Ist einer von Rift S auf PICO 4 umgestiegen und es nicht bereut?

nr-Thunder schrieb:
Ist wirklich schade, aber ich sehe auch keinen Grund es den 99% die damit kein Problem haben madig zu reden, aber ja für mich ist es auch ein No Go.
meinst du das, was ich "warping" genannt habe ?
also ich hab es so beschrieben: man schaut auf eine nicht 100% ebene Beamerleinwand.. wenn da dann ein Kamera-SChwenk abläuft, dann "wellt" sich das Bild
ich merk es in vielen Spielen so gut wie gar nicht..
aber z.B. recht stark bei 360° Panos

dann kommt das Tilting dazu (Kopf drehen -> Welt "biegt sich auf die Seite") dazu - denke das wird ein Softwareproblem sein
und dann das "Bild wirkt bei schnellen Kopfbewegungen, Erschütterungen als wäre es mit einer nicht stabilisierten Kamera aufgenommen worden"
das könnte eine Mischung auf Hardwardware und Software sein.. bzw.: Spikes die die Beschleunigungssensoren der Brille aufzeichnen, werden zu wenig gefiltert an die Grafikengine weitergegeben

das kann bei Sportspielen nerven
die Linsen wirken auf der einen Seite für mich in so vielen Bereichen besser als bei z.b. der Quest:
schärfer, viel mehr Randschärfe, weniger aufsplitten der Farben am Rand, viel größeres FOV; besserer Overlap...
es sind für mich für jedenfalls deutlich mehr Schritte nach vorne, als es zurück sind...
die Linsen sind wohl nicht von sehr guter Qualität,
das was sie besser machen machen sie Systembedingt besser, nicht wegen besserer Qualität

das "Warping"/"Wellen" -> könnte mir vorstellen, dass das bei mehrfachen spiegeln durch das Pancake-Design ein Problem darstellen könnte, wenn es nicht super-Präzise gefertigt ist
also ich denke: die Linsen sind vom Prinzip her (Prinzip: Pancake) besser (E2EC usw.) als die Fresnel-Linsen,
ABER: es sind keine wirklich hochwertigen Pancake-Linsen

was eigentlich auch nicht verwundert, wenn man den Preis des Headsets sieht..
wäre schlimm, wenn eine Quest Pro hier nicht besser wäre, bei den Linsen (Was sie, nach Berichten auch ist... soll auch besser "entspiegelt" sein, als die Pico4)
für mich bleibt trotzdem: die Nachteile die ICH gesehen habe, die ICH erfahren habe, die MIR störend aufgefallen sind -- sie können die Vorteile nicht aufwiegen..

je länger ich die Pico4 nutze, umso schlechter fühlt sich für mich die Quest2 an - wie ein Rückschritt
somit muss ich mit den Fehlern leben..
ich glaube nicht, dass sie alle von mir aufgezählten per Firmwareupdate etc. beheben können.. ich denke teil der Probleme ist der Linsenqualität geschuldet und da wird man nimma viel machen können

MicroRuckler: ich nutze sie jetzt hauptsächlich als PC-VR Brille.. vieles was ich da erlebe, schiebe ich auf WLAN... und lebe damit, weil ich dafür ja kabellos habe..
eventuell haben sich da für mich diese Microruckler verborgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
nu-Thunder: dein Post könnte so von mir kommen! Stimme ich dir zu 100% zu. Werde es noch gute 20 Tage testen, wenn es sich nicht bessert geht die Brille leider zurück.
Meine Rift S habe ich ja noch da :) dann ist wohl das warten auf die QUEST 3 hoffentlich für 599€ angesagt.

PS: dieses periodisches Ruckeln kommt wohl von der Sensorik oder besser gesagt mit dem Auswerten der Sensordaten. Irgendwas läuft da über und die Daten müssen gelöscht werden um neue schreiben zu können.

Auf der anderen Seite muss man wirklich sagen, dass man hier über ein System für 430€ redet! Das ist wirklich erstaunlich was man für den Preis für eine VR-Headset bekommt!

