Windows 11 ist spürbar langsamer als Windows 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MarcoMichel schrieb:
Hast du damals auch von 7/8 auf Win10 geupdated? Wenn ja kann das vlt die Probleme verursachen.

Also gefühlt werkelt Win 11 bei mir auch schneller als Win 10. Kann aber auch rein subjektiv sein, da es jetzt auch eine frische Installation mit sauberen Treibern, etc. ist.

Ich kann keine Nachteile bemerken.

@MarcoMichel kann es eventuell sein, daß du vor deinem Upgrade zu viele Berichtet gelesen hast, daß Win 11 langsamer sein soll, als Win 10 und sich das jetzt in deinem Unterbewusstsein jetzt so fühlen lässt?

Ansonsten ist eine frische Installation statt einem Upgrade anzuraten.

ich hab ein Lenovo G 500, ist mit 11 nicht bedienbar, so langsam.
liegt wohl eher am gerät, als an windows11.

WebBeat84 schrieb:
Dann wundere dich nicht! Amateurfehler Nr. 1
Wenn du glaubst, dass ich alles neu installiere, ganz bestimmt nicht. Neues System aufsetzen...haha... :lol:

MarcoMichel schrieb:
Wenn du glaubst, dass ich alles neu installiere, ganz bestimmt nicht. Neues System aufsetzen...haha... :lol:

Zwingt dich ja keiner, ich habe eventuell 2 Tage dafür gebraucht um mein Windows 11 wieder so zu haben wie ich es mit Windows 10 gehabt habe, war kein Beinbruch für mich.

MarcoMichel schrieb:
Wer ein funktionierendes frischens System haben möchte MUSS es neu aufsetzen und alles neu installieren, aber dann hat man Ruhe und es funktoniert alles!

Ein clean install ist doch heute nicht mehr nötig(ausser beim HW wechsel), hab damals von 8 auf 10 und jetzt zu 11 geupgradet und keine Prob. gehabt.(nach Treiber Update).
Das ist genauso mit den GPU Treibern manche schwören heute noch das man mit jeden neuen Treiber den alten erstmal komplett löschen sollte...heute brauch man das nicht mehr,aber manche sind in de Zeit halt stehen geblieben^^

Hier und da läuft Win11 schon fixer,aber an manchen stellen auch noch etwas langsamer als 10.
Win11 ist halt noch ne Banane und muss reifen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, kann jeder für sich ja entscheiden, ich für mein Teil habe deswegen eine frische Neuinstallation gemacht um mal den ganzen Müll der letzten Jahre die ich mit Windows 7 und dessen Upgrade auf Windows 10 plus die ganzen Upgrades der letzten Jahre innerhalb von Windows 10 los werden wollte.

Zumindest während der Beta im August gab es auf dem Desktop bzw im Explorer eine merkbare Verzögerung bei Rechts-Klicks im Vergleich zu Windows 10.

Die vom TE angesprochen Problem sind mir bisher aber nicht untergekommen.

Blood011 schrieb:
Das ist genauso mit den GPU Treibern manche schwören heute noch das man mit jeden neuen Treiber den alten erstmal komplett löschen sollte...heute brauch man das nicht mehr,aber manche sind in de Zeit halt stehen geblieben^^
Ich habe eine Asus RX580 Grafikkarte. Nach einem Treiberupdate hatte ich gelgentlich einen schawrzen Bildschirm. Ich habe mich an den Support von Asus gewannt. Nach diversen Fehlversuchen haben die empfohlen den Treiber erst zu deinstallieren und dann den neuen Treiber zu installieren. Und was soll ich sagen, das hat geholfen. Seit dem kein schwarzer Bildschirm mehr.

Blood011 schrieb:
Ein clean install ist doch heute nicht mehr nötig(ausser beim HW wechsel), hab damals von 8 auf 10 und jetzt zu 11 geupgradet und keine Prob. gehabt.(nach Treiber Update).

Dann mach mal dein Windows 11 Frisch drauf, du wirst staunen wie flüssiger es laufen kann...

