Sammelthread Ist meine Temperatur in Ordnung?

So ich glaube ich hatte gerade zum ersten mal Termal Throtteling.
Seit dem ich auf WQHD umgestiegen bin, kann ich auch endlich mal meine Karte ausreizen.
Die Karte ist immer ziemlich kühl und bei anstrengenden spielen (Witcher, AC O) pendelt sie die temp so zwischen 72 °- 75° grad ein.
Tja und gerade habe ich ne längere Pugb session und die Temp ging auf über 80°, kurzzeitig habe ich 83° und dann sind die fps mal kurz "in den Keller" gerutscht (von ca 120 auf 60, das hat man tatsächlich ordentlich gemerkt). und laut hwmonitor war sie mal kurzzeitig auf 84 °.
Frage 1: ist 84 ° die tatsächlich die Grenze oder lag es an was anderem.
Frage 2: wenn dies nur bei PUGb (hohe einstellungen) ist, ist es allerdings unbedenklich oder?

Ich habe ein Sharkoon Case mit Vorne 2x140 und hinten 1x140. War eigentlich nie ein Problem.
Zimmertemp ist bei 24 grad.

Anhänge

• PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS Screenshot 2019.06.05 - 17.48.11.55.png
    PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS Screenshot 2019.06.05 - 17.48.11.55.png
    8,9 MB · Aufrufe: 424
@PowerAnimal90:
was ist denn bei der karte als Temperature Target eingetragen? laut dem was ich auf die schnelle gefunden habe sind das standardmäßig 81°C, lässt sich auf 88°C erhöhen.

für ne 2070 Gaming Z erscheinen mir über 80°C allerdings viel zu viel, in tests erreicht die karte keine 70°C. frisst die karte in PUBG so viel mehr strom?

@Deathangel008
Siehe Bild unten.
Ne der Stromverbrauch ist vielleicht 10 Watt höher, aber ich habe letztens die Blende eingebaut, weil es mir vorkam, als wenn die Karte runterhing. Kann sein, dass das die Luftzufuhr beeinflusst? Siehe Bild 2.
Und dann zusätzlich die Temps von gestern, weiß gar nicht.

Anhänge

• DSC_0063.JPG
    DSC_0063.JPG
    6,7 MB · Aufrufe: 549
  • 15598246506515934441479132896508.jpg
    15598246506515934441479132896508.jpg
    885,9 KB · Aufrufe: 528
Hallo,

meine 2080ti, Gainward Phönix GS wird mir beim Spielen langsam doch arg zu warm.... so was kenne ich von früheren Karten nicht. Meine Zotac AMP! Extreme 1070 kam bei 35 Prozent Lüftergeschwindigkeit auf maximal 67 Grad, die Phönix hier aber ist selbst bei 100 Prozent unfassbar schlecht was Wärmeableitung angeht.

Im Idle sieht alles noch recht okay aus, in Anwendungen aber wirds schon knackig.

Windows gibt ständig nervige Warnmeldungen (GPU über 80 Grad, auf Dauer kann das die Lebenserwartung der Karte verringern etc)
Ich weiß, dass die Karten normalerweise einiges aushalten, aber als die Karte fast auf 90 Grad kam machte ich mir schon Sorgen.

Ich habe mal Fotos vom inneren meines Gehäuses hoch geladen, vielleicht seht ihr etwas, dass zu thermischen Problemen mit der Karte führen kann (System ist in der Signatur)

Da ist die Soundkarte direkt vor der Karte, aber ich kann sie aufgrund der Laneverteilung nicht woanders rein stecken, im letzten Port steckt meine M.2 NVME SSD.

Da die Karte, wie auch schon die welche ich zuvor hatte, unfassbar schwer ist und nach unten hängt, habe ich auch hier meine Grafikkarten Halterung installiert. Aber da sollte doch eigtl thermisch alles okay sein oder was ist da nur los?

Vorne sind 3x , hinten 1x 140mm Lüfter (Corsair LL140) die unter Last bis 900rpm erreichen, oben auf der AiO Wasserkühlung 2x 120mm (ebenfalls bei rund 1000 rpm unter Last)
Gehäuse ist ein CM Master Case Pro 5 mit dem ich total zufrieden war immer. Vorne ist ein Meshgitter, also die Kalte Luft wird direkt angesaugt und nach hinten durch geblasen. Durchzug ist auf jeden Fall da.

Was kann ich noch tun um das Ding Kühler zu kriegen?

Habe auch schon Alternate, da wo ich die Karte gekauft habe kontaktiert....

Gruß

Anhänge

• 20190611_025022.jpg
    20190611_025022.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 530
  • 20190611_025026.jpg
    20190611_025026.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 530
@Deathangel008 bei meinem System habe ich den Fehler gefunden...
Und zwar habe ich vor einiger Zeit gemeint im Bios die Lüfterkurve "anzupassen". Tja und das Ergebnis ist, dass meine Gehäuselüfter durchgehend unabhängig von der Temp der Hardware, durchgehend auf ca 800 Umdrehungen laufen ^^
Ich muss jetzt schauen, wie man die Kurve gescheit einstellt und dann mache ich das heute Abend wieder.

Anoubis schrieb:
Neue Wärmeleitpaste auftragen, undervolten.

Neue Wärmeleitpaste nach 5 Monaten? Mit Undervolten habe ich keine Erfahrung. Vor und Nachteile?

Schade, dass ich meinen Beitrag hier rein posten muss. Da geht das doch ein wenig unter. Das Forum wird immer benutzerunfreundlicher....

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Ah okay lieben Dank dir Anoubis, also Wärmeleitpaste hätte ich sogar noch meine Arctic Silver Tube hier liegen. Geht die Garantie bei so einem Unterfangen aber nicht flöten?

Ich dachte immer beim undervolten wird die Karte auch langsamer.

Auch fürs Undervolten? Ich habe wirklich gar keine Erfahrung damit, ein Tipp wie ich das angehe? Vermutlich MSI Afterburner oder?

Anoubis schrieb:
Langsamer wird die Karte nicht, eher schneller, da sie aufgrund der niedrigeren Temperaturen den Boosttakt länger halten kann.

Blöde Frage (bin auch unerfahren): Was passiert wenn die Spannung zu niedrig angelegt wird? Beliebig die Spannung bei gleichbleibendem Takt runtersetzen geht ja nicht.

Dann wird das System instabil, sprich: Freeze, Treiberabsturz, Bluescreen, Blackscreen, Neustart etc.

Hab hier ne R9 390X von VTX3D und die ist untertaktet auf 1000mhz (Standard ist 1040mhz).

Undervolted im Afterburner um -31mv.
Lüfterkurve ist angepasst. Eben das beste Lautstärke-Temp-Verhältniss.

Ab 80 Grad werden die Lüfter deutlich hörbar.
Die Karte erreicht beim Zocken ca. 80-82 Grad.
Alles darunter ist silent.
Meine komplette Kiste ist silent getrimmt in einem Define R5.

Airflow ist vorhanden.
CPU hat ne gute Temperatur.

Ich frage mich, ob es sich lohnt (WLP wurde bereits getauscht), dort den Accelero 4er-Kühler drauf zu klatschen.

Oder doch lieber was neueres wie die 2070 um etwas leiseres und dennoch etwas leistungsstärkeres zu haben.

Zocke sowieso nur in FHD.
Aber langsam wird mir auch die Leistung zu knapp.

Weiß selbst nicht genau, ob das hier in die Kaufberatung gehört oder eben Temperaturthread.

Das würde ich davon abhängig machen wollen, ob es da noch Mittel und Wege gibt, die Karte noch leiser und kühler zu bekommen.

Ich selber sehe da nur einen Aftermarketkühler.
Aber ob das bei einem Restwert von 120€ überhaupt Sinn macht, da nochmal 50€ rein zu ballern, weiß ich eben nicht genau.

