Hi,
wie im Overclockingthread geschrieben (
Link), kommen mir die Temperaturen meiner werksübertakteten 7950 etwas hoch vor.
Ich frage mich, ob ich da vielleicht durch Optimierung des Luftstroms was verbessern kann.
Ein Bild des Innenlebens ist im Anhang. Die PCI Karte ist eine Creative X-fi Music, auf die ich nur ungern verzichten würde.
Alle Gehäuselüfter pusten von Vorne nach hinten.
Gitter am Gehäuse sind unten und vorne. Da wir fellige Haustiere haben, die im gleichen Raum wohnen, möchte ich die Lüfter nur ungern über Eingänge Luft ziehen lassen, wo kein Gitter vor ist.
Der Rechner steht in einem Schreibtischfach, das hinten offen ist. Links und rechts hat er grad mal 2mm Platz (passt also ganz genau rein). Hinter dem Schreibtisch sind ca 10-15cm Platz zur Wand.
Eine Überlegung die ich habe, wäre das Netzteil um zu drehen, sodass es sich die frische Luft selber von unterhalb des Gehäuses zieht und so vielleicht mehr bei der Grafikkarte ankommt. Nur mache ich mir da Sorgen, ob das dann nicht immer nur seine eigene, warme Luft anzieht, da unter dem Gehäuse kein Luftstrom herrscht.
Eine andere Idee wäre es, die Blenden zwischen Soundkarte und Netzteil zu schließen, um mehr Luft an der Grafikkarte vorbei zu zwingen.
Hat jemand noch weitere Vorschläge?