Ist jeder Lautsprecher für Atmos nutzbar?

RobZ-

Lieutenant
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
661
Ich bin aktuell dabei meinen Keller in einen Kinoraum zu verwandeln. Ein Denon X3800H ist bereits vorhanden, der reicht für 7.2.4. Beamer und Leinwand sind vorhanden, fehlt noch der Rest.

Nun die Frage ob sich jeder Lautsprecher für Atmos an die Decke schrauben lässt, oder benötigen die spezielle Eigenschaften ? Habe noch 2 Canton GLE 417.2 OnWall rumliegen, könnte noch 2 dazukaufen:

https://f.media-amazon.com/images/I/81-6M6pemOL._AC_SX679_.jpg

Optisch muss das auch nicht toll sein, ist ein normaler multi purpose Keller Raum
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vorhandenen Canton LS sollten keine Probleme fuer den geplanten Einsatz haben (eher ueberqualifizert). Es gibt bei Dolby Guidelines fuer die korrekte Installation verschiedener LS Konfigurationen und ein Dokument mit zusaetzlichen Informationen zum Thema Overhead LS (keine Ahnung ob 2018 die aktuellste Version ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobZ- und Drahminedum
Man kann quasi so gut wie jeden LS nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und RobZ-
RobZ- schrieb:
Nun die Frage ob sich jeder Lautsprecher für Atmos an die Decke schrauben lässt,
Die Position der LS ist da wenn der limitierende Faktor. Man muss sie halt an den für Atmos benötigten Stellen anbringen können. So lange wie das mit den LS machbar ist sollte alles andere eher kein Problem sein. Man sollte als Atmos LS aber schon welche nehmen die klanglich halbwegs zum Rest der Anlage passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobZ- und Azghul0815
Wegen Platzierung bin ich den ganzen Abend mit Kreuzlaser rumgerannt. Hab dann Hilfsmittel gedruckt, Drehscheibe mit 45° und 55° Einrastung und ein Stück mit 90°C Winkel nach oben hin um den dann gekippt reinzulegen. Mit beidem kommt man ans Ziel ;) Als Abstand zwischen Lautsprechern habe ich 0.7 * (Ohr bis Decke) gerechnet, knapp 1,2m von Mitte zum Laser, einseitig. Also Quadrat an die Decke mit 2,4m Seitenlänge und so ausrichten dass die Ecken den Kreuzlaser treffen.

Bei Nubert habe ich ähnliche Lautsprecher gesehen, mit Wandhalterung. Eventuell strahlen die auch breiter ab, so dass man man mehr Fläche mitnimmt und das Atmos Zeug nicht genau auf den Punkt richten muss.

Echt schwer da was zu finden. Bin auch unsicher weil viele Sets Dipole haben, aber macht ja für Atmos irgendwie keinen Sinn wenn mit Objekten gearbeitet wird ? Z.b. Teufel, Monitor Audio Silber/Bronze...

Momentan tendiere ich zu Nubert Nuline 34, Center und 6-8 OnWall für Surround und Decke + 1200er Sub. Befürchte die könnten mir aber zu neutral sein, wobei das für den EQ vielleicht sogar besser ist.

Gibt es noch andere gescheite Sets, sagen wir mal 4-5k für 7.1.4 oder besser 7.2.4 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn vorhanden bisher?
Nur die Canton Onwall?

Ist es rein zum Filmeschauen gedacht oder auch Musik etc?

Und definiere "zu neutral" was sagt dir denn zu?
Der perfekte Lautsprecher ist zu 100% neutral ;)
 
Nur der alte Kram aus meiner Studienzeit, die Canton, der Center dazu und Heco Victa 300. Lag auf dem Dachboden :)

Also wahrscheinlich am besten alles neu kaufen. Nur für Filme, ist auch gleichzeitig im Hobbykeller, wenn ich da höre bin ich mit etwas anderem beschäftigt, außer die Leinwand ist unten.

Bei Kopfhöreren ziehe ich z.b. bassigeres vor, Zischlaute kann ich nicht ausstehen. Als ich die Beyerdynamic DT1990 mit DT1770 verglichen hab, empfand ich das gezische der DT1990 als recht extrem. Im Audioumfeld bezeichnet man es wohl als präzisen Sound
 
im Zweifelsfalle musst du da wie immer mal probehören.
Den Bass etwas via EQ anzuheben wäre natürlich auch eine Option.

Tatsächlich wäre mir die Tonalität bei Filmen weniger wichtig als bei Musik.
Wenn ich etwas mehr Wumms will dreh ich den Sub etwas auf ;)

Soll es nur für Heimkino sein würde ich tatsächlich On Wall LS vorziehen.
Die lassen sich einfach montieren und stehen nicht so hervor.
Nachteil ist dass es bautechnisch meist ein kleiner Kompromiss ist und etwas an Tiefgang fehlt.
Da kann/Muss dann der Sub mit unterstützen.

Du kannst überlegen ob du die Fronts als Stand LS ausführst. Geht aber stark ins Budget und wenn du nicht rein Stereo Musik hörst, ist das nach meiner Ansicht Perlen vor die Säue.

Ich würde es so machen:
Größere Regal LS / Center vorne
Effekt Kanäle: On Wall
oder
alles On Wall, dann aber Center/Front zumindest in einer größeren Ausführung als die Canton also zb 2x 16er TMT Chassis.

Da kannst du dich aus dem Segment aller Hersteller bedienen, daher wie immer --> hören was gefällt.
In den ganzen Tests sind die sowieso immer "super" und "unschlagbar günstig" :D

Wenn du schon Canton hast vielleicht darauf (GLE) aufbauen. Canton wird meine ich nachgesagt etwas basslastiger zu sein. Kann ich aber nichts zu sagen.

Ich bin mit Quadral sehr zufrieden, der Ringstrahler bei den Signum LS (abgewandelte version habe ich in den Platinum+) empfinde ich nicht als aggressiv bei den Höhen.
Generell wäre aber eine Seidenkalotte die Art von HT dem man die sanftere Hochtonwiedergabe zuspricht
https://shop.loxone.com/enen/audio.html/?c=passive-wall-speaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mein erstes pärchen Stand LS ich glaube 1987 gekauft. TLX 40 von JBL die waren auch noch JBLs made in USA. Seit dem habe ich doch so einiges an unterschiedlichsten Marken und Preissegmenten abgearbeitet.
Aber das was ich jetzt geniesse topt klanglich so ziemlich alles was ich bis heute im Bereich bis max. 1200€ Paarpreis bei mir stehen hatte. Vor allem wenn man die klanglichen Qualitäten der LS in Relation zu den Anschaffungskosten betrachtet ist es geradezu lächerlich wenig Geld für die Teile.

Dazu gibt es auch noch die passenden LS für ein Atmos Setup. Ich hab sie auch in Wallnußoptik. Man bekommt sie aber auch in Schwarz und mittlerweile auch in Weiß.
Dali-Spektor-Set-Gruppenbild.jpg


TEST: Dali Spektor 5.0

dali spektor 6 frequenzgang

Ich nutze als Front LS die Spector 6 zusammen mit dem Spector Vocal Center ohne Subwoofer bei mir. Der Raum hat ca. 28qm und ein Subwoofer wäre schlicht zu viel des guten.
IMG_20240516_164326.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen wild in der Aufstellung (steht da ein Staubsauger in der Front? :D) aber von Dali hört man auch nur Gutes, durch das ganze Preissegment hinweg.

Wenn du über 4K ausgeben willst, hol dir einfach Mal ein paar Regal Lautsprecher verschiedener Marken die in dein Budget passen und höre sie dir Zuhause an. Die dir gefallen kannst du dann auch gleich als Front behalten und den Rest passend dazukaufen. Subwoofer muss nicht aus der gleichen Serie sein. Da es der Denon hergibt (x.2) würde ich mir tatsächlich 2 Stück besorgen. So kannst du die Raum-Moden deutlich besser in den Griff bekommen
 
X-TR4 schrieb:
Ein bisschen wild in der Aufstellung
Wiso wild?
Die 2 schwarzen für Atmos obendrauf werden noch gegen 2 die dann aber an die Decke kommen und dann auch von Dali sein werden getauscht. Hatte nur gerade nichts anderes mehr im Fundus als ich vom meinem alten 5.1 auf den Atmos AVR gewechselt habe.

Leider gibt eine Einzimmerwohnung nicht so viel Möglichkeiten her und ja deshalb steht da tatsächlich mein Staubsauger. 😉

Selbst der Platz an der Decke ist mittlerweile schon recht knapp.
IMG_20230815_175106.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit "wild" meint er ehr den inneren Monk, der bei den ein oder anderen rauskommen kann :P wenn er das Bild sieht.

