Ist eine 24p Wiedergabe überhaupt ruckelfrei möglich?

Puh, ich kann absolut verstehen, dass es dich nervt.
Bei mir war es genauso. Manche Leute haben mich schon für bekloppt erklärt, weil die die Ruckler nicht gesehen haben (bzw. nicht sehen wollten).

Meiner Meinung nach bleibt dir nicht viel übrig, außer:

Teste ganz viele verschiedene Formate, bis du eins findest, was nicht ruckelt. Von dem musst du dir dann die Frequenz notieren und die mkvs in das Format umwandeln.

Allerdings glaube ich, dass meine Methode nur funktioniert, wenn man bei ca. 24 Hz bleibt. Du hast ja selber gesehen, dass 50Hz doppelt so schnell laufen.

Hast du mal eind DVD ausprobiert?

vielleicht geht das ganze 24p Ding mit einem Mac ja auch gar nicht. BR gibts ja nicht bei den Produkten...
 
eine dvd läuft völlig normal. auch wenn sie im mkv-format vorliegt. und die hat ja meiner meinung nach 25fps. also. warum geht es dann nicht, wenn der film einfach auf 25fps beschleunigt wird?

da kauft man sich ne riesige glotze um hochauflösend filme kiecken zu können und dann ist zwar das bild gestochen scharf, aber die ruckelparty beginnt. es ist eine frechheit, was sich die industrie hier erlaubt!

es ist ja auch nicht so, dass ich nur einen fernseher getestet hätte. ich habe zwei samsung, vier sony, drei philips und einen panasonic hier gehabt. immer das gleiche problem. egal ob 100hz oder 200hz.
gut das ich die glotze noch zurücksenden kann, hab noch ne woche zeit das problem in den griff zu bekommen.
wenn nicht, wird die gute alte röhre wieder aus dem keller geholt! :)

apple unterstützt zwar kein br, aber über itunes verkaufen und vermieten sie ja auch hd-filme. zwar nur in 720p, aber gut. und der treiber gibt mir ja die möglichkeit den fernseher mit 24hz anzusteuern.

es muss doch eine flüssige lösung für das leidige problem geben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Problem ganz genauso wie du. Diese HDMI Sache gibt schon Probleme genug und mit 24p macht es noch viel mehr Ärger. Ich finde es total daneben, dass man sich bei der Einführung von BR bzw. HD nicht auf einen weltweiten Standard einigen konnte.
BRs haben 23,976215, 23,976216 und fast 24fps. Das totale Chaos.
Kaum haben wir 16:9 TVs kommen noch breitere Filme raus. Ich habe bei BR immer noch schwarze Streifen auf meinem 16:9 LCD.

Wieviele fps eine DVD im MKV Format hat weiß ich nicht. Lies es doch mit VLC aus. Ich glaube, dass es 50 sind.

Ich weiß nicht, ob überhaupt ein TV mit 25 klarkommt. Die TVs können doch "nur" 24, 50, 60, 100 usw.

Zu apple: hast du mal einen HD Film gekauft? Kannst du den mit VLC abspielen? Ruckelt der auch?

Hast du zufällig noch eine PS3? Wenn BRs damit ruckelfrei in 24p laufen liegt es garantiert nicht am Fernseher.
 
timo82 schrieb:
Diese HDMI Sache gibt schon Probleme genug und mit 24p macht es noch viel mehr Ärger. Ich finde es total daneben, dass man sich bei der Einführung von BR bzw. HD nicht auf einen weltweiten Standard einigen konnte.
mit hdmi hat das nix zu tun. 23,976fps sind numal kinostandard und eigentlich auch auf dvds (ntsc), nur bei pal gabs eben eine extrawurst.

timo82 schrieb:
BRs haben 23,976215, 23,976216 und fast 24fps. Das totale Chaos.
nein, übliche BR hat exakt 23,976 (ntsc) oder 24,000fps (pal), die zahlen die du da nennst entstehen nur durch die encoding programm etc...

timo82 schrieb:
Kaum haben wir 16:9 TVs kommen noch breitere Filme raus. Ich habe bei BR immer noch schwarze Streifen auf meinem 16:9 LCD.
21:9 gab schon viel früher im kino. 21:9 ist eben kinoformat

timo82 schrieb:
Wieviele fps eine DVD im MKV Format hat weiß ich nicht. Lies es doch mit VLC aus. Ich glaube, dass es 50 sind.
normalerweise 25,000fps

timo82 schrieb:
Ich weiß nicht, ob überhaupt ein TV mit 25 klarkommt. Die TVs können doch "nur" 24, 50, 60, 100 usw.
es gibt kein TV der 100hz kann, außer vieleicht 3d tvs

timo82 schrieb:
Hast du zufällig noch eine PS3? Wenn BRs damit ruckelfrei in 24p laufen liegt es garantiert nicht am Fernseher.
die Ps3 kann 23,976 und 24fps von BR problemlos abspielen
 
Phantom2k schrieb:
mit hdmi hat das nix zu tun. 23,976fps sind numal kinostandard und eigentlich auch auf dvds (ntsc), nur bei pal gabs eben eine extrawurst.

Ich hatte mit HDMI schon genug Probleme. Da "kommunizieren" Gerät nicht untereinander und irgendwelche Modi funktionieren nicht, dann gibhts kein Ton oder ich sehe nur das Menü. Zum K***.
Mit cinch war das überhauot kein Problem (nur die qualität war schlechter).

Phantom2k schrieb:
nein, übliche BR hat exakt 23,976 (ntsc) oder 24,000fps (pal), die zahlen die du da nennst entstehen nur durch die encoding programm etc...

Meien BRs haben 23,976215 und teilweise 23,976216fps. Deutsche Produktionen haben angeblich 24. Ich habe aber keine deutsche BR bzw keien aus einem deutschen Studio.

Phantom2k schrieb:
21:9 gab schon viel früher im kino. 21:9 ist eben kinoformat

Und warum werden dann TVs verkauft, die "das Kino nach Hause bringen", aber das falsche Format haben?

Phantom2k schrieb:
es gibt kein TV der 100hz kann, außer vieleicht 3d tvs
Vielleicht bringe ich da was durcheinander, aber viele TVs haben doch 100Hz. Oder rechnen die nur intern hoch?

Phantom2k schrieb:
die Ps3 kann 23,976 und 24fps von BR problemlos abspielen

Genau. Deshalb kann man damit sehr einfach den TV testen, ob er derjenige ist, der für das Ruckeln verantwortlich ist!
 
timo82 schrieb:
Und warum werden dann TVs verkauft, die "das Kino nach Hause bringen", aber das falsche Format haben?
16:9 ist der beste kompromiss zwischen 4:3 und 21:9 für zuhause

timo82 schrieb:
Vielleicht bringe ich da was durcheinander, aber viele TVs haben doch 100Hz. Oder rechnen die nur intern hoch?
die ganzen 200hz TV können nur max 60hz signale annehmen und rechnen die intern hoch (zwischenbildberechnung)
 
Okay, merci!
 
Ich habe das Problem gelöst in dem ich mir einfach nen Blu-Ray Player und externe Festplatten besorgt habe, alle MKV´s laufen absolut ohne Ruckeln, wenig Stromverbrauch und nur für einen Zweck gedacht: Movies schauen.

Da ich es nie hinbekommen habe Blu-Rays oder MKV´s total ruckelfrei zum laufen zu bewegen (bei 24Hz im Treiber Nvidia) und allen anderen kläglichen Versuchen, bin ich umgeschwenkt, und siehe da Problems verschwunden.

Rechner hat ne 470Gtx verbaut und nen Quad von Intel, Software für MKV ist MP classic, Core AVC, Haali Media Splitter und AC3 Filter, für BLU-RAY Power DVD aktuelle Version. Leichte Ruckler immer wieder, bei PS3 und BLU-RAY Player keine Probs.

Achja und der TV ist ein Samsung LE32" C630.
 
Zuletzt bearbeitet:
xpower ashx schrieb:
Rechner hat ne 470Gtx verbaut und nen Quad von Intel, Software für MKV ist MP classic, Core AVC, Haali Media Splitter und AC3 Filter, für BLU-RAY Power DVD aktuelle Version. Leichte Ruckler immer wieder,
Da hat dir einfach nur "Reclock" gefehlt ^^
 
Ich habe auch schon mit ffdshow, reclock, mdp usw rumprobiert.
Für mich war das auch nichts. Bei manchen Leuten mag ein HTPC vielleicht Spaß machen, aber es bleibt eine leidige Bastelei.

So ein Player oder Mediaplayer ist wesentlich komfortabler (für mich). Das kann sogar meine Freundin bedienen, man muss nichts hochfahren, hat keine Maus/Tastatur usw.

Für Musik und Fotos hat es schon immer gereicht, jetzt laufen die MKVs auch!
 
So sieht das aus, da gebe ich dir zu 120% Recht. Anmachen Film anwählen fertig, dafür brauche ich kein Kraftwerk von PC anschmeissen, alles was ich am PC konvertiere läuft auf meinem billig Blu-Ray Player von Samsung perfekt, und mit BD-Wise stellt sich der TV noch synchron und optimal dazu ein.

Reclock ist eines von vielen Tools die ich schon benutzt habe, ich habe ehrlich gesagt vom rumprobieren die Schnauze voll gehabt, man regt sich mehr auf, als das man Spaß hat.

PC zum zocken und arbeiten, Blu-Ray Player zum Filme schauen, die können es einfach besser wie ein PC.
 
@timo82: mit mediaplayer ist man etwas eingeschränkt und man kann nur nutzen was auch der player kann. Die meisten mediaplayer haben irgendwelche probleme und mkv kann eigentlich kein gerät so gut wie der pc wiedergeben. Zb der WD Mediaplayer und der neuere live sind zwar schon relativ gut aber trotzdem gibt auch da mkv's die das gerät nicht wiedergeben usw.... Desweiteren hat das gerät bug's die bis heute nicht gefixt wurden (frameratenerkennung usw...). Für mich ist sowas nix.

PC hochfahren ist für mich auch unbedeutend, weil der pc eh meist läuft ^^

MPC + reclock ist das beste und flexibleste. Hab an meinen PC einen Beamer auf dem ich viel schaue (auch 3D). Und TV schau ich auch damit (TV-karte).

Am PC muss ich auch nicht nervig irgendwelche videos umwandeln damit die laufen ^^ einfach starten fertig. PC ist der beste medienplayer
 
Ich glaube, dass man das nicht pauschal sagen kann, was der beste Mediaplayer ist.

Pelican hat ja Probleme mit dem PC und der MKV Wiedergabe. Bei mir ruckelte der Mediaplayer, jetzt klappts aber. Sicher bin ich bei den Funktionen eingeschränkt und kann nur das, was der Player liefert - aber ich könnte im TV Raum eh nicht mehr machen, als Musik hören und Filme schauen. Und genau dafür ist das Teil (jetzt) perfekt.
 
nur leider ist der bildschirm so klein. ich fange gleich an zu heulen! :)
ich möchte doch nur nen film auf meiner riesenglotz kiecken. mehr nicht. keine raketentechnik.
man man man.
 
@timo82: Pelican hat ja auch einen mac und die haben nichtmal bluray unterstützung ^^ Er könnte ja window7 installieren und schon wär das problem gelöst ;) hängt nur von der software ab ^^

Wenns in MacOS nicht sowas wie reclock gibt kann man flüssige wiedergabe eh vergessen.

timo82 schrieb:
Ich glaube, dass man das nicht pauschal sagen kann, was der beste Mediaplayer ist.
dann nenn mir mal eine sache was mediaplayer können aber der pc nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obs am Mac liegt weiß ich nicht. Ich bin froh, dass hier applefreie Zone ist (im Arbeitszimmer).

@ pelican: hast du einen HD-Film über itunes gekauft?
 
noch nicht. mache ich morgen. nachti zusammen.

p.s. ich habe windows 7 x64 installiert. vielleicht kann phantom2k mir ja mal sagen, was ich als nächstes unter windows versuchen könnte (reclock). danke dir schonmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein HTPC ist am Anfang vielleicht für eine Woche eine Bastelei, danach heissts nur noch Filme auf die Platten fürs Backup werfen und genießen. Und einzig und allein mit ffdshow und mediaportal (dort gibts ne rubrik: automatic refreshrate) funktioniert ALLES komplett ruckelfrei. Nichtmal reclock (was bei mir unter win7 64bit nicht funktionierte, als ichs mal spaßeshalber ausprobiert hatte) braucht man.


Ich bin übrigens echt gespannt, was timo82 mal in ~2 jahren macht, wenn er einen anderen mediaplayer möchte und dann merkt: scheibenkleister, alle Filme voll verhunzt. Das ist nicht bös gemeint, aber ich bin weiterhin der Ansicht dass du das vollkommen verkehrt angehst. Das ist wie ein Fußballtor in Richtung Ball schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Und einzig und allein mit ffdshow und mediaportal (dort gibts ne rubrik: automatic refreshrate) funktioniert ALLES komplett ruckelfrei.
das glaube ich 100%ig nicht! wenn ich dir jetzt zb ein video mit 26fps gebe, wird mediaportal mit sicherheit nicht 26hz einstellen, dann dazu müsste das programm ja den grafiktreiber manipulieren damit es diese vertikalfrequenz zulässt. Die andere frage wäre dann auch ob 26hz überhaupt der tv darstellen kann. Daher ist reclock einfach besser.

Mediaplayer classic home-cinema bietet seit kurzen auch eine autorefreshrate einstellung, probierts hab ichs aber noch nich, brauch ich eigentlich auch nich ^^
 
äh, zeig mir einen Film mit 26fps... selbst ntsc 29,xx fps ist kein problem für mediaportal.
 
Zurück
Oben