Ist eine 24p Wiedergabe überhaupt ruckelfrei möglich?

Mir ist noch keine BR mit exakt 24hz untergekommen. Nicht eine.

Ich habe mittlerweile versucht, eine MKV auf 24Hz umzuwandeln. Klappt aber nicht genau.

ich komme auf 23,999808 oder 24,000384Hz. Das hätte alle 5208 bzw 2604 Frames einen Ruckler zur Folge, was alle 3 Minuten 37 Sekunden bzw alle 1 Minute und 48 Sekunden wäre.

Die beiden Dateien werde ich nachher testen. Wahrscheinlich ruckelts da aber auch.

Mich interessiert jetzt noch, auf welcher pdf das mit 24p steht.
 
Hi

http://download.fantec.de/R2650_DE.pdf

Erste Seite: Logo mit 24p
Seite 25 wird kurz 24p erwähnt.

24p => http://de.wikipedia.org/wiki/24p
24fps => es gibt durchaus Filmmaterial mit richtigen vollen 24fps. 25fps ist aber typischer.
23,976fps => Kinomaterial

Ich meinte das der TV 24hz anzeigt - das kann bedeuten das Material mit 23,976fps - oder mit 24fps ankommt.

Aber so detailiert kann ich dir hz vs. fps nicht erläutern. Ich kenne hier auch nur die Basics/Zahlen und wie es sein sollte - warum, wieso, weshalb können andere besser erklären.

Gruß
 
Danke Wulfman!
 
Laut Handbuch gibts ne extra Option die man aktivieren muss, damit 24p verwendet wird und da steht was von 24 Hz. (Handbuch seite 24-25)

Ausserdem gibts HIER die aktuellen Firmwares


Verdammt, Wulfman! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@gh0: es wird bei ihm ja schon 24.000hz verwendet, sonst hätte er nicht alle 42sekunden einen ruckler. Bei 60Hz hätte er konstante miniruckler.

Beispiele für 24.000fps blurays wären "Nordwand", "Baader meinhof komplex",... Irgendwo hab ich gelesen das alle deutschen und französischen produktionen auf bluray exakt 24.000fps haben, ob das wirklich stimmt weiß ich nich.
 
Phantom2k schrieb:
@gh0: es wird bei ihm ja schon 24.000hz verwendet, sonst hätte er nicht alle 42sekunden einen ruckler. Bei 60Hz hätte er konstante miniruckler.

Ganz genau. Du hast es exakt erfasst!

@gho: ich habe das Problem mit allen Firmwares.

Ich schaue gleich mal, ob ich eine deutsche/französische BR habe.
 
hier wird wohl vergessen ,was ich auf Seite 1 gepostet habe -der Fernseher kann 24p annehmen ,macht aber nen Pulldown ,soweit ichs verstanden habe -ist ja immerhin von 2007 ;-)
 
@loverx6: ja der TV kann 24p (23,976hz und 24,000hz) und er macht kein pulldown, das problem ist das der mediaplayer offenbar "nur" 24,000hz kann
 
ok ,wenn du das sagst... ;) gibt bzw gab ja viele TV ,die ruckelten...;)
Obs am Mediaplayer liegt ,kann man auch testen ,wenn man nen Bekannten hat mit LCD oder Plasma einer anderen Marke -ansonsten Fenster auf ,wegschmeißen ,Fenster zu
 
loverx6 schrieb:
gibt bzw gab ja viele TV ,die ruckelten...;)
aber eigentlich nur wegen dem 60hz pulldown 3:2, das ist allerdings ein konstantes miniruckeln das vielen nichtmal auffällt ^^

Man kann das problem am pc + lcd tv nachstellen, einfach die grafikkarte auf 24,000hz stellen und dann eine bluray mit 23,976fps abspielen zb mit powerdvd, dann siehst du alle 42 sekunden einen ruckler
 
Ne am TV liegt es nicht.
Ich hab noch nen Beamer hier und da tritt das gleiche Problem auf.

Über einen anderen Zuspieler ruckelt es ja nicht.

Muss also am Fantec liegen. Ich teste nachher mal die beiden umgewandelten mkvs mit knapp über/unter 24fps.
wenns damit flüssig läuft komme ich damit klar. Der Film ist dann eine Sekunde früher zu Ende und das Umwandeln dauert keine 10 Minuten am PC.

3:2 60Hz pulldown geht gar nicht. Da bekommt man ja Agressionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann war ja das rumrätseln für die katz -ich würd mal den Hersteller kontaktieren ,und druck machen zwecks Firmware...
 
@timo82: wenn du den film von 23,976fps auf 24,000fps beschleunigst, musst du auch die tonspur beschleunigen, hast du das gemacht? ansonsten läuft der ton nicht mehr synchron. Das beschleunigen der Tonspur könnte schwierig werden, da die 5.1 Tonspur dabei neu encodiert werden muss.

@loverx6: warum rumrätseln, hab ich doch von anfang an so gesagt ^^ ich kenn das problem nämlich am pc und die einzigste wirkliche lösung war reclock
 
Ich versuche nachher, wie geschrieben, erstmal die mkvs mit 24,000384 bzw 23,999808Hz. Vielleicht klappt dann ja alles wunderbar.
Wenn nicht werde ich die wohl anschreiben. Entweder die bessern nach oder ich reklamiere das Teil. Wäre eigentlich schade, weil ich echt super zufrieden bin - abgesehen von den Rucklern.
Ich wüsste auch nicht, was ich sonst für einen kaufen soll.
 
ist dir Wlan wichtig und eingebaute Festplatte?
 
Grade versucht das ganze hier zu überblicken! Wie ihr schon richtig bemerkt habe liegt das Problem beim Mediaplayer und das wird auch nicht auszuschalten sein! Der verbaute Chip, ein Realtek 1073, kann einfach kein richtiges 24p, sprich 23,976fps. Er kann nur genau 24fps. Da bringt auch keine Firmware oder ähnliches etwas. Es liegt am Chip!

€: Um kein Problem mit den Rucklern zu haben brauchst du einen mit Sigma Chip. Da besteht das Problem nicht. Ggf bei den ganzen neuen von Realtek auch nicht, aber das weiß ich nicht!
 
popel88 schrieb:
Der verbaute Chip, ein Realtek 1073, kann einfach kein richtiges 24p, sprich 23,976fps. Er kann nur genau 24fps.

Dank dir. Was heißt denn genau 24fps?
24 oder 24,0 oder 24,00000000000000000000?
Funktionieren 24,000384 oder 23,999808?

Es wäre super, wenn du schreibst, woher du an die Info gekommen bist, dass der Fantec r2650 einen Realtek 1073 Chip hat und dass er nur genau 24fps kann.

@loverx6: ich brauche eigentlich beides. Also die HDD muss nicht dabei sein, wenn ich selber eine einbauen kann ist es auch okay. Am liebsten 3,5".
 
dann hol dir nen Asus HD2 -kannst ne Platte einbauen ,wenn benötigt...
kannst ja mal testen ,wenn nicht zurückschicken ,zb bei Amazon ;)
Streamen per Wlan ? naaaja.....
 
Habe mich geirrt! Wohlgemerkt nur beim Chip Realtek RTD1283DD, der ist es, ändert aber nix am problem!
Hier die Info zum Chip selber (steht im Text irgendwo)
Test des players

ein link kann ich dir nicht direkt geben zum Problem. Ich habe selber recherchiert, als ich vom HTPC auf einen Mediaplayer umgestiegen bin. Und da stößt man auf viele Pros und Contras, wie zB auch das 24p Problem!

bei mir sind 24fps genau 24Bilder pro sekunde.
Und wo das Problem liegt hast du ja in deinem ersten Post schon beschrieben. Alle 42S. wird ein Bild verdoppelt um auszugleichen.
 
Zurück
Oben