Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

NT kann so bleiben aber wie schon gesagt wurde den Lüfter im Boden drehen, ist im Deckel nicht auch noch eine Öffnung?
 
Hallo Leute habe kurz ein paar Fragen an euch :)

Bei mir geht es jetzt nicht um die maximale Temperatur weill da habe ich noch nie mehr wie 55 Grad gesehen sondern allgemein um meine gesamte Übertacktung meiner Karte konnte nur keinen Sammler dafür finden und hoffe es ist ok das ich die Frage hier stelle?

Ich Besitzte ne GTX 960 Inno 3D Air Boss Ultra 4GB die läuft zurzeit mit 1950Mhz Speicher und einem maximalen Boost von 1580Mhz.

Das ganze habe ich über den MSI Afterburner gemacht und sozusagen das maximum rausgeholt was über den Afterburner machbar war ich würde gerne wissen ob die Spannung und der hohe Ramtakt ok sind für den Dauerbetrieb oder ist der Ramtakt zu krass?

Das alles läuft bis jetzt über Stunden ihn jeden Game und Benchmark Stabil ich werde mal ein Bild änhängen mit den ganzen Daten

Gruss Chris
 

Anhänge

  • Graka.PNG
    Graka.PNG
    270 KB · Aufrufe: 500
Kann mir niemand helfen?
 
Ist der Chip so schlecht, dass man für 120MHz Offset gleich 100mV mehr Spannung raufbraten muss? 300MHz mehr Speicher ist m.E. in Ordnung, Lasse mal die Spannung auf Standard und probiere, ob 120MHz mehr GPU gehen.
 
Ohne die 100mv mehr gehen 105 beim chiptakt aber ich denke ich lass den dann einfach auf 105 und die Spannung auf normal
 
Nach einer halben Stunde 3D Mark 2013, liegt die GPU Temperatur bei 67 Grad. Das ist doch soweit recht gut oder? (R9 390 Sapphire Nitro)
 
Hey Community, ich hab hier ein paar Fragen zum OC auch was die Temperaturen meiner Graka angeht:


Wie stark wirkt sich eine Core Takt und Speichertakt Erhöhung der Grafikkarte auf die Lebensdauer aus?


Star Wars Battlefront läuft mit meiner HD 7850 auf Ultra Einstellungen flüssig bei ca. 37 Fps. Ich hab meine Grafikkarte mit diversen Tests auf 950 Core Takt (statt 860) und 1350 Speichertakt (statt 1200) Mhz bekommen.

Nun läuft das Game mit 44 FPS aufwärts.

Ist es empfehlenswert die Werte dabei zu belassen? (an der Spannung hab ich nix geändert). Unter Vollast unterscheiden sich die Temperaturen um 4 Grad. (max. 70 Grad, d.h. ohne OC bei 66 Grad)
Wie sehr schadet das der Lebensdauer der Karte? Oder haben Takterhöhungen keine Auswirkungen darauf, lediglich auf die Stabilität des Systems?

Wäre cool wenn mir jemand helfen kann :)
 
Ehe das relevant ist, hat man eh eine neue Karte drin. Ist doch egal, wenn bei beispielsweise 10 Jahre Haltbarkeit des GPU-Chips dann nur 9,8 Jahre daraus werden. Eher geht dann die Karte wegen Speicher am Ar***, bzw. wegen dessen spröde werdenden Lötstellen.
 
Also muss ich mir keine Gedanken machen das sie deshalb früher aussteigt als sie darf (ich weiß das ist immer alles relativ)

Bis Frühjahr soll sie noch durchhalten und dann von einer R9 380x abgelöst werden.

Aber danke für die Antwort, dass beruhigt^^
 
Schneller nutzt sich die Karte ab, wenn man mehr Spannung draufknallt. Und außerdem gibt es genug Werks-OC-Karten, die wie deine auch über Referenz laufen.
 
Entschuldige meine Unkenntnis, aber was meinst du mit über Refernz laufen? Heißt das das sie mit weniger Takt laufen als sie eigtl. könnten?
 
Nvidia und AMD legen Taktraten für ihre Referenzmodelle fest. Deine läuft darüber, Werks-OC-Karten von Boardpartnern aber auch.
 