GPU Treiber oder allgemein Treiber updaten ist was anders und da ist auch keine deinstallation nötig, da der Treiber den alten ersetzt und dann geladen wird aber ein OS ist schon etwas komplexer, da kann schnell was durcheinander kommen, gerade von 8 auf 10 und dann noch auf 11. Je nach dem was man alles mit dem PC macht... alle 1-2 Jahre sollte man mindestens das System frisch aufsetzen wenn man normal am PC ist, ist man wenig dran kann auch 2-3 Jahre reichen... Nutzt man es aber sehr viel, so wie ich, auch fürs Gaming und neusten Anwendungen usw.... mach es alle 6-12 Monate frisch...

Danach ist es einfach immer Clean... keine Reste von irgendwas, schnell und sauber...

Die 1-2 Std. Arbeit kann man mal investieren nach der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben81
Beim normalen Arbeiten merke ich keine Unterschiede. Bei manchen Spielen aber schon, Kingdom Come hat üble Frametimes jetzt. The Witcher 3 läuft aber genauso gut.
Naja man ist eben Beta Tester gefühlt und mit Amd hat man eh die A-Karte grad.

Mein Syst. rennt so 5-6Jahre durch mit 1ner Win Install.
Datenmüll geht bei mir fast gegen null,ich installiere aber auch nicht jeden quatsch schon garnicht Sachen die tief ins WinSyst. greifen oder fummel in irgendwelche Win inis rum und verschlimmbesser alles..

Win7 war noch ne Müllschleuder aber ab 8 kann ich da nicht mehr meckern.

Wie gesagt Win11 ist noch ne Banane,und läuft größtenteils auch sauber bei mir,gibt halt trotzdem die eine oder andere Sache die etwas langsamer ist,auch wenn das meckern auf hohen Niveau ist.^^
Ergänzung ()

Consti1337 schrieb:
Beim normalen Arbeiten merke ich keine Unterschiede. Bei manchen Spielen aber schon, Kingdom Come hat üble Frametimes jetzt
Ja AMD hat noch Prob. unter Win11,5% weniger Leistung bei Anwendungen , und 15% bei Games.
Manche haben sogar 30% FPS Verlust in Spiel XY.
Sage ja ne Banane halt,da bringt mir auch kein clean install was,zumal mein Sys. nicht zugemüllt ist.(das muss man heut zu tage regelrecht erzwingen^^)
Ergänzung ()

OldZocKerGuy schrieb:
Nun ja, kann jeder für sich ja entscheiden
Eben,ich finde jedenfalls das es heute kein muss mehr ist,und damit bin ich auch nicht alleine.
Win. müllt nicht mehr regelrecht zu und wer es schafft sein Syst. heute noch so zu vermüllen das man Leistungseinbußen wahrnimmt der macht eindeutig was falsch^^

Zuletzt bearbeitet:
eindeutig schneller,
hab es so gemacht: von 10 auf 11 drübergebügelt, dann noch mal von 11 auf 11 dübergebügelt.
anmerkung: intel i7-4790k
mainboard und prozessor nicht kompatible.

Ich habe einen HP 355 G2 Laptop (L8B01ES), der vorher mit Windows 10 Professional 64-bit sehr gut lief (subjektiv sehr schnell).
Vor kurzem habe ich es gewagt, auf eigene Gefahr Windows 11 zu installieren.
Jedoch hat der Laptop KEIN TPM (weder 1.2 noch 2.0 - auch nicht nachrüstbar) und der Chipsatz (Chip/Grafik-Einheit) ist nicht geeignet.
Bis jetzt kann ich sagen, dass auch hier der subjektive Eindruck folgender ist:
  • fährt schnell hoch
  • öffnet Programme/Apps sehr schnell (darunter Firefox)
  • Kontextmenü(s) reagiert(en) sehr schnell
  • Arbeiten mit Libre Office sehr schnell (neues Dokument erstellen, speichern etc.)
Wie gesagt: es ist mein subjektiver Eindruck, ich merke keinen Unterschied zwischen Windows 10 und 11.

Zuletzt bearbeitet:
MarcoMichel schrieb:
Oder beim Öffnen von Menüs beim Datei-Explorer...habe ich öfters das Gefühl, dass Windows einen Ticken länger braucht. Manchmal mache ich einen Doppelklick auf einen Ordner und der Ordner öffnet sich nicht. Erst durch nochmaliges Doppelklicken bzw. Einfachklicken, da der Ordner dann schon ausgewählt ist.
Ist der Defender im Einsatz? Dann deaktiviere testweise mal den Echtzeitschutz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben