Ist eine 24p Wiedergabe überhaupt ruckelfrei möglich?

Kannst du mir sagen, wie das geht?

BeLight bzw BeSweep kann das.

Sind dir eigentlich irgendwelche tonfehler aufgefallen? weil die sind ja relativ klein

Was können BeLight und BeSweep genau?

Können die den Ton innerhalb einer MKV beschleunigen oder muss ich den erst extrahieren und hinterher irgendwie wieder reinfummeln?

Wir haben gestern zu zweit geschaut und uns ist nichts aufgefallen.

Ich bin allerdings beim ton nicht so empfindlich, wie beim Bild.

Wenn mkvmerge echt abschneidet, dann ist es marginal:

Du hast ja oben geschrieben, dass es 24ms sind - wie kommst du drauf?

Hast du 23,999808 - 23,976215 gerechnet? Das wären 0,023593 "Tonframes", die dann fehlen, was wiederrum eben 0,98312... ms (0,023593/23,999808)

1 Frame dauert ja nicht 1 Sekunde, sondern 1/23,999808.

Ich glaube nicht, dass man sowas hören kann.

oh stimmt da hab ich mich etwas vertan ^^

wenn man das video von 23,976 auf 25fps beschleunigt, hört man die tonfehler deutlich. aber ob man von 23,976 auf 24 tonfehler hört weis ich nich, hab ich noch nicht getestet.

Ich höre da nichts, aber das heißt ja nicht, dass es die Tonfehler nicht gibt.

Kannst du noch was dazu sagen, wie man es besser macht?

hi leutz,

kann mir jemand sagen mit welchen programm ich das spiel auf einem mac spielen kann?
Ergänzung ()

ok sorry. vergesst es. es gibt eine mac-version.

Zuletzt bearbeitet: (frage beantwortet)
könnte übrigends sein, das er nen kaputten file hat.
coded frames und played frames geht dann nämlich auseinander.
Dann muss man das mitangeben, aber auch dann habe ich öfters sachen nimmer retten können...ging alles dann früher oder später out of sync.

mit welchem wert müsste ich denn strecken, wenn ich 25 fps erreichen will?
ich habe keinen externen mediaplayer zur verfügung. meine glotze (sony kdl-46ex715 - 100hz) unterstützt 1080/24p.
allerdings gibt es anscheinend keinen software mediaplayer der es schafft, ein mkv-file mit den 23,xxxx fps vernünftig abzuspielen.
ich würde gern die mkv's einfach mit dem vlc-player auf der glotze ankiecken, aber das bild ruckelt so doll, dass ich mich auch frage, wie einige menschen das nicht merken können.
mein grafiktreiber lasst 24hz, 50hz (pal) und 60hz (ntsc) zu, aber egal was ich einstelle, es ruckelt permanent bei horizontalen bzw. vertikalen kameraschwenks.
kann mir jemand auf die sprünge helfen?

viele grüße vom pelican

Zuletzt bearbeitet:
nimm mal den media player classic home-cinema und installiere den haali media splitter und ffdshow

das doofe ist, ich sitze vor einem mac. mit dem mediaplayer und den anderen tools wird da schwierig. :)
Ergänzung ()

die filmdatei auf 25 fps bringen ist kein problem. ich kann bei der bilddatei direkt 25 fps eingeben. und siehe da, es ruckelt nicht mehr.
jetzt ist natürlich die tonspur nicht mehr sychron. wenn ich den ton jetzt mit dem wert 25000/23976 strecke, knackt es ständig, wie weiter oben schon mal beschrieben wurde.
hat jemand von euch eine idee?

Zuletzt bearbeitet:
wie ich bereits hier im thread erklärt habe ist es nicht ratsam eine 23.976fps datei auf 25fps mit dem programm mkvmerge zu bringen, da dann tonfehler zu hören sind.

Du müsstest die tonspur extra mit einem anderem audiobearbeitungsprogramm strecken und dann neu encodieren.

@Phantom2k
Woher hast Du die Information, dass mkvmerge Teile der Tonspur weglässt?

Ich habe bis jetzt immer angenommen, dass mkvmerge keinerlei Veränderungen an den Streams vornimmt, sondern lediglich die eingestellten Infos zu Bildrate und Tonstreckung in den mkv-Container einträgt. Somit obliegt es dann der Abspielsoftware bzw. dem Abspielgerät die Werte korrekt zu interpretieren und umzusetzen.
Oder bin ich da auf dem falschen Pferd?

EDIT: In der offiziellen Doku zu mkvmerge steht es auch: "Some movies start synced correctly but slowly drift out of sync. For these kind of movies you can specify a delay factor that is applied to all timestamps -- no data is added or removed.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mkvmerge da was weglässt, weil ich es selber ausprobiert habe, in dem ich Bild und Ton um Faktor 2 gestreckt habe. Es sind immer wieder Unterbrechungen im Ton.

@ Pelican:

pelican schrieb:
das doofe ist, ich sitze vor einem mac. mit dem mediaplayer und den anderen tools wird da schwierig. :)
Ergänzung ()

die filmdatei auf 25 fps bringen ist kein problem. ich kann bei der bilddatei direkt 25 fps eingeben. und siehe da, es ruckelt nicht mehr.
jetzt ist natürlich die tonspur nicht mehr sychron. wenn ich den ton jetzt mit dem wert 25000/23976 strecke, knackt es ständig, wie weiter oben schon mal beschrieben wurde.
hat jemand von euch eine idee?

Du hast da einen Dreher drin!
Wenn du den Film von 23,976 auf 25fps bringst, dann beschleunigst du ihn. Aus 25 Minuten Film werden dann 23,976.

Den Ton musst du dementsprechend anpassen. Du streckst ihn um den Faktor 25000/23976. Das heißt, dass aus 25 Minuten Ton jetzt 26 Minuten und 4 Sekunden werden:

25 Minuten = 1500 Sekunden

1500 Sekunden strecken um 25000/23976 = 1564,064 Sekunden = 26 Minuten und 4,064 Sekunden.

Du hast jetzt aus 25 Minuten Film 24 Minuten Bild und 26 Minuten Ton gemacht.

Bild und ton pasen jetzt nicht mehr zusammen! Dein Abspielprogramm wird den Ton ständig synchronisieren - und da knackt es dann.

Du müsstest den Ton um 23976/25000 strecken!

Aber bei Faktoren, die weit von 1 weg sind gibts Probleme (siehe oben). Ich habe noch keien andere Methode gefunden, mit der es perfekt läuft. Leider.

@ Marv: Da änderst du nichts an der Tonspur, sondern gleichst sie an allen "Zeitpunkten" (Timestamps) an. Da wird dann immer noch etwas abgeschnitten, weil der Ton ja länger läuft, als das beschleunigte Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Tonaussetzer kommen von falschen einstellungen tipp ich mal - Kopfdatenkompression in den Optionen von mkv merge ausstellen.

ok. danke dir für den hinweis. ich werde das gleich mal testen.
für mich ist 0,95904 nicht allzu weit von 1 entfernt. :)

@ loverx: wo kann man "Kopfdatenkompression" ausstellen und was hat das für genau für einen Effekt?

@ pelican: bei 0,95 bist du schon 5% weg. Ich weiß nicht, alle wieviel Sekunden Bild und Ton angepasst wird, aber wnen es jede Sekunde ist, dann wären es 1/20tel Sekunde. Und das halte ich für kritisch.

mkvmerge -Datei-Optionen. Viele BD Player hatten damit Probleme beim Netzwerkstreamen...

ich habe die kopfdatenkompression ausgeschaltet, die bilddatei auf 25 fps hochrechnen und die tondatei um den faktor 23976/25000=0,95904 verlängert. (danke für den hinweis timo82!!!)

das ergebnis ruckelt nicht und hat keinerlei tonprobleme mehr.

an dem tip von loverx6 ist was dran!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du beid er Videodate jetzt 25fps eingestellt und beim Ton den Faktor angegeben?

Ich würde bei beidem den Faktor angeben - dann bist du sicher, dass es gleich ist.
Beim Untertitel habe ich ebenfalls den Faktor bei "strecken um" eingetragen.

Ich versuche jetzt auch mal, was bei der ausgeschalteten Option so rauskommt...

Danke an loverx und bitte an pelican!

Zurück
Oben