Natürlich ist es OK, wenn man Leuten, die früh mit dabei sind bestimmte Vorteile gönnt. Wenn Spieler in der Alpha und Beta dazu beitragen Bugs zu fixen, dann kan man denen ruhig 10% Rabatt auf den Verkaufspreis gewähren oder wie gesagt Poster und Aquarien in den Hangar stellen.
Aber die LTI ist halt ein dauerhafter Vorteil, der das Spielgeschehen beeinflusst. Andere Entwickler stimmen solche Entscheidungen mit der Community ab und machen Umfragen. Sogar solche Entwickler, die sich nicht durch Crowdfunding finanzieren.
Dabei hätte SC das garnicht nötig gehabt. Es hat bereits jetzt mit der 25 mille Marke genug Finanzmittel zusammen um das Spiel fertig zu stellen. Im Gegenteil, es besteht sogar die Gefahr der Überfinazierung, vor der auf Kickstarter seit jeher gewarnt wird.
Ich möchte erst Spielszenen vom Multiplayer sehen, bevor ich es mir kaufe. Es gibt nunmal technische Gesetzmäßigkeiten, denen sich jedes Multiplayerspiel unterordnen muss und die Herausforderung ist es diese für den Spieler so unscheinbar wie möglich zu halten.
Bei Eve Online hat man Synchronisierungsintervalle von 1 - 10 Sekunden, um so hohe Spielerzahlen in einer Instanz möglich zu machen. Das wäre für SC mit seiner direkten Steuerung undenkbar. Hier muss man die Spielerzahlen stärker begrenzen. Evtl sogar so stark, dass nur noch 4 oder 8 Schiffe in einer Instanz anzutreffen sein könnten, was schon krass wenig ist.
Zudem ist es so, wenn man als Person an Board eines sich bewegenden Objektes ist, dann werden die Auswirkungen von Lag besonders deutlich. Deswegen ist es leichter einen Egoshooter oder ein MMO umzusetzen als ein "Raumschiffspiel".
Natürlich weiß ich auch, dass meine Ansicht nicht dem Grundgedanken des Crowdfunding wiederspiegelt. Teilweise werden hunderte Euronen als reiner Vertrauenvorschuss ausgegeben, ohne überhaupt die Absicherung einer Rückerstattung, falls das Produkt nicht der euphorischen Erwartung entspricht.