Hallo,
ich habe am We zum Spaß mal an meiner GTX 770 (Msi Twin Frozr Gaming, 2GB) rumgespielt (mit Afterburner). Ich bin nicht unzufrieden mit der Graka und den Ergebnissen, verstehe aber manches Verhalten nicht und wollte euch deshalb mal um Rat Fragen. Folgende Ausgangssituation:

ASIC: 94,7%
GPU-Boost (ohne OC): 1215MHz

Erreichtes OC ("stabilität" getestet mit Heaven Benchmark):
GPU +80MHZ (sind dann 1280MHz im Boost)
Speicher: + 80MHz (sind dann 3885 MHz)
(Core Coltage + 12mV, wird aber eigentlich nicht abgegriffen, VDDC ist immer so bei 1,169-1,175)
Temp: 73°C bei 44% Lüfter
Power Target: eigentlich immer unter 70%

Bei Furmark laufe ich ins Temp Limit (79°C) und z.T. ins Power Limit. Die Garka drosselt dann auf 1200Mhz. Das könnte ich aber teilweise umgehen, wenn ich den Lüfter manuel hochschraube. Sonst ist die Karte auch im Furmark stabil.


Jetzt meine Fragen:
1) Alles, was ich bei Afterburner einstellen kann ist: GPU Core Clock, Spannung (max +12mV), Mem Clock und Lüfterstuerung. Mehr bekomme ich gar nicht angeboten. Mich wundert jetzt, dass ich weder das Power Limit setzten kann (z.B. über 100%) noch das Temp Target ändern kann (z.B. auf 85°C). Liegt das an der Graka (bzw. dem Bios der Graka), den Treibern (neueste Nvidia) oder liegt das an der Version von Afterburner, die ich verwende (Version 4.2)?

2) Wenn ich den Takt über +80 MHz erhöhe habe ich folgendes Phänomen: Nach ein paar Minuten Heaven Benchmark geht der Bildschirm kurz aus, Heaven Benchmark läuft weiter, die GPU läuft dann aber nur noch mit Standard Boost (1215Mhz). Beim GPU-Takt habe ich mir noch gedacht "Ok, dann ist hier halt schluss, kein Problem". Bei dem Speichertakt hat es mich aber schon gewundert, dass hier bei +80Mhz schluss war, wo viele hier von +300MHz berichten. Ich hatte nie Artefakte (weder beim OC des Taktes noch beim Speicher), bin nie ins Temp Limit gelaufen und auch das Power Target wird (im Heaven Benchmark) nicht ansatzweise erreicht. Ist das Zufall mit 2x +80Mhz bei mir oder ist da irgendwas komisch?

Würde mich über Antworten freuen. Mir geht es hier nicht darum Rekorde zu brechen, ich will eher dazu lernen, da ich das erste mal eine Graka übertaktet habe.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner.
Im Ruhezustand läuft er ganz normal.
Bei Last ( RS6, BF4, COD ) kann ich ca 10 Minuten normal spielen und dann fängt er etwa für 10 Sekunden an, dass die Maus schwammig wird und es ein bisschen laggt. Es wird unspielbar.

Habe jetzt die Vermutung, dass es an den Temperaturen liegt.

Habe einen AMD Fx-8350 und eine Radeon R9 290.

Normalbetrieb: GPU 59°, CPU 30°
Spielbetrieb: GPU ~100°, CPU 60°

Ist das noch normal ?
 
Deine Grafikkarte throttled(/t). Sie verringert wegen Hitze ihren Takt, daher ruckelt sich dein Spiel zu Tode. Mache mal bitte das Seitenteil vom Rechner runter, mache ein Foto und stelle das mal rein, damit wir sehen, ob Lüfter falschrum sind oder so.
 
IMG_0690.JPG
IMG_0692.JPG
IMG_0692.JPG
IMG_0694.JPG
IMG_0695.JPG

wenn noch mehr Fotos erwünscht sind, dann kann ich die gerne machen.

Habe mal paar Programme laufen lassen, wenn mein PC aufm Desktop idlet:

Normalbetrieb1.JPG GPU Temp springt beim zocken auf über 95°
Normalbetrieb2.JPG
Normalbetrieb3.JPG
 
Hmm, in der Front Lüfter, die reinpusten (Oder ist die Beleuchtung nicht von Lüftern?), oben einer, der rauspustet. Und die Kühlrippen sind auch nicht mit Staubpampe aufgefüllt. Wie schaut es mit der Lüfterdrehzahl bei Spielen aus? Da gab es doch einen verbugten Crimson-Treiber, der die Lüftersteuerung verhunzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
puh, wenn du mir hjetzt noch sagst, wo ich das überprüfen kann ?!
 
Lass GPU-Z mitlaufen und nach dem Spiel dort auf die Zahlen drücken, damit da "Max" steht. Und das breiter ziehen, damit mehr von den Graphen ist. Wenn die Lüfter nicht aufdrehen, ist es der verbugte Treiber.
 
Zurück
Oben