Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Abend,

ich bin mit meiner Zotac GTX 970 ca. 1 Stunde nach dem Start im IDLE auf 70°. Das kann ja nicht sein. Die sitzt in einem Fractal R4 mit 5x Noctua Lüfter (2 vorne, unten, seite, 1x hinten) inklusive dem NH-D15 für die CPU...oO!...beim spielen um die 89°.

Ich habe sonst keine Fehler oder Probleme während des Betriebes, aber auf Dauer kann das ja nicht gesund sein (habe sie ca. ein halbes Jahr). Die Zotac sollte laut CB-Test im Fractal R4 unter Last maximal 78° haben.
 
Hallo Leute :)
Ich hab eine Asus R9 280 die bei GTA V auf Vollast bis zu 78 °C heiß wird.. Dabei dreht der Lüfter (selbst eingestellt) auf 30% ..Ist die Temp noch in Ordnung? Und wie hoch darf die Temp max. sein beim zocken?
 
Wie bei allen anderen Grafikkarten (Du hast mal ein bisschen gelesen im Thread?)
Wenn der Rechner aus geht, dann hast Du die Maximaltemperatur erreicht.
Wenn die Grafikkarte Throttelt oder Bildfehler Produziert, dann hast Du die Maximaltemperatur erreicht (was halt früher passiert).

Dazu muss man die eigentliche Temperatur gar nicht wissen.
Dein Rechner läuft mit der 78° warmen Graka? Dann ist sie wohl noch nicht heiß :-)
 
@ HisN

Was eine Antwort :D
Aber du hast schon recht :)
Trz. Würde mich mal interessieren was die max. Safe Temperatur wäre.. Damit ich mich daran orientieren kann.
 
Die Max-Save-Temp ist in etwa 100°. Da schalten praktisch alle Grakas ab.
Genau deshalb ist meine Antwort so formuliert wie sie formuliert ist. Es gibt keinen (großen) Unterschied zwischen den Grakas. Ein paar Grad mehr oder weniger machen den Kohl nicht fett (meiner Meinung nach). Meistens rennt man ja schon in Probleme BEVOR man in diese Regionen kommt, weil dann die Grakas instabil werden oder Dein Kopf sagt "nein, 100° ist mir dann doch zu warm". Und genau deshalb muss nicht für jeden Hersteller, für jedes Modell und jede Variante neu erfragt werden. Nur deshalb der Hinweis: Lest doch bitte den Thread bevor ihr fragt, wenigstens die letzten Seiten. Bitte. Die Zeit sollte jeder haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Grafikkarte ist zu heiß, wenn die wegen Wärme instabil läuft oder throttled oder aus geht. Nvidia-Grafikkarten drosseln bei ca. 80°C auch ihren Boost weg.
 
Das bezieht sich ja alles nur auf die GPU selbst. Aber es gibt andere Bausteine auf einer Grafikkarte, die auch heiß werden können, die VRMs z.B. Meine 280X hat z.B. garkeine Sensoren dafür. Die VRM Temp soll zwar bis 120° in Ordnung sein, aber wie soll da eine Notabschaltung geregelt werden, wenn kein Sensor da ist?
 
@Toni: Bist Du ganz sicher? Ich bin davon ausgegangen, dass alle modernen AMD-Karten die VRM-Temps anzeigen. Meine 290er zeigen sogar eine VRM1-Temp und eine VRM2-Temp.

@Snaapz: Ich kann zwar nur für AMD sprechen, aber dort wird die maximale GPU-Temp der Hawaii-Chips mit 95°C spezifiziert.
 
gpu-z.png

Die Gigabyte Karte ist abgespeckt bis zu geht nicht mehr, es wird auch keine Speicherspannung angezeigt, die bleibt ein großes Geheimnis.
VDDC wird auch nicht gemessen sondern nur aus einem Korrelat vom Takt aus dem BIOS ausgelesen.
 
Auch bei meiner ehemaligen HD 7970 sind Sensoren vorhanden gewesen.

Im Übrigen gehe ich mal davon aus, dass, bevor die VRM-Temps in gefährliche Bereiche steigen, die GPU schon lange wegen zu hoher Temperatur abgeschaltet haben wird.

PS: Keine Sensoren hat übrigens meine jetzige nVidia GTX 780. Und falls sie doch welche haben sollte, kenne ich kein Programm, das sie auslesen kann.

nVidia_kein_VRM-Sensor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, warum?

Ob zu hohe Temperaturen durch Furmark oder durch Sonstwas zustande kommen, weiss der Sicherheitsmechanismus nicht.

Der sollte in jedem Fall aktiv werden.
 
Auch bei meiner ehemaligen HD 7970 sind Sensoren vorhanden gewesen.
Die 280X ist da eben nicht nur umgelabelt sondern auch gehörig abgespeckt worden um Kosten zu sparen, zumindest bei Gigabyte.

Im Übrigen gehe ich mal davon aus, dass, bevor die VRM-Temps in gefährliche Bereiche steigen, die GPU schon lange wegen zu hoher Temperatur abgeschaltet haben wird.
Kommt drauf an, wie gut die VRM gekühlt werden. Eigentlich müssten die doch auch Kontakt zum Kühlblock haben? Das variiert von Karte zu Karte.
Bei meiner Karte bin ich da nicht so sicher. In Furmark bzw. Kombustor throttelt die Karte irgend wann wegen Power Limit. Wenn ich das allerdings per Biosmod anhebe, setzt die Taktsenkung zwar etwas später ein, aber das Bild flackert dann. Keine Ahnung woran das liegt, findest du bei meiner Karte nicht raus.
 
Pilstrinker schrieb:

Weil Furmark primär auf die VRMs geht. Könnte es nicht sein, dass der GPU-Core noch 'kühl' ist, während die VRMs schwitzen (oder um es mit Deinen Worten zu sagen: "die VRM-Temps in gefährliche Bereiche steigen")?
 
Als Beispiel führe ich mal wieder die HD 7970 an, der ich vor ein paar Jahren im Hochsommer mal 1 Stunde Furmark (mit umbenannter Exe) mit satter Übertaktung zugemutet habe:

Die GPU-Temp erreichte relative schnell ihren Maximalwert 95°C, die VRM-Temps lagen dabei bei 120°C, gekühlt mit einem AC Accelero Xtreme 7970 auf Höchstdrehzahl.

Kein Throtteln, keine Schäden.

Die hohen VRM-Temps habe ich nur unter Last und hoher Taktzahl der GPU erlebt.
 
Servus,

kurze Frage: möchte einen Arctic Accelero Mono Plus auf meine Sapphire 270X packen. Ist es sinnvoll hier irgendwelche VRMs mit Passivkühlkörpern zu bestücken? Brauchen die RAMs überhaupt Kühlkörper?

Der Originalkühlkörper kühlt die RAMs zwar durch ziemlich dicke Wärmeleitpads, kann mir nicht vorstellen dass das viel bringt. Sonst liegt er nirgends weiter auf.

Bild der Karte
 
Den Speicher braucht man nicht unbedingt zu kühlen, es schadet aber auf keinen Fall. Ich weiß jetzt gerade nicht ob die 270X auch auf der Rückseite Speicherchips hat, auf der Vorderseite tut der Luftstrom schon das gröbste.
Ich verweise ansonsten einfach mal auf die Titan X deren Rückwärtigen (ungekühlten) Speicherchips auch ohne Kühlung überstehen; aber das bei extrem hohen Temperaturen.
Den SpaWas würde ich immer Kühlkörper geben da diese sich sehr stark erwärmen und entsprechend schnell verschleißen können.
 
Damit man sich besser fühlt, kann man auch auf dem rückwärtigen Speicher Kühlrippen mit Klebe-Pads ballern.

Spannungswandlerkühlung wird ja von manchen Herstellern auch stiefmütterlich behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben