Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

im idle und ~ 37 grad und lüfter auf 30 (msi after burner)
beim spielen jedoch, sei es nur diablo 3 oder zb witcher 3 geht die temperatur hoch auf 70 fast bei the witcher kommt da auch mal die 75 marke hin..

es handelt sich um eine gtx 1060 turbo.

wer eventuell ein rat, vlt eine vernünftige fan curve oder ähnlichen? das teil wird halt ziemlich laut sobald ich über 50 fan curve gehe( einstellung im after burner).

Es ist NIX übertaktet. bild im anhang

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 2.178
@SinFFX94:
naja, ist halt ne blowerkarte, die teile werden eben laut. sinnvoll wäre es zu undervolten, dadurch frisst die karte weniger strom. das geht per curve editor, der öffnet sich im Afterburner standardmäßig mit strg/f, bei dem von dir verwendeten skin evlt auch über das symbol links neben Core Clock.

Deathangel008 schrieb:
beispiel: karte taktet aktuell maximal mit 1900MHz bei 1000mV. jetzt willst du die karte auf 950mV runterbringen, möglichst bei gleichem takt. dafür den taktpunkt bei 950mV anklicken, shift drücken und gedrückt halten und den auf 1900MHz ziehen (damit ziehst du die gesamte kurve nach oben). danach alle höheren spannungspunkte auf nen niedrigeren takt ziehen (egal welchen) und auf apply klicken. dann halt stabilität testen (ich würde einfach ne runde zocken). wenns stabil läuft kannst du versuchen die spannung weiter zu reduzieren. ggfs auch den takt leicht runterschrauben um noch niedriger zu kommen.
wenn du das nicht willst halt einfach die lüfterkurve flacher stellen und ggfs das TT (Temperature Target bzw hier Limit) erhöhen. Power Limit reduzieren geht auch, kostet aber leistung.

warum taktet die GPU im leerlauf mit 607MHz?

Deathangel008 schrieb:
@SinFFX94:
naja, ist halt ne blowerkarte, die teile werden eben laut. sinnvoll wäre es zu undervolten, dadurch frisst die karte weniger strom. das geht per curve editor, der öffnet sich im Afterburner standardmäßig mit strg/f, bei dem von dir verwendeten skin evlt auch über das symbol links neben Core Clock.

wenn du das nicht willst halt einfach die lüfterkurve flacher stellen und ggfs das TT (Temperature Target bzw hier Limit) erhöhen. Power Limit reduzieren geht auch, kostet aber leistung.

warum taktet die GPU im leerlauf mit 607MHz?
hab vom undervolten leider nicht wirklich ahnung, will da auch nix falsch machen.

naja im ganz leerlauf war sie dann doch nicht, es war google chrome offen und steam etc

edit : hab die graka undervoltet und ist jetzt ca 10 grad kühler, danke für den tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

habe eben meine 1080ti MSI Gaming X getestet und mir ist aufgefallen das die Temperaturen sehr hoch sind obwohl die GPU Clock ziemlich niedrig ist. Habe die Karte vor paar Monaten gebraucht gekauft und mir ist das ziemlich normal vorgekommen da ich vorher eine 970 hatte und die laufen ja ziemlich warm. Die Karte ist 09.2017 gefertigt worden. Meine Gehäuse Lüfter (2x Corsair AF140, 1x Fractal 120) laufen auf 100% mein CPU Lüfter (Silent Wing 140mm) auf 80% und die GPU (100%) siehe Video. Habe Videos gesehen da läuft die bei anderen Leuten ebenfalls auf Luft und die kommen auf 2000 Mhz und erreichen nichtmal 80°C. Da kann doch was nicht stimmen bei meiner Karte oder? Wärmeleitpaste eventuell nicht mehr vorhanden? 😄

Habe ein Video gemacht um das euch zu demonstrieren.

VIDEO HIER

Falls jemand die selbe Karte hat würde mich interessieren was eure Temperaturen und GPU Clock ist bei 100% Auslastung.

Außerdem ist im Idle immer ein sehr hoher Clock warum das? https://i.imgur.com/Cs9upq7.png

Dekstop auf WQHD 60/165 hz kein Unterschied.

Raumtemperatur 23°C

Zuletzt bearbeitet:
@Urheber Ist die Karte schonmal geöffnet worden? Könnte sein das der Vorbesitzer die mal gereinigt hatte, aber dann keine Wärmeleitpaste aufgetragen hat, oder schlecht aufgetragen hat. Würde die zuerst mal erneuern. So heiß sollte die GTX 1080 ti eigentlich nicht werden, ist da vielleicht auch noch staub drinnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Urheber
Das weiß ich leider nicht. Gesagt hat er nichts davon. Staubig ist sie nicht. Sollte ich sie nicht lieber zu MSI schicken damit die das machen? Die Karte hat noch Garantie und wenn ich die öffne is es wohl vorbei. Vielleicht geben die mir sogar ne neue 😄

@Urheber Das Austauschen der Wärmeleitpaste sollte die Garantie nicht aufheben solange du nichts beschädigst, aber wenn die bei einem Händler gekauft wurde, könntest du mit dem Probleme bekommen. Ich würde echt einfach mal den Support anschreiben, vielleicht hat sie sogar einen defekt, und es ist nicht die Wärmeleitpaste, wer weiß :D. Die Garantie erfolgt aber über den Händler von dem die gekauft wurde. Habe hier mal ein paar Websites kannst du dir ja mal durchlesen :D
https://de.msi.com/page/garantie
https://forum-de.msi.com/index.php?topic=115684.0
Von welchen Händler wurde die den gekauft, oder von msi selber? Sollte auf den Kaufbeleg draufstehen.

Hallo Leute
Ich habe mir eine RX 5700XT Pulse gekauft und würde gerne mal zu den Temperaturen etwas nachfragen. Und zwar geht es hier nicht um die GPU oder Junktion Temperatur, sondern um die Memory Temperatur.
Meine 5700XT hab ich im Wattman etwas eingestellt, mit -25% Powertarget und -80mV GPU Spannung
Ich verliere dadurch zwar etwas Leistung, hab aber immer noch genug davon. Wir reden hier von ungefähr 100 Punkte im Heaven Benchmark (1650 zu ungefähr 1550)
Dadurch ist eben die Grafikkarte logischer weise Kühler
GPU= 62 zu 73
Hotspot= 75 zu 93
Das ist auch alles gut so
Jetzt hab ich aber das Problem, das hin und wieder die Memory Temperatur auf 90-95 Grad steigt unter Last.
Durch die geringe GPU Temperatur drehen sich die Lüfter auch fast gar nicht mit unter 1000RPM. Könnte das daran liegen?

Und aktuell hab ich auch noch das Problem, dass er die Einstellungen im Wattman nicht bei Start beibehalten will. Muss ich dafür irgendwas machen? Bei meiner alten Vega 56 hat er das auch ohne weiteres gemacht

Kerim262626 schrieb:
Jetzt hab ich aber das Problem, das hin und wieder die Memory Temperatur auf 90-95 Grad steigt unter Last.
Durch die geringe GPU Temperatur drehen sich die Lüfter auch fast gar nicht mit unter 1000RPM. Könnte das daran liegen?

Und aktuell hab ich auch noch das Problem, dass er die Einstellungen im Wattman nicht bei Start beibehalten will. Muss ich dafür irgendwas machen? Bei meiner alten Vega 56 hat er das auch ohne weiteres gemacht

Ja, das liegt an den niedrig drehenden Lüftern. Habe ich auch, mache ich mir aber keine Gedanken drüber. Das ist ja wohl auch nur eine Art Junction / Hotspot Temperatur, nicht die des gesamten Chips.

Wenn immer die Meldung kommt "... auf Standardeinstellungen zurückgesetzt", würde ich mal in Windows den Schnellstart deaktivieren. Der Fehler kommt dann nicht mehr und der Start ist genauso schnell wie vorher bei mir.

Wenn du etwas Zeit und Lust zu Fummeln hast, kannst du dich übrigens mal am UV versuchen. Damit kannst du die geringere Wärmeentwicklung je nach Chipqualität ohne Leistungsverlust (oder sogar mit -gewinn) erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Enurian schrieb:
würde ich mal in Windows den Schnellstart deaktivieren.
Ist tatsächlich schon deaktiviert.
Enurian schrieb:
kannst du dich übrigens mal am UV versuchen.
Schon gemacht. Ich lass aber bei -25% Powertarget laufen weil mir die Leistung erstmal reicht. So sind halt leider die Lüfter ganz schon langsam am drehen, und dadurch wiederum sind die Memory Temperaturen so hoch. Ich habe dann einfach mal die Lüftersteuerung auf ungefähr 1500RPM eingestellt. Da ich aktuell mit Kopfhörern zocke höre ich da sowieso nichts. So sind die Temperaturen auch deutlich besser.

Ich hatte mal die gleichen Probleme mit der Wattman Einstellung bei meiner alten Vega 56 und ich meine es lag an der Kombi mit dem MSI Afterburner. Gibt es da nachweisliche Probleme?

Leute habe heute bei meiner 1080 Ti Gaming X von MSI siehe Beitrag oben die Wärmeleitpaste erneuert.

Habe nun Idle Temperaturen von 23°C und Unigine Heaven 15 Minuten mit folgenden Clocks laufen lassen.

2019-10-11 01_18_10-Window.png

Problem gelöst :)

Kerim262626 schrieb:
Schon gemacht. Ich lass aber bei -25% Powertarget laufen weil mir die Leistung erstmal reicht. So sind halt leider die Lüfter ganz schon langsam am drehen, und dadurch wiederum sind die Memory Temperaturen so hoch

Du kannst doch eine eigene Lüfterkurve im Wattman einrichten. Stell die halt so ein das die hochdrehen und die Memory Temsp nicht Richtung 90 Grad + gehen. Gesund ist das nicht und die Treiberabstürtze deuten auf zu hohe Temperaturen bei dir hin.

Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob die Temperaturen i.O. sind. Habe gerade PUBG gespielt und die Grafikkarte ist schon relativ laut geworden. Habe im Gehäuse vorne zwei Lüfter ein dicken CPU Kühler und hinten am Gehäuse einen Lüfter, oben habe ich keine einbauen können, da alle drei FAN Anschlüsse belegt sind, dann benötige ich wohl eine Lüftersteuerung?

Habe einmal Temperaturen während des Spielens und einmal welche mit Furmark.
Habe auch mal meine CPU Temperaturen angehangen. Bei 70 Grad auch recht hoch, obwohl ich den Dark Rock 4 eingebaut habe und Wärmeleitpaste verteilt habe, statt Körnchen Methode.

Computer: MSI MS-7B89
CPU: AMD Ryzen 5 3600 (Matisse, MTS-B0)
3600 MHz (36.00x100.0) @ 4100 MHz (41.00x100.0)
Motherboard: MSI B450M MORTAR MAX (MS-7B89)
BIOS: 2.00, 07/01/2019
Chipset: AMD B450 (Low-Power Promontory PROM26.A)
Memory: 16384 MBytes @ 1600 MHz, 16-18-18-36
  • 8192 MB PC25600 DDR4 SDRAM - Crucial Technology BLS8G4D32AESBK.M8F
  • 8192 MB PC25600 DDR4 SDRAM - Crucial Technology BLS8G4D32AESBK.M8F
Graphics: Sapphire RX 5700 XT Nitro+
AMD Radeon RX 5700 XT, 8192 MB GDDR6 SDRAM
Drive: Samsung SSD 860 EVO 500GB, 488.4 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Sound: ATI/AMD Navi10 - High Definition Audio Controller
Sound: AMD Starship/Matisse/Vermeer - HD Audio Controller
Network: RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
OS: Microsoft Windows 10 Home (x64) Build 18362.449 (1903/May 2019 Update)
Netzteil: 650W Corsair
CPU Kühler: Dark Rock 4
AMD Treiber: 19.9.2
Gehäuse Phanteks Enthoo Evolv MATX

Anhänge

• furmark.png
    furmark.png
    4,4 MB · Aufrufe: 362
  • GRAFIKKARTE unter PUBG.png
    GRAFIKKARTE unter PUBG.png
    50,7 KB · Aufrufe: 2.163
  • cinebench 3532 punkte.png
    cinebench 3532 punkte.png
    2 MB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@synom_:
dann benötige ich wohl eine Lüftersteuerung?
Y-kabel

Furmark ist komplett realitätsfern, würde ich nicht nutzen. graka läuft im OC- oder Silent-BIOS? naja, auch bei ersterem drehen die lüfter bei dir schneller als sie es laut CB-test sollten. hotspot ist auch etwas wärmer, aber grundsätzlich sind die temps im rahmen.

der 3600 ist ja nicht gerade für niedrige temps bekannt und der Dark Rock 4 ist auch kein leistungswunder. hier sehe ich überhaupt kein problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: R33ZN
Ich habe das Gefühl das die Temperaturen meiner Karte nicht ganz in Ordnung sind.
Wie in meiner Signatur zu sehen habe ich eine Asus RTX 2080 Strix Advanced. Out of the Box läuft die Karte im Perfomance Bios. Dabei erreicht diese in meinem Fractal Define S2 Gehäuße eine Temperatur von ca 73 - 74 Grad nach einer längeren Session. Dabei ist Sie doch schon relativ laut. Gekauft habe ich Sie damals aber wegen dem Quiet Modus - weil auch hier sich die Lüfter abschalten. Lasse ich diese im Quiet Modus laufen, fährt diese Konsequent in das Temperatur Target von 83 Grad (die Temperatur geht bis 84 Grad hoch) und taktet entsprechend runter. Im OC Modus (+30 Mhz und 110% PT) braucht man diese gar nicht laufen zu lassen, die Temperatur geht bis auf 86 Grad hoch und dann gehen alle paar Sekunden die Lüfter auf 100%.

Vergleich mit Offenen Aufbau (Gehäuse Tür auf) out of the Box:

Perfomance Bios:
Offen 67-68 Grad
Geschlossen 73 - 74 Grad

Quiet Bios:
Offen 80 Grad
Geschlossen 84 Grad

Habe ich einfach nur ein Hitzkopf erwischt oder wurde die Wärmeleitpaste nicht vernünftig angebracht ?
Wenn ich mir im Netz die Temperaturen dieser Karte anschaue habe ich das Gefühl das ich der Einzige bin der so hohe Temperaturen bei der Strix hat. Dabei habe ich darauf geachtet ob diese im Offenen oder Geschlossen Aufbau getestet wurden. In beiden Fällen sind meine Temperaturen deutlich höher.

Ich habe mir dadurch beholfen das ich das PowerTarget auf 85% stelle und den Takt auf +135 Mhz. Damit habe ich besseren Takt und bessere Temperaturen. Die Lüfterkurve habe ich so angepasst das ich bei 80 Grad nicht 40% habe sondern 50% Lüftergeschwindigkeit habe. Im Geschlossen Gehäuse erreiche ich so ca 76 bis 78 Grad und mit Offenen ca 71 - 72 Grad. Eigentlich die Temperaturen welche Out of the Box sein sollten.

Hi!

Würde gerne mal wissenj, welche Temparturen bei einer Zotac GTX 1070 TI normal sind?

Habe, wie oben geschrieben eine 1070 TI und wird von MSI Kombuster 4.1.1.0 zeigt Temparturen bis zu 93 Grad an..
MSI Afterbuerner zeigt 83 grad max Tempartur und Lüfter auf Automatisch an

Schau dir doch youtube videos an und vergleiche mehrere Videos miteinander

83 Grad ist der Punkt wo die Karte mit dem Takt stark senkt

ich habe bei meiner Zotac 1080ti die Wärmeleitpaste erneuert und lief dann mit (vorher83 Grad, nachher70 Grad) mit übertaktung

Es kann aber auch an deinem Gehäuse liegen, wenn das komplett geschlossen ist

Wer sich zum ersten mal die Temperaturen seiner Grafikkarte nach einer längeren Gaming-Session angeschaut hat, wird wahrscheinlich erschrocken sein: „Da kann man ja locker ein Spiegelei drauf braten“. So sind bei einem aufwendigen Spiel teilweise Werte bis 90° C und darüber keine Seltenheit. Hier beginnt für viele Grafikkarten aber auch langsam die Schmerzgrenze. So gibt Nvidia beispielsweise bei ihren Modellen häufig Maximalwerte zwischen 91° C und 98° C an. AMD hält sich bei Temperatur-Werten leider etwas bedecktet, aber auch hier sollte die Schmerzgrenze im 90er-Bereich beginnen.

Das heißt aber nicht, dass euer Rechner sofort in Flammen aufgeht, wenn die Grafikkarte einmal über 100° C erreichen sollte. Jedoch sollte dies auch nicht häufiger oder für einen längere Zeitraum passieren, da so die Lebensdauer der Grafikkarte stark verkürzt werden kann.

Anhänge

• GPU-Temperatur-Skala-rcm320x0.jpg
    GPU-Temperatur-Skala-rcm320x0.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 2.129
Zuletzt bearbeitet:
So viel ich weiß Zotac GTX 1070 TI OC
Ergänzung ()

Keine extra lüftung und Gehäuse halt passend für dieses Board

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    512,5 KB · Aufrufe: 2.160