Ist eine 8800xxx schon sinnvoll?

N!ghtwolf

Cadet 2nd Year
Hi, ich wollte mal nachfragen, da jetz schon einige 8800 Karten gelistet sind ob solche jetz schon sinnvoll sind und auch mit den jetzigen Motherboards, Speichern und Prozessoren "harmonieren".... Auch der Preis is sehr hoch von den Teilen, aber wird dieser bald fallen oder dauert dass seine Zeit. Könnte der Preis sogar steigen und sollte ich besser auf andere Modelle also von anderen Herstellern warte? Gibt es schon Vergleiche (Benchmarks) mit anderen Karten, wenn könnte mir jemand den Link schicken?

Wäre sehr erfreut über eure Antworten

DANKE DANKE DANKE :D

Nvidia enthüllt die neue Geforce

31.10.2006 15:20 Uhr - Alle Welt wartet gespannt auf die neue Kartengeneration, die nun auch Direct3D 10 beschleunigen soll. Wie bereits berichtet, findet am 8. November eine Veranstaltung in San Francisco unter dem Motto "Reality Redefined" statt. Dabei handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um den Launch der nächsten Geforce Generation.

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=520042

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also erst mal abwarten wen die neue Geforce 8800 GTX/GTS auf den Markt kommt. ;)
reale Benchmarks usw. werden dann sicherlich veröffentlicht.

Erste Tests der neuen Geforce 8800

http://dailytech.com/article.aspx?newsid=4812

GeForce 8800 enttarnt:

http://www.tweakpc.de/news/10572/geforce-8800-enttarnt/

Trotz allem möchten wir davor warnen, sich anhand dieser ersten Informationen eine Meinung zu bilden. Die GeForce 8800 wird erst unter realen Benchmarks ihr tatsächliches Potential offenbaren.

Leider ist die Presse wieder einmal zum Stillschweigen verdammt, während die Online-Shops munter die Daten der neuen Karten präsentieren. Doch bis entsprechende Reviews verfügbar sind, sollte man sich noch gedulden.

Zuletzt bearbeitet:
@N!ghtwolf
Hauptsächlich sollte die Kaufentscheidung von deiner jetzigen CPU abhängen. Die 8800er haben so viel Power, dass sie durch eine durchschnittliche CPU schnell ausgebremst werden. Ich denke mal, das absolute Minimum liegt bei einem X2 4600+.
Allerdings gibt es im Moment noch keine Applikationen, die DX10 nutzen, sodass ich an deiner Stelle noch warten würde.

ich sag mal das es zur zeit wenig sinnvoll ist!

es gibt schließlich noch keine neuen anwendung für DX 10... erst anfang nächsten jahres!
zudem ist Vista auch noch nicht erschienen!

ich warte noch bis die karten um einiges im preis runter gegangen sind!

auf jeden fall warten bis die dx10 karten billiger werden.
Es gibts ja schon wie bereits gesagt keine dx10 spiele. Ut07 und crysis verschieben sich also reicht enn dx10 frühstens noch febuar.

Neikon schrieb:
ich sag mal das es zur zeit wenig sinnvoll ist!

es gibt schließlich noch keine neuen anwendung für DX 10... erst anfang nächsten jahres!
zudem ist Vista auch noch nicht erschienen!

Das stimmt im Prinzip schon das die neuen Funktionen (Pixel Shader 4) der Geforce 8 Serie nur unter Windows Vista wirklich nen Vorteil bringt.
(Und wiederrum vorausgesetzt das ein neues Spiel auch auf Direct X 10 bzw. Direct3D10 optimiert ist zb. kommende Games wie Crysis,Alan Wake)

Andererseits sind die neuen Geforce 8800´er Karten natürlich auch die zur Zeit dann schnellsten Direct X 9 Grafikkarten unter Windows XP. ;)

Siehe auch erster Vergleichstest mit einer ATI X1950XTX --> http://dailytech.com/article.aspx?newsid=4812

Und wer jetzt noch im Highend Segment ne Geforce 7950 GX2 für ca. 500 bis 550 € kauft oder ne ATI Radeon X1950XTX für ca. 450 € ist selber Schuld, dafür könnte man ja jetzt ne Geforce 8800 GTS für ca. 450-490€ kaufen sobald die verfügbar sind.

