Kraeuterbutter schrieb:
ich dachte, mit Micro-Ruckeln meint ihr was anderes...
Auch so ein Ding, ich sag z.B. manchmal Distortions und Warping und meine das gleiche, also dass für mich die Skalierung der Welt nicht stimmig ist, sondern ähnlich wie bei einer Fish-Eye Lense etwas gebogen und/oder gestreckt wirkt, je nach Ausprägung im stehen oder nur bei Bewegung...
Kraeuterbutter schrieb:
für sowas bräuchte es ein Treffen, wo jeder seine Brille mit hat und man sowas live sich anschauen kann
...und dann bist du auf dem Crystal Event, hast ein auffällig gewarptes Bild, und jeder dort sagt dir "Ist mir gar nicht aufgefallen/stört mich net". Der eine ist aber ein Brillenträger, der andere 55, der andere hat noch keine Erfahrung mit anderen Brillen etc. Unsere eigene Wahrnehmung ist die größte Variable. Ich kann auch eine normale Sonnenbrille tragen, und Warping feststellen, oder wenn ich im Auto auf die schräge Windschutzscheibe schaue und meinen Kopf bewege. Muss nicht heißen dass es stört, aber es gibt auch welche die würde es gar nicht sehen selbst wenn sie wollten.
Kraeuterbutter schrieb:
das mit den Erschütterungen: das wirkt auf mich eher wie das Gegenteil..
also nicht wie eine kleine Pause, sondern eher wie ein "Überschwingen"
Überschwingen ist auch nicht schlecht, genau es hängt nicht einfach wie bei low FPS, sondern wackelt hin und her bevor es sich wieder fängt. Beim Wort "Tilting" würde ich eher daran denken dass der Boden wie schief kalibriert wirkt. Und Wellen klingt so als ob das Bild in sich zusammenbricht, was zwar auch der Fall ist, aber für mich nicht die eigentliche Beobachtung. -> Tracking wobbling?
------------------------------------------
Maxminator schrieb:
Wie soll man die Pico4 auf Werkeinstellungen zurücksetzen, weiß das einer?
Ich glaub das ging über die Pico app vom Handy aus.
Kannst dir auch Virtual Desktop erstatten lassen wenn, ging glaube ich auch von der App.
Maxminator schrieb:
Ach noch was aufgefallen:
meine Augen sehen wesentlich schlechter nach der Nutzung von Pico4. Bei Rift S war es noch nie der Fall. Vielleicht 1-2 Min. und die Augen haben wieder normale Sehestärke.
Da ich viel mit Reshade getestet habe, wo ich für den 3D Effekt verschiedene "IPDs" ausprobieren konnte, würde ich empfehlen auch bei VR Brillen verschiedene IPDs einfach zu testen, und sich nicht darauf zu verlassen "dass man eigentlich immer 64mm hat". Gab nämlich Settings, da ging es mir ähnlich, die Augen mussten anders schielen, und zurück zur Realität müssen die Augen sich wieder neu kalibrieren. Die Focal Distance habe ich als normal empfunden, und auch die Linsen sollten sich eher positiv auswirken auf die Sicht als Fresnel. Aber vielleicht strängt das wackeln auch die Muskulatur an.
Maxminator schrieb:
Was ich auch komisch finde ist, dass die Software die Aktion bei den Kontrollertasten oder Stick nicht nachbildet
Die Pico 4 ist softwaremäßig Barebone, sowohl vom OS als auch den Apps. Beim Menü, bist du an manchen Stellen nur einen Klick von der Androidoberfläche entfernt. Kein Hate für die Pico, ist ja okay, sie ist frisch. Aber das ist eben auch etwas auf dass man verzichten muss, wenn man nicht auf Meta setzt. Die haben 2-3 Jahre Vorsprung zu allen anderen auf dem Gebiet. Pico kann leicht eine fancy Designsprache in einem Monat kopieren, aber Funktionen mit echtem Value sind nicht so einfach, auch wenn sie "klein" wirken.