Maxminator schrieb:
Danke Chef - hast mir sehr geholfen!
PS: das mit
1280 × 1440 vs. 2160 x 2160
Ist die Auflösung pro Auge gemeint?
genial wäre, wenn ich nach der RiftS wieder einen AHA-Moment erleben würde. Genau so als ich von der normalen Rift auf die RiftS gewechselt habe...
Rift auflösung: 1080x1200 = 1,3 Megapixel pro Auge
Rift-S Auflösung: 1280x1440 = 1,8 Megapixel pro Auge
Pico4: 2160x2160 = 4,7 Megapixel pro Auge
also allein von diesen Werten her:
Rift auf Rift-S: 38% mehr Pixel
Rift-S auf Pico4: 161% mehr Pixel
das ist aber die halbe Wahrheit... die Rift hatte Oled mit nur 2 Subpixel, die anderen beide LCD mit 3 Subpixel
sprich:
Rift: 2,6 Mega-Subpixel
RiftS: 5,4 Mega-Subpixel
Pico4: 14,1 Mega-Subpixel
das ist für den Bildeindruck ausschlaggebender..
aber kurz: der SChritt von der Rift zur Rift-S ist geringer (zumal man auch noch Farben und SChwarzwerte hier verliert)
als dann von der Rift-S zur PIco4 (wo der Auflösungssprung noch größer ist UND man bei Farben undSchwarzwerte wieder etwas dazugewinnt UND bessere E2EC hat UND FOV größer ist (sehr groß, wenn man ohne Gasket zurecht kommt))
also ja, ich glaube du könntest wieder einen AHA-Moment haben
zumal kabellos (die Rift hatte ja auch noch den Aufwand mit den Stations die auch noch USB-Kabel benötigten und für gutes Tracking 3 Stationen nötig machte.. also nochmal deutlich mehr Aufwand als Lighthouse-Tracking)
also wirklich ganz ohne Kabel spielbar
und zusätzlich hat sie auch noch einen STandalone-Modus
ich denke du wirst es nicht bereuen...
einzig: falls du schlechtes WIFI hast, das nicht richtig hinkriegst - könnte es etwas die Stimmung nach unten ziehen
aber dagegen kann man ab ca. 40 Euro was machen
Maxminator schrieb:
Was E2EC bei der Pico4 heißen mag verstehe ich aber immer noch nicht
E2EC = Edge TO Edge Clarity
also die SChärfe und Klarheit des Bildes von Ecke zu Ecke..
hier waren die Oculus-Brillen schon immer nicht die schlechtesten
ABER: Fresnel-Linsen haben hier ihre Limits..
und mit dem Auftachen der nun bei VR-Brillen neuen Pancake-Linsen wie Quest Pro und Pico4 sie haben,
ist eine deutlich eVerbesserung hier zu sehen
was ist darunter zu verstehen?
hier ein screenshot aus einem Headset-Testtool:
(das Bild wurde per Screencapture aufgenommen... durch die linse wie wir alle wissen, sieht das ja nicht so scharf aus, vor allem bei den Rändern... kommt unschärfe, chromatische Aberation etc. etc. dazu)
im Headset - das eher ein quadratisches Bild hat - sieht man dann die komplette spirale (hier nur ein Screenshot eines youtube-videos)
E2EC bedeutet: was von diesem Text ist scharf ?
ein Negativ-Bespiel: die Reverb G2 mit Original-Cover:
stellt man sich da so hin, dass man die ganze Spirale im Bild hat,
kann ich die 2 innersten Zeilen scharf sehen, dann wirds schon unscharf.. und ab Zeile 8 rum schon unlesbar
mein für mich derzeit bestes Headset in der BEziehung: die Pico4
hier kann ich alle Zeilen bis zur äussersten lesen, der Qualitätsabfall ist relativ gering verglichen mit anderen Headsets
die äusserste 13./14. Zeile ist immer noch so scharf wie bei der REverb G2 vielleicht die 4te Zeile von innen
sprich: der Bereich der Linse, der wirklich scharf ist ist bei der Pico4 SEHR groß..
derzeit gibt es glaub ich nur 2 bekannte Headsets wo es noch besser ist:
a) die Meta Quest Pro (1800 Euro)
b) die Varjo Aero (3000Euro)
und in Zukunft nächstes Jahr wohl:
c) die Pimax Crystal (auch was um 2000Euro mit Lighthouse)
alle anderen Brillen - auch ne 1100 Euro INdex, oder ne 1300 HTC Focus, oder 1200 Euro HTC Vive Pro 2, ....)
können der Pico4 hier in der Beziehung nicht das Wasser reichen