Und die Geforce 8800 GTS ist schneller als ne Geforce 7950 GX2 und hat ja dann auch Pixel Shader 4 bzw. Direct X 10 Funktionen ..... man kann ja dann nächstes Jahr immer noch auf Vista umsteigen um Direct X10 zu nutzen.

Fazit:

Bei Grafikkarten über 400 - 450 € lohnt es sich auf jeden Fall auf die neuen Geforce 8800´er zu warten sobald die ab mitte Nov. verfügbar sind.

Zumindest die 8800 GTS soll so ab 440 € kosten.

Interessant ist sicherlich auch die GTS, die ebenfalls gelistet wird (siehe grafikkartenpower.de). Demnach ist sie dort für 489 Euro erhältlich, doch auch hier spricht der Großhändler von sehr viel günstigeren Endkunden-Preise. So sollen die Gigabyte- und ASUS-Modelle auch schon ab 440 Euro in den Handel kommen.

http://www.tweakpc.de/news/10572/geforce-8800-enttarnt/

Zuletzt bearbeitet:
OK danke euch allen für eure Antworten

Ich hab den Thread hier eröffnet, weil ich mir in baldiger Zukunft (Weihnachten...) vll. nen neuen PC kaufen möchte und natürlich ist die CPU ausreichend... Soll ein Core2Duo 6300 rein der dann auch noch schön übertaktet wird, also darum brauch ich mir keine Sorgen machen...

Es darf natürlich noch weiter geschrieben werden :D

Stats-Paddi schrieb:
erstmal warten bis ati launcht und dann die d3d10 sachen kommen, dann falle (höchstwahrscheinlich) die preise und es sinnvoll sich so eine karte zu kaufen...

hast du denn schon was gehört wann ati seine neue serie launched?

für mich wäre es noch zu füh weil:

1. wegen dem Preis: die billigste Karte in Ö fängt bei 440€ an. wenn ich mir überlege, dass meine Wunsch-PC-Konfiguration mit allem drumm und dran am Papier (E6300 in Kombination mit einer X1950Pro) auf 860€ kommt, kommt es mir fast pervers vor, wenn diese Karte alleine die Hälfte davon ausmacht. für diejenigen, bei denen der preis eh keine rolle spielt, ignoriert bitte diesen punkt :D

2. würde ich lieber ein paar bechmarks abwarten: leistung, temperatur, stromverbrauch etc.
ich würd schon gerne wissen, ob der leistungsunterschied in aktuellen spielen diesen preis rechtfertigt

3. lieber etwas abwarten --> dann sinkt zum einen der preis, und man ist sich etwas mehr über das preis/leistungsverhältnis dieser Karten im klaren.

Falls man nicht warten kann, aber dennoch auf die geldbörse achten muss, dann nimmt man eine mehr oder weniger günstige Zwischenlösung ala 1950Pro / 7900GS/ etc. Genug auswahl gibts ja noch.

Das die g80 von den cpus ausgebremst werden halte ich für quatsch..ich würde eher sagen das die Treiber schuld an der sache sind. Wenn die g80 das volle potenzial von 2 cores ausnutzen will geht der karte schnell die puste aus glaub ma..ganz zu schweigen vom neuen quad core von intel.

