Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

Du könntest die Karte mal zerlegen, das ist kein Hexenwerk.
Und dann die WLP mal erneuern, das dürfte enorm viel bringen.

Dein Kabelmanagement ist übrigens grausam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagow90
Hi,

naja 80 Grad bei nem Benchmark sind eigentlich IO.
Wie warm ist es denn in dem Zimmer ?
Hast du mal versucht zu undervolten ?

Das mit der WLP ist übrigens ein sehr guter Tipp

Idle 55 grad
Ergänzung ()

25
Hagow90 schrieb:
Hi,

25 grad würde ich sagen

Hagow90 schrieb:
Hi,

Ich sehe du hast auch eine Ti, wie warm wird deine denn?
Ergänzung ()

Ich sehe grade das sich der Mittlere Lüfter nicht dreht, danke für den Tipp
Cardhu schrieb:
Drehen auch alle Lüfter?

solange die Karte unter Volllast nicht extrem runter taktet, kann man das als Unbedenklich einstufen.

ich würde dein NT umdrehen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Nureinnickname! schrieb:
solange die Karte unter Volllast nicht extrem runter taktet, kann man das als Unbedenklich einstufen.
Nachdem ich das Precision Tool von EVGA installiert habe, läuft auch der dritte Lüfter, aber auch dem 3. Bild, eine Temperatur von 90 Grad ist doch schon ziemlich hoch wenn das Case zu ist oder nicht?

Und entstaube mal dein Gehäuse, das schmerzt mir in der Seele.

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Shadiiix, Aduasen und 5 andere
Wir haben doch jetzt festgestellt, dass offenbar der mittlere Lüfter der Grafikkarte nicht dreht. :stacheln:

Nen zweiten Frontlüfter könnte man auch noch einbauen. Und warum das Netzteil aufm Kopf steht, verstehe ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadiiix
djducky schrieb:
Wir haben doch jetzt festgestellt, dass offenbar der mittlere Lüfter der Grafikkarte nicht dreht. :stacheln:

Nen zweiten Frontlüfter könnte man auch noch einbauen. Und warum das Netzteil aufm Kopf steht, verstehe ich auch nicht. Oder sieht das nur so aus als sei der Lüfter oben?
Er funktioniert nach dem ich das EVGA Tool installiert habe, Ja das Netzteil änder ich :D

Hab zwar auch staub aber eher feiner Staub.

Saug mal ab denn das tut der Hardware auf Dauer nicht gut.

@iLastRescue:
Du müsstest ja auch nen Staubfilter unten für den Netzteillüfter haben?

Sind denn die Temps mit allen drei Lüftern besser? Sofern die alle funktionieren, das NT die frische Luft nicht direkt rauszieht und du vielleicht einen zweiten Frontlüfter einbaust... damit müssten die Temps doch in den Griff zu kriegen sein.

Stichwort Staub: Beim Staubsaugen bitte die Lüfter festhalten!!! Ganz wichtig, sonst drehen die sich, erzeugen Spannung und es kann zu Schäden kommen.

djducky schrieb:
@iLastRescue:
Du müsstest ja auch nen Staubfilter unten für den Netzteillüfter haben?

Sind denn die Temps mit allen drei Lüftern besser? Sofern die alle funktionieren, das NT die frische Luft nicht direkt rauszieht und du vielleicht einen zweiten Frontlüfter einbaust... damit müssten die Temps doch in den Griff zu kriegen sein.

Stichwort Staub: Beim Staubsaugen bitte die Lüfter festhalten!!! Ganz wichtig, sonst drehen die sich, erzeugen Spannung und es kann zu Schäden kommen.
Das dritte Bild ist mit allen 3 Lüftern auf 100% wenn das Case zu ist also ~90 Grad

djducky schrieb:
Ich frage mich ja, ob das wirklich mal jemandem passiert ist. Persönlich halte ich das für Unfug, dass da was passiert. Hab das schon mehrfach mit Umdrehungen von sicherlich über 1000rpm getestet und es ist nie was passiert..
@iLastRescue Mach die Graka richtig sauber. Wenn das nichts bringt, erneuere die WLP. Dass der 3. Lüfter erst nach Installationd es Tools arbeitet, ist schon etwas seltsam. Sollte so nicht sein

iLastRescue schrieb:
Das dritte Bild ist mit allen 3 Lüftern auf 100% wenn das Case zu ist also ~90 Grad
Zu warm imho. Selbst für nen Benchmark.

Ich würde die Tips erst mal machen:

1. NT drehen
2. Entstauben
3. Zweiter Frontlüfter rein

Dann gucken, was die Temps sagen. Sachen wie Undervolting oder Kühler neu dransetzen kann man sich dann als Notfallplan aufheben.
Ergänzung ()

@Cardhu:
Ich habe das früher aus Unwissenheit auch mal gemacht und es ist nichts passiert. Habe aber die ein oder andere Horrorstory gehört, dazu jede Menge Warnungen in den einschlägigen Magazinen - und wollte lieber warnen bevor es nachher heißt, man hätte nix gesagt.

djducky schrieb:
Ich würde die Tips erst mal machen:

1. NT drehen
2. Entstauben
3. Zweiter Frontlüfter rein

Dann gucken, was die Temps sagen. Sachen wie Undervolting oder Kühler neu dransetzen kann man sich dann als Notfallplan aufheben.
Macht das Netzteil echt soviel aus?, ich könnte ja jetzt auch gucken wie die Temps wären, wenn das Gehäuse offen ist mit dem jetzt drehenden Lüfter, sollte ja auch eine kleine auskunft geben.
Kannst du mir einen guten Frontlüfter empfehlen ?
Zuvor hatte ich eine 1070 EVGA FTW drin, die hatte ich auch Overclocked (Voltage angehoben usw), lief auch über 2,1Ghz und die hatte trotzdem nie solche Temperatur Probleme

Das gedrehte Netzteil macht bei geschlossenem Gehäuse im besten Fall 1-2°C aus. Eher weniger, da deins kaum Wärme produziert und sich auch nicht so viel Luft genehmigt. Absolut zu vernachlässigen. Wenn es offen ist, macht es sowieso keinen Unterschied.
Frontlüfter kannst du fast jeden nehmen. Die Silent Wings sind genauso wie ELoops sehr leise

Die 1070 hat auch keine 250+ Watt abzuführen. Dann kommt hinzu das es nur eine 2 Slot Karte ist.

Zurück
Oben