Im Moment ist eine 2070 im Budget nicht wirklich drin. Aber die 50€ wären es "locker".

Könnte eine zweite Meinung gebrauchen.

Aftermarketkühler oder die Temperaturen inkl. Lautstärke noch ein Weilchen ertragen und Upgrade auf was weiß ich, 2070 oder so.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich Poste hier weil ich ein Problem habe. Seid neustem bin ich von einem 23zoll Monitor mit 60mhz auf ein 35 zoll (AG352UCG6)mit 120hz umgestiegen. Ich spiel zurzeit Path of Exile und es lagt höllisch.
Setup:
AMD Ryzen 5 1600x 3.6GHz
16GB RAM
GeForce GTX 1060 8GB
Egal ob ich die Auflösung auf 800x600 stelle oder auf höhste es lagt.
Dann hab ich mir mal die Temps angesehen und da ist mir aufgefallen das schon nach ein paar Minuten die Temp auf 83 Grad hoch geht (so wie ich das hier sehe ist das gar nicht so hoch) Jedoch ist das was mich am meisten überrascht hat eher das sogar während ich nichts spiele (jetzt im Moment z.b) liegt die Temp bei 55grad. Heute ist es zwar relativ warm drausen (39grad) jedoch sollte die Temp doch nicht so hoch sein oder? Anbei noch die 2-3 Minuten Spielen.

Sind die temps in Ordnung?

Anhänge

@Baldry:
es gibt keine 1060 8GB. welche karte genau? 55°C im leerlauf -> zerofan? außentemperaturen sind erstmal egal, wie warm ist es drinnen bei dir?

laut dem log hält die karte den takt durchgehend. die lags scheinen eine andere ursache zu haben. zumindest bei voller auflösung hat die graka jetzt natürlich deutlich mehr zu tun, aber laut deiner aussage tritt das ja auch bei 800x600p auf.

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Ups es sind 6GB > https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-phoenix-3729-a1478750.html
Wie warm es hier ist weiß ich nicht ( hab nichts zum messen)
Und ja die Temp geht runter auf 72~ Grad wenn ich auf 800x600 stelle aber es laggt immernoch. (es laggt aber stärker wenn ich die auflösung hoch stelle)
Ich hab aber KAUM fps einbrüche oder latenz einbrüche. Latenz liegt durchgehen bei 35 und fps bei durchgehend 120 (wie gesagt manchmal fällt er so auf 60 aber nicht unbedingt wenn es laggt) Auch ohne einbrüche in der FPS/Latenz laggt es.

Hallo

Weiß jemand wann die
  • GeForce® RTX 2070 Super EX Gamer Black Edition

Erhältlich sein wird?
Ein Bild füge ich hinzu.

Anhänge

• 2070superEX_Gamer_05K.jpg
    2070superEX_Gamer_05K.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 471
  • Screenshot_20190805_185928_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20190805_185928_com.android.chrome.jpg
    437,1 KB · Aufrufe: 370
Ich hatte mir gebraucht eine 1080Ti Ftw 3 geholt, wenn ich den Valley Benchmark laufen lasse wird sie extrem heiß, daraufhin hab ich die Seitenwand vom Case abgenommen, keine wirkliche Verbesserung, die GPU wird nach 10min, knapp 80 Grad heiß trotz Lüfter auf 100%.
Ich habe sie nicht overclocked, ich hätte es gerne getan, aber mit solchen Temps ist es nicht möglich.
Ich habe Bilder von meinem offenen Case und von GPU Z sowie MSI Afterburner anhängt.

Bitte um Hilfe :D

Anhänge

• 1d3935f9-95c7-42b5-823a-e23208e0be44.jpg
    1d3935f9-95c7-42b5-823a-e23208e0be44.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 807
  • Temps 1080ti.PNG
    Temps 1080ti.PNG
    740,9 KB · Aufrufe: 761
  • temps 3.PNG
    temps 3.PNG
    694,3 KB · Aufrufe: 613
Zurück