@ Simon
Jetzt denk nochmal 10 Jahre weiter. Dann wirst du sehen, dass der Vergleich nicht allzuweit hergeholt ist.
Du hast durchaus Recht, dass in der Vergangenheit die Leistungssprünge gigantisch waren, aber ich denke nicht, dass wir in weiteren 10 Jahren diese Leistung in Mobiltelefonen haben werden!
Ganz einfach deshalb, weil die Entwicklung doch einigermaßen stagniert. Zum einen der Effiziens gefordert - immer mehr Leistung, Energie egal - geht heute einfach nicht mehr, vor 10 Jahren sah das anders aus!
Ferner, schauen wir doch mal auf die aktuellen Desktop-CPUs - 4-Kerne für Gamer / Anwender / Firmen seit 6 Jahren und mehr gibts nicht (die Xeons für die Grafikdesigner, Universitäten, Labore etc. mal ausgenommen) - das stagniert schon erheblich! Schau auf meine alte CPU in der Sig., reicht immer noch für alle normalen Anwendungen!
Klar, die Kernleistung ist optimiert worden, der Verbrauch stark gesenkt - alles gut und schön, aber es geht nicht mehr so schnell voran wie es in den 90ern war!
Dennoch, meine alte Gurke muß weg - pikanterweise nicht weil die Rechenleistung nicht mehr reicht, alle SATA-Plätze sind belegt!
Wenn ich jetzt also in absehbarer Zeit einen Rechner zusammenstelle, wird der einen 6 oder 8 Kerner haben, ich vermute das reicht dann tatsächlich für die nächsten knapp 10 Jahre!
Aber ich lasse mich auch gern überraschen, sollte es nochmal einen Technik-Schub geben, vielleicht helfen ja mal die neuen Konsolen - wenn sie denn überhaupt mal kommen - dann rüste auch ich gern wieder auf.
P. S. Vor 10 Jahren dachte ich, das wir alle Rechner im Stil vom "Rasenmäher-Mann
" zuhause haben, verpackt in kleine Desktops aber mit der gleichen Leistung - leider getäuscht auch wenn die Grafik mittlerweile das Niveau erreicht hat!