• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Jagged Alliance 3 im Test: Söldner essen Grafikkarten zum Frühstück

Deelray schrieb:
Mich eigentlich gar nicht, sehr häufig der fall.
Ich weiß nicht in welchem deiner Benchmarks 38% zwischen einer 6800 und 6800XT liegen. Das ist mir aufgefallen. Bzw. vorher waren es sogar 46%. Das ist eben alles andere als normal. Aber belehre mich gerne eines besseren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati, FritzchenBox und Redundanz
@Taxxor Bei uns genau anders herum.
Ich spiele ja schon seit den 80er Jahren.
Der Umrechnungskurs vom Schilling auf den Euro war 13,76.
Wenn ich mir die Preise heute ansehe, wie du schreibst, zwischen 70€-80€, und auch das steigende Einkommen, dann dürften die Spiele zwischen 62 und 65 Euro kosten. Wobei die Einkommenserhöhung in Deutschland immer schon etwas höher war als bei uns. In Österreich kommt auch noch die Ösi Steuer drauf- weil wir besonders lieb sind und uns alles gefallen lassen. Ich bin beruflich sehr viel im Ausland und kann nur noch darüber lachen.
Beispiel: Die Salzburg Milch in Bayern um 18% billiger als in Salzburg selbst😂

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
_Cassini_ schrieb:
Aber belehre mich gerne eines besseren.
Glaub mir, da wird nichts bei rum kommen. Ich hab ihn ja bereits auf ignore, weil es zu 99% der gleiche User ist, der vor ein paar Jahren alles mit seinen Vega64 vs 1080 Vergleichen zugespamt hat, auch wenn es nirgends um diese Karten ging.
Ich hab gerade mal riskiert, mir seinen Beitrag den du zitiert hast, anzusehen und siehe da: Es ist exakt zu 100% das gleiche Spiel mit den gleichen komischen Benchmarkseiten, nur diesmal mit 6800XT vs 3080 statt Vega64 vs 1080.

Da werden nur noch Posts von Benchmarks irgendwelcher osteuropäischen Seiten kommen, die entweder nicht das bestätigen, was er schreibt(wie du ja selbst nun feststellen durftest^^), oder eben merkwürdige Benchmarks, wo aus irgendeinem Grund alle AMD Karten vom Entry Level bis zum High End die gleichen niedrigen FPS haben und ne 3060 schneller als alle AMD Karten ist. Lustigerweise oft in Spielen, die auch von anderen internationalen Seiten getestet werden und wo man sowas nicht sieht^^

Also lange Rede, kurzer Sinn: Einfach ignorieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Krazee, ThirdLife und 2 andere
Zu dem Märchen das Nvidia-Nutzer schwer benachteiligt sind, als sich JA3 bei mir anfangs nicht spielen ließ hab ich in Steam mein Problem gepostet mit der Angabe meiner Nvidia Grafikkarte, nach sage und schreibe 40 Minuten hab ich eine Antwort eines Nvidia Mitarbeiters erhalten der mir angeboten hatte mit seinem Software-Team zu helfen, so viel dazu wie schwer man es als Nvidia Grafikkartenbesitzer hat.^^

Zudem nutze ich wie bereits geschrieben hatte DLSS2 mit 67% und Texture Lod Bias -3, deshalb benötige ich keine Nachschärfung oder sonstiges, das Bild ist gestochen Scharf, gibt's diese Möglichkeit überhaupt für AMD Grafikkarten? AFAIK gibt's die nicht, zumindest war das mein letzter Wissensstand.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deelray
Am ende kann man sich das Leben auch unnötig schwer machen: ich habe eine 2070 super, habe das Spiel installiert, die einstellungen auf Medium gesetzt, das Spiel läuft flüssig und jemandem wie mir der auch 1%2 gespielt hat macht es Spaß. Wieviel FPS ich habe? Ka denn es läuft flüssig und macht Spaß wie schon angemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, BloodGod, Askalon42 und 3 andere
_Cassinir@

Ich meinte 6800XT und RTX3080, letztere plarziert sich in neuen Spielen oftmals deutlich vor 6800XT auch bei CB, siehe zb. Spider-Man usw.
Jagged Allience 3 ist nur ein Beispiel von vielen.

Gravlens schrieb:
Zu dem Märchen das Nvidia-Nutzer schwer benachteiligt sind, als sich JA3 bei mir anfangs nicht spielen ließ hab ich in Steam mein Problem gepostet mit der Angabe meiner Nvidia Grafikkarte, nach sage und schreibe 40 Minuten hab ich eine Antwort eines Nvidia Mitarbeiters erhalten der mir angeboten hatte mit seinem Software-Team zu helfen, so viel dazu wie schwer man es als Nvidia Grafikkartenbesitzer hat.^^

Zudem nutze ich wie bereits geschrieben hatte DLLS2 mit 67% und Texture Lod Bias -3, deshalb benötige ich keine Nachschärfung oder sonstiges, das Bild ist gestochen Scharf, gibt's diese Möglichkeit überhaupt für AMD Grafikkarten? AFAIK gibt's die nicht, zumindest war das mein letzter Wissensstand.^^
Richtig, probleme wie Grafikfehler etc. können im Forum direkt an das Treiberteam gemeldet werden und werden sogar in uralten Games gefixt. Ich hatte mal ein problem mit Thief, war mit dem nächsten Treiber direkt gefixt.;)
So muss das sein.

Taxxor@ Menschen die sich vor der Wahrheit verstecken, sollte man wirklich ignorieren. Warum hast du zum DLSS2 vs FSR2 vergleich eigentlich nichts mehr geschrieben ? Ich kann es mir denken.:D

Jagged Alliance 3 (DLSS2 vs FSR2)
https://www.pcgameshardware.de/Jagg...pecials/Review-Test-Release-Hands-on-1424271/

...bei NV reichen wie man sieht auch 33% ;)

brettler schrieb:
Man kann sich auch schön in eine Sackgasse spielen wenn man nur 1 Mine hat am Anfang und die dann erschöpft ist..
Interessant. Ich meine bei JA2 ist eine Mine erst langsam versiegt, nachdem man eine zweite hatte. Eben um so etwas zu verhindern. (Meine aber das das auch galt wenn man die zweite wieder verloren hatte.)
Ist aber schon ne weile her, kann auch anders gewesen sein. ;)

Das Spiel ist fordernd aber man sollte nicht vergessen das auf dem Bildschirm extrem viel passiert.
Zur not aktiviert man DLSS2 und das problem ist behoben, leider kann ma das nicht von FSR2 behaupten. Wischi-Waschi at its best, nichts neues. PS2 lässt mal wieder grüßen. :smokin:

DLSS2

Screenshot 2023-07-17 at 20-01-54 Jagged Alliance 3 ausprobiert Technikanalyse und erster Spie...png

Screenshot 2023-07-17 at 20-02-44 Jagged Alliance 3 ausprobiert Technikanalyse und erster Spie...png

handy.dealer schrieb:
Wenn ich mir die Preise heute ansehe, wie du schreibst, zwischen 70€-80€, und auch das steigende Einkommen, dann dürften die Spiele zwischen 62 und 65 Euro kosten.
Die Rechnung hatte ich damals gar nicht gemacht, aber wenn ich den Post nochmal suche und schaue wieviel Prozent des Einkommens ein Spiel früher gekostet hat und das hochrechne auf heute....

..dann dürfte ein Konsolenspiel