Du vermischst hier zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Themen wie Online Durchsuchungen, etc. sind Ermittlungsmethoden um beispielsweise die Strukturen von kriminellen Vereinigungen genauer durchleuchten zu können. Auch die Überwachung von E-Mails ist dient diesem Zweck (übrigens ebenso wie die Überwachung der normalen Post). Du sagtest ja selbst, dass Briefe und Mails im Grunde das selbe sind. Also warum sollte bei Mails verboten sein, was bei Briefen erlaubt ist?
Ein Teil seiner Rede befasste sich eben mit der Thematik. Und der Aussage, dass es Terroristen heute möglich sei ihre Ressourcen über das Internet weitestgehend unbemerkt zu bündeln.
Ein weiterer wichtiger, und im Grunde vollkommen davon losgelöster, Aspekt seiner Rede befasste sich aber mit der Wirkung des Internet auf unsere Gesellschaft. Der Aussage, dass das Internet ein [öffentlicher] Raum außerhalb des geltenden Wertgefüges sei. Wenn ich mir beispielsweise anschaue was Menschen in Second Life alles tun und lassen können dann muss ich ihm da nun mal leider zustimmen. Vor allem erschreckend an der Sache ist dann, dass in der Gesellschaft völlig tabuisierte Dinge (Vergewaltigung von Kindern) ausgelebt werden können/konnten ohne jedwede Sanktion oder Befürchtung einer Strafe.
Ferner sagte er (Quelle Tagesspiegel):
„Je mehr es Extremisten gelingt, Menschen in diesem virtuellen Raum zu prägen, desto mehr entwickelt sich eine (...) reale und höchst gewalttätige Gegenbewegung zur Demokratie.“
In meinen Augen hat er in so fern recht, dass gerade die mediale Verbreitung über das Internet extremistischen Gruppen eine weit gefächerte Möglichkeit bietet die Werbetrommel zu rühren. Dabei geht es dann sogar so weit, dass sich extremistische Propaganda mit Information vermischt. Und die Vielzahl an Quellen überfordert den Menschen, so dass er auf einmal gar nicht mehr die Chance hat zwischen Propaganda und Information zu trennen.
Auch die Aussage, dass die absolute Offenheit des Internets eine Gefahr für die Offenheit der Gesellschaft werden könne birgt für mich im Kern viel wahres.
Eine logische Konsequenz dessen ist übrigens die Vorratsdatenspeicherung, welche zumindest ansatzweise dazu führt, dass jeder für das, was er im Internet tut zur Verantwortung gezogen werden kann. Ein wichtiger, essentieller Schritt um das Internet als Medium wirklich in unsere Gesellschaft zu integrieren.
Um Schäubles Aussagen mal mit einem Beispiel zu untermauern:
Man schaue sich einfach mal an wie hoch der Prozentsatz derer ist, die im Internet einen Diebstahl begehen ... ich würde wetten in Deutschland haben 60-70% der Internetnutzer bereits mehr als einmal urheberrechtlich geschütztes Material illegal heruntergeladen. Von diesen Leuten wären bestimmt nur maximal 10% dazu bereit dies auch in der "realen Welt" zu machen (in den Laden gehen und klauen).
Allein dieses kleine Beispiel zeigt doch wie das Internet auf unsere Gesellschaft wirken kann.