Ach ja, der Sound in der Pico4 ist einfach unglaublich gut. Zumindest für mich! Selten solch ein volumenreichen und sehr klaren Sound aus solch kleinen Schlitzen gehört! Wirklich SEHR gute Lautsprecher haben hier hier verbaut! Vergleichbar mit iPad Pro Lautsprechern!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
wenn du sie 20 Tage nutzt, und das regelmässig..
ich könte mir vorstellen, dass es dir wie mir ergeht..

ich wollte die Pico4 anfangs ja auch zurückschicken..
(bzw.: zurückschicken mag ich nicht.. ich will mir immer mehr Zeit lassen, weshalb ich von wieder verkaufen ausgegangen bin)
aber: mit der Nutzung sind mir die Cons immer weniger stark aufgefallen (Gewöhnungseffekt) und die Pros ans Herz gewachsen...

ist mir schon oft bei Headsets so ergangen: anfangs fallen natürlich sofort mal die Dinge auf die schlechter sind

wie gesagt: mittlerweile ists sie mein meist-genutztes Headset geworden, die Quest2 verstaubt

für mich hat sich gezeigt: der Eindruck der ersten 1-2 Tage stimmt dann meist nicht mehr mit dem Eindruck 1-2 Monate später überein
Gewichtungen ändern sich, und gewisse Dinge gehen im "Gewohnt werden" unter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Da sagst du es. Auf dem Punkt gebracht. Bleibt also abwarten und Erfahrung sammeln.

PS: VD ist einfach ein Traum! Was für eine super Lösung! Einfach nur wow - hätte nie geglaubt, dass es so einfach und reibungslos funktioniert!

PPS: habt ihr schon den Moos 2 Spiel ausprobiert? Da muss man eine Maus mit dem Schwert steuern - einfach purer Genus, sehr geniales Game. Unbedingt ausprobieren!

Was auch blöd ist, dass man in der Pico4 keine Benutzer anlegen kann. Will man einem Kind das Ding aufsetzen passt die Höhe des Bodens nicht mehr :(
 
Maxminator schrieb:
Ach ja, der Sound in der Pico4 ist einfach unglaublich gut. Zumindest für mich!
da teilen sich die Meinungen was ich in Reviews so gelesen ahbe..
manche meinen: lauter aber nicht besser als bei der Quest2, sondern eher schlechter
andere meinen besser als bei der Quest2
ich finde ihn auch besser als Quest2
aber für Musikspiele - wenn man die Index kennt - halt doch viel zu dünn und kein Bass den man spürt
deshalb hab ich mir mit Adapter - zumindest für Musikgames - Kopfhörer für die Pico4 bereitgelegt

mit Quest2, Pico4.. ist der Sound ok, und man spielt so Syncrider, PIstoleWhip und BEatsaber und hat seinen Spaß
wenn ich dann aber die Index aufsetze, ordentlich aufdrehe - dann hab ich beim Spielen teilweise ne Gänsehaut und es reißt mich voll mit

der Index-Sound ist halt wirklich was besonderes: er mag zwar objektiv gemessen mit Frequenzgang etc. nicht "der Beste" sein, im Vergleich zu richtigen hochwertigen Kopfhörern
aber dass er "schwebend" ist, und etwas von den Ohren entfernt --> das lässt einen den Bass finde ich mehr "spüren"
also ich mag die Index-Teile sehr
Reverb G2 wird immer behauptet, wäre das selbe... ist es nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Kraeuterbutter schrieb:
meinst du das, was ich "warping" genannt habe ?
Jein, manchmal beobachtet man den gleichen Sachverhalt, nimmt ihn aber anders war. Aber für mich ist es definitiv ein stottern, kein dehnen oder biegen der Welt (Distortions hat sie ja auch, aber das finde ich nicht so dramatisch). Nehmen wir an du hast ein virtuelles weißes Fenster im Raum schweben.

Was ich feststelle sind zwei Dinge, zum einen fühlt es sich so an als ob das Fenster nicht felsenfest im Raum steht, sondern wie auf einem zittrigen Ständer. Und zum anderen dass dieses Zittern hängt, ich drehe meinen Kopf langsam, dennoch macht die Kante auf die sich meine Augen fixieren Sprünge, teilweise vor- und zurück. Ähnlich Mikroruckler.

Und das ist für mich auch beim Spielen bemerkbar, weil meine Augen wenn sie sich auf etwas fokussieren kein ruhiges Bild wahrnehmen sondern "es passiert permanent etwas". Ich tippe auch auf das Tracking.

@Maxminator Oh je, pass auf dass du dann nicht die Nostalgiebrille im Kopf hast, denn dann muss das nächste Headset besser sein als die Pico 4 und die Rift S ^^. Aber ich denke auch, dass die Quest 3 zumindest mal kein Sidegrade sondern ein Upgrade zu allem ist was man von Rift S und Quest 2 kennt, auch wenn es an manchen Stellen kleiner als erhofft ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
Maxminator schrieb:
Was auch blöd ist, dass man in der Pico4 keine Benutzer anlegen kann. Will man einem Kind das Ding aufsetzen passt die Höhe des Bodens nicht mehr :(
du kannst den Guardian ja jederzeit neu zeichnen, somit auch die Bodenhöhe
mit einem eigenen Benutzer (so wie es die Quest2 löst) wäre da nicht geholfen, weil du komplett neu einloggen müsstest
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Jein, manchmal beobachtet man den gleichen Sachverhalt, nimmt ihn aber anders war. Aber für mich ist es definitiv ein stottern,
aso.. nein ich meinte jetzt nicht das Stottern...
sondern ein posting vorher:

von @Maxminator:
Plus gerade gemerkt: die Linsen haben radial um den scharfen Mittelbereich eine Völbung, die sich mit einer Welle im Sichtbaren äußert. Wie eine Art Brennglas :/
bei mir ist es kein Brennglas..
sondern die Wellen treten öfters auf..
wobei ich die Brille gerade genutzt habe und es mir nicht aufgefallen ist

hab gerade Update ..7 bekommen
und controller-Update für angeblich besseres Tracking
 
nr-Thunder schrieb:
Was ich feststelle sind zwei Dinge, zum einen fühlt es sich so an als ob das Fenster nicht felsenfest im Raum steht, sondern wie auf einem zittrigen Ständer. Und zum anderen dass dieses Zittern hängt, ich drehe meinen Kopf langsam, dennoch macht die Kante auf die sich meine Augen fixieren Sprünge, teilweise vor- und zurück. Ähnlich Mikroruckler.
Danke, das erspart mir die Wortfindung. ;)

Ich bin mit der Pico 4 trotz der Auflösung und der Pancake-Linsen irgendwie nicht ganz zufrieden. Aber ich konnte das irgendwie nicht genau an irgendwas festmachen.

Aber genau das ist es, und da sind mir dann auch diverse Berichte über ein unruhiges Bild eingefallen. Und deine Beschreibung bringt es auf den Punkt. Und das stört mich momentan sehr.

Anderer Punkt ist das Thema SDE. Kann ich immer noch schwach wahrnehmen. Und auch da hab ich mich dann an diverse Berichte über eine komische Pixelanordnung erinnert. So ähnlich ist das bei mir auch.

Bin mir noch nicht sicher, ob ich mich daran gewöhnen kann. Aber dieses unruhige Bild empfinde ich wirklich als störend.
 
komische pixelanordnung kann ich bei mir nicht sagen..
auch hab ich keine "Löcher" im SDE wie es ein Autor auf Mixed.de beschrieben hat
der SDE finde ich ist etwas sichtbarer als bei der Quest2, obwohl die Auflösung bei der Pico4 ja höher ist..
aber gerade bei weißer Schrift (Picologo beim Booten z.b.) fällt der SDE schon sehr auf
die Aussage von manch Youtubern (wie sie schon seit Jahren bei jedem neuen Headset gemacht wird): "wirklich kein SDE mehr" ist einfach nicht korrekt

da brauchts noch was
vielleicht wird die Apple-Brille mit 4kx4k die erste Brille sein wo man wirklich keinen SDE mehr sehen kann
 
Ich glaube langsam, dass QUEST 3 wesentlich besser wird. Da es viele Systeme von QUEST PRO übernimmt. Und Sensorik + Optik sind bei QUEST PRO wahrscheinlich dennoch wesentlich besser als bei Pico4.
Alleine wegen dem Preis.

PS: was mich auch sehr negativ überrascht hat ist die immer noch fast 1 zu 1 gebliebene Taucherbrille Gefühl. Habe genau da gegenüber meiner Rift S mehr erhofft/erwartet. Das ist für mich ein der wichtigsten Sachen, die die Immersion sehr stark dämpft.
--> vielleicht müssen die Linsen im Durchmesser eher abnehmen und nicht zunehmen um diesem Umstand Herr zu werden? Dabei müssen die Linsen (weil klein) auch zum Auge hin verstellbar sein. Also wäre dann der variabler Fokus auf den Bildschirm vonnöten. Die kleineren Linsen müssten dann ungefähr 1cm im Durchmesser sein und sehr nah an das Auge geführt werden.

Was genial bei der Pico4 ist ist diese motorgeführte PD (Pupillen Distance)-Anpassung. Nur leider nur von 62 - 72mm! Für die Kinder, die einen Augenabstand von ca. 5cm haben oder kleinere Frauen 5,5cm sind die 6,2cm min. wesentlich zu groß :(

Also für mich ist nun klar: warten auf QUEST 3


Ach noch was aufgefallen:
meine Augen sehen wesentlich schlechter nach der Nutzung von Pico4. Bei Rift S war es noch nie der Fall. Vielleicht 1-2 Min. und die Augen haben wieder normale Sehestärke.
Nach Pico4 irgendwie dauert es wesentlich länger (vielleicht gute 30 min.). Kann die neue Optik von Pico4 für die Augen schlecht sein obwohl man die Linsen auf den richtigen Augenabstand gebracht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Test unterschreibe ich mit, sehr zutreffend alle Punkte angesprochen:

https://mixed.de/pico-4-test/

Wie soll man die Pico4 auf Werkeinstellungen zurücksetzen, weiß das einer?
Werde es wohl die Tage machen müssen wegen dem Zurückschicken :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxminator schrieb:
Ich glaube langsam, dass QUEST 3 wesentlich besser wird. Da es viele Systeme von QUEST PRO übernimmt. Und Sensorik + Optik sind bei QUEST PRO wahrscheinlich dennoch wesentlich besser als bei Pico4.
Alleine wegen dem Preis.

PS: was mich auch sehr negativ überrascht hat ist die immer noch fast 1 zu 1 gebliebene Taucherbrille Gefühl. Habe genau da gegenüber meiner Rift S mehr erhofft/erwartet. Das ist für mich ein der wichtigsten Sachen, die die Immersion sehr stark dämpft.

die Pico4 profitiert sehr, wenn man die Augen ranbringt --> z.b. kein Gasket verwendet

ich nutze sie nur mehr so, finde es besser als mit Gasket, JA AUCH weil ich teil der Umgebung so noch sehen kann

im ersten Moment verweigern sich die Leute..
aber hab jetzt von paar Leuten im Discord Rückmeldung erhalten, die es nach meinem Bericht auch mal längere Zeit versucht haben und da sind ein paar dabei, die meinen:
"setz ich jetzt ne andere Brille auf, füphlt es sich sehr eingeengt -- ich nutze sie auch nur noch ohne Cover"
auch bei de Quest PRo ist mir das in einigen Reviews aufgefallen

z.b. hier:

bei Minute 13:20 bis 15:20
so genutzt bietet die Pico - mit Ausnahme von Pimax - zusammen mit der Index das größte FOV derzeit am Markt
da ist gar nix mehr mit Taucherbrillen-Gefühl
ich empfinde damit das "gefühlte" FOV sogar größer als mit der Pimax



Maxminator schrieb:
Was genial bei der Pico4 ist ist diese motorgeführte PD (Pupillen Distance)-Anpassung. Nur leider nur von 62 - 72mm! Für die Kinder, die einen Augenabstand von ca. 5cm haben oder kleinere Frauen 5,5cm sind die 6,2cm min. wesentlich zu groß :(
es geht runter bis 58-58,5mm schau nochmal ins Menü, du musst dafür das Häkchen setzen
58 - 72mm --> ist eine der größeren IPD-Einstellmöglichkeiten am Markt