Aber ich bin gespannt auf die Tests. Mittlerweile ist es ja nur noch so das alle nur news kopieren und genau das glauben was drin steht

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich noch auf den R600 warten. Nicht weil ich ATI bevorzuge, sondern weil je nach dem was ATI mit den R600 vorlegt Nvidia reagieren muss! Sollte ATI wie zu vermuten evtl. die GTX toppen. So könnte man aufgrund der neuen Architektur schnell Nachlegen (z.B. 192 Shader, 512bit Speicher Interface -> 1GB Speicher evtl dann auch mit GDDR4). Was evtl für GTX und GTS einen preisverfall bedeuten könnte und man dann diese DX10 günstiger einkaufen kann. Man beachte den Konjunktiv! Ich pers stelle mich mal auf eine neue Runde des Preis- und Leistungskampfes ein und verweile der Dinge die in den nächsten Monaten auf uns zukommen mögen.

Liebe Grüße,
Dilandau

Naja meiner Ansicht nach ist die überhaupt nicht sinnvoll!

Erstens du brauchst Vista um überhaupt sagen zu können ich hab ne DX10 Graka weil es sonst nämlich eigentlich keine ist. Klingt komisch ist aber so:lol: .

Außerdem musst du dir mal den Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung abwarten weil da gibts bis jetzt auch nur Spekulationen drüber.

Dilandau schrieb:
Persönlich würde ich noch auf den R600 warten. Nicht weil ich ATI bevorzuge, sondern weil je nach dem was ATI mit den R600 vorlegt Nvidia reagieren muss! Sollte ATI wie zu vermuten evtl. die GTX toppen. So könnte man aufgrund der neuen Architektur schnell Nachlegen (z.B. 192 Shader, 512bit Speicher Interface -> 1GB Speicher evtl dann auch mit GDDR4). Was evtl für GTX und GTS einen preisverfall bedeuten könnte und man dann diese DX10 günstiger einkaufen kann. Man beachte den Konjunktiv! Ich pers stelle mich mal auf eine neue Runde des Preis- und Leistungskampfes ein und verweile der Dinge die in den nächsten Monaten auf uns zukommen mögen.

Liebe Grüße,
Dilandau

So wie ati die x1950xtx nachgelegt hat um an die gx2 zukommen?? Für mich sagt 1gb Textur speicher 512bit speicheranbindung lange nichts aus..Die könnte auch deutlich langsamer sein als die GTX

Ja ich glaube auch, dass es am Besten wäre die ersten Test abzuwarten... Hab mich schon etwas in der neuen PCGH informiert aber Test sind bis jetz noch nichts drinne, aber in der nächsten Ausgabe haben sie geschrieben gibts ausführliche... :D

Clubstar06 schrieb:
So wie ati die x1950xtx nachgelegt hat um an die gx2 zukommen?? Für mich sagt 1gb Textur speicher 512bit speicheranbindung lange nichts aus..Die könnte auch deutlich langsamer sein als die GTX
So war das nicht gemeint! So könnte die Antwort von Nvidia auf ATIs R600 theoretisch aussehen. Außerdem resultieren die 512bit Speicheranbindung und 1GB Ram aus den 192 Shader und 192 Shader haben mit sicherheit mehr Rechenleistung als 128. Sorry, wenn es mißverständlich war.

Liebe Grüße,
Dilandau

Solange die 8800er Serie nicht unter der NVIDIA Seite aufgeführt wird würde ich noch warten.

Es gibt zwar schon Leistungsdaten aber ist ja nichts konkretes obwohl die meisten Magazine o.ä darüber berichten. Und auch schon einige Tests im Internet herumfliegen.

Denke nicht.
Könnte ja sein dass die ATI´s doppelt so gut sind bei gleichem preis:evillol:
Und dann ärgert man sich nur wieder weil man viel Geld ausgegeben hat.

Ja, man..
Und was macht man dann eurer Meinung nach wenn man JETZT unbedingt eine GraKa für ein neues System braucht. Dann muss man ja eine kaufen. Nur Übergangslösung oder gleich was gescheits? Oder sowas in der Gegend X1900XT als Kompromiss..? Das dumme is nur dass die Dinger so verflucht im Preis gestiegen sind? Vor 4 Wochen gabs die X1900XT 512 noch ab 280€ - Jetzt geht unter 320€ selten was..

Zurück
Oben