Ist kopieren auf mehreren Laufwerken gleichzeitig möglich?

Snoopy69

Captain
Ist es irgendwie möglich Daten von einer Quelle auf mehrere Laufwerke gleichzeitig zu kopieren?
Also Laufwerk #1 als Quelle und Laufwerke #2-#10 als Ziel

Geht, mit SSDs schneller als mit HDDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, NerdmitHerz, GTrash81 und eine weitere Person
Ja, natürlich. Aber Die Leserate auf dem Quelllaufwerk wird dann halt in den Keller gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Independent
Snoopy69 schrieb:
Also Laufwerk #1 als Quelle und Laufwerke #2-#10 als Ziel
Eine Spielart dieses Szenarios wäre ein Raid1.
Falls das aber in Richtung Backup geht (da wäre Raid1 die falsche Antwort), dann such dir ein Backuptool, das sowas kann.

Was genau ist denn der Hintergrund? Was möchtest du damit erreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Gleichzeitig, also mit einem Kopiervorgang, geht’s mit dem Explorer von Windows wahrscheinlich nicht, aber vielleicht mit einem alternativen Dateimanager.

Die interessante Frage wäre, ob es möglich ist, die Daten nur 1x zu lesen und gleichzeitig zu schreiben. Mit Windows Boardmitteln wahrscheinlich nicht. Ein Mirror RAID System macht das in Hardware.

Um welche Daten geht es denn?
Möchtest du nur kopieren, oder später auch synchronisieren?

unter linux gibt es dafür 'tee'

tee < /dev/quelle > /dev/ziel1 /dev/ziel2 /dev/ziel3

(vorsicht das überschreibt alles auf block device ebene, dateien kopieren geht wieder anders)

im klassischen Datei Manager, wenn du die Kopiervorgänge wirllich zu gleichen Zeit startest, könntest du hoffen das nur 1mal gelesen wird insofern das die gelesenen Dateien, vom ersten Kopiervorgangg gecascht werden und die 2. 3. dann nur den cache liest

also in software wird 3mal gelesen aber dank cache liest die platte trotzdem nur 1x

kann klappen wenn alle kopiervorgänge, zur gleichen zeit starten, die gleichen dateien in der gleichen reihen folge kopieren und alle ziel laufwerke etwa gleich schnell sind damit keins dem anderen davon läuft

aber verlassen, kann man sich darauf, leider nicht und um es richtig zu mache brauchst du dann ein kopier programm das sowas direkt unterstützt

F1database schrieb:
Ja, natürlich. Aber Die Leserate auf dem Quelllaufwerk wird dann halt in den Keller gehen
Genau das ist das Problem...
Der Quelldatenstrom müsste eig. nur von einem "Controller" x-fach verteilt werden können, mit max. Leserate
In der Industrie geht es ja auch irgendwie...

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Schau dir mal Copywhiz - Alternativeto.net an. Vielleicht findest du auf der Seite auch noch freie Versionen anderer Hersteller.
Copywhiz.png

Software RAID-5, der Kernel teilt die Daten selbst auf, und schreibt sie gleichzeitig auf alle Laufwerke raus.
Das gute daran ist auch der gesteigerte Durchsatz, dh. es geht viel schneller.

Bei RAID-1 hätte man keinen Vorteil von gesteigerter Geschwindigkeit.

Ponderosa schrieb:
Um welche Daten geht es denn?
Möchtest du nur kopieren, oder später auch synchronisieren?
Das ist nicht das Thema...
Mich interessiert, ob es als Homeuser mit bezahlbaren Mitteln möglich ist, Daten zigfach zu vervielfältigen
Wenn zb eine Kopie 12h dauert, wären das bei 6 Kopien 3Tage

Mit entsprechender Hardware müsste man diese 6 Kopien auch in 12h kopieren können
Daten gelesenen Daten liegen im Moment des Lesens ja gerade vor
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Software RAID-5, der Kernel teilt die Daten selbst auf, und schreibt sie gleichzeitig auf alle Laufwerke raus.
Genau sowas in der Art, ja
In dem Fall aber wie RAID1 mit mehreren Laufwerken

Aber natürlich kein RAID, weil die Kopien nicht als Array dienen sollen

HITCHER_I schrieb:
Seit wann habe ich bei RAID 5 die Daten doppelt auf den Datenträgern? Die Redundanz habe ich durch zu berechnende Prüfsummen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und nkler
Ok, dann hilft mein Vorschlag aus #10 auch nicht.

Joe Dalton schrieb:
Seit wann habe ich bei RAID 5 die Daten doppelt auf den Datenträgern? Die Redundanz habe ich durch zu berechnende Prüfsummen.
Ich habe auch nicht direkt behauptet, dass die Daten "doppelt" auf allen Datenträgern sind.
Ja, die Redundanz kommt von dem Solomon-Reed Code. Raid 6 hält sogar die Daten für 2 Laufwerke als Redundanz vor.

Vergesst RAID, so etwas suche ich nicht...
Aber eine Art RAID1, so dass alle Laufwerke nach dem Kopieren auch einzeln (nicht als RAID-Array) funktionieren

Eine einfache Kopie von 8TB auf eine ext. HDD dauert ~15h. Mit Verifizierung 30h
Nur welcher Controller mit USB-Ports ist in der Lage den Quelldatenstrom zuvervielfachen?

Als Homeuser mit höherer Ambition, als der Mainstream, guckt man in die Röhre :(

Zuletzt bearbeitet:
Für Windows wäre umsonst:

1: Robocopy

Robocopy kann aber soweit ich weis nicht parallel aus einer Quelle kopieren. Was man aber machen könnte:

Schritt 1:
Source A -> Destination B

Schritt 2:
Source A -> Destination C
Source B -> Destination D

Usw usf. (natürlich kopiert man aber dementsprechend auf die schnelleren Festplatten zuerst)
Je mehr ziele, desto effektiver.

Wenn es über das Netzwerk geht, wird die Bandbreite irgendwann ein limitierender Faktor.

2: Multi Commander

Hab nur mal gelesen, dass Multi Commander sowas kann. Hab das kaum selber benutzt, daher kann ich dazu nix genaues sagen.

RAID-1 funktioniert auch einzeln, wenn die andere Platte hops geht, das ist ja auch der Sinn der Sache.

@fexxianosch
Glaube nicht, dass eine Software den Quelldatenstrom ohne zusätzliche Hardware vervielfältigen kann
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
RAID-1 funktioniert auch einzeln, wenn die andere Platte hops geht, das ist ja auch der Sinn der Sache.
Bei 2 Laufwerken ist aber Schluss...
Und ginge das überhaupt mit ext. Laufwerken?

Habe das feature zwar nie benutzt, aber es gibt möglicherweise etwas in den Einstellungen des Total Commanders, was helfen könnte:
Unbenannt.PNG

Zurück
Oben