Maxminator schrieb:
Also für mich ist nun klar: warten auf QUEST 3
die Quest3 werd ich mir mit 90% Wahrscheinlichkeit holen..
die sollte meine dreie Quests ersetzen können..
somit sollte sie quasi nix kosten für mich ;)

ich denke aber, dass sie auch Rückschritte haben wird im Vergleich zur Pico4.. allein dass sie den Akku wieder vorne reinbauen -> das stört mich schon jetzt

Maxminator schrieb:
Ach noch was aufgefallen:
meine Augen sehen wesentlich schlechter nach der Nutzung von Pico4. Bei Rift S war es noch nie der Fall. Vielleicht 1-2 Min. und die Augen haben wieder normale Sehestärke.
Nach Pico4 irgendwie dauert es wesentlich länger (vielleicht gute 30 min.). Kann die neue Optik von Pico4 für die Augen schlecht sein obwohl man die Linsen auf den richtigen Augenabstand gebracht hat?

am angenehmsten für die Augen hab ich meine INdex bis jetzt empfunden..
würde es danach gehen, würde ich bei der Index bleiben...
7h Session am Stück damit gespielt

die Pico ist da ein bisschen komisch...
es ist die Einzige Brille, wo mein IPD - um für mich angenehm zu sein - 2-3mm höher einzustellen ist, als bei allen anderen Brillen die ich bis jetzt hatte

ich hoffe die QUest3 kann liefern - aber allein schon das mit dem Akku, arghh
 
Vollständig ohne Cover? Wie soll es dann genau an der haut anliegen? es müsste doch wehe tun, oder?

Es könnte wirklich sein, dass die Linsen so krass in der Güte streuen? Und ich dieses Zittern/Ruckeln auch als Defekt habe?
Betreffen diese Qualitätsprobleme vielleicht nur mein Exemplar? Könnte glatt genau so sein, oder?
Bleibt nichts anderes übrig als das HeadSet zu reseten und zurückschicken und eine Neue Brille bestellen?

Zur Info: habe nun die zweite Pico4 bestellt. habe dann 2 Exemplare zuhause und kann mit Sicherheit sagen ob es an der Qualitätsstreuung liegt!
Andere Möglichkeit sehe ich hier nicht - leider

Somit gebe ich dem Hersteller eine weitere/letzte Chance um bei der Pico4 zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wurde von Qualitätsproblemen berichtet, dass da definitiv verschieden gute/schlechte Brillen rausgehen, nicht alle die selbe Qualität haben
gibt da ein youtubevideo wo jemand extra dieser Frage nachgegangen ist..

das Zittern: glaub das haben alle
Ruckeln: ich hab mit VD manchmal leichtes Ruckeln..

hab jetzt mal in der Homeumgebung - da habt ihr es ja auch - mal getestet..
worauf muss ich achten ?
ich hab - das Menü vor mir - langsam im 5 Sekunden Takt den Blink hin und herschweifen lassen..
da ruckelt eigentlich nix, keine Microruckler.
ab und zu gibts mal einen kleinen "Versatz" - nen kleinen Sprung - denke das wird das Tracking sein

jedenfalls nix was mich stören würde im Moment
beim VD schon öfter mal, aber da hab ich das immer aufs Wifi geschoben
es ist halt keine Kabelbrille

wegen "ohne GAsket"
je nach Art:
a) auf der Nase tragen -> das ist aber weit weniger schlimm als es sich anhört, weil die Brille so gut ausbalanciert ist (mit 60g Akku hinten ists dann perfekt)
ich kann so spielen bis der Akku leer ist ohne rote DRuckstelle auf der Nase zu haben
(da hatte ich mit anderen Brillen schon andere ERfahrung gemacht, trotz GAsket... ich meine Dich, ODyssey+)

b) zusätzlich oben noch eine Unterstützung einfügen..
da kann an sie dann leicht anziehen wenn man mag, oder bei statischeren Spielen ohne zuviel rumhopserei sie auch fast völlig lose auf den Kopf "legen", dann berührt GAR NICHTS das GEsicht oder Nase

ich hab hier einige Bilder damals gemacht und berichtet:

https://www.computerbase.de/forum/threads/vr-der-allgemeine-diskussions-thread-fuer-alles.1877392/post-27434827
für mich im Nachhinein der Hauptgrund warum ich die Pico behaltne habe,
da ich diese Art sie zu verwenden mittlerweile so mag, dass ich mir wünscht ich könnte das bei allen Brillen so machen
wie der Youtuber sagte: vielleicht nix für Horrorspiele und Weltraumspiele..
aber für alles andere..
hab gerade wegen dem Ruckeln mal 11eleven-Table-Tennis nativ auf der Pico4 gestartet..

und wieder: wow.. es ist ohne GAsket soviel immersiver...
mein Boden im Wohnzimmer blendet sich lustigerweise da gleiche Farbe auch wirklich perfekt mit dem Boden im Spiel, wodurch die PIco4 mit den dünnen Rädern eher wie ne Sonnenbrille mit fettem Rahmen wirkt..
keineswegs wie Taucher/Schi/oder Klorollen-Brille
es ist ohne GAsket für mich einfach soviel besser
und wie der Typ im Video sagte, bei der Quest PRo: sobald man dann die Quest2 (oder ein anderes Headset) aufsetzt, merkt man wieviel dieses Gasket ("der schwarze unnatürlihce Rand rund ums Bild") einem am gefühltem FOV kostet

der Taucherbrillen-Effekt hat also nicht nur mit "wir haben zuwenig FOV bei Dispaly/Linsen" zu tun,
sondern auch mit dem schwarzen, unnatürlichen Rand den dieses völlige ABdunkeln der Brille erzeugt
also ausprobieren (aber nicht nur 5min.. schon 2-3 Tage lang, man muss sich daran etwas gewöhnen - danach.. so ging es mir und einigen anderen... empfindet man Brillen mit Gasket als recht einschränkend)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Du hast es richtig angemerkt:
"ab und zu gibts mal einen kleinen "Versatz" - nen kleinen Sprung - denke das wird das Tracking sein"

Genau dieser kleiner, periodischer Versatz ist es was mich so unglaublich stört :-\

Feststellbar auch wenn man den Kontroller von ganz links nach ganz rechts gleichmäßig auf einer Linie bewegt. Dabei den Kopf stillhalten - sehr wichtig! dann springt die Siluette vom Kontroller min. 1 Mal auf der Strecke.
Oder einfach den Blick von links nach rechts sehr gleichmäßig über 180° gleiten lassen - auch da kommt es dabei zu mindestens einem Sprung... DEM komischen RUCKLER :(
Für mich leider ein NOGO :/

Das mit auf der Nase spielen ohne Cover versuche ich heute noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maxminator
noch als ERgänzung:
die Pico4 - durch meine Art wie ich sie trage - macht sie FÜR MICH zur mit ABSTAND bequemsten Brille die ich je hatte und habe
(9 VR-Brillen bis jetzt)
und ich probier ja auch Sachen:

P2450628_crop.jpg

(das ist nur ein Teil.. nochmal soviel Cover und zeug liegt noch im Abstellraum)

3D-gedruckte Gaskets,
verschieden dicke Schaumstoff/Leder Einsätze, etc.
die PIco4 für mich die Bequemste in Summe..
einfach weil sehr leicht UND super in Balance UND vorne wenig ausladend..
UND zusätzlich jetzt eben: kein Gasket
nix was aufs Gesicht drückt
luft für die Augen etc..
die Index wurde lange von vielen als das bequemste Headset bezeichnet (war sie für mich auch)
die Reverb G2 wird ebenfalls oft als sehr bequem beschrieben (Fand ich auch)

aber jetzt im Vergleich fühlt es sich fü rmich wie Steinzeit an...
die PIco4 kann ich in vielen Situationen quasi vergessen, weil sie nur leihcht am Kopf oben aufliegt

deshalb behalte ich die Pico4, trotz all der Unzulänlglichkeiten die sie doch so hat..

das mit dem Microruckeln pr teste ich jetzt nochmal
dachte, ihr meint was in der Richtung: alle 40 frames (also so halbsekudnentakt)
oder zumindest jede Sekunde
hört sich für mich jetzt aber eher nach "alle paar Sekunden" an..

also werd ich nochmal suchen, aber stören tuts mich nicht so sehr...
ich kann einfach nimma zur Quest2 zurück
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
Du hast es richtig angemerkt:
"ab und zu gibts mal einen kleinen "Versatz" - nen kleinen Sprung - denke das wird das Tracking sein"

Genau dieser kleiner, periodischer Versatz ist es was mich so unglaublich stört :-\
eventuell kann man es auf Video festhalten, also mit der eingebauten Aufnahmefunktion ?

eventuell das HEadset auch ablegen, um auszuschließen, dass es erschütterungen etc. sind
ich kann dann das "Gegenvideo" mit gleichem TEst machen, und man könnte vergleichen
sofern diese Ruckler mit aufgezeichnet werden
Ergänzung ()

PS.: Sound
wenn er dir gefällt, probier keine Kopfhörer damit aus ;-)
ich hab die im Bild oben zu sehenden Kopfhörer (Koss irgendwas, unter 50 Euro)
gestern aufgehabt, mir youtube-Video angeschaut
dann ging mir der Saft der Brille aus, ich als den Adapter (der hat leider kein Passthrough) abstecken müssen um Stromkabel anzustecken..

und dann mit den internen Lautsprecher weitergeschaut..
UHHHHhhh..
im Vergleich misserabel... total blechern, keine Bässe (und dabei wars noch nichtmal Musik sondern Video mit Sprache)

schon interessant... starte ich eine VR-SEssion gleich mit den internen, find ich den Sound nämlih völlig in Ornung

ist immer der VErgleich, von wo man gerade kommt
aber war gestern richtig geschockt, wie schlecht sie geklungen haben - im Vergleich zu richtigen KOpfhörern

PPS: das ist der Kopfhörer:
https://www.amazon.de/Koss-6303157-Porta-Pro-Stereo-Kopfhörer-Schwarz/dp/B00001P4ZH/ref=sr_1_3?adgrpid=1189672232245264&hvadid=74354631409822&hvbmt=bp&hvdev=c&hvlocphy=146488&hvnetw=o&hvqmt=p&hvtargid=kwd-74354713371878:loc-10&hydadcr=26865_2656086&keywords=kopfhörer+porta+pro+koss&qid=1670319311&sr=8-3&th=1
für 40 Euro finde ich extrem gut, und mit 80g rum auch sehr leicht..
Ergänzung ()

hab mal schnell ein kleines Video gemacht:


in der Brille kommt es aber smoother rübe als hier am Video

hast du hier dann signifikant stärkere Ruckler ?
bei dem hier am Video hatte ich keine, oder wenn dann extrem kleine die mir im Spielen nie auffallen würden
gleich am Anfang des Videos: das ist so in der Brille nicht zu sehen gewesen
Ergänzung ()

@Maxminator
hab oben editiert und noch paar Sachen hinzugefügt inklusive Video
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Danke für die Mühe! Bei dir sehe ich keinen wirklichen Sprung des Kontrollers. Das was ich bei dir gesehen habe (wenn das Video in 4K das wiedergibt was du auch in der Brille siehst) wäre für mich ok.

Ich habe leider bei mir richtige sehr kurze Sprünge (quasi Teleportationen) des Kontrollers!
Und das ist ja nicht als Ruckeln zu bezeichnen - eher als Totzeit :)
 
passen bei dir vielleicht die Lichtverhältnisse nicht...?
(wobei ich hier sagen muss, dass ich den Eindruck habe, dass die Pico4 sehr gut mit auch schlechteren Lichtverhältnissen zurecht kommt...
im Vergleich zu WMR z.b. (Reverb G2)
ich hab auch den Eindruck dass sie robuster ist (zuviel licht, zu wenig Licht) als die Quest2 in der Beziehung
abe das ist jetzt nur Bauchgefühl, hab da nix in die Richtung bei der Quest2 getestet

bei der Reverb G2 ist es offensichtlich, dass das Tracking dort empfindlicher ist
das Video ist etwas ruckeliger als es in REalität ist..

also in REalität hätte ich gemeint, dass es hier total smooth war, was ich gefilmt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe ich doch wirklich auf ein Defekt bei meiner jetzigen Brille ;)

Am Freitag erhalte ich die neue Version, dann teste ich 2 Versionen gleichzeitig und berichte hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
hmmm @Cleric hat es aber auch beschrieben
 
Zurück
Oben