Ivy-E; ca. 2000€ PC Absegnung

nun so offtopic finde ich es nicht @Hoot es geht ja hier auch um das 4 oder 2 kerne reichen für eine Gamingkiste :D
Wenn schon @HisN System nur so wenige FPS hat bei ARMA III uff und nur 3 kerne supportet...
@Kasmopaya okay ich hab noch ein Nachteil von 1900x1200 Auflösung wäre ein FullHD 27" wohl besser für mich......
@ToniMacaroni da haste aber bis Glück mit deinen 2 Kernen
@Lars_SHG sehe ich auch so mit den 18 Millionen und den ständigen neuen "Versprechungen" bei jeder neuen Mille

Ich bin auf nächste Woche gespannt wenns Läuft das System

Zuletzt bearbeitet:
So dem ist. Er reisst es über die ProTaktLeistung.

Und glaubt man den neuesten Gerüchten, hat man mit dem i7-4770k die schnellste lonsumer-CPU (bis auf Refresh) bis ins Jahr 2015....langweiliger Markt ohne Anreize für neue Käufe :(

Hoot schrieb:
Und glaubt man den neuesten Gerüchten, hat man mit dem i7-4770k die schnellste lonsumer-CPU (bis auf Refresh) bis ins Jahr 2015...
Wasn lonsumer-CPU?
Und bis ins Jahr 2015 keine neuen CPU's hmm... hätte täte ich ja besser das selbe System jetzt bestellen wie hier gekauft worden ist @Kasmopaya :)
Ergänzung ()

@Kasmopaya
nun so wie man lesen kann lebt das Game von Inhalten der Com, was mich an dem Game Reizt das es langsam zu Spielen ist :) gelesen haben hier das BF3 schon ein schneller Shooter ist (was ich bestätigen kann) und die CoD Reihe das Cyberspeed Gamen was ultra schnell zu Spielen ist. :rolleyes: was für mich ja überhaupt nichts ist....finde BF3 schon viel zu schnell wenn DM Zockt :D Da Rennen ich Planlos mit Dauerfeuer auf der Map rum :freaky: was auch Lustig sein kann.
Das ARMA III vier Kerne unterstützt ist doch schonmal was

Und das bis 2015 keine neuen CPU's Raus kommen hoffe ich nicht weil zur Zeit habe ich die Kohle nicht :) für die hier gepostet Konfig :) zu kaufen....

Ich meinte natürlich Consumer :D

Und Ivy-E ist zwar für Normalos, sprich Consumer, zu kaufen, aber in meinen Augen aufgrund des derzeitigen P/L eben Enthusiast...

Mein iPhone macht manchmal, was es will, und ich bin dann zu langsam/müde/etc. es zu korrigieren...

Ich denke auf, dass Kasmo mit diesem System nichts falsch macht! Sollte die IPC nicht ausreichen -> OC...selbst ohne OC ist die Leistung für alles normalsterbliche derzeit mehr als ausreichend (solche schrecklichen "Optimierungen" wie Arma mal außen vor)... Was ich, wie bereits gesagt, schrecklich finde, ist der schlecht ausgestattet Chipsatz. Intel hätte gut daran getan einen X89 herauszubringen, um zumindest GSata 6.0 in ausreichender Anzahl zu implementieren und nicht auf zig qualitativ verschiedene Zusatzchips zu setzen.

Werde wohl auf Haswell-E bzw. genauere Aussagen seitens Intel warten, wann er denn nun kommen soll...zeichnet sich aber dort auch eine Verspätung bis in 2015 oder länger (wie damals Ivy-E, der eigentlich aus jeden Jahresschema seitens Intel fiel) ab, wird's Ivy-E...

@Amusens:
Selbst Haswell reicht locker...mit dem i7 nimmst du nochmal, sofern es kommt und falls es dazu auch nötig sein wird, nochmal 30% durch HT/SMT mit ;)

Da die neuen Konsolen CPUs (4M/8T) im Vergleich zu einem Durchschnitt PC-CPU (4c/4T) schwächer sind als noch bei den alten Modellen (1-2 C vs 6-8T) (damals war noch der P4 raus und Core kam erst langsam...), sollten auch die neuen Konsolen kein immenses Aufrüstrisiko mitbringen. Intel und AMD würden sich doch selbst ins Bein schießen, wenn sie die von Gamern benötigte/gewollte Hardware erst in 4 oder 6 Jahren bringen würden...
Dass die Konsolen dann 8GB RAM/GDDR5 mitbringen ist zwar nett, aber im PC hast du auch 8GB RAM, der geschwindigkeitstechnisch eigentlich weniger limitiert, und dazu dann nochmal deinen VRAM der in "neueren" Modellen bei 3GB liegt (AMD 79xx) und sich auch Zukünftig eher bei dieser Größe als Standard einpendelt - schaut man auf die Titan mit ihren 6GB, weiß man wohin die Reise geht. Diese bietet dann zusätzlich zu entsprechendem System RAM (in entsprechenden System stecken meist 16GB, die dann aber beim spielen gar nicht immer ausgereizt werden müssen) allein schon so viel VRAM, wie in den Konsolen nach Abzug der System-Prozesse noch für Spiele als eigentlicher "Spiele-(V)RAM" bleibt.
Aufgeholt wird technisches Defizit (1080p vs 720p oder gar viel viel schlechter -> allein das schluckt gut und Gerne 3-4x Leistung oder mehr) und dazu kommt eine kleine Briese Fortschritt in der Technik.
Durch Optimierung lässt sich vieles machen (siehe The Last of Us), aber trotzdem muss man eingestehen, dass der PC einfach weiter ist (ich habe selbst eine PS3 und X360 mit entsprechende Spielen, die ich auch sehr genau begutachte zu Hause)... Dass dann die anderen PC Spieler aufrüsten müssen, weil sich auf einmal "so viel tut" liegt wohl daran, dass deren Kisten einfach alt ist (Steam-Hardware-Survey) und DAS hilft uns Grafik-/Techniker-Fanatikern dann weiter, weil die Entwickler mehr bringen können...

Zuletzt bearbeitet:
achso :D Dachte das wäre jetzt eine Spezielle Bezeichung für CPU's wo ich mir nicht erklären konnte davon noch nichts gehört zu haben.
Mit Sockel 1366 habe ich alles Mögliche gelesen hier auf CB und mich halbwegs Richtig reingelesen.
Denke mit meinem System Sockel 1366 CPU> [i7 920 4 Kerne / 8T] | bin ich bestimmt 20% Langsamer (kann auch mehr oder weniger sein) als ein Haswell mit 4 Kernen / 8T bei Gleicher 3,36GHz so genau kenne ich mich nicht aus mit IPC Leistung und hier auf CB habe ich schon lange keine Vergleiche gesehen mit meiner CPU....oder bis jetzt immer überlesen???

Hoffe das Haswell-E auch verlötet wird und nicht nur WLP.Und die neuen Konsolen sollen erst in ein paar Jahren voll Ausgereizt werden können.Hier auf der Startseite gelesen.
Aber ende mitte!??! 2014-2015 kommen bestimmt Hochwertige Games für den PC kommen die Nach PC Hardware lechtzen wie jetzt ARMAIII

Eben fertig geDL Mechwarrior Online mit der C-Engine 3 alls auf Ultra im Totuial ca.60 bis 90 FPS (Auflösung 1920x1200) und das ohne Gegner :D Ich habe bis jetzt kein Infos zum Spiel aber da wird sich der ....ach mist komme Durcheinander .....der niegelnagelneue CPU Ivy-E <<<< Richtig so??? wohl Austoben dürfen mit seinen 6 Kernen wenn man auf ner 20 Mann Map ist.(Wenns die gibt?)
Vermute ich mal
Ich könnte jetzt schon ein System mit 6 Kernen / 12T volllast nutzen/Gebrauchen umsomehr Kerne umso besser... oder sogar 8/ 16T Kernen mit mindestens 32GB RAM für BOINC (wenn die Strompreise nicht wären) wobei 32GB eventuell schon recht Knapp bemessen sind.

Ist leider nun mal in der Spielewelt die traurige Realität.
Das hat nichts mit den Spielen zu tun, wie dir HisN schon gesagt hat, das ist Intel. Haswell hat eine neue Architektur, Ivy ist nur ein Shrink. Genau wegen dem und dem absichtlichen Haswell 0815 WLP Massaker, werde ich auch beim nächsten mal wieder auf AMD wechseln, sollten sie auch nur annähernd was brauchbares haben.

Mainstream Desktop(Haswell) wird als einziger Markt mit der 0815 WLP verarscht:
Server: verlötet
2011er Desktop: verlötet
Mobile: Direkter DIE Kontakt

Bei den Spielen geht es wie bei dual v. Quad dann nur in eine Richtung. Mehrkern. Solche Ausnahmen wie SC II wird es zwar immer geben, aber immer seltener. Und dann zieht ein 6-8Kerner davon. Halte es zwar für richtig das Intel nochmal die IPC erhöht hat, aber must have ist die nicht mehr. Bei Sandy sah das noch anders aus.

Mainstream Desktop(Haswell) wird als einziger Markt mit der 0815 WLP verarscht
da habe ich hier neulich eine gute Alternative Begründung gelesen, es kann mit der TDP zusammen hängen - wenn die TDP sehr gering (<90Watt) ist, wird eben nicht mehr verlötet, ist ja streng genommen auch nicht notwendig! Nur ärgerlich für uns übertakter bzw. auch schlecht für die Leute die sich einen kühlen, leisen PC gönnen wollen!

Anyway, was macht Deine Bestellung? Ich fahre morgen 3 Tage in die Wildnis und hatte gehofft, ich bekomme von Dir schon ein paar Infos über einen guten Rechner mit OC-Fähigkeit mit auf den Weg....... ;)

edit: wenn obige These stimmt, gibts mit den folgenden Generationen auch Probleme - ggf. sogar mit denen im High-End-Segment!

Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffen wir mal, dass Intel schöne Abwärme -Monster ins Rennen schickt (8 Kerne) ;)

Finde es trotzdem aus Sicht das Konsumenten eine Schweinerei, das dann als OC-CPU anzupreisen, da dort erneut höhere Abwärme-Werte erreicht werden. Ferner würde es auch nicht ganz erklären, warum der Servermarkt, das nicht auch bekommt... Zuverlässigkeit darf, sofern es technisch machbar ist, nicht unter WLP leiden - den Anspruch habe ich doch an ein solches Produkt :(
Und die Tatsache, dass Sever gelötet sind, deutet für mich eher darauf hin, dass WLP schlechter ist als Lötzinn - dass in einer entsprechenden Serverfarm andere Werte aufkommen, ist klar, aber am ausgereiften Produkt, darf das keine Problem darstellen....

Zuletzt bearbeitet:
nun, es war eine für mich plausible These - ob es so ist, oder ob es Ausnahmen gibt beispielsweise für die Xeon und / oder die High-End Sparte, ist eine andere Frage!
Generell ist die TDP ja für die Sockel 2011 CPUs ja etwas höher - die Frage wäre halt, was ist mit solchen Ausnahmen:
http://geizhals.de/intel-xeon-e5-2620-v2-bx80635e52620v2-a999058.html
http://geizhals.de/intel-xeon-e5-2630-v2-bx80635e52630v2-a999059.html
http://geizhals.de/intel-xeon-e5-2603-v2-bx80635e52603v2-a999480.html
http://geizhals.de/intel-xeon-e5-2609-v2-bx80635e52609v2-a999476.html
usw.

oder gar diesem hier:
http://geizhals.de/intel-xeon-e5-2630l-v2-cm8063501376200-a999057.html
http://geizhals.de/intel-xeon-e5-2650l-v2-cm8063501287602-a999056.html

Ich hoffe doch mal sehr, dass Intel zumindest in der OC-/Enthusiast-Gamer-Sparte den Lötzinn behält und sich zumindest hier treu bleibt...
Da Gaming aufgrund der - aktuellen, aber sicherlich auch in Zukunft noch - schlechten Multithread-Optimierung noch längere Zeit viel Power auf einem Kern braucht, werden wohl alle und somit auch Intel auf einen hohen Takt angewiesen sein (die sind bei Ivy-E ja auch nach oben, um nicht hinter Haswell mit einer High-End-Teuer-CPU zu sein)...zumindest hoffe ich das :)

Die Xeons von dir zeigen natürlich deutlich, dass es auch anders geht, aber waren so wohl im Gaming Bereich aktuell jedem i5 unterlegen...

Ich hoffe also auf Haswell-E mit:
- Gutem, reichlich ausgestattetem Chipsatz: viele PCI-Lanes, Nativ USB3.0/3.1(?), GSata 6.0, SATA-Express
- Höherem DDR-Takt (DDR4 kommt zwar, müsste aber für mich nicht sein, da sicherlich anfangs teuer), DDR3-2133/2400 Speed wäre aber nett - nicht, weil man es unbedingt braucht, aber weil eine HighEnd-Plattform einfach mehr haben sollte als der Consumer-Durchschnitt
- Lötzinn (!!)
- Octacore für 5930K und 4960/70X, Hexacore für 5820K - alle mit gutem Standardtakt (wie bisher wäre vollkommen ok - notfalls bleibt auch noch der Multi für mehr Takt ;) ); sollte sich das Gerücht bewahrheiten und Haswell-Refresh lediglich eine Takterhöhung mitbringen, wäre es zum Ersten mal seit langem, dass eine E-Plattform technisch nicht hinterherhinkt (evtl macht Intel ja was total komisches und pflantscht einen Hexacore als Refresh auf 1150 und bringt alle 2011 als Octas...unwahrscheinlich aber sicherlich wäre es mal eine positive Überraschung seit Ewigkeiten...)

Zuletzt bearbeitet:
sollte sich das Gerücht bewahrheiten und Haswell-Refresh lediglich eine Takterhöhung mitbringen, wäre es zum Ersten mal seit langem, dass eine E-Plattform technisch nicht hinterherhinkt
ich will Deine Hoffnungen, die ja zum Teil auch meine sind, nicht zerstören, aber da gibt es noch so viele Haken......
Haswell-E könnte im schlimmsten Falle erst wieder -2x verschoben werden und dann Ende 2015 aufschlagen - ist ja wirklich keine Seltenheit mit den Verschiebungen - dann stände die übernächste Mittelklasse-Generation wieder vor der Tür!
Oder es gibt tatsächlich ein update auf viele Kerne mit Haswell-E und das, wie bei Sandy-E, mit sehr oder noch geringerem Takt und dann eben WLP statt Lot!
Dann noch die nicht unwahrscheinliche Möglichkeit, dass die Boards mit DDR4 - was vermutlich gar nichts bringt bei High-End ohne iGPU - extrem teuer werden und somit den Preis von Haswell-E praktisch verdoppeln!?!

Das einzige was mich wirklich beisst, sind die fehlenden nativen X79 SATA3 Ports! Aber egal, ich kaufe Ivy-E weil es für mich ein rundes Paket ist - die Wunschkonfiguration gibts eben nun mal nur im Traum.......

Anyway, was macht Deine Bestellung?
Tja Mindfactory hat noch viel von Amazon zu lernen, es ist ein Artikel nicht lieferbar und nur wegen dem verschiebt sich alles auf den:
(voraussichtlich versandfertig am 24.09.2013)
Ergo erst das nächste Wochenende wird aufgebaut. Unter der Woche hab ich keine Zeit. Und schlimm ist das für mich überhaupt nicht, ich hätte dieses Wochenende eh schlecht Zeit gehabt.

Ich fahre morgen 3 Tage in die Wildnis und hatte gehofft, ich bekomme von Dir schon ein paar Infos über einen guten Rechner mit OC-Fähigkeit mit auf den Weg.......
Keine Chance, nur das Gehäuse wurde verschickt. :freaky: Viel Spaß wünsch ich dir.

Und die Tatsache, dass Sever gelötet sind, deutet für mich eher darauf hin, dass WLP schlechter ist als Lötzinn - dass in einer entsprechenden Serverfarm andere Werte aufkommen, ist klar, aber am ausgereiften Produkt, darf das keine Problem darstellen....
Das kann man sogar messen das WLP schlechter ist bei Servern, denn dann sinkt die Energieeffizienz bei den Teilen, durch höhere Abwärme. Zwar nur um ein paar Watt, aber das reicht in der Masse schon aus. Für Server ein no-Go.
Genau so bei Notebooks, da gibts zwar gar keinen Heatspreader, aber auch hier zählt jedes Watt.

Der Hauptgrund ist denke ich mal das sich Sockel 2011 in dem Fall Ivy-E weiter entfernen kann vom Mainstream. Man muss der extrem teuren Plattform ja künstlich Argumente geben, wenn man schon sonst nichts gibt bzw. nur 6 Kerner und alte Chipsätze verkaufen will. Also wie immer gehts ums Geld genauer gesagt: Gewinnmaximierung.

die Wunschkonfiguration gibts eben nun mal nur im Traum.......
Oder in der Vergangenheit, Core 2 Quad war ein ganz anderer Schlag von Silizium als Ivy-E. Da hab ich damals 0 zum Meckern gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Tja Mindfactory hat noch viel von Amazon zu lernen, es ist ein Artikel nicht lieferbar und nur wegen dem verschiebt sich alles
da lege ich mal ein Gegenfeuer - Hardwareversand, 9 von 10 Komponenten sind lagerhaltig - nachdem die 10 Komponente am Lager war: 8 von 10 Komponenten sind lagerhaltig!
Einfach mal was anderes abverkauft, was für mich schon reserviert war..........

Core 2 Quad war ein ganz anderer Schlag von Silizium als Ivy-E. Da hab ich damals 0 zum Meckern gefunden
Na ja, die Kombi war dann auch schon ordentlich teuer - habe für die CPU ~ 300 € gezahlt und damals mit 4 GB DDR3 1600 auf meinem X48 Board hat das genauso viel gekostet wie heute der 4930K mit 16 GB DDR3 2133.
Erschreckend, dass sich beim RAM in soviel Zeit so wenig getan hat - andererseits, dass RAM war damals gnadenlos sinnbefreit auf einem X48 aber ok, ich war jünger und hatte das Geld ;) - leider nicht den Verstand........:freaky:

So, in 8 Minuten düse ich in die Wälder, kein Internet für 3 Tage - evtl. mit dem Handy wenn mich die Sucht plagt.....ich wünsche ein schönes Wochenende!

da lege ich mal ein Gegenfeuer - Hardwareversand, 9 von 10 Komponenten sind lagerhaltig - nachdem die 10 Komponente am Lager war: 8 von 10 Komponenten sind lagerhaltig!
Einfach mal was anderes abverkauft, was für mich schon reserviert war..........
Ich denke das ist mir jetzt auch passiert, jetzt ist die eine Komponente auf Lager, aber eine andere fehlt. Echt putzig, so könnte das noch Wochen dauern. :rolleyes:

Gratis *push* für den Thread!

Meine Komponenten sollten heute alle verfügbar sein - nachdem ich schon das ein oder andere gewechselt habe - geht das jetzt nicht spätestens morgen raus, war auch das für die Katz!
Man hats schon schwer als Käufer in D...........denke ich da an den letzten PC, den ich bei HWV für einen Kumpel zusammen gestellt hattem werde ich doch etwas neidisch, abends 19 Uhr bestellt, am übernächsten Tag war der komplett montierte PC mit Software-Installation per Paketdienst da!

Vielleich sollte man einfach mal auch mehr Service bestellen - vielleicht gehts dann schneller - aber geht ja auch nicht, die Wunschkomponenten für die eigenen konkreten Vorstellungen sind eben nicht ein "normalo PC fix und fertig" unsere Wunschkomponenten sind halt seltenst bei irgendeinem Händler komplett verfügbar!
Bei mir sind es jetzt 2 Händler für alle Komponenten - mit Abstrichen da 2 Wunsch-Komponenten entweder gar nicht, oder zumindest wie gewünscht nicht verfügbar waren, also hier schon alternativ-Produkte!

@ Hoot
4930K - Noctua NH-U14S - Asus P9X79 Pro (Alternativ) - 4x4 DDR3-1866 (Alternativ) - 550 Watt Enermax Triathlor (Alternativ) - Fractal Design R4 Black Pearl - Grafikkarte später nach erscheinen der neuen AMD Serie je nachdem was mir dann gefällt
Ein paar SSDs aus meinem alten Rechner plus 2 weitere 256er von Samsung, genauso wie ein Laufwerk aus meinem alten Rechner und vor allem der Wechselrahmen damit ich mit den SSDs von außen arbeiten kann. ;)

Als NT hatte ich ein 500 W Platimax vorgesehen, klappte aber nicht mit der Lieferbarkeit
Der DDR3-2133er macht wohl Probleme auf dem Board - wieder eine Alternative, diesmal eine die in der Kompatibilitätsliste für das Board steht......
Beim Board wollte ich eigentlich ein Asrock - ist aber fies inkompatibel und mir fehlt eine Sandy-E um es zu flashen, Hardwareversand sieht sich nicht in der Lage (vermutlich weil ich nicht noch ein zusätzliches Win 7 Pro mit Installation bestellt habe), aber installieren werde ich eh selber und den CPU-Kühler können sie auch nicht liefern, da dies aber ein Must-Have für mich ist, habe ich ihn bei Caseking bestellt, hat auch geklappt!

Mal sehen wie es weitergeht - ich hoffe ich kann das Wochenende mal wieder was zusammen schrauben - bevor die fiese installiererei losgeht - das letzte mal hat es 4 Tage gedauert bis meine Software komplett mit updates und allem drum und dran installiert war.......ich hasse das wirklich.......

Zurück
Oben