Ist Schäuble eigentlich der richtige Mann für das Innenministerium?

• Ersteller Ersteller Fu Manchu
  • Erstellt am Erstellt am
nun, Schäubles Liebe zur US amerikanischen Hammerpolitik sollte Grenzen haben. Die US amerikanischen Machthaber sind in hohem Maße kulturlos, sie foltern Menschen und töten leichtfertig!
Guckst du hier: http://www.welt.de/politik/article1013331/CDU-Kollegen_gehen_auf_Distanz_zu_Schaeuble.html
Herr Schäuble, Deutschland ist doch nicht Ami-Land, begreifen Sie das endlich!

war gerade in einem anderen deutschen Polit-Forum. Dort äußerten sich User sehr besorgt über den Geisteszustand des bundesdeutschen Innenministers und das wird dort nicht gelöscht ... !

Zuletzt bearbeitet:
Tja so langsam macht sich die Meinung breit, dass die Äußerungen von Herrn Schäuble weiter nichts sind als der Versuch auf billige Art die eigene Verantwortung abzugeben.
Denn wenn was passiert, kann er dann immer sagen, ich hab Euch gewarnt, aber meine Maßnahmen waren Euch ja zu überzogen.

Kurz und gut der Mann sichert sich nach allen Seiten ab.

Ich kann mir nicht vorstellen das Herr Schäuble das alles selber glaubt was er uns da weiß machen will.

OMaOle

PS Auch wenn die Moteratoren hier manchmal etwas dünnhäutig reagieren, wo sie recht haben, haben sie recht.

Meine Meinung ist, dass Herr Schäuble seine Aufgabe sehr ernst nimmt. Er weiß, dass er für die innere Sicherheit verantwortlich gemacht wird, sobald etwas passiert. Dann will er nicht zugeben müssen, die Hände in den Schoß gelegt zu haben. Und so strotzt er vor Aktivitäten. Im Falle eines Ernstfalles kann er dann getrost sagen, alles in seiner Macht stehende unternommen zu haben, um z. B. Anschläge zu verhindern. Im Grunde ist das ja genau sein Job, auch wenn ich mir wünschte, dass er moderater ans Werk gehen würde. Aber wie ich schon sagte: Er nimmt seinen Job nun einmal sehr ernst.

Salut,

den Geisteszustand von Schäuble in allen Ehren, aber ich glaube kaum, daß einer der hier schreibenden User dies korrekt von seiner Tastatur aus einstufen kann. Was die innere Sicherheit anbelangt, denke ich auch dass Schäuble seine Aufgabe ernst nimmt. Sollte hier in Deutschland etwas Ähnliches passieren wie jüngst in England oder gar noch Schlimmeres, das Geschrei nach Sicherheit kann ich mir jetzt schon vorstellen. All diejenigen die Schäuble jetzt verdammen, würden ihn hinterher als Versager i.S. innere Sicherheit an den Pranger stellen.

Schießwütige Polizisten habe ich übrigens bisher keine hier getroffen, mir ist auch kein Fall bekannt, in dem schießwütige Polizisten wahllos Rucksackträger abgeknallt haben. Das ist reine Polemik.

@ Trios
nur weil du auf allen möglichen und unmöglichen Seiten des Springerkonzerns im www abstruse Publikationen liest und anscheinend auch alles glaubst, was du da so liest, solltest du doch etwas Abstand davon nehmen, dieses Forum spamartig mit schrägen Links oder Aversionen gg. irgendwelche Politiker wie Schäuble zu überfluten.

@JulesBärle
Man sollte mein Beispiel mit dem Rucksack nicht auf die Goldwaage legen. Ich gehe nicht davon aus, dass U-Bahn-Fahrer in Zukunft für das Schießtraining herhalten müssen. Ich wollte nur deutlich machen, dass sich mit einem entsprechenden Gesetz Deine rechtliche Situation als Bundesbürger dramatisch verschlechtert. Das von Schäuble konstruierte Beispiel mit Osama bin Laden macht das deutlich. Er sagt, er würde eine Rakete auf dessen Versteck abfeuern dürfen (Irgendwie erinnert mich das an die Vorgehensweise der israelischen Armee).