Aber ja , manchmal muss man halt den Platz/Schränke nutzen, den/die man hat, auch wenn es "wild" aussieht
 
So ist es :D
Die Aufstellung der LS als solches passt schon

Aber du hast ja auch ne komplette Disco bei dir mit eingebaut ;)
 
X-TR4 schrieb:
Aber du hast ja auch ne komplette Disco bei dir mit eingebaut
Ja das kann ich wohl nur schwerlich leugnen.😇
Hab mit dem DJing 1989 angefangen und ist bis heute meine grosse Leidenschaft geblieben. So hat sich die Audiosektion mit den Jahren und dem stand der Technik stetig weiterentwickelt.
Aber 2 Geräte stehen jetzt schon seit 30 Jahre bei mir an ihrem Platz, meine 2 Technics 1210 MK II.
Die Lightshow kam dann Stück für Stück eher aus unbefriedigtem Basteldrang und einer zwangsweisen Langeweile zu Coronazeiten dazu.
Anlage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kombi ist seit 2 Wochen im Einsatz:
AV-Receiver Denon AVC X4800h
Front: 2x ALR Nr.5
Center: ALR Center 4M
Surround: 4x Monitor Audio Silver FX (Schalter in Stellung BiPol)
Atmos: 4x Monitor Audio CSS 230
SUB: 2x Nubert AW880

Eine schöne 7.2.4-Kombi, wobei ich auch Wert auf die Fronts gelegt habe, die schon älter sind, ich aber auch viel Stereo höre.
 
Bei mir wird es die Nubert NuLine. Die haben zwei Sets in der Serie.

Einmal Standlautsprecher und Center mit Tieftönern, mit gleicher Technik. Da braucht man sicher nur 1 Sub, bei meiner Raumgröße dann eher hinten.

Dann Regallautsprecher + Center ohne Tieftöner, wohl eher gemacht für 2 Subs. Denke das ziehe ich vor, meine letzten Standlautsprecher kamen dem Sub irgendwie in die Quere. Und egal wie Teuer die Standlautsprecher werden, mit gegenüberliegenden Subs halten die nicht mit. Denke Filmsound wird da wesentlich klarer wenn man kein Mix verschiedener Tieftöner hat. Die 244er Standlautsprecher ohne Tieftöner wären eine Option aber irgendwie verkauft die keiner mehr.

Bei dem Preis warte ich noch auf den Black Friday und stelle erst mal meine Billigboxen auf die rumliegen. Hatte gestern 2x Echo Studio + Alexa für Stereo. Das war gar nicht verkehrt, sehr voluminös und raumfüllend, aber halt kein 5.1 sondern gutes Stereo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Nubert machst du wohl nichts falsch

RobZ- schrieb:
Da braucht man sicher nur 1 Sub
Der vorteil von 2 Subs ist, dass du insbesondere wenn der AVR beide individuell einstellen kann, einfach Raummoden viel besser in den Griff bekommst. Das hat weniger mit der Leistung zu tun.

Ansonsten bin ich bei dir, nimm die Regal LS, der Mehrpreis für große Stand LS bringt in deiner Konstellation keinen Mehrwert - so meine Ansicht.
PS: Ein Center kann gerne größer sein. Der Durchmesser der TMT im Vergleich zu den anderen LS ist erstmal nicht wichtig, wenn die klanglich passend abgestimmt sind.

Ich würde wohl da die Nuline 34 (Front) nehmen, den großen Center sowie die Wall Speaker oder die 24er Nuline für die Rear und Atmos Kanäle. Leider spielen die Wall LS von nubert nicht wirklich tief (>100Hz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun etwas zur Probe gehört, Nubert ist nicht so mein Fall. Nuvero 60 waren ganz nett, aber pott hässlich. Bin bein den Canton Vento hängen geblieben. Klangen für mich besser als die Nuvero 60 und man kommt viel billiger an die ran, viele Austellungstücke, hohe Rabatte.

Hab nun 2x Vento 30 für 900€ bekommen, Center für 780€, 2x Vento 10 On-Wall für 580€. Am WE baue ich das ganze mal auf und halte ausschau nach dem restlichen Set. Rears wahrscheinlich noch mal 2x Vent 30.

Atmos nervt mich, irgendwie produziert kaum jemand Lautsprecher für die Decke, nur in die Decke, oder Wand. Gibt nur die Canton GLE10 Pro und Nubert WS-14. Versuche daher einen Rahmen zu baseln / 3D drucken, wo die Vento 10 reinkommen. Bin zum Glück mit Fusion 360 recht fit :) Ob die AR8 besser für die Decke sind? Nur wie anbringen...haben eine ungünstige Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: X-TR4
Ich würde nicht so kompliziert denken.

Nimm z.B. schraubbare Magnete. Die Gegenplatten aus Metall könntest du mit gutem Industrieklebeband hinten am Wall-LS festkleben, dann brauchst du die neuen Teile nicht mal anbohren.

So kannst du die LS jederzeit abnehmen.

Wenn du dich rantraust könntet du auch unten am LS ein zweites Montageplättchen mit dem "Schlüsselloch" prinzip (wie das obere zum aufhängen) montieren - dann hält der LS auch unter der Decke mit zwei Schrauben
 
Zurück
Oben