Ist Linux langsamer als Windows?

Hallo,
ICh wollte mir Linux zulegen aber ich weis nciht ob es sich Lohnt. Mir wurde gesagt Linux sei Langssamer wie windows.

limoni schrieb:
Antworten per Mail in einem Forum sind natürlich Blödsinn.
So ist es ;) Daher Mailadresse entfernt. Lies dir bitte die Forenregeln nochmal durch und wähle beim nächsten Thread einen aussagekräftigen Titel :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Brauche einen Rat !

Hier meine Mail:
Hi

Ganz einfach: Du bist simpel und einfach nicht geeignet Linux zu benutzen. Lass es bitte! Sonst müssen wir uns hinterher im Forum mit dir rumschlagen...

Warum du nicht geeignet bist? Deine Frage ist blöde. Linux soll nicht "schneller","schöner" oder "einfacher" sein, sondern den Menschen, die das wollen, eine Paltform bieten, die SIE sich slbst anpassen können. Nichts weiter. Du kannst dir ein Linux bauen dass in 1 Sekunde bootet. Nur kannst du damit nicht mehr machen als einfach nur Dateien kopieren (zum Beispiel).

Und ganz wichtig bei Linux ist: Eigeninitiative! Die lässt bei dir eindeutig zu wünschen übrig...

Also: Wenn du einfach noch zu jung bist (das war ich auch einmal) um schon so selbstständig zu handeln und dir alles selbst beizubringen, dann warte einfach noch ein paar jährchen und trau dich dann an Linux heran.
Wenn du allerdings schon sagen wir mal 16 bist, dann bist du ein hoffnungsloser Fall und solltest meiner Meinung nach keinen PC bedienen dürfen... (Gefahr fürs Internet)

In diesem Sinne: Have a lot of Fun!

Niklas aka Kampfgnom

AW: Brauche einen Rat !

Antworten per Mail in einem Forum sind natürlich Blödsinn.

Es kommt darauf an, was du machen möchtest und was du erwartest.
Der Erfolg hängt stark von deinem persönlichen Einsatz ab.
Probiere es doch einfach aus, ob es für dich Sinn macht - Mit einer Linux Live CD

Bei distrowatch.com gibt es einen Überblick über die bekanntesten Distributionen:
http://distrowatch.com/dwres.php?resource=major

Meine Empfehlung von den o.g. zum Anschauen erstmal ohne Installation und für gute Geschwindigkeit: PCLinuxOS

3D1.jpg

Das Ausprobieren nimmt dir keiner ab!

Und wenn du als eingefleischter Windowsuser Probleme haben solltest, dann findest du hier ein ausführliches Tutorial, wie du PCLinuxOS mit einer nahezu Komplettausstattung versehen kannst:
http://www.howtoforge.com/the_perfect_desktop_pclinuxos_2007

Alternativer Tip: Kauf dir am Kiosk eine Linux Zeitschrift mit Distri und Begleitartikel für den Einstieg.

Und weil es immer wieder passt - Linux ist nicht Windows:
http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/
Das solltest du mal lesen.

Einfach machen, danach kannst du bei konkreten Problemen weiter fragen.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet: (Link für PCLinuxOS Tutorial)
Computer-Champ schrieb:
Mir wurde gesagt Linux sei Langssamer wie windows.

hmmm meinst du den kernel? oder eine distribution?

wer auch immer dir das erzählt hat, disqualifiziert sich sofort mit der aussage "Linux ist...". denn linux kann alles und nichts sein;)

Da könnte man auch sowas fragen wie: Schmeckt ein Apfel besser als eine Banane (wollte Birne schreiben, aber sonst kommen Klugscheisser und interpretieren es als Glühbirnen ;-) )?

Edit: Ich finde den Vergleich von mir sogar richtig gut - ähnlich wie bei Obst gibt's auch bei Software gute und schlechte Früchte, so dass eine allgemeine Aussage gar nicht möglich ist...

Das einzige was langsamer ist, ist der soundserver mit einer hohen latenz so lange man nicht Jack benutzt :->
Ich denke mal der diesen Thread aufgemacht hat hätte mit der einfachen Installtion per Yast oder Adept oder ähnlichem probleme ein Programm wie Wine zu installieren. Außerdem hätte ich mich nie an Linux rangetraut ohne vorher viel darüber zu lesen und erst mal Windows komplett zu kennen.
Wirklich langsamer ist Linux nicht es ist anders! z.B wenn du eine X1650 X1950 hast und per Wine Steam Games spielen möchtest lass es weil der Treiber ist murx den ATI dafür hat bzw nicht hat.

Wenn überhaupt würde ich "Computer-Champ" Knoppix empfehlen zum testen, das schreckt die meisten schon ab ;-) Wenn z.B. ihre billig Hardware nicht unterstützt wird und ähnliches. http://www.knoppix.org/ @ "Computer-Champ" das ist umsonst. Und wenn "Computer-Champ" sich mit Knoppix angefreundet hat sollte er Kubuntu oder OpenSuse erst mal nutzen. (Hoffentlich vergisst er dann nicht sein Root Passwort :->)

Zuletzt bearbeitet: (Wurst macht dick)
ich frag mich immer wieder, warum man linux mit windows (und umgekehrt) vergleicht. 2 verschiedene betriebssysteme mit verschiedenen einsatzgebieten und zielgruppen, stärken und schwächen. man kann die beiden im grunde nicht miteinander vergleichen oder gar "gleichsetzen" .. zumindest nicht, wenn man weiss wovon man redet ;)

Kartoffel200 schrieb:
Das einzige was langsamer ist, ist der soundserver mit einer hohen latenz so lange man nicht Jack benutzt :-D
...welcher Soundserver?

Würde mich schon interessieren, anhand welcher Parameter man die "Schnelligkeit" eines Betriebssystems und eines Kernels vergleichen kann. :D

http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/

durchlesen, für alle die es nicht kennen oder irgendwas über linux wissen wollen. fordert die kommunikation da man sich so sinnlose threads wie hier ersparen kann.

übrigens der 2. post ist ein griff ins klo meiner ansicht nach, sorry, aber sowas is deine eigene selbstverliebte meinung, aber nicht förderlich für eine diskussion.

Naja wenn du Jack nutzt hast du keine Latenzen, bzw sehr geringe im kernel, den nutzt man aber nur wenn man Musik macht. Meistens nutzt man ALSA.
Ka ob Soundserver politisch korrekt ist aber wenn ich mich recht entsinne heißt es so und im KDE Kontrollzentrum steht es auch so.
Ich wollte nur sagen das in Sachen Audio Linux nicht so weit ist wie Windows oder MAC, so lange man eine Standard konfiguration nutzt.
Jack z.B ist pflicht bei Ardour.!

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur zustimmen...
Auf meinem Notebook hatte ich zwei Probleme, weshalb ich wieder zu Windoof gewechselt bin.
1.) Bildfehler unter OpenGL. Die ATI-Treiber sind noch nicht so toll...
2.) Soundfehler bei Warcraft 3 unter Wine. Egal was ich konfiguriert habe... Sowohl mit Alsa, als auch mit den Alternativen.

Dazu kamen Probleme wie "200 kbyte/s" Lese/Schreibraten auf meinem Cardreader, da sich USB2 nicht installieren lies usw... Mir wars "im Moment" zu Zeitraubend, da ich in 4 Wochen wichtige Klausuren schreibe. Später probiere ichs nochmal...

@Kartoffel200: Der arts-Soundserver von KDE ist tatsächlich ein Graus, nicht zuletzt habe ich ihn auch deaktiviert (bzw. KDE ohne arts-Support compiliert). Mir wären allerdings noch keine Probleme mit Alsa und Latenzen aufgefallen.

Egal wie - das hat wenig mit Linux zu tun. Wer's braucht, installiert eben Jack, und wird damit glücklich. ;)

@Allmightyrandom: Deshalb achtet man vor dem Kauf auch auf Linux-Kompatibilität.

übrigens der 2. post ist ein griff ins klo meiner ansicht nach, sorry, aber sowas is deine eigene selbstverliebte meinung, aber nicht förderlich für eine diskussion.
Vielleicht wollte ich genau das erreichen? :p

sturme schrieb:
Deshalb achtet man vor dem Kauf auch auf Linux-Kompatibilität.

Bei dem Satz fiel mir was ein... ich finde es immer lustig, dass wenn unter Windows ein Treiber nicht geht (bzw es ihn nicht gibt für die betreffende Windows-Version) Microsoft schuld ist, und wenn unter Linux ein Treiber fehlt oder so der Hersteller...

Sorry das war offtopic aber musste mal gesagt werden :-)

Aber prinzipiell hast du recht aber irgendwie halt auch nicht. Es sollte nicht sein, dass man sich quasi vorher festlegen muss... zugegeben, bei Desktops hat man solche Probleme eigentlich ja nicht mehr, bei Laptops muss man leider halt schon ein wenig mehr auf Linux-Kompatibilität kucken (während man bei Desktops auch fast ohne Bedenken auf Vista umsteigen kann, muss man ja auch bei Laptops schauen, ob es überhaupt Treiber-Support vom Hersteller gibt...)

Kampfgnom: Dann denke mal daran dass Du nicht alleine hier bist und es Dir jederzeit freisteht einem Thread oder dem gesamten Board den Rücken zu kehren.
Was hier diskutiert wird entscheidest sicher nicht Du!

So, nun habt euch mal wieder lieb und bleibt vor allem sachlich ;)

@Computer-Champ
Linux lohnt sich nur für dich, wenn du mit Windows unzufrieden bist. Solange du mit Windows alles machen kannst was du möchtest, solltest du dabei bleiben.

Solltest du dich für einen Umstieg entscheiden wird dir dieser Thread hoffentlich weiterhelfen:

https://www.computerbase.de/forum/t...stribution-ist-fuer-mich-die-richtige.256097/

1668mib schrieb:
Bei dem Satz fiel mir was ein... ich finde es immer lustig, dass wenn unter Windows ein Treiber nicht geht (bzw es ihn nicht gibt für die betreffende Windows-Version) Microsoft schuld ist, und wenn unter Linux ein Treiber fehlt oder so der Hersteller...
Wer MS für fehlende Treiber schuldig macht, trollt, und sonst nichts. Wer sich auf seinem "designed for Windows"-PC eine Linux-Distribution aufspielt, und sich dann über fehlende Treiber beschwert, trollt ebenfalls. ;) Also keine Pauschalisierungen bitte, die meisten Windows-Trolle schreiben ihre Posts wohl immer noch auf einem MS-Betriebssystem.

@aki: Ich bin nicht der Meinung, dass Unzufriedenheit mit Windows der einzige Grund ist, weshalb man sich mit Linux beschäftigen sollte/könnte.

Zuletzt bearbeitet:
naja linux freundliche Hardware is nur da immer anzufinden wo Linux einen riesigen bereich abdeckt. Momentan ist Linux in Sachen Servern vllt. nicht 100% Markführer aber für viele wichtige Dinge ist Linux im serverbereich Marktführer. z.B schnittstellen für Firmen ins Internet Webserver usw. Was ich bedauere ist der schlechte ATI support. ATI hat mich in Linux voll entäuscht genau wie Nvidia mich im Windowsbereich mich entäuscht hat.

Ja klar, weil es hat viel weniger Megahertz.

Internet, e-Mail, Textverarbeitung, mp3-Hören, Chatten ... alles das ist mit KDE vermutlich um einiges flotter zu erledigen. ABer wenn man die Zeit mit Herumsuchen verschwndet, bringt es auch nix.

Die Gesamtperformance des Systems (nicht: Grafik), vor allem die E/A-Leistung, ist inzwischen deutlich besser, das liegt vor allem am besseren Dateisystem (kaum Fragmentierung), besseren Speicherverwaltung und vor allem am um Welten besseren Scheduler.

Ich kann nur immer wiederholen:
1999 habe ich auf einem Celeron 433 parallel:
- im Netz gesurft oder getippt
- einen Divx-Film geschaut
- und im Hintergrund mit niedrigerer Priorität den Kernel und anderes Zeug kompiliert (und ich habe viel kompiliert).

Ruckfrei !!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben