Kraeuterbutter
Admiral
meinst du das, was ich "warping" genannt habe ?nr-Thunder schrieb:Ist wirklich schade, aber ich sehe auch keinen Grund es den 99% die damit kein Problem haben madig zu reden, aber ja für mich ist es auch ein No Go.
also ich hab es so beschrieben: man schaut auf eine nicht 100% ebene Beamerleinwand.. wenn da dann ein Kamera-SChwenk abläuft, dann "wellt" sich das Bild
ich merk es in vielen Spielen so gut wie gar nicht..
aber z.B. recht stark bei 360° Panos
dann kommt das Tilting dazu (Kopf drehen -> Welt "biegt sich auf die Seite") dazu - denke das wird ein Softwareproblem sein
und dann das "Bild wirkt bei schnellen Kopfbewegungen, Erschütterungen als wäre es mit einer nicht stabilisierten Kamera aufgenommen worden"
das könnte eine Mischung auf Hardwardware und Software sein.. bzw.: Spikes die die Beschleunigungssensoren der Brille aufzeichnen, werden zu wenig gefiltert an die Grafikengine weitergegeben
das kann bei Sportspielen nerven
die Linsen wirken auf der einen Seite für mich in so vielen Bereichen besser als bei z.b. der Quest:
schärfer, viel mehr Randschärfe, weniger aufsplitten der Farben am Rand, viel größeres FOV; besserer Overlap...
es sind für mich für jedenfalls deutlich mehr Schritte nach vorne, als es zurück sind...
die Linsen sind wohl nicht von sehr guter Qualität,
das was sie besser machen machen sie Systembedingt besser, nicht wegen besserer Qualität
das "Warping"/"Wellen" -> könnte mir vorstellen, dass das bei mehrfachen spiegeln durch das Pancake-Design ein Problem darstellen könnte, wenn es nicht super-Präzise gefertigt ist
also ich denke: die Linsen sind vom Prinzip her (Prinzip: Pancake) besser (E2EC usw.) als die Fresnel-Linsen,
ABER: es sind keine wirklich hochwertigen Pancake-Linsen
was eigentlich auch nicht verwundert, wenn man den Preis des Headsets sieht..
wäre schlimm, wenn eine Quest Pro hier nicht besser wäre, bei den Linsen (Was sie, nach Berichten auch ist... soll auch besser "entspiegelt" sein, als die Pico4)
für mich bleibt trotzdem: die Nachteile die ICH gesehen habe, die ICH erfahren habe, die MIR störend aufgefallen sind -- sie können die Vorteile nicht aufwiegen..
je länger ich die Pico4 nutze, umso schlechter fühlt sich für mich die Quest2 an - wie ein Rückschritt
somit muss ich mit den Fehlern leben..
ich glaube nicht, dass sie alle von mir aufgezählten per Firmwareupdate etc. beheben können.. ich denke teil der Probleme ist der Linsenqualität geschuldet und da wird man nimma viel machen können
MicroRuckler: ich nutze sie jetzt hauptsächlich als PC-VR Brille.. vieles was ich da erlebe, schiebe ich auf WLAN... und lebe damit, weil ich dafür ja kabellos habe..
eventuell haben sich da für mich diese Microruckler verborgen