News Details zu „Ivy Bridge-EP“ mit bis zu 12 Kernen

schön und gut, das es bald Prozessoren gibt mit 8, 10 und 12 Kernen, aber weil der takt so niedrig ist, lohnt sich das noch nicht. Beispiel wenn man ein Spiel spielen will was nur 2 Kerne ausnutzt, wären 1,7 Ghz bzw. 2.6 Ghz zu wenig
 
Ich kann 130 nur träumen, mein 3930k mit 5ghz ist weit drüber und das schon ohne HT :)
 
@Krautmaster
Du hast vergessen E5-2600 auszuwählen.
Die Ausreißer bei manchen Modellen mit Mondpreisen müssen natürlich auch außen vor bleiben.

Damit geht der Preis bisher bis ca. 1800€.
Ersetzen die jeweiligen V2-Versionen ihre Namensvorgänger zum gleichen Preis, gäbe es dafür 10 Cores á 3GHz und 25MB L3; darüber angesiedelt dann die 12-Kerner.

Aber insgesamt finde ich die Liste sehr inkonsistent und daher schwierig zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also nicht das ich mir so ein teil zum zocken kaufen moechte...aber ich frage mich schon ob ich ihn evtl. auf ein ASUS RIVE stecken kann?
laut asus werden keine xeon´s unterstuetzt...kann das einer bestaetigen?
 
Warum wollen hier eigentlich soviele Leute Xeons für 2-Wege-Systeme in ihre Rechner daheim stecken oder diskutieren ernsthaft über die Anzahl der SATA-Ports der dazu gehörigen Chipsätze? :D
 
@RichieMc85

Klar geht es aber ohne Software die auch voll 8 Kerne ausnutzt ist einfach kein markt da...
 
@ Blue Cube
Hast Du wirklich eine HD4000 Grafik in Benutzung, oder plapperst Du alles nur nach.
Ja, habe ich - unterstellst Du jedem nachzuplappern oder nur denen, die nicht Deiner Meinung sind?

dann würdest Du verstehen, das es hier nur um 200MHz Unterschied geht, die der 12 Kerner mehr hat, dafür aber keine Grafik.
und das er eben mehr Kerne, mehr Cache hat stört Dich nicht bei Deiner Verbrauchs- und Leistungsanalyse? Mit anderen Worten, Takt und iGPU ist das einzige was für Dich zählt?
Und ja, er ist schlapp im Vergleich zu dem Xeon E5-2697 v2 - genau wie der 3770K.

Es ist nunmal nicht jeder ein GAMER, es gibt auch Leute, die mit/am PC arbeiten und damit Geld verdienen und da müssen auch Stromkosten berücksichtigt werden
Ja, ich zum Beispiel - wenn man keine große Leistung benötigt, z. B. für Office, dann will Dir ja keiner einen Ivy-E aufschwatzen, der Vergleich hängt nun mal einfach und ich habe den Vergleich nicht gebracht, das warst Du!
 
Das-Korn schrieb:
Intel muss erst mal die TDP von diesen 12 Kernern in Griff bekommen.

Really? Das glaube ich nicht Tim. Wenn ich mir die Konkurrenz angucke, muss Intel so ziemlich garnichts mehr machen. 150W TDP schafft man locker mit Luftkühlung. Davon abgesehen, kostet so eine CPU so viel wie ein sehr guter highend Rechner, daher wird sich der Käufer auch ohne Probleme eine ordentliche Wasserkühlung gönnen. Die Leistung pro W ist hier garantiert unübertroffen.

Ich vermute mal, dass die CPUs frühstens übernächstes Jahr für den Endverbraucher kommen werden oder diese sich für eine Weile im octacore bereich einpendeln werden, dafür aber mit immer höheren Taktraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
...
das für diesen markt sowas von uninteressant. Games werden eventuell parallelisierter gecoded aber wer kauft sich n 12 Kern XEON um Games zu zocken? ^^

zumal diese xeon prozessoren in systemen landen, die auch vernünftige betriebssysteme haben und mit entsprechenden programmen "ausgerüstet" werden. -> in der regel eine vm unter einem ordentlichem unix.
 
Diese Xeons landen unter anderem im nächsten Mac Pro.
 
Chris007 schrieb:
dann kann man beim Haswell-EP vielleicht davon ausgehen, dass der 12 Kerner über 3,6 Ghz haben wird (so wie jetzt der Sprung beim 10 Kerner)

Da Ivy Bridge und Haswell auf demselben Prozeß hergestellt werden, glaube ich das eher nicht. Aber ich nehme an, Haswell-E(P) wird starken Gebrauch von eDRAM-L4-Cache machen, den Intel den gemeinen Haswells bisher nur im Mobilbereichs wenigen Modellen vorbehalten hat.
 
y33H@ schrieb:
Diese Xeons landen unter anderem im nächsten Mac Pro.

Der, wenn ich das richtig verstanden habe, keinen einzigen SATA-Port mehr hat und auch keine Laufwerkschächte für klassische Massenspeicher. Soviel zum Thema, dass man für solche High-End-CPUs unbedingt einen Wollmilchsau-Chipsatz wie im Consumersegment braucht. ;)

Man kann über Apple sagen was man will, aber sie haben sehr oft einen guten Riecher dafür, welche alten Zöpfe man abschneiden sollte.
 
Der hat 4x USB 3.0, 6x Thunderbolt 2.0 und 2x Ethernet sowie 1x HDMI.
 
Dazu kommt man kann über Thunderbolt auch eSATA etc. anschließen dank einem Dock.

Ich denke mal Intern wird er wie beim iMac und MBP voll auf Flash setzten ergo wird die SSD vom MBPr eingesetzt werden.

Edit:

Danke für deine Erfahrung Enigma :)

Genau das sage ich ja auch schon immer. IT heute wird immer günstiger. Aber der großteil will dies einfach nicht wahrhaben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, das ist krasses Spielzeug, was Intel da auf den Markt wirft.

Wir haben bisher maximal die E5-2670 (8x 2.60GHz) im Einsatz, weil sonst der Preis explodiert. Der "Nachfolger" E5-2650 v2 hat die gleichen Spezifikationen (8x 2.60 GHz), aber die TDP ist um 20% niedriger. Respekt! Und oben drauf hat man sogar noch die bessere IPC von IvyBridge.

Wenn ich mal zurückdenke, was wir für Mörderpreise für ein Enterprise-Virtalisierungscluster aus 8 Blades (a 4x2.4 GHz) bezahlt haben und hatten 8x4x2,4=76 GHz Cluster. Heute hat EIN Server mit zwei Sockeln die gleiche Leistung. Wofür wir früher 10 HE gebraucht haben, ist bei den Dell C6220er rechnerisch 0.5 HE. Faktor 20 mehr dichte und das fürn Bruchteil vom Preis.
 
Vielleicht solltet ihr das mal was differenzierter betrachten. Ich wollte nicht Aussagen, dass die TDP in irgendeiner Form "schlecht" ist.

Überlicher Weise verbaut man im Heimbereich Prozessoren mit einer TDP von 65 Watt oder weniger. Erst wenn man bei 12 Kernen diese Grenze unterschreitet finden sie den Weg in die Desktopreihe.

Ich würde mir nie einen 12 Kerner kaufen, egal wie viel Rechenleistung er bringt, wenn die TDP über 65 Watt hoch ist. Dabei bin ich mir bewusst das die TDP nicht für den Stromverbrauch steht... dennoch will wohl keiner bestreiten das ein 90 TDP Prozessor unter Last mehr Strom verbraucht als einer mit 65 TDP.
 
Zurück
Oben