Ich finde den Newstitel ziemlich unpassend. Die News behandelt nur Xeon EP/EN. Ich sehe nirgends nen Hinweis das der EX mit nur 12 Kernen kommt.
Wäre auch ziemlich eigenartig, wo schon der alte Westmere-EX mit 10 Kernen aufwarten kann. Ich würde da eher 16 Kerne erwarten.
Herdware schrieb:
Es ist ja nicht reine Bösartigkeit von Intel, dass sie schon bei den SB-E keine 8 Cores für den Consumer-Markt gebracht haben. Die haben einfach fleißig Benchmarks laufen lassen und sind zu dem Ergebniss gekommen, dass mehr Takt, also Leistung pro Core, dem Consumer einfach viel mehr bringt, als mehr als 6 Cores.
Den Consumer gibt es nicht. Es hängt ja immer kokret an der Software. Und solche CPUs werden ja eher im professionellen Umfeld genutzt. Dort ist es nicht unüblich, das Software von mehr als 6 Kernen profitiert. Klar, für die Gamerfraktion sieht das vielleicht etwas anders aus, aber für diese halte ich die gesamte Plattform eh für zweifelhaft.
Fishlike schrieb:
Krautmaster, der aktuell höchstgetaktete 10-Kerner hat 2,4Ghz.
Kann man imho schlecht vergleichen. Der Westmere-EX ist eine ganz andere Liga. Das ist nen richtiger Klopper mit extrem großen Cache und nen Haufen Features.
Wenn man mal innerhalb der Klassen die bisherigen Shrinks vergleicht, sieht es schon anders aus.
Vom Bloomfield zum Westmere-EP konnte man durch nen Shrink 50% mehr Kerne verbauen bei gleichem Takt und gleicher TDP. In der Praxis war der Westmere meist sogar etwas sparsamer.
Vom Beckton-EX zum Westmere-EX sind 2 Kerne und nen bisschen Cache hinzugekommen und man konnte die Taktrate bei gleicher TDP leicht erhöhen. In der Praxis ist der Stromverbrauch gut gesunken.
Warum sollte man jetzt also vom Sandybridge EP zu Ivybridge EP nicht problemlos ein paar Kerne hinzufügen ohne ordentlich mit der Taktrate nach unten zu müssen?
Ob man die 3 GHz erreichen wird sei mal dain gestellt, aber man wird imho sicherlich nicht bei 2,4 GHz rumkrebsen müssen.
MikelMolto schrieb:
Der E7-4870 ist mit 4.083 € gelistet, was ja schon mal eine Hausnummer ist.
SIehe oben. Das ist ne ganz andere CPU-Klasse. Ivybridge-EP wird preislich sicherlich sicher nicht extrem anders als Sandybridge-EP ausfallen.
E7 Nachfolger wird der Ivybridge-EX, da kann man solche hohen Preise erwarten.