Ist einer von Rift S auf PICO 4 umgestiegen und es nicht bereut?

Maxminator schrieb:
Gibt es hier einen, der mit deiner Pico4 HL-Alyx gut spielen konnte? Klar über Stream (WLAN)...
Und davor schon mal nativ auf Index/RiftS gespielt hat?
Wie ich Eingangs schon erwähnt habe, hat mein Kumpel unter anderem bei HL Alyx mit der Pico 4 keine Probleme gehabt und kann das genau so spielen wie mit der Rift S (natürlich erst als er von der 1070 auf die 3060 aufgerüstet hat).

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Maxminator schrieb:
die Frage ist, ob man diese Mehr an Auflösung durch die Linse überhaupt sehen kann. Denn, die Linse selbst ist ja auch ein Übergangsmedium und bei der PanKecke Bauweise sogar 2 davon drin!
kann man
zwischen 2160x2160 (also quasi native Auflösung)

und 3000x3000 ist ein merkbarer Unterschied
kannst du ja selber mit der Rift-S ausprobieren,
verschiedene Auflösungen

Ok, alles klar.
PS: wie genau hast du die Installation vorgenommen? Wenn ich hauptsächlich an dem PC-Streaming interessiert bin?
Nur Virtual Desktop App kaufen? Und wo genau kaufen? Laufen dann meine Spiele aus Oculus-Store weiter? Und Steam-VR?

Wie soll man diesen VD genau vorstellen? Eine Art Zentralle, Virtueller Computer wo man dann Oculus/SteamVR starten muss?
Welche Einstellungen hast du in der VD App vorgenommen?

danke für deine ausführliche Antwort [IMG]https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/common/wink.gif[/IMG]

hab letztens mal ein kurzes Video gemacht:

so läuft das ab.. total easy

und: installieren:
die Pico4 einrichten (ganz easy)
dann im Store Virtual Desktop für 20 Euro kaufen, installieren

am PC auf der Virtual Desktop-Homepage https://www.vrdesktop.net/ den Streamer runterladen und installieren
(entweder PC oder Apple)

fertig

also:
Virtual Deskop.JPG

und:
Streamerapp.JPG

Ergänzung ()

bei deinen GAmes musst du gar nix machen...
die erkennt Virtual Desktop wie oben am Video zu sehen völlig automatisch..
deine Rift-Games (Oculus) sowie deine Steamgames

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und SavageSkull
also, da hast du mir mit nur einem sehr gut gemachten Post voll die Angst genommen! Danke dafür!
Nun muss mich nur Pico4 gegenüber meiner Rift S überzeugen ;)

Eine Frische Bewertung No.130 auf Amazon.
Die Frage: wie kann es sein, dass es solch einen positiven Bericht auch geben kann?
Die Antwort: das Empfinden des Gesamtpaketes ist HÖCHST subjektiv. Daher sollte man sich nie an Hand eines Berichtes im Internet für den Kauf entscheiden sondern bestellen und selbst eine eigene, subjektive Erfahrung machen. Und dann entweder behalten oder zurückschicken.

PS: bei Amazon gibt es gerade diesbezüglich ein Vorteil: man kann gerade bis 31. Januar zurückschicken! Das sind mal eben 2 Monate Testzeit!

PPS: hat einer schon mal die Pico4 mit einem USB3-Kabel am PC betrieben? Würde diese Lösung die Latenz oder Bildqualität gegenüber der WLAN Lösung verbessern?

" ***** Pico 4 ist fast perfekt
Kundenrezension aus Deutschland am 28. November 2022
Größe: 128GB
Die Pico sitzt sehr angenehm, die Features sprechen für sich und das Bild ist sehr klar. FOV ist sehr gut, man kann Android APKs einfach auf die Brille laden, ohne umständlich side-loaden zu müssen und sowohl wireless als auch per USB zum PC klappt einwandfrei.

Steam VR spiele ich ohne merkbare Latenz und auch fast ohne Kompressions-Einbußen.

Der Pico Store ist sehr ordentlich aufgestellt und dank APK Installation ist es auch kein Problem, Netflix, Disney Plus & Co. Einfach auf die Brille zu bekommen. Auch mit dem bereits enthaltenen Streaming Tool klappt mit 5GHz WLAN alles einwandfrei. Bei mir ruckelte jedoch der Sound etwas, was bei Virtual Desktop (20€ im Pico Store) nicht der Fall war/ist.

Akkulaufzeit könnte angesichts der Kapazität des Akkus etwas höher sein, ansonsten habe ich an dem Modell nichts auszusetzen. RGB Passthrough für Mixed Reality funktioniert hervorragend, er merkt sich eingezeichnete Spielräume sehr gut (teilweise zu gut, so dass ich im Obergeschoss schnell mal im Bereich des Untergeschosses bin und der Boden dann 3 Meter unter mir liegt), der Home Screen ist tadellos und die zusätzlichen Buttons im Vergleich zur Quest sind sehr sinnvoll (Screenshots und Screen Captures).

Besonder die flache Bauweise, die gute Balance und die Verarbeitungsqualität haben mich neben der Bildqualität überzeugt. Kein Klinkenanschluss ist eigentlich der einzige echte Nachteil, den ich feststellen konnte. Ansonsten ist das Ding einwandfrei, zumal aus das Tracking und das haptische Tracking für das Berühren von Tasten unglaublich gut und präzise funktionieren. Über den (noch) nicht so üppig ausgestatteten Store (wird wöchentlich aktualisiert) kann man durch das offene System und das hochauflösende Streaming vom PC leicht hinwegsehen.

Unterm Strich sehr, sehr empfehlenswert"

Zuletzt bearbeitet:
Netflix, Disney Plus & Co. Einfach auf die Brille zu bekommen.
Disney nicht probiert, aber netflix und Amazon Prime sowie youtube

youtube will nicht wegen "fehlender Google-Dienste"
amazon prime hatte als APK DRM issue, blieb schwarz
und netflix: wie so oft: beschnittene Auflösung..

also APKs - super dass es so einfach bei der Pico4 geht
aber zumindest die genannten Streaming-App-Apks sind in meinen Augen nur Notlösungen
da müss ma warten dass da was gescheites von PIco selber kommt

glaub Amazon prime geht jetzt, nicht ?

So, nun habe ich meine Pico 4 bekommen und ausgiebig getestet.
War wirklich positiv überrascht: der Unterschied zu Rift S sehr stark sichtbar.

Mit dem Virtual Desktop App kam ich auch sehr gut zu Recht: wirklich geniale App!

Zunächst ein mal eine Frage: Habt ihr auch ein periodisches "mikro zittern" des Bildes in der Brille? Kommt sowohl nativ in der PicoApp selbst als auch in VD-Anwendungen, egal on SteamVR-Games oder OCULUS oder Standalone Tittel...

Auch in dem Menü des Pico selbst: wenn man den Kopf sanft und gleichmäßig von links nach rechts bewegt?

PS: bei VD habe ich super Latenzen alle 4 unter 5-7ms, in Summer immer zwischen 30 und 35ms - 1A Erlebnis eigentlich nur halt diese blöden Microruckler. Schon alles ausprobiert [IMG]https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/common/sad.gif[/IMG]

Ach ja: zur Bildqualität in VD-Spielen selbst: überhaupt keine Artefakte oder irgendwelche Verzögerungen der Eingaben festzumachen. Hatte wirklich 1 zu 1 Erlebnis wie bei displayportgebundenen Rift S!
Nur wenn diese blöden periodischen Microruckler nicht wären...
WLan verbindung ist bei mir 866MBit/s WiFi 5

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Microruckler sagt mir nix
das Bild der PIco4 reagiert sonderbar auf "Erschütterungen" des HEadsets..
das ist bekannt, ja

Ne, was ich meine sind es sehr kleine, periodische Ruckler, die auch bei konstanten über 90 FPS auftreten. Auch bei sehr sanften Kopfbewegungen und das auch im PICO-Menü selbst, also auch ohne irgendwelche Spiele zu starten...

vielleicht ist es das was ich meine mit: "ne native Kabelverbindung ist es nicht"

ich werde versuchen, diese Microruckler NICHT zu suchen ;-)
sieht man sie einmal, dann immer...

Welchen VR-Videoplayer benutzt ihr? Der bei VD ist ist irgendwie komisch...

Virtual Home Theater...
VHT Virtual Home Theatre.JPG

mir ist kein anderer bis jetzt untergekommen, der soviele Einstellmöglichkeiten bietet (Stichwort: 3D-Videos)
Screenshot_VirtualDesktop.Android_2022.11.29-13.14.19.942_272__Croppi.jpg

Screenshot_VirtualDesktop.Android_2022.11.29-13.27.05.498_047_crop.jpg

und das ist nur ein Teil der ganzen Einstellmöglichkeiten, weil bei jedem der kleinen Pfeile kann man noch untergruppen ausklappen
also da bleibt kaum ein Wunsch offen..
warum haben Headsets nicht - wie hier im Player - Regler für GAmmut, Kontrast, Sättigung, Hue, Temp. etc.

alle Headsets die ich bis jetzt hatte, kommen nur mit einem Helligkeitsregler daher
das würde glaub ich die Zufriedenheit mit verbauten Displays deutlich anheben..
der eine hat gern etwas wärmere Farben, der andere etwas mehr Sättigung... etc..
so kommt jedes Headset mit einer STandard-Einstellung daher: und jeder Nutzer muss es so "fressen", obs ihm schmeckt oder nicht

• Gefällt mir
Ist es bekannt was für eine WiFi6 Geschwindigkeit überhaupt Pico4 empfangen kann?

glaub wie die Quest2, 1200mbps
bei einem Video zur Quest Pro hab ich mal bei Virtual Desktop - ich glaube - 1800Mbps angezeigt gesehen

ok, alles klar. Die 1200 MBit/s könnten stimmen soweit, nur ist die Frage: wie schafft man es mit einem 1GBit LAN Anschluss an der FritzBox dem WiFi6 diese 1200 MBit/s zur Verfügung zu stellen?

ist ja auch nicht nötig...
ich glaub Quest2 und Pico4 könnten maximal 220Mbps verarbeiten
es geht eher darum dass die Verbindung stabil ist..
wenn du "nur" 800Mbps angezeigt bekommst, bedeutet das nicht, dass du jetzt zuwenig BAndbreite hast..
es bedeutet: dass deine Verbindung schlecht ist, deshalb die maximale Übertragungsrate zurückgeht..
was ansich immernoch ausreicht.. nur: mit einer schlechteren VErbindung kommen dann halt auch Ruckler, Latency etc. dazu
also ein geringerer Mbps-wert der angezeigt wird, sagt dir indirekt dass deine Verbindung nicht so stabil ist wie sie sein könnte

• Gefällt mir
das ist natürlich ein Argument. Ist auf jeden Fall plausibel. Die Software zählt ja nur die Pakete, die auch angekommen sind :)

Wie bekommt man eigentlich Videos auf die Pico4?
Ergänzung ()

Also die sporadischen Ruckler nerven schon immens. Plus gerade gemerkt: die Linsen haben radial um den scharfen Mittelbereich eine Völbung, die sich mit einer Welle im Sichtbaren äußert. Wie eine Art Brennglas :/

Zuletzt bearbeitet:
Maxminator schrieb:
Zunächst ein mal eine Frage: Habt ihr auch ein periodisches "mikro zittern" des Bildes in der Brille? Kommt sowohl nativ in der PicoApp selbst als auch in VD-Anwendungen, egal on SteamVR-Games oder OCULUS oder Standalone Tittel...
Maxminator schrieb:
Also die sporadischen Ruckler nerven schon immens.
Du bist also einer der wenigen Unglücklichen wie ich die es wahrnehmen. Und was ich so gelesen habe, hatte es die Pico 3 auch. Und ich hab schon zwei Pico 4 gesehen, weswegen ich nicht daran glaube dass es einzelne Headsets betrifft. Ist von mir, aber es haben sich auch andere gemeldet.
https://www.reddit.com/r/virtualreality/comments/ycmnym/bug_pico_4_hmd_tracking_jitters_stutters/

Ist wirklich schade, aber ich sehe auch keinen Grund es den 99% die damit kein Problem haben madig zu reden, aber ja für mich ist es auch ein No Go. Die Quest 2 ist hier vieeeeel besser. Aber vielen fehlt vielleicht der Vergleich, oder aber man ist einfach nicht dafür sensibel. Null abwertend, klingt sonst immer so als ob alle anderen nicht gescheit hinsehen.

Man kann darauf hoffen, dass sie es fixen, eigentlich ist es ja ein Software Problem, aber ich würde dann lieber auf die Quest 3 warten und die anderen Benefits wie den XR3 XR2G2, und hoffentlich die gleichen Linsen wie bei der Quest Pro mitnehmen.

Maxminator schrieb:
Plus gerade gemerkt: die Linsen haben radial um den scharfen Mittelbereich eine Völbung, die sich mit einer Welle im Sichtbaren äußert. Wie eine Art Brennglas :/
Jap, ich bin der Meinung dass man sich daran gewöhnen könnte, aber von der Rift S oder Quest 2 kommend, fällt so etwas auf. Die Quest Pro soll laut Vergleichen hier besser sein als die Pico 4, also auch dafür würde ich auf die Quest 3 warten. Sehe keinen Kostengrund warum Meta der Quest 3 schlechtere Pancakelinsen schenken sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben