@
Cool Master und andere, die etwas zu meiner Idee zu sagen haben/hatten
Es ging mir in erster Linie um das Zeigen einer Machbarkeitsstudie, wo die Hersteller sich gegenseitig gerne mal auch wegen sinnlosen Sachen überbieten. Weiterhin um den Fortschritt und die Idee "mal etwas neues auszuprobieren". Mir ging es nicht einmal darum, dass es jemals auf den Markt kommt. Aber schaut mal selber, wieviel Platz heutzutage auf den Motherboards frei ist. In der Theorie könnte man somit viel Platz und Ressourcen sparen. Die meisten Hersteller schaffen es nicht einmal das Layout bei ATX richtig auszunutzen bzw zu planen.
Ich sehe das scheinbar leider komplett anders als einige, was auch OK ist. Ich habe z.B. Hier eine 130W-CPU auf einem µATX-Board, ist das etwa auch Schwachsinn? - Meiner Meinung nicht und es gibt auch keine Probleme. Genauso habe ich hier ein i7 in einem Gehäuse für ITX-Boards, dass so groß ist, dass 3 davon in einen Schuhkarton passen würden. Und - die CPU wird komplett vom Gehäuse passiv gekühlt. Auch keine Problem. Und der Hersteller Impactics sagte auch, da müssen Sie basteln, wenn Sie was besonderes wollen, danach könnten wir die Heatpipes/Befestigung auch mit in unseren Angebot aufnehmen, sofern sich genug Interressenten finden.
Für einige sind gewagte/verrückte Idee sinnlos, aber es gibt auch die andere Seite.
Wenn es "Nur um die PCIe-Ports geht", nimm einen weg, für eine einfachen Grafikchip auf den Board, da Server nicht viel Grafikleistung brauchen. Auf den einen Slot kann von mir aus etwas andere als eine Grafikkarte gesteckt werden, an die fast jeder zuerst denkt. Und wer mehr Slot braucht, nimmt Expander-Karten, oder man vergrößert das Board zu einem DTX Format. Eine Ansteckleiste für Karten mit passender Buchsen gab es auch schon mal bei Motherboards, somit könnte man ein gestecktes ITX/DTX draus machen. µATX, wäre auch noch denkbar, aber kein Hersteller getraut sich z.B. dort mehr als 6 DIMM-Slot zu verbauen, obwohl ein High-End-/Server-CPU-Sockel verbaut ist. Im unteren Segment, wäre z.B. Sockel 1150 auf ITX mit 4 DIMM-Slots denkbar, aber keiner versucht es.
Gute Server werden ja auch heute mit warmen Wasser gekühlt, vor ein paar Jahren hätte man über diese Personen, die die Ideen hatten, gelacht. Klein bedeutet nicht immer wenig Platz. Wenn man z.B. ein stehendes ITX-Board nimmt, drüber oder drunter ein Netzteil verbaut, könnte man in der Höhe 6+4 3,5" HDDs verbauen. Die Breite läge dann zwischen 15 bis 20cm. da passen große Kühler und Lüfter rein. Eine Tiefe von 30 bis 35cm böte auch genug Platz.
Ihr seht, es geht mir um Ideen, ... . Ob sich dann später was Sinnvolles draus entwickelt, bestimmen immernoch die Käufer/Kunden.
Man glaubt es kaum, dass Interresse der Hersteller war da, bloß man kam an keine einflussreiche Leute ran.
Ich wollte nur in gewisser weise meine Idee verbreiten. Mich weder rechtfertigen, noch prahlen. Sondern einfach nur mal mein Seite der Dinge schildern, in der Hoffnung, das auch andere es wie ich sehen. Aber wo ein Pro ist, darf auch gerne ein Kontra sein.