Ist einer von Rift S auf PICO 4 umgestiegen und es nicht bereut?

Maxminator

Commander
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Hallo in die Runde!

Denke schon etwas länger darüber nach von meiner Oculus Rift S auf PICO4 umzusteigen, daher die Frage an die Umsteiger:

hat es sich gelohnt? Welche Abstriche werde ich machen müssen bei dem Umstieg? Mir geht es wirklich um Leute, die genau diesen Umstieg gemacht haben und ihre Erfahrung teilen könnten. Danke dafür.
 
Ohne dass ich das jetzt gemacht hätte, natürlich wird sich das schon alleine wegen der Bildqualität und der deutlich höheren Auflösung lohnen, dazu kommt noch die Möglichkeit das Ganze - wie auch die Quest 1/2/Pro - im Gegensatz zur Rift-S Stand-Alone laufen zu lassen (mit der ggü. dem Meta-Store aber begrenzterer Auswahl an Titeln).

Abstriche sollten ggü. einer Rift-S gar nicht auftreten (hardwareseitig), die Pico 4 ist in ALLEN Belangen besser als die Rift-S.
Du verlierst eben den direkten Zugriff auf die im Oculus-/Meta-Store gekauften Titel, da muss dann recuvo revive aushelfen.

Mit der Pico 4 bist in 2022 angekommen, mit der Rift-S nicht zu vergleichen.
Die technischen Daten der beiden Headsets kennst Du sicherlich, Videos zur Pico 4 (incl. sinnfreier Lobhudeleien) gibt es zuhauf.
 
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Ein Freund von mir hat kürzlich genau das gemacht weil er mit der Rift S immer wieder Trackingprobleme hatte.

Folgendes hat er mir erzählt:

  • Er nutzt die Brille kabellos mit dem PC über das Programm "Virtual Desktop" da das besser funktioniert als das was dabei ist.
  • Die kabellose Nutzung funktioniert unterm Strich sehr gut, allerdings gibt es trotzdem einen MINIMALEN Lag von etwa 30-40ms. Bei Spielen wie Beat Saber KÖNNTE das unter Umständen zum tragen kommen wenn man sehr schnelle Lieder spielt. Da er bei dem Spiel etwas eingerostet ist, kann er da noch kein abschließendes Fazit ziehen. "Normal" schnelle Lieder auf Hard bzw. Expert funktionieren aber problemlos.
  • Bei anderen Spielen (Devour, Half Life Alyx, Half Life 2 VR Mod, Into the Radius) hatte er bisher absolut keine Probleme.
  • Das Bild sieht, auch wenn es kabellos gestreamt wird, besser aus als auf der Rift S. Das Bild ist schärfer und es gibt kein Fliegengittereffekt mehr.
  • Passthrough ist viel besser und angenehmer auch wenn es nur eine Kamera gibt und die "Tiefe" nicht dargestellt werden kann.
  • Er hat sich nen Zusatzakku gekauft den er nebenbei auflädt und dank Magnethalterung am Headset sehr schnell austauschen kann. Der Akku hält etwa 2-3 Stunden.
  • Negativ ist ihm aufgefallen dass das Facecover sehr unangenehm ist. Das ist eher so ein härteres Gummi und drückt relativ stark aufs Gesicht. Gut möglich dass VRCover da bald was bringt, darauf wartet er und bis dahin drückt er das halt durch (buchstäblich).
  • Noch ein negativer Punkt der ihm aufgefallen ist dass Godrays sichtbar sind (oder so ne Art lichtschimmer wie er es beschrieben hat) was bei der Rift S nicht der Fall war. Ich hab ihm gesagt dass man sich daran gewöhnt (habe selber die Valve Index) und was ihm lieber ist. Trackingprobleme der Rift S oder God Rays der Pico 4.
  • Durch seine Recherchen hat er ein Problem ausgemacht das sich "Mura" nennt. Einfach mal googeln. Da scheint es bei den Linsen zu Problemen zu kommen dass diese an den Rändern sehr verwaschen oder neblig aussehen (irgendsowas in der Richtung, wie gesagt, einfach mal googeln.). Da er 2 Brillen bei verschiedenen Händlern bestellt hat, konnte er das Problem bei der ersten ausmachen, hat dann noch die 2te getestet und da war es nicht, diese hat er dann behalten. Es sind also nicht alle Brillen davon betroffen aber den Meldungen zufolge scheint das Problem doch häufiger aufzutreten.
  • Das Tracking selber funkioniert sehr gut. Die Controller liegen gut in der Hand und da die Trackinringe etwas anders angeordnet sind als auf den Controllern der Rift S, kann man sie besser halten (zB wenn man beidhändig ne Waffe in der Hand hält) ohne dass es dann zu Trackingproblemen kommt da der eine Controller den anderen nicht komplett verdeckt.
  • Die Controller sind etwas schwerer als die der Rift S was sich vorallem bei Beat Saber bemerkbar macht aber ist auch nur ne Gewöhnungssache (und Trainingssache ;) )
  • Der Guardian kann nur als Wand dargestellt werden und nicht nur als Grenze am Boden (natürlich nur wenn man zu Nahe kommt).
  • Die Einrichtung ist nicht so spektakulär wie bei der Rift S
  • Er hat derzeit nen Rechner mit nem i5 (3000er Reihe, weiß nicht genau welcher) und ne 3060 Ti. Davor hatte er ne 1070 und hatte damit höhere Lags (um die 70-80ms) und ruckeliger waren die Spiele auch (aufgrund der höheren Auflösung). Mit der Rift S hatte er mit der 1070 soweit keine Probleme, selbst Alyx konnte er spielen (Grafikeinstellungen natürlich etwas runter gesetzt).
Ich hoffe ich habe erstmal nichts vergessen.

Alles in allem ist er sehr zufrieden mit der Brille und bereut den Wechsel nicht. Ihm blieb aber tatsächlich nichts anderes übrig da er auf seinem Rechner doch erhebliche Probleme mit der Rift S hatte die er nicht eingrenzen konnte (er hat echt alles versucht über Monate hinweg)

Sehr angetan hat es ihm die Kabellosigkeit. Aber man sollte gewarnt sein, er hat gemeint: Wenn man da einmal war, gibt es kein zurück mehr.
Und das kann ich mir sehr gut vorstellen.
 
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Sehr schön, danke für die Infos. Krasse ist ja ich bin mit der Auflösung der Rift-S ziemlich zufrieden. Nur der Field of View ist wirklich ubot-perescopartig - das nervt ;)

Somit würde ich bessere Auflösung + FoV bekommen richtig?
Und über Virtual Desktop App würde ich auch z.B. ElonEcho spielen können?
 
Glaube das FoV hält sich in Grenzen. Ich muss aber dazu sagen dass er drunter ne Brille trägt bzw sich jetzt so Brilleneinlagen für die Pico 4 geholt hat und die Linsen daher nicht so nahe am Gesicht sein können aber etwas besser ist es schon.

Ja, man kann Lone Echo spielen, allerdings wird dafür das Programm "Revive" benötigt da Lone Echo ja nur im Oculus-Store erhältlich und darüber spielbar ist. Findet man auch über Google und auch Anleitungen wie es funktioniert. Die Oculus-Software bzw. der Launcher muss dafür allerdings trotzdem installiert sein. Revive startet man dann von SteamVR aus.

Virtual Desktop braucht man wohl nur wenn man die Brille Wireless mit dem PC nutzt, es gibt allerdings noch die Möglichkeit sie über Kabel mit dem PC zu nutzen (wie die Quest 2 auch) aber dazu muss man das Kabel extra bestellen. Das hat er aber gar nicht erst gemacht sondern ist gleich auf Wireless gegangen.
Das Programm "Virtual Desktop" wird für diesen Fall aber überall empfohlen da es eben besser und performanter läuft als mit dem Programm der Pico 4.

Edit: Achja, noch etwas: Die Pico 4 hat keinen Klinkenanschluss. Wenn du den auf der Rift benutzt hast für andere Kopfhörer, brauchst du hier ne andere Möglichkeit. Es gibt nur einen USB-C-Anschluss.

Mein Kumpel hat sich dafür jetzt gleich ein Wireless Headset geholt und ist damit soweit zufrieden.
 
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Genial viele Infos bekommen, danke an den beiden Verfasser. Habe nun eine Pico4 in 128GB bestellt.
Berichte dann wie es so war ;)

PS: ja, das mit Oculus Rift S und USB Problem habe ich auch zu kämpfen. Plus ab und zu gibt es sehr kurze Ruckler - stört ungemein :/ Vielleicht sind diese Probleme mit der Verbindung über WLAN auch Geschichte ;)

Da nehme ich schlechteres Bild lieber in Kauf als diese komische Ruckler. Wobei man merkt wahrscheinlich kaum was von den Artefakten/Streamingverlusten da die Auflösung bei den Brillen ja sowieso nicht so hoch ist, oder?

PPS: ist der Hauptakku bei der Pico4 sehr schnell austauschbar?! Krass, hatte es nicht auf dem Schirm gehabt. Dachte der Hauptakku ist festverbaut :) Genial!

PPPS: was bedeutet eigentlich E2EC? Nichts auf google gefunden :)
 
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Es sollte mit der Rift-S - da kabelgebunden - besser laufen als mit WLAN, wenn da was ruckelt/hakt ist das ein anderes Thema. Schlechteres Tracking der Rift-S ist auch kein Wunder.

Das Bild der Pico 4 IST besser.
Aber wenn man sich Deine Fragen ansieht, frage ich mich, ob Du Dich im Vorfeld informiert hast.
Auflösung Rift-S: 1280 × 1440
Auflösung Pico 4: 2160 x 2160
Das ist ein enormer Unterschied, dazu kommen noch Pancake- statt Fresnel Linsen.

Der Akku der Pico 4 ist NICHT austauschbar, hier wird von einem Zusatzakku gesprochen.

E2EC
https://www.google.com/search?q=e2e...SAQMwLjGYAQCgAQHIAQTAAQE&sclient=gws-wiz-serp
 
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Danke Chef - hast mir sehr geholfen!

PS: das mit
1280 × 1440 vs. 2160 x 2160

Ist die Auflösung pro Auge gemeint?

genial wäre, wenn ich nach der RiftS wieder einen AHA-Moment erleben würde. Genau so als ich von der normalen Rift auf die RiftS gewechselt habe...

Was E2EC bei der Pico4 heißen mag verstehe ich aber immer noch nicht

Hat Pico4 wirklich ein OLED Bildschirm? Ohje. OLED bei Rift war wesentlich schlechter als LCD bei RiftS

1669711592056.png
 
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Maxminator schrieb:
Wobei man merkt wahrscheinlich kaum was von den Artefakten/Streamingverlusten da die Auflösung bei den Brillen ja sowieso nicht so hoch ist, oder?
Wenn die Verbindung in den Keller geht merkt man das schon aber bei nem Rechner der schnell genug ist und ner guten Wifi-Verbindung, sollte das eigentlich nicht passieren. Es wird Wifi 6 benötigt, der Router muss das schon können.

Das schnelle tauschen der Akkus geht nur mit bestimmten Zubehör. Tut mir leid, das ist mir vorher entfallen.
Das wird hier gezeigt:

Ist ein eigenes Akkupack mit ner Magnethalterung wo man noch nen Zusatzakku dazubestellen kann, dann hat man 2 und kann die sehr schnell tauschen.

Eyetracking und die ganzen Spielerein mit Augensensoren hat nur die Pico 4 Pro die es außerhalb Chinas aber nicht zu kaufen gibt meines Wissens.
 
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Klar ist die Auflösung pro Auge, unterschätze bitte nicht die Anforderungen an den PC wenn PCVR genutzt wird.
Die Pico 4 hat m.W. KEIN OLED Display, die Quest 1 hatte eines.

Infos zur Pico 4:
https://mixed.de/pico-4-infos/

Nochmal klargestellt, ein Vergleich Pico 4 zu Rift-S ist wie Äpfel und Birnen, Du kannst Quest 2 und Pico 4 vergleichen, da gibt es mehr Ähnlichkeiten.
 
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Maxminator schrieb:
Somit würde ich bessere Auflösung + FoV bekommen richtig?
nene.. das ist zu einfach gesagt..
die Rift-S hat ja glaub ich das Panel der Oculus Go (Welche ich selber auch habe)
somit würde ich mal annehmen:

Schwarzwerte und Farben sind bei der Pico4 besser als bei der Rift-S
ein weiterer Punkt:
IPD -> bei der Rift-S hast du nur ein Display und keine verschiebbaren Linsen
die Quest2 hat auch nur 1 Display, aber immerhin in Stufen verschiebbare Linsen
die Pico4 hast 2 Displays UND stufenlos verschiebbare Linsen

somit ein großer Pluspunkt vs. Rift-S
UND: die E2EC der Pico4 ist auch besser
Chromatic aberation: weiß nicht wie anfällig die Rift-S hier ist, würde aber davon ausgehen dass auch hier die Pico4 vorne ist

Auflösung sowieso, klar
Fov: ich kanns immerwieder nur empfehlen: die PIco4 mal ohne Gasket zu nutzen..
weil DANNN... dann ist man auf Index-Niveau bei FOV
und hat somit mit das größte FOV aller Brillen (besides Pimax)

und der Stereo-Overlap wird auch großartig
dass man den schwarzen Rand nicht mehr ums Bild dann hat, daran gewöhnt man sich schnell - ja, es stört einem später dann vielleicht sogar (so wie mich).. ohne Gasket -> absolut kein "Taucherbrillen"-Feeling mehr
 
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"und der Stereo-Overlap wird auch großartig
dass man den schwarzen Rand nicht mehr ums Bild dann hat, daran gewöhnt man sich schnell - ja, es stört einem später dann vielleicht sogar (so wie mich).. ohne Gasket -> absolut kein "Taucherbrillen"-Feeling mehr"

Genau das meine ich ganze Zeit mit FoV ;) Das wäre für mich 1A Argument zu wechseln. Cool. Bin mal gespannt wie es dann mit dem Streamig läuft.
Denn HL-Alyx habe ich auf der Rift-S durchgespielt - war sehr krasse Erfahrung: mir hat da nichts gefehlt ;)

Ich wäre dann wohl so eine Art Standard-Fall für einen WOW-Effekt, oder?

RiftS-->Pico4 wie von GTX680 auf RTX 3090? LOL
 
Maxminator schrieb:
Danke Chef - hast mir sehr geholfen!

PS: das mit
1280 × 1440 vs. 2160 x 2160

Ist die Auflösung pro Auge gemeint?

genial wäre, wenn ich nach der RiftS wieder einen AHA-Moment erleben würde. Genau so als ich von der normalen Rift auf die RiftS gewechselt habe...

Rift auflösung: 1080x1200 = 1,3 Megapixel pro Auge
Rift-S Auflösung: 1280x1440 = 1,8 Megapixel pro Auge
Pico4: 2160x2160 = 4,7 Megapixel pro Auge

also allein von diesen Werten her:
Rift auf Rift-S: 38% mehr Pixel
Rift-S auf Pico4: 161% mehr Pixel

das ist aber die halbe Wahrheit... die Rift hatte Oled mit nur 2 Subpixel, die anderen beide LCD mit 3 Subpixel

sprich:
Rift: 2,6 Mega-Subpixel
RiftS: 5,4 Mega-Subpixel
Pico4: 14,1 Mega-Subpixel

das ist für den Bildeindruck ausschlaggebender..
aber kurz: der SChritt von der Rift zur Rift-S ist geringer (zumal man auch noch Farben und SChwarzwerte hier verliert)
als dann von der Rift-S zur PIco4 (wo der Auflösungssprung noch größer ist UND man bei Farben undSchwarzwerte wieder etwas dazugewinnt UND bessere E2EC hat UND FOV größer ist (sehr groß, wenn man ohne Gasket zurecht kommt))

also ja, ich glaube du könntest wieder einen AHA-Moment haben
zumal kabellos (die Rift hatte ja auch noch den Aufwand mit den Stations die auch noch USB-Kabel benötigten und für gutes Tracking 3 Stationen nötig machte.. also nochmal deutlich mehr Aufwand als Lighthouse-Tracking)
also wirklich ganz ohne Kabel spielbar

und zusätzlich hat sie auch noch einen STandalone-Modus

ich denke du wirst es nicht bereuen...

einzig: falls du schlechtes WIFI hast, das nicht richtig hinkriegst - könnte es etwas die Stimmung nach unten ziehen
aber dagegen kann man ab ca. 40 Euro was machen

Maxminator schrieb:
Was E2EC bei der Pico4 heißen mag verstehe ich aber immer noch nicht

E2EC = Edge TO Edge Clarity
also die SChärfe und Klarheit des Bildes von Ecke zu Ecke..

hier waren die Oculus-Brillen schon immer nicht die schlechtesten
ABER: Fresnel-Linsen haben hier ihre Limits..
und mit dem Auftachen der nun bei VR-Brillen neuen Pancake-Linsen wie Quest Pro und Pico4 sie haben,
ist eine deutlich eVerbesserung hier zu sehen
was ist darunter zu verstehen?

hier ein screenshot aus einem Headset-Testtool:
Spiraltest.JPG

(das Bild wurde per Screencapture aufgenommen... durch die linse wie wir alle wissen, sieht das ja nicht so scharf aus, vor allem bei den Rändern... kommt unschärfe, chromatische Aberation etc. etc. dazu)

im Headset - das eher ein quadratisches Bild hat - sieht man dann die komplette spirale (hier nur ein Screenshot eines youtube-videos)
E2EC bedeutet: was von diesem Text ist scharf ?
ein Negativ-Bespiel: die Reverb G2 mit Original-Cover:
stellt man sich da so hin, dass man die ganze Spirale im Bild hat,
kann ich die 2 innersten Zeilen scharf sehen, dann wirds schon unscharf.. und ab Zeile 8 rum schon unlesbar
mein für mich derzeit bestes Headset in der BEziehung: die Pico4

hier kann ich alle Zeilen bis zur äussersten lesen, der Qualitätsabfall ist relativ gering verglichen mit anderen Headsets
die äusserste 13./14. Zeile ist immer noch so scharf wie bei der REverb G2 vielleicht die 4te Zeile von innen

sprich: der Bereich der Linse, der wirklich scharf ist ist bei der Pico4 SEHR groß..
derzeit gibt es glaub ich nur 2 bekannte Headsets wo es noch besser ist:
a) die Meta Quest Pro (1800 Euro)
b) die Varjo Aero (3000Euro)

und in Zukunft nächstes Jahr wohl:
c) die Pimax Crystal (auch was um 2000Euro mit Lighthouse)

alle anderen Brillen - auch ne 1100 Euro INdex, oder ne 1300 HTC Focus, oder 1200 Euro HTC Vive Pro 2, ....)
können der Pico4 hier in der Beziehung nicht das Wasser reichen
 
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Super, danke noch mal für die ausführliche Erklärung!

Gibt es hier einen, der mit deiner Pico4 HL-Alyx gut spielen konnte? Klar über Stream (WLAN)...
Und davor schon mal nativ auf Index/RiftS gespielt hat?
 
Kraeuterbutter schrieb:
Rift auflösung: 1080x1200 = 1,3 Megapixel pro Auge
Rift-S Auflösung: 1280x1440 = 1,8 Megapixel pro Auge
Pico4: 2160x2160 = 4,7 Megapixel pro Auge

also allein von diesen Werten her:
Rift auf Rift-S: 38% mehr Pixel
Rift-S auf Pico4: 161% mehr Pixel

das ist aber die halbe Wahrheit... die Rift hatte Oled mit nur 2 Subpixel, die anderen beide LCD mit 3 Subpixel

sprich:
Rift: 2,6 Mega-Subpixel
RiftS: 5,4 Mega-Subpixel
Pico4: 14,1 Mega-Subpixel

das ist für den Bildeindruck ausschlaggebender..
Ich bin schwer gespannt. Meine Pico 4 sollte heute kommen.
Werde sie wohl zwangsweise schon ausprobieren müssen um sie zu registrieren für die 3 Gratisspiele um sie dann bis zum Geburtstag wegpacken zu müssen...
 
@SavageSkull: cool, teste dann mal, hast ja fast den gleichen PC wie ich ;)
Hoffentlich gefällt es dir. PS: probiere unbedingt das Streamen über Virtual Desktop App!
Du steigst ja noch krasser um: von Rift --> Pico4, ich von RiftS --> Pico4
 
SavageSkull schrieb:
Ich bin schwer gespannt. Meine Pico 4 sollte heute kommen.
sei nicht von Standalone enttäuscht...
das zeigt nur Bruchteil von dem was das Display eigentlich kann
wird ja mit deutlich geringerer Auflösung aufgrund von Leistung des XR2/Laufzeit bespielt

Klarheit und Schärfe kommt, wenn du sie gemeinsam mit PC betreibst
weil da kannst die REnderauflösung dann auf das 4fache hochstellen
und schlussendlich auch die 2160x2160 dann nutzen
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
Gibt es hier einen, der mit deiner Pico4 HL-Alyx gut spielen konnte? Klar über Stream (WLAN)...
Und davor schon mal nativ auf Index/RiftS gespielt hat?
ja, ich
ich hab keine Rift-S aber ich hab die Index
ist so ne Sache.. Komfort, Gewicht, kabellos, E2EC, Auflösung, keine so starken Godrays --> spricht für die PIco4

für die Index: Sound, Controller (die quasi für Alyx gemacht sind)

also für mich gibts da keinen klaren Gewinner...
bei der RiftS würde ich aber denke ich klar die PIco4 vorziehen, die RiftS ist nämlich auch kein Gegner für die Index
Ergänzung ()

um das mit der Auflösung noch mal klarer zu schreiben:
Red Matter 2 nutzt mit der Oculus Quest2 eine Auflösung von 1226 x 1440 (bei kleinstem IPD, dem einen Pannel geschuldet)
1226 x 1440 => 1,7 Megapixel die berechnet werden * 2 (für 2 Augen)
ich schätze die meisten Games auf der PIco4 laufen ebenfalls mit einer Quest2-ähnlichen Renderauflösung

bei der PIco4 mit Virtual DEsktop im Godlike-Mode wird STeam irgendwas um 3600x3600 als Renderauflösung übergeben
das sind dann:
3600x3600 => 13 Megapixel die berechnet werden * 2 (für 2 Augen)

man sieht: am PC geht DEUTLICH mehr als Standalone auf der Brille

die 2160x2160 Displayauflösugn der PIco4 sind übrigens: 4,7 Megapixel

sprich: die Renderauflösung bei standalone Games dürfte hier in den meisten Fällen deutlich unter dem liegen was die Panels eigentlich könnten
der XR2 hat halt nur leider nicht mehr power
mal schaun ob im nächsten Jahr der XR2gen2 (Der ca. 3mal so viel Rechenleistung haben soll) dann die 2160x2160 (vielleicht sogar 2500x2500 vonwegen Distortion-PRofilen) bespielen wird können,
dann in einer QUest3
 
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Frage zu: 3600x3600 => 13 Megapixel die berechnet werden * 2 (für 2 Augen)

Wozu eigentlich 13 MPixel zu berechnen wenn Display nur 4,x MP darstellen kann?
 
Kraeuterbutter schrieb:
sei nicht von Standalone enttäuscht...
das zeigt nur Bruchteil von dem was das Display eigentlich kann
wird ja mit deutlich geringerer Auflösung aufgrund von Leistung des XR2/Laufzeit bespielt

Klarheit und Schärfe kommt, wenn du sie gemeinsam mit PC betreibst
weil da kannst die REnderauflösung dann auf das 4fache hochstellen
und schlussendlich auch die 2160x2160 dann nutzen
Du hast doch im anderen Thread gesehen, dass ich eh PC VR nutzen möchte.
Dort ist es ja Richtung "Leistungsbedarf beim VD Streaming/Encodieren" abgedriftet.
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
Wozu eigentlich 13 MPixel zu berechnen wenn Display nur 4,x MP darstellen kann?
Warum kann man beim Nvidia Treiber ein Upscaling betreiben und die Spiele in höherer Auflösung rendern, als der Monitor darstellen kann?

Die Antwort ist, dass ist nichts anderes als perfektes super sampling Anti Aliasing.
Bei VR macht das tatsächlich qualitativ nochmal mehr aus, als beim PC.
 
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die Frage ist, ob man diese Mehr an Auflösung durch die Linse überhaupt sehen kann. Denn, die Linse selbst ist ja auch ein Übergangsmedium und bei der PanKecke Bauweise sogar 2 davon drin!
 
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