Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

AW: GTX 980 überhitzt

Installier mal HWiNFO64 - die Sensoren auslesen. Dann kannst du gucken ob die Grafikkarte überzitzt. Oder doch etwas anderes?

Gegebenenfalls mal mit Afterburner die Lüfter der GraKa manuell regeln.

Die 980er kann den PC nicht neu starten, es war eher ein Bluescreen welcher das verursacht hat und was genau zu diesem geführt hat sollte in der Ereignisanzeige stehen.

Sorry aber eine 5930K und eine GTX 980 haben und nicht fähig die Temperatur nachzuschauen... Es gibt wirklich Dinge die mich immer wieder verblüffen :D.

Lad dir am besten gleich den MSI Afterburner runter und schau dir sämtliche auslastungen und Temps genau an.

Einen Netzteildefekt kategorisch auszuschließen, nur weils genug Watt hat, zeugt nicht von Stärke. Wenn die Karte überhitzen würde, hättest Du Frame-Einbrüche, Ruckler usw. Aber einfach "ausgehen" würde da nichts.

Geht die Kiste aus, ist das Netzteil hinüber oder der Stromkreis überlastet. Steckdose wechseln (auf andere Sicherung, sprich anderes Zimmer), wenn das nicht hilft RMA oder Neukauf. Alternativ mit nem anderen Netzteil testen.

sontypee schrieb:
Strom weg, ist eben Strom weg.

Ja, eben. :rolleyes: Das hat nix mit der Temperatur der Karte zu tun, sondern mit dem Stromlieferanten - in dem Fall das Netzteil.

Nachtrag: Wenn die Lüfter gar nicht hochgedreht haben, ist die Karte nicht wärmer als 60°C geworden und die Lüfter befanden sich offenbar noch im Fanless-Modus. Bei der 9X0er-Serie ist das der Fall und vollkommen normal. Folglich keine Überhitzung.

Zuletzt bearbeitet:

hatte die beschreibung schon mehrfach bei kunden.
entweder war es ein hardware defekt oder schlicht eine kleine spannungs schwankung. es muss nicht das netzteil sein auch das liebe stromnetzt hat aussetzer und schwankungen.

lass einfach dieser tage überwachungstools im hintergrund laufen und schau die alle halbe stunde mal die werte an. man kann die tools so einstellen das sie nur den bisher maximalen wertanzeigen und diese immer im vordergrund bleiben. so hat man auch ingame die werte im blick.

Ich schilder das ganze jetzt noch mal ganz kurz genauer...

Ich war GTA V am spielen, lief alles ganz flüssig.
Irgendwann sind wir dann einfach herum geflogen (Mit einem Auto, haben bisschen gecheatet). Dadurch, haben die Texturen nicht richtig nachgeladen und die Grafikkarte wurde extrem beansprucht. War aber trotzdem kein Problem, nach einiger Zeit blieb das Spiel und der Ton stehen. Daraufhin wollte ich den taskmanager öffnen und GTA V einfach killen, was nicht funktionierte, da der Computer dann schon über den Code "40" neustartete (Was der Code für einen erzwungenen restart vom UEFI BIOS des Motherboard, nicht der GTX 980 ist....) der Computer fuhr also wieder hoch und ich hatte den Code "AA", was dafür steht, das ein ganz normaler (re-)boot ohne Fehler abgelaufen ist.
Da hier ja jetzt ein paar Spezialisten meinen, es liegt 100% am Netzteil, habe ich einfach mal Überspannung simuliert. Das Netzteil hat daraufhin abgeschaltet und auch die Kontrolleuchten des Motherboards waren dann aus. Nur die Meldeleuchte am Netzteil hat dann geblinkt. Also das Netzteil manuell ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, der Cimputer neu gestartet und dann wurde mir auch gesagt von diesem Corsair Programm, dass ein Stromverlust vorlag.
Zu dem Thema ich wüsste nicht wie man die Temperatur ausliest, aber mir einen 5930k und eine GTX 980 zulegen würde:
Ich prüfe doch nicht beim Zocken ständig die Temperatur meiner Bauteile. Wieso auch ? Die Lüfter sollten ja höher drehen.
Habe mir jetzt mal Aida64 beim Zocken angemacht (Ich halte nichts von HWiNFO64). Also... Selbe Einstellungen wie letztes mal und eben an stellen gefahren wo viele Texturen, Schatten und Reflektionen vorliegen. Mein Höchstwert war 73°C (Auch in GeForce Experience, also kein Fehler von Aida64) und die Lüfter haben nicht höher gedreht.

Nachtrag: Wenn die Lüfter gar nicht hochgedreht haben, ist die Karte nicht wärmer als 60°C geworden und die Lüfter befanden sich offenbar noch im Fanless-Modus. Bei der 9X0er-Serie ist das der Fall und vollkommen normal. Folglich keine Überhitzung.

Top Sache. Zumindest wenn das so sein sollte, aber eben das ist ja mein Problem, dass die Lüfter das nicht tun.
Hoffe die Netzteil experten sind jetzt erstmal beruhigt.

Teste mal bitte mit FurMark ob die Lüfter so bleiben oder dann doch hochdrehen.
Einmal Burn In mit AA aufgedreht und deine 980 sollte zumindest dann schon etwas höher drehen.

Klick

Was sagt deine CPU Temp ?

Welchen Treiber von nVidia hast du drauf ?
Da gabs ja zahlreiche Leute mit dem freeze/crash/TDR Problem.

Gerade bei High-End System kontrolliere ich doch gerade die Temperaturen der Komponenten. Ich will ja auch sehen ob die vernünftig laufen!

Also: Bevor du dir deine Temperaturen nicht IM GAME Anzeigen lässt und davon ein Bild hochlädst bleibe auch ich beim Netzteil :)

Pisaro schrieb:
Gerade bei High-End System kontrolliere ich doch gerade die Temperaturen der Komponenten. Ich will ja auch sehen ob die vernünftig laufen!

Also: Bevor du dir deine Temperaturen nicht IM GAME Anzeigen lässt und davon ein Bild hochlädst bleibe auch ich beim Netzteil :)

Hier der Beweis...
U7vYDJs.png

Es lief ja bisher immer gut, das Problem ist ja plötzlich aufgetreten das die Lüfter nicht mehr laufen bzw nicht mehr höher drehen bei höheren Temperaturen.
So lächerlich man, nur Idioten.

Und btw wenn jetzt kommt "Wieso steht da nur 6% Last ?", weil ich aus dem game raustabben musste und du siehst ja anhand des Graphen das die last davor bei 100% war.

Hab's Problem jetzt selber gelöst.

Und redet mal weiter von "Netzteil" yooooo, ciao.

Zuletzt bearbeitet:
Mit deinen genannten Infos (PC geht einfach aus, Lüfter waren aber leise) kommt man da sehr schnell drauf.
Vielleicht erziehst du dich dann nächstes mal selbst und kommst direkt mit solchen Screenshots anstatt die Babyprobe an der Grafikkarte zu machen ;)

Und das du raustabben musstest um die Temps zu überprüfen zeigt nur zusätzlich, dass du mit sowas sehr wahrscheinlich nochmal kommen wirst. Das geht auch ohne "raustabben".

Die G1 hat normalerweise keine 0%-Lüfterdrehzahl-Einstellung. Ich habe die auch und im Idle drehen die Lüfter mit ~900 1/min und die Drehzahl geht mit der Temperatur nach oben. Und selbst wenn man die Drehzahl auf ~1000 1/min fixiert und TT auf 91°C hochstellt, geht der Takt dann beim Erreichen des erhöhten TT nur so ~13MHz runter, aber die Karte throttled nicht weiter, sondern igroniert die feste Drehzahl und stellt die Lüfter kurz auf ~4500 1/min und geht bei ca. 86°C wieder auf die fixierte Drehzahl von ~1000 1/min zurück. Damit es übersichtlicher ist, erhöhtes TT:
- unter 71°C, 1354MHz Boost
- 72-90°C, 1342MHz
- 91°C, 1329MHz und kurz feste Drehzahl ignorieren und auf ~4500 1/min stellen
Das Bios ist also so eingestellt, sodass sich die Grafikkarte nicht wegen Überhitzung abschalten kann!

Also ist hier das Verhalten schon seltsam bei ihm.

Edit: Ich wollte auch Null Drehzahl haben und habe schon ein neueres Bios mit dem Hilfsprogramm von Gigabyte geflasht. Bios-Nummer war vorher F40 und die neue ist F42, wenn ich mich richtig erinnere. Die Karte selber hat Revision 1.1 mit Samsung-Speicher. Da gibt es auch noch unterschiedliche.

Edit: Die Überhitzungsabschaltung hatte ich bei meiner Notkarte bei knapp unter 100°C, wo sie das 465-Bios hatte. War eine runtergeflashte 470. War. Sie ist wieder eine 470.

Edit: Die Lüfter gingen mit der Drehzahl hoch:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Problem ja wohl gelöst, was war es denn? An den 78°C-80°C kann es ja nicht gelegen haben, dass hält eine GPU LOCKER aus.

Pisaro schrieb:
Du hast das Problem ja wohl gelöst, was war es denn? An den 78°C-80°C kann es ja nicht gelegen haben, dass hält eine GPU LOCKER aus.

Oh mein Gott... Die 78 waren nach 5 Minuten schon da, als meine überhitzt ist, habe ich locker eine Stunde gespielt.

Ich hatte im BIOS die Zuordnung von X8 auf X4 gesetzt, habe dann mein BIOS geupdatet und irgendwie kam der mit der M2 SSD nicht klar, deswegen hat der den wert für X-X auf none gesetzt und die Software konnte logischerweise keine Daten mehr empfangen. Wieso ich trotzdem eine Grafische Oberfläche hatte ? - Keine Ahnung. Wird aber bestimmt mit dem netzteil zusammenhängen, das hat die Bilder dann gesendet :rolleyes:

@das_mav
Dann kannst du es ja in Zukunft besser machen und Overlay nutzen.

Das ist mal nicht eine Frage zu der Grafikkarte. Habe einen Prozessor jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren: i7-4770k @3,5GHz zu Beginn waren seine höchst Temperaturen zwischen 60-70 Grad mittlerweile nach 1 1/2 Jahren bei 65-75 und bei Benchmarks 80 Grad. Wollte fragen ob 80 Grad für einen Prozessor okay sind?

80 Sind noch völlig in Ordnung. Die Temperatur wird aber in den nächsten Jahren immer weiter ansteigen, weil die Wärmeleitpaste altert. In 1-2 Jahren (oder auch schon jetzt wenn du es dir zutraust) würde ich die CPU köpfen, dass verringert die Temperatur um mindestens 10°C. Ausführliche Anleitungen dafür gibt es genug.

majusss schrieb:
80 Sind noch völlig in Ordnung. Die Temperatur wird aber in den nächsten Jahren immer weiter ansteigen, weil die Wärmeleitpaste altert. In 1-2 Jahren (oder auch schon jetzt wenn du es dir zutraust) würde ich die CPU köpfen, dass verringert die Temperatur um mindestens 10°C. Ausführliche Anleitungen dafür gibt es genug.

Ahhhh! Danke für die erklärung, bin eine totale Computer-Unwissende und traue mich da nicht ran. Bei einem CPU Benchmark wo ich vor 1 1/2 Jahren eine Wertung von 730cb hatte habe ich jetzt nur noch 692cb hat das mit der gesteigerten Temperatur zu tun? Benutzte wie gesagt eine i7-4770k @3,5GHz und Cinebench.

Nein das liegt höchstwahrscheinlich nicht an der Temperatur. Aber um das zu überprüfen musst du während des Benchmarks den Takt überprüfen, zB. mit HWinfo. Wenn es zu warm wird taktet die CPU runter, ob 80°C schon zum runtertakten führen musst du wie gesagt selbst überprüfen.
Es könnte auch an einem zugemüllten Windows liegen. Ein ganz frisches hat immer höhere Bench-Werte als ein 2 Jahre gebrauchtes.

Hallo liebe Computer Freunde.

Ich habe gestern meine msi Gtx980Ti Gaming bekommen. Ich habe die Karte nun ein paar stunden getestet, mit dem msi afterburner.
Mir ist die verhältnismäßig hohe Temperatur aufgefallen. Im geschlossenen Gehäuse erreicht die Karte unter Last 82 Grad. dann fährt sie den Takt leicht zurück und hält die Temperatur konstant.
Wenn ich ein Seitenteil des Gehäuses abnehme, dann erreicht sie immer noch eine Temperatur von 78 Grad, aber das ist ja nicht sinn der Sache.
Nun zu meinen Fragen. Muss ich mir wegen der Temps Sorgen machen? Wann wird es kritisch für die GPU?

Mfg sascha

Sinn der Sache ist es sicher nicht. Vielleicht schaust du mal, ob du im Gehäuse für einen besseren Durchzug machen kannst. Oder aber die Lüfterkurve etwas verbessern, dadurch wird sie auch kühler. Aber zum Sorgen machen ist das nicht. Aber meine Meinung ist, je kühler umso beruhigender.

sektorus schrieb:

Der Kühler, der auf Karten mit 150-180W TDP drauf war, ist auf einer 250W-TDP-Karte drauf. Somit liefert der schlechtere Ergebnisse. Bei Gigabyte genauso, wo der Kühler auf der TI laut sein soll. Hinzu kommt, dass du bestimmt 30°C Raumtemperatur hast.

Bei 28,5°C sah meine 980 von Gigabyte so aus, keine TI:

An kühlen Tagen geht die nicht so hoch.

Edit: Das ist schon mit Lüfter unter der Karte, sonst hätte ich sie noch wärmer bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben