Ist eine 24p Wiedergabe überhaupt ruckelfrei möglich?

ich habe bei der bilddatei 25 fps direkt angegeben und den faktor bei der tonspur benutzt.

werde es jetzt gleich noch einmal versuchen und nur den faktor für beide spuren verwenden.

edit: es funktionieren bei mir beide varianten gleichermaßen. es treten keinerlei synch-probleme oder tonstörungen über die gesamte filmlänge auf. (sitze im office und konnte den film nicht ansehen, nur durchspringen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe festgesltellt, dass MKVmerge nicht genau 24fps macht, wenn ich es einstelle. Deshalb bin ich über en Faktor gegangen (mit dem ich übrigens auch nicht auf 24 komme, sindenr auf 23,999808 oder 24,000384).
Ich habe deshalb die Tonspur mit dem gleichen Faktor versehen, wie das Bild.

Wenn du VLC hast kannst du die fps über:

Extras -> Medieninformationen -> Codecdetails auslesen (mit 6 Nachkommastellen). Ich finde das am verlässlichsten.
 
ja, ich benutze den vlc-player und die funktion der medieninfo ist mir bekannt.
du hattest sie aber auch schon in einem deiner früheren beiträge erwähnt, wenn ich mich nicht irre.
 
Kann gut sein.

Ohne die Kopfdatenkompression dauert es wesentlich länger, oder?
 
mkv-ausgangsdatei = 8 GB (mpeg4-videospur+dts-tonspur)

umwandlungsdauer = 2 minuten 50 sekunden - genau wie mit der kopfdatenkompression.
kann deinen eindruck nicht bestätigen.
 
Ich habe keine 8Gb MKV. Sind eher so 30Gb pro Datei. Ohne dauerts ca 7 Minuten, mit doppelt so lange.
 
ich habe auch größere. ich hatte nur zufällig diese datei auf den notebook und habe alle versuche mit dieser unternommen, schon um vergleichen zu können.

aber eigentlich auch egal wie groß die ausgangs-mkv-datei ist. eine deutliche verlängerung ist mir nicht aufgefallen. bei meiner dateigröße immer um die drei minuten.

edit: ich werde die neu erstellten files, wenn ich zu hause bin, mal auf dem lcd abspielen.
mal sehen wie es dort aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht liegts auch an meinem PC. Der läuft auf 800Mhz - verbraucht dann abr viel weniger Strom :D

Ich habe beim Streckem um Faktor 2 einen doppelt so langen Film (war ja klar). Der Ton spinnt dann allerdings nach wie vor. Also ob mit oder ohne Kopfdatenkompression scheint egal.

was ahst du (pelican) jetzt eingestellt? Bild und ton gestreckt und Kopfdatenkompression aus. Sonst nichts, oder?

Kannst du auch mal um Faktor 2 strecken und schauen (hören), ob der Ton korrekt ist?

Danke

Du bist witzig. Das es bei 24fps auf dem Notebook ruckelt ist doch eigentlich klar. Das kann doch bestimmt keine 24fps.
 
kann ich machen. gern.
bist du so freundlich und gibst mir den genauen teiler mit dem ich es versuchen soll.

p.s. ja! bild und ton gestreckt und kopfdatenkompression aus. Sonst nichts!

p.s.2 das ist mir auch klar, aber der vlc-player unterstützt keine 24p-wiedergabe. deshalb kann ich auf der glotze (bzw. im grafiktreiber für die glotze) zwar 24p einstellen, es ruckelt aber trotzdem wie verrückt.
jetzt mit 25 fps und pal-einstellung (50hz) sollte das problem hoffentlich behoben sein, wenn ich nicht völlig falsch liege. auf dem notebook-display ruckelt es auf jeden fall nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn die Quell MKV als FPS?
 
bildwiederholrate laut vlc-medieninformation = 23.976216 fps

(bin auf dem weg nach hause -> gleich wieder online timo82)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm bitte beim Video und beim Ton:

23976216/50000000 als Faktor.
Die MKV müsste hinterher viel zu schnell laufen (auf 50Hz).
 
erledigt. verdammt schnell aber ohne tonaussetzer.

allerdings habe ich mich getäuscht. auch 25fps ruckeln unter pal-einstellungen.
man ich könnte verrückt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst du jetzt mit VLC ab?

Was hast du dann an fps? Genau 50?

Lass den Film mal in halber Geschwindigkeit mit vlc laufen. Dann müsstest du alles verstehen. Wenn dnan keien Aussetzer da sind, ist alles korrekt.

Zu deinem Ruckeln:
Was schaust du da genau?
PC an PC Monitor, PC an Tv, standalone an TV...?

EDIT:

Ich höre keinen Unterschied, ob die Kopfdatenkompression an oder ausgeschaltet ist. Auf 50Hz mit 0,5facher Geschwindigkeit hört sich beides schei*** an!
 
Zuletzt bearbeitet:
der mac ist per hdmi an einen 100hz sony kdl-46ex715 angeschlossen. der fernseher unterstützt laut bedienungsanleitung auf hdmi 1 24p-wiedergabe.
der mac-grafiktreiber erlaubt mir den fernseher mit 24hz, 50hz (pal) und mit 60hz (ntsc) anzusteuern.
es gibt aber anscheinend keinen software-videoplayer der 23,xxxxp-filme vernünftig abspielen kann. egal was ich einstelle, es ruckelt.

p.s. bei 50% wiedergabegeschwindigkeit habe ich keinen ton mehr. sobald ich wieder auf 100% gehe, ist der ton wieder da. bildwiederholrate laut vlc genau 50.
 
Zuletzt bearbeitet:
im VLC hast du unten eine Zeitleiste. Links daneben sind 2 Dreiecke. Wenn du daraufklickst wird die Wiedergabe langsamer (steht unten rechts in der Ecke). Mit den Dreiecken rechts von der Zeitleiste machst du wieder schneller.

Komisch mit deinem Ton. Bei mir geht das problemlos.

Deinen TV kenne ich nicht. Gibt es da eine Taste auf der Fernbedienung, die anzeigt, in welchem Format das eingespeiste Material vorliegt? Bei mir steht da 1080p, 24Hz.

Mich interessiert, ob der TV das anzeigt, was der MKV entspricht.

Vielleicht liegt es bei dir ja auch daran, dass der apple Computer keine 23.976215 abspielen kann. hast du die mal auf 23,999808 gewandelt?

Ich denke, dass das Problem darin liegt, dass VLC das Video z.B. in 23,976 abspielt, dein Grafikkartentreiber aber 24 an den TV gibt. Das wäre dann das gleiche Problem, wie bei mir ursprünglich. Alle 42 Sekunden ist ein Frame zu wenig da.

Ruckelt es regelmäßig, alle 42 Sekunden, wenn du die Original MKV (23.976216Hz) abspielst?

Eine Umwandlung auf 50Hz bringt dir ja nichts, weil das Video dann mehr als doppelt zu schnell läuft.

Ich bin jetzt auc mal ne halbe Stunde weg.
 
nein leider gibt es keine information (vom fernseher) über das anliegen filmmaterial, nur über das anliegende grafiktreibersignal. (angezeigt 1080/24p)

das bild ruckelt dauerhaft, egal in welchem modus (24hz, 50hz, 60hz) wenn ich das original-mkv (23,976216hz) abspiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du beim Ruckeln eine Regelmäßigkeit festgestellt?

Ich würde die MKV in 23,999808fps umwandeln, die Grafikkarte auf 24pfs stellen und den TV auch.
Wenn es dann noch ruckelt würde ich die Zeit zwischen den Rucklern stoppen.

Diese ganze 24p Sache ist jedenfalls dermaßen schlecht geregelt, da hat ja fast jeder Probleme mit.
 
Am TV sind alle Bildverschlimmbesserer aus ? Hat der nen PC oder Gamemode evtl? Hast da ne Schaltung im Menü wie Filmmode?
Aktuelle Firmware drauf ?
 
alle bildverschlimmbesserer aus!
firmware aktuell.

habe jetzt mal auf 23,999808fps umgewandelt und die glotze auf 1080/24p eingestellt.
die scheisse ruckelt. ich kann die zeit nicht stoppen, da es einfach zu oft ruckelt.
langsam bekomme ich gehirnschmerzen bei dem thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben