@Lars:
Ist aber genau die gleiche Denkweise, die ich auch an den Tag lege. Echte Leistungssprünge durch eine bessere IPC sind wohl, wenn man sich die Entwicklung seit Sandy anschaut, nicht mehr drin/möglich/gemacht worden. Ob das nun an der mangelnden Konkurrenz, der technischen Machbarkeit, der reduzierten TDP oder einer Kombination aus allem liegt, sei mal dahin gestellt - ich weiß es einfach nicht. Fakt ist aber, dass nur die höhere Kernzahl auf Dauer eine höhere Leistung verspricht und viele, wie ich auch, mit einer besseren Multithread-Leistung/-Programmierung bei neueren Spielen rechnen.
Ich habe es auch niemals bereut vor 4,5 Jahren mein u.g. System gekauft zu haben, auch wenn es damals hier und da etwas zu viel war. Dafür kann ich aktuell - abgesehen von manchen Dx-Restriktionen - alles noch halbwegs annehmbar spielen. Das Nervigste ist einfach der Fakt, dass ich wie du und Kasmo nicht von 4 Kernen auf 4 Kerne "upgraden" möchte, sondern eben auf 6 oder noch besser 8, was mich in die Zwickmühle bringt: Ivy-E oder doch noch etwas warten auf Haswell-E mit hoffentlichen 8 Kernen für 500€?
Hier ist es möglich, dass Haswell-E erst in 1,5 oder gar 2 Jahren erscheinen könnte (es hat sich bei Intel häufig alles verzögert), auch wenn er derzeit im 2. HJ 14 erscheinen soll. Es wäre natürlich auch möglich, dass Haswell-E erst mit der Extreme Edition 8 Kerne bekommt (das ist mir aber irgendwo zu teuer) und man ärgert sich dann eben auf Haswell-E gewartet zu haben.
Auf der anderen Seite ist es beschämend wie schlecht der X79 ausgestattet ist und alles mit Zusatzchips implementiert wird, was mal mehr, mal weniger gut klappt.
So oder so denke ich, dass auch ein 6kerniger Ivy-E in puncto CPU-Leistung ausreichend sollte um die PS4/X1-Ports zu stemmen, da die IPC wesentlich höhere ist als bei den Jaguar Kernen (4 Module ~ 8 "Kerne" vs. 6 Kerne + HT), dazu kommt ein hoher Datendurchsatz durch Quad-Channel, wobei die Speicherbandbreite auch im Hinblick auf die jetzige Konsolengeneration nicht der limitierende Faktor bei den PCs war (die X360 und PS3 hatten auch keine schlechten Werte in Anbetracht der damaligen Zeit).
Wichtiger ist aber wohl die GPU, die aktuell mit der Titan schon eine Flops-Leistung (wenn auch nciht immer so aussagekräftig) erreicht hat, die fast 2,5-3x so hoch ausfällt, wie die Gesamtleistung der PS4 als stärkere der neuen Konsolen. Mit den neuen GPUs sollte sich das alles noch weiter steigern (v.a. mit Blick auf Volta und der immensen Datenspeicherbreite von fast 1TB/s
). Sollten erst einmal die GPUs zunehmend mit 4 GB VRAM als Standard ausgerüstet sein, hat man die nutzbaren 5,5 oder meinetwegen 7GB RAM bei den Konsolen (durch weitere Updates) wieder mehr als ausreichend aufgeholt....
(Diese Betrachtung ist natürlich ohne eine Berücksichtigung der Kosten der Konsolen oder des PCs getätigt und soll lediglich meine Einschätzung/Denkweise darlegen)
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was da auf uns zukommt