Kauf damit es nie über 1,45v geht.
1728172440867.png
 
Zuletzt bearbeitet:
tbsoup schrieb:
Ich bin echt ratlos, da ich einerseits keine Crashes habe, solange ich nur die iGPU vom 13900k verwende
Wenn die CPU mit integrierter Grafik ohne Probleme läuft, aber mit dedizierter Grafikkarte Probleme bereitet, würde ich den Fehler erstmal nicht bei einer degradierten CPU suchen...
 
Eigentlich schon, würde aber trotzdem eine günstige Alder Lake CPU leihen vonnem Bekannten oder so und die jetzige CPU ab in die RMA.
 
Den Prozessor kannst du nur mit einem anderen Gegentesten.
Da wird dir hier niemand mehr dazu aussagen können.

Hatte mal vor Jahren einen ähnlichen Fall und die Grafikkarte kam auch bei mir wieder zurück ohne Fehler. Am Ende lag es am Netzteil, was mit einer bestimmten Last Probleme machte. Das konnte ich aber mit bestimmten Stresstests und Benchmark nicht nachstellen, weil hier eine andauernd anhaltende Last anliegt. Im Games mit einem Lastwechsel war das Problem jedoch wieder da.

Ein neues Netzteil hat damals bei mir geholfen.

Rotznase6270 schrieb:
Wenn die CPU mit integrierter Grafik ohne Probleme läuft, aber mit dedizierter Grafikkarte Probleme bereitet, würde ich den Fehler erstmal nicht bei einer degradierten CPU suchen...
Nicht unbedingt, ohne Grafikkarte wird der Prozessor nicht stark ausgelastet. Es kann aber auch sein, dass ein Fehler mit der Grafikkarte in der RMA nicht erkannt wurde. Denn die werden sicherlich die Grafikkarte nicht mit allen möglichen Szenarien testen. Aus diesem Grund würde ich auch eine andere Grafikkarte austesten wollen.
Ergänzung ()

ist der 13900k (wie bei vielen) oder die 4080 defekt?
Keine Ahnung wie oft das vorkommt, aber wir betreiben selbst zwei Systeme mit einem 13900K Prozessor und beide System machen keinerlei Probleme. In meinem Bekanntenkreis ist mir auch kein solches Problem bekannt. Natürlich lässt sich das jetzt nicht auf andere schließen, weshalb es nie ganz ausgeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an alle Mitglieder die hier geantwortet haben und ihren Rat einbringen.

LiniXXus schrieb:
Am Ende lag es am Netzteil, was mit einer bestimmten Last Probleme machte.
das mit dem Netzteil hatte ich auch schon überlegt, und daher (vor ein paar Monaten) mal cinebench auf der GPU und prime95 auf dem CPU laufen lassen, hab die stress-tests immer schnell an und aus geschaltet, um auch irgendwie diese Crashes zu reproduzieren (mit dem Gedanken dass es an “ΔStrom“ liegen könnte). Hat auch alles nix gebracht. Unter Vollast läuft der PC nämlich auch recht stabil.

Am besten wäre es wohl in meinem Fall, wirklich die CPU, Motherboard und PSU einzuschicken, in der Hoffnung, dass sie angenommen werden und ich einen Ersatz kriege… CPU werde ich dann wohl auch mit mindfactiry abwickeln, deren Kundensupport meiner Meinung nach aber auch gute und schlechte Tage hat :/
 
Zurück
Oben