Ist dies ein gutes Ryzen Setup?

@Cpt.Nightmare,
zu deiner Zusammenstellung und den Fragen aus Beitrag #21:

CPU: ok
CPU Kühler: der HR-02 Macho könnte dem hohen Heatspreader des RAMs in die Quere kommen. Wenn er ins Gehäuse passt, nimm den Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) ACHTUNG, dieser Kühler ist 171mm hoch!! Welches Gehäuse (GENAUE Bezeichnung) verwendest du?
PSU: ok
Board: das "MSI B350 Gaming Pro Carbon" hat den besseren Soundchip, die restliche Ausstattung ist quasi ident.
RAM: nicht ganz billig, aber gut
GPU: eine GTX 1070 ist generell ok, allerdings gibt es auch hier bessere und weniger gute Modelle - welche GTX 1070 (GENAUE Bezeichnung) soll es denn sein.

Du kannst den beiliegenden "AMD Wraith Spire LED" verwenden, OC wird damit aber nur eingeschränkt möglich sein.

Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Vielen dank Für deine Antwort !!! kannst du mir vllt noch Motherboards empfehlen ? welcher chipsatz wäre den "besser" x370 oder B350 ?
Ergänzung ()

Cpt.Nightmare schrieb:

Nun stellt sich mir zusätzlich die Frage welches Board bzw. welchen Chipsatz ich verbauen sollte.

welcher Chipsatz wäre denn ""besser"" ? X370 oder B350?

Die Vorteile des X370 wären mehr Anschlüsse wie zb. SATA6GB/s oder?

Ausserdem möchte ich Übertakten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Wenn du übertakten möchtest ist ein X370 in der Regel besser. Das hier z.B. https://geizhals.de/msi-x370-gaming-pro-carbon-7a32-001r-a1580782.html

Müsste eigentlich noch bis Ende Juli cashback von msi geben, ich meine 30€, damit wärst du dann bei 122€ für das Board. Müsstest du aber nochmal selbst die Konditionen zum cashback googlen um sicher zu gehen

Fragen über Fragen....... :D

was ist eure Meinung gegenüber RAM mit 3200mhz (diesen würde ich mindestens kaufen) oder sogar RAM mit mehr mhz zb. 3600Mhz
da Ryzen extremst von schnellem RAM profitiert und sich dies auch in den FPS wiederspiegelt

es gibt von G.skill ein RAM kit mit 3600mhz 16Gb CL17 was haltet ihr davon? bis jetzt hatte ich den G.skill Flare X favorisiert (3200mhz cl14)
oder ein RAM speicher von g.skill ripjaw V 3600mhz (relativ günstig !! aber auch gut?)

da beide RAM Speicher preislich sehr nahe bei einander liegen wäre es doch warscheinlich schlauer 3600mhz ram zu kaufen oder ? das einzigste was mich an dem 3600mhz RAM stört wäre die CL17 latenz....

mein board kann gefühlt fast alle rams (kompatibilitätsliste vom board)
sogar teilweise bis 4000mhz

was sind eure Meinungen ?

LG. Cpt.Nightmare

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
den 3200er kann man auch übertakten. man sollte auch nicht davon ausgehen 3600Mhz ohne weiteres ans laufen zu kriegen. kann auch sehr gut sein dass das gar nicht geht.

Was wären denn moderate Timings? Anscheinend gibt es ja nur CL14.

Wie finde ich heraus, ob dort Samsung B-Die Chips verbaut sind?
Auf der Herstellerseite ist das nicht unter den Spezifikationen zu erlesen.
Was wäre der Vorteil von Samsung B-Die Chips, im gegensatz zu anderen?

Danke im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal.
Dann scheint es so, als wären im G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZ), die Samsung B-Die Chips verbaut.
Der G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ) ist aber auf der Liste nicht aufgeführt. Was genau bringen mir denn jetzt die Samsung B-Die Chips?

B-die verhalten sich auf der Ryzen Platform a) sehr pflegeleicht, b) bieten hohes Übertaktungspotenzial und c) gute Performanz.
a) Mit B-die kommst Du normalerweise auf jedem AM4 auf die 3200 MT/s. Mit Hynix ICs schaffst Du das kaum auf den besten Boards.
b) B-die single rank kann man, wenn man über die nötige Hardware und Expertise verfügt, bis auf 3600 MT/s pushen. Das ist von der Perfomanz zwar nicht sinnvoll, aber immerhin möglich. Andere ICs kommen aktuell noch nicht mal im Ansatz in diese Regionen.
c) Im Gegensatz zu den Hynix ICs kann man die subtimings der B-die weit nach unten drücken. Das gibt innerhalb der gleichen Taktstufe noch mal ein ordentliches Performanz-Plus.

Was das 2x16GB Kit anbelangt, ändert sich die Lage allerdings etwas. Die B-die sind hier in einer dual rank Konfiguration angeordnet. Dual rank gibt gegenüber single rank nochmal ein ordentliches Plus an real world Performance, ist auf der Ryzen Platform aber sehr viel schwieriger zu bändigen. Meine F4-3200C14D-32GTZ gehen auf meinem ASUS Crosshair VI Hero auf 3200-14-13-13-13-26-42-1T bei 1.35V. Das ist aber das absolute Maximum und nicht auf jedem Mainboard möglich.

Zurück
Oben