Schäuble spricht bin Laden somit das Recht auf einen gerichtlichen Prozess ab. Und dass er bei einem solchen hypothetischen Raketenangriff auch "Kollateralschäden" verursachen würde, scheint ihn ebenfalls nicht zu stören. Zu den Gefolgsleuten von bin Laden könnten unschuldige Fahrer, Köche und Leibwächter gehören. Ich will das nicht als wahrscheinlich darstellen, aber ausschließen kann man es auch nicht.

Was wll Schäuble den Angehörigen erzählen? Etwa dass ihm der Finger juckte, als er die Rakete abfeuerte? Und damit sind wir beim Kern des Problems: Wenn ich einen (mutmaßlichen) Terroristen töten darf, weil das angeblich einem höheren Ziel dient, dann darf ich viellleicht auch in die Menge schießen, in der sich der Terrorist aufhält (analog zur Rakete im obigen Beispiel). Und warum sollte man nicht ein Zugabteil in die Luft jagen dürfen, wenn sich darin u. a. 20 Terroristen aufhalten?

Das ist doch im Grundsatz die Richtung, in die Schäuble schaut. Da ist mir das Prinzip der Unschuldsvermutung ehrlich gesagt lieber. Auf deutschen Straßen darf nicht bei Belieben gekillt werden, nur weil Polizisten ihre Waffe zur Rechtsprechung einsetzen möchten. Das geht eindeutig zu weit.

@JulesBärle, es stimmt schon, das ist ein ultraheißes Thema. Aber die Errungenschaften einer Demokratie, auf die man bislang stolz sein kann, so einfach quasi über Nacht über den Haufen werfen zu wollen, halte ich für einen ungangbaren Weg.
Schau mal, es ist noch gar nicht allzu lang her, da hat ein SEK in einem thüringer Landgasthof einen westdeutschen Touristen einfach mal so liquidiert. War wohl eine simple Verwechslung, hieß es hinterher. Diese Information stammt keineswegs aus der Springer-Presse, leider!
Dieses vom Innenminister Schäuble geforderte Vorgehen ist nicht nur sehr gefährlich und unverantwortbar, nein, das wäre schon als Verbrechen zu werten. Was meinst du denn was es mich gegebenenfalls kosten würde dich, oder einen Angehörigen deiner Familie zu "denunzieren". Und wenn dann auf Verdacht getötet werden würde ... , gute Nacht Marie, Ami-Land läßt grüßen!
Einen Menschen ohne fähren Prozeß zu liquidieren ist einer rechtsstaatlichen Demokratie ganz einfach nicht würdig!
Weiterhin kann ich auf gar keinen Fall einen sogenannten "Aufklärungszugriff" mittels Trojaner von Seiten bestimmter Ermittlungsogane auf Privatrechner gut heißen. Denn wo ich Daten auslesen kann, kann ich auch welche hinzufügen, bedenk das mal ... !

Salut,

@keshkau
nur ruhig, noch wird hier nicht wahllos gekillt und ein Szenario wie du es hier darstellst, ist bisher noch nicht mal in den ansonsten recht schießwütigen Staaten vorgekommen.

Sorry für meine drastische Ausdrucksweise, aber dein Satz "Zu den Gefolgsleuten von bin Laden könnten unschuldige Fahrer, Köche und Leibwächter gehören" ist meines Erachtens wirklich grober Unfug - niemand der Gefolgsleute bin Ladens kann unschuldig sein. Sonst wären sie keine Gefolgsleute! Und schon gar keine Freiwilligen.

Derartige Aussagen verharmlosen den Terrorismus bin Ladens (1 Böser, 1.000 unschuldige Gefolgsleute?) auf eine gefährliche Art und Weise. Bin Ladens Organisation ist keine Deutsche Bank, in der es zwar an der Spitze auch einen ehrenwerten Herrn (manche nennen ihn ja Verbrecher) namens Ackermann gibt, aber der normale Kassierer, Koch oder Fahrer hier unschuldig sein sollte.

@trio
schreib doch bitte nicht andauernd so einen fürchterlichen Stuß hier, den du aus anderen Foren rauskopierst: niemand ist in Deutschland von einem SEK liqudiert worden :mad:

ich finde es auch sehr bezeichnend, dass ausgerechnet osama bin-landen als grund für eine umsetztung der "target-killing"-doktrin herhalten soll.
man bednke nur die sehr engen geschäftbeziehungen der bin-ladens zur bush-dynastie und den engen verflechtungen der cia - welche osama mehrer jahre lang als ihren ziehsohn im kampf gegen den soziallismus betrachteten - machen eine tötung doch sehr unwahrscheinlich. die letzten offizielle angaben (alle vor 9/11) bescheinigten ihm durch seine dialyse stark geschwächten gesundheitszustand, weshalb ja auch noch zwei wochen vor 9/11 in einem us-amerikanischen cia-krankehnhaus in pakistan behandelt wurde.

man ist weiterhin gegen die todesstrafe, da die richterlichen instanzen wahrscheinlich kaum solch ein urteil verhängen werden. hingegen wird die tötung (ganz nach der art der zu bekämpfenden terroristen) ohne verhandlung, auf verdacht und womöglich ohne objektive zeugen und vor allem ohne anklage zur disposition gestellt. auch bleibt für mich absolut unverständlich, warum der fabulös aufgebaute terrorismusbegriff dazu dienen soll, menschen jegliche rechtsstaatlichkeit zu nehmen. wenn über lager wie auf kuba bei uns nachgedacht wird, dann muss ich hier eindeutig parallelen zum faschismus ziehen. ich möchte nicht hören, ich hätte keinen respekt vor den ofern der damaligen zeit, im gegenteil. nur finde ich es bewundernswert, wie man keine verbindung zur damaligen zeit finden kann, aus historischer sicht umfasst die einen zeitraum von fast 20jahren, und vieles wird heute bereits schneller und effizienter umgesetzt.

schäuble und auch zunehmend merkel zeigen ein verhalten, welches aus dem rechten spektrum der parteienlandschaft erwartet werden würde - und von medien und poltik sofort zerissen und mit missachten gestraft würde. sobald eine der großen volksparteien sich daran macht, eine faschistische timokratie aufzubauen, passiert nichts. im gegenteil die augenscheinlich gleichgeschalteten medien lassen jegliche kritik vermisssen (einige ausnahmen kippen leider nicht den gesamteinfdruck). leider starben bisher unter dem deckmantel der befreiung und zur sicherung westlicher resourcenansprüche bisher im irak und afghanistan 1,3mio menschen, im irak sind nach unhcr angaben ca. 4mio auf der flucht. diese politik der amerikaner beruht letztenendes auf ähnlichen manipulationsvorwürfen und terrorängsten wie sie mittlerweile auch bei uns latent zu sein scheinen. was dann eigentlich mit geizelten tötungen gemeint ist, will man offensichtlich gar nicht so genau wissen. da zerstören dann hochpräzisions-missiles schon mal eine ganze stadt wegen ein paar partisanen mit erheblichem „kollateralschaden“ (siehe fallujda). gern werden diese meldungen bei uns nicht verbreitet, die usa haben sogar ein verbot über das zeigen toter soldaten per gesetz verhängt (schätzungsweise zwischen 20-25.000 im irak).

wenn sich nun allerdings unser inneminister die usa (siehe spigel) als vorbild nimmt, den auf von bush persönlich zugegeben lügen um die kriegsgründe ignoriert und den völkerrechtswidrigen krieg indirekt zustimmt, zeigt das eindeutig seine haltung gegenüber den westlichen moralvorstellungen.

provokant gesagt, glaube ich wirklich, dass in de demnächst ein attentat möglich sein wird, um dann alle noch diskutierten forderungen nach sicherheit (ähnlich dem patrio act) umzusetzten. praktischerweise hat die große koalition die 2/3 mehrheit, um das gg nach ihren wünschen zu formen.

ich fordere daher den unverzüglichen rücktritt schäubles und ein misstrauenswotum gegenüber merkel, die opposition hätte die benötigte mehrheit dafür.

grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Salut,

anstatt hier polemisch und von wilden wie abstrusen Verschwörungstherorien unterstützt den unverzüglichen Rücktritt Schäubles und ein Misstrauensvotum gegenüber Merkel zu fordern, könntest du mal selbst die Initiative ergreifen und adäquate Lösungsvorschläge oder eigene Ideen in die Diskussion einbringen. Der Springerpresse nachplappern bringt dich dich nicht weiter

nun JulesBärle, deine Argumentation wirkt inzwischen etwas monoton und droht ins Langweilige abzudriften. Fakten sind nun mal kaum ignorierbar und leugnen bringt da auch recht wenig. Inwieweit Fehlhandlungen, von wem auch immer, nachzuweisen sind, obliegt nicht meiner Beurteilung. Dass Fehlhandlungen nachweisbar wären, sollte wohl unbestritten sein, aber aus Rücksicht auf alle gewollt oder ungewollt Beteiligten halte ich eine Präzisierung für wenig sinnvoll. Soviel zum Einsatz von SEKs in Deutschland. Um so mehr gilt es, Derartiges in Zukunft tunlichst vermeiden zu sollen.
US amerikanischer Demokratiebegriff ist in Europa wohl fehl am Platze. Eine klare, unmißverständliche Distanzierung wäre von Nöten. Europa sollte seine Spaltung durch gewisse US amerikanische Kreise nicht zulassen!

Zuletzt bearbeitet:
@Trios Offenbar nimmst du es aber mit den Fakten nicht so genau. Bzw. verzichtest lieber gleich auf sie. Und leider nicht nur hier, sondern in vielen deiner Beiträge im PuG. Also "gewisse amerikanische Kreise" z.b. wäre mal eine Präzisierung wert. Aber vermutlich hat das gar nichts mit Schäuble als Innenminister zu tun.

Weitherin sollte dir klar sein, das SEKs nunmal von der Polizei kommen, weiterhin natürlich schießen dürfen wenn die Situation es nicht anders zuläßt. Du weiß schon Notwehr usw. Der Fall in Thüringen, den du hier als Liqidation darstellst, war zugegebenermaßen nicht astrein, aber eine schlichte Verwechslung mit einem gefährlichen Mörder und Häftling auf der Flucht. Das darf nicht passieren. Aber es ist ein himmelweiter Unterschied ob das per Gesetz legitimiert ist oder ein Unfall. Die einzige Schlußfolgerung daraus die ich unterstütze ist, daß man sowas nicht ganz vermeiden kann. Polizisten sind auch nur Menschen. Erweitert man das Spektrum an Möglichkeiten werden auch umso mehr Verwechslungen und Unfälle passieren. Dazu müssen die Beamten nicht mal besonders schießwütig sein. Es reicht oft die Angst vor dem vermeintlichen Terroristen.

@Allgemeinheit: Und der Irak-Krieg ist hier nicht das Thema! Genauso sind Verschwörungstheorien hier fehl am Platze. Sachen wie "ich würde mich nicht wundern wenn..." ist pure Stimmungsmache und Polemik, also ein klarer Regelverstoß. Also bitte nicht über die Konsequenzen dafür wundern.

Zuletzt bearbeitet:
Salut,

so sehe ich es auch. Wikipedia meint zur Liquidierung "die politisch motivierte, gezielte Tötung eines Menschen oder einer Gruppe von Menschen, oft in Gestalt einer Massentötung oder eines Attentats" und davon kann bei dem Vorfall in Thüringen keine Rede sein. Soviel Rechtsstaat sollte man der deutschen Demokratie unterstellen.

@JulesBärle:
ich bin gern auf deine gegenargumente gespannt, aber die meine meinung steht doch sehr konträr zur springerpreise. da du mir augenscheinlich verschwörungstheorien unterstelllst, würde ich gern wissen a) auf was beziehst du dich dabei und b) was wären deine gegenargumente. meine argumente kann ich alle durch (offizielle) quelen untemauern und bestätigen. klar vieles stand und wird niemals in "bild" stehen.

würdest du dir meine letzten posts hier im thread duchlesen, hättest du wahrscheinlich auch den einen oder anderen lösungsvorschlag gefunden. an erster stelle sollten wir anfangen uns davon zu verabschieden, dass mehr sicherheit weniger terror und mehr freiheit für uns bedeutet. wir sollten extrem kritisch sein, wenn unsere bürgerrechte (welche über mehrere epochen - seit der aufklärung enstanden sind) jetzt schonungslos und ohne eine kritische debatte geopfert werden. schau dir die zahlen der terrorofer in deutschland an, die der verkehrstoten, krebstoten, selbstmörder etc. die relation ist hier vollkommen irrational. wir werden den terror nicht durch mehr repressionsmöglichkeiten gegen die bevölkerung inkl. einen unabhängigen generalverdacht bekämpfen können. man kann bekämpfen, wenn man sich über die ursachen im klaren wird, eine bekämpfung der symptome mag oberflächliche erfolge erzielen, bringt aber schlussnedlich rein gar nicht. vielmehr werden die grundpfeiler unserer demokratie geopfert. ich empfehle dirzu gern die lektüre von carl schmitt (juraprofessor) "Nomos der Erde".

achso, ich habe bereits mehrere peditionen gegen schäuble und für eine verschärfte regelung auf die umsetztung von gg-änderungen zugestimmt, ich bin aktiv im freundeskreis und trete oft offensiv hier unseren lkokalabgeordneten auf die füße.
mangelnde initative kannst du mir nicht vorwerfen.

ich hoffe nur, du kannst für dich einen etwas differenzierten blick auf die dinge anwenden.
die mir vorgewurfene polemik, weise ich ohne eine stichhaltige gegenargumentauion auf dich zurück (bis auf deie anschlagsvermutung, das war polemisch).

auch fehlt mir aber der weitblick auf die gezielte tötung, das thema irakkrieg gehört für mich deshalb hier (zwar sekundär) zum thema, weil genau dort die kürzlich durch den patriot act legitmierten methoden anwendung finden. wenn zur gezielten tötung eben enorme "kolleteralschäden" in kauf genimmen werden, kann wohl kaum von gezielter tötung gesprochen werden. auch zeigen die videobänder des londoner u-bahn-attentats, wie schnell unschuldige und verdächtige dann ohne nachfragen förmlich hingerichtet werden.
kleinlaut musste die polizei mehrfach die erst verbreitete melldung revidieren, um schlussendlich den fehler einzugestehen.
aber klar, euch und mir kann soetwas nicht passieren.

grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
franeklevy schrieb:
würdest du dir meine letzten posts hier im thread duchlesen, hättest du wahrscheinlich auch den einen oder anderen lösungsvorschlag gefunden. an erster stelle sollten wir anfangen uns davon zu verabschieden, dass mehr sicherheit weniger terror und mehr freiheit für uns bedeutet. wir sollten extrem kritisch sein, wenn unsere bürgerrechte (welche über mehrere epochen - seit der aufklärung enstanden sind) jetzt schonungslos und ohne eine kritische debatte geopfert werden. schau dir die zahlen der terrorofer in deutschland an, die der verkehrstoten, krebstoten, selbstmörder etc. die relation ist hier vollkommen irrational. wir werden den terror nicht durch mehr repressionsmöglichkeiten gegen die bevölkerung inkl. einen unabhängigen generalverdacht bekämpfen können. man kann bekämpfen, wenn man sich über die ursachen im klaren wird, eine bekämpfung der symptome mag oberflächliche erfolge erzielen, bringt aber schlussnedlich rein gar nicht. vielmehr werden die grundpfeiler unserer demokratie geopfert.

AMEN! Sehr guter Beitrag kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Das sich in Deutschland kein Protest regt ist man ja schon gewohnt und Schäuble ist gerade deshalb so gefährlich weil er einfach alle (Bürger-)Rechte mit Füßen tritt wenn es um das Thema vermeintliche Terrorbekämpfung geht.

@HappyMutant, wie schon gesagt, das hier ist eine ultraheiße und sehr komplexe Thematik und niemand mag eben sagen können, er hätte die Universallösung parat.
Wir haben in der Bundesrepublik einen sehr hohen Rechtsstandard geschaffen auf den wirklich jeder Bürger stolz sein kann. Innenminister Schäuble begiebt sich, aus für mich unerklärlichen Gründen, auf eine Ebene der Politik, welche sogar von Parteifreunden kontrovers gesehen wird.
Zum Pkt.: Präzise Angaben sind nicht immer dienlich, zumal der Wahrheitsgehalt ohnehin meist fragwürdig bleibt. Der kontinuierliche Erkenntnisprozeß spielt da die entscheidende Rolle.
SEKs unterstehen normalerweise dem Innenministerium und da gibt es durchaus hinreichend Vorschriften und Dienstanweisungen, deren Befolgung bzw. Ausführung genügend Rechtssicherheit für alle Beteiligten bringt. Selbst die finale Tötung ist als letztes Mittel legitim und verfassungsrechtlich abgesichert. Fehlhandlungen kann man nicht ausschließen. Herr Schäubles Bemühungen, dieses Vorschriften(Gesetzes)werk auslegen zu müssen, sind also übertrieben, ja Unsinn!
Innere Sicherheit ist maßgeblich für die Stablität einer sozialen Ordnung und sollte niemals vernachlässigt werden. Auf der anderen Seite erreicht man aber mit übertriebenen Sicherheitsmaßnahmen eine gewisse Destabilisierung. Der überwachte, gläserne Bürger (längst schon Realität?) kann nicht Ziel einer solchen Innenpolitik sein. Freiheit und ausreichend geschützte Privatsphäre ist das höchste Gut des Menschen und eindeutiges Zeichen einer freiheitlich demokratischen Rechtsordnung!
Welche Auswirkungen mißbrauchte Macht haben kann, sehen wir zur Zeit bei Herrn Bush in den Staaten. Und nun orientiert sich der bundesdeutsche Innenminister ausgerechnet an der Politik dieser sogenannten Bush-Administration, na wissen se ... !

Zuletzt bearbeitet:
Sogar ein Günther Beckstein distanziert von Schäubles Aussagen. Und das will schon was heißen. Wenn ich Angela Merkel wäre, hätte ich ihn schon längst aufs Altenteil geschickt und für einen kompetenteren Ersatz gesorgt. Ich finde es unverantwortlich, wie ein traumatisierter Mann, der selbst mal einem Anschlag zum Opfer fiel, diesen Posten besetzen kann. Es hätte auf jeden Fall genügend Alternativen gegeben. Und der sollte auch mal Bundespräsident werden. Um Himmels willen.:freak:

@Mosla, das mit dem traumatisierten Menschen ist gar nicht mal so einfach vom Tisch zu fegen. Herr Schäuble ist ja einem Attentat zum Opfer gefallen und psychische Auswirkungen/Nachwirkungen sind keinesfalls auszuschließen. Die Medizin kennt den Begriff des http://de.wikipedia.org/wiki/PTSD.
Ist eine ernst zu nehmende Angelegenheit wie ich meine und hat kaum was mit Boshaftigkeit zu tun.

Mal so eine kleine Frage, wieviele Leute hier haben denn das Interview von Schäuble, in dem er was zu gezielten Tötungen und Gefährdern gesagt hat, tatsächlich gelesen und sich selbst ein Bild gemacht?

hier, das war ich.
die anderen haben es wohl auch gelesen.

außerdem kann man - auch ohne jedes einzelne statement von ihm zu lesen - durchaus seine grobe richtung erkennen und daher sehr wohl schlüsse auf seine ziele ziehen. ein sehr erschreckendes bild über schäubles fahrplan erfährt man zudem sehr leicht bei google-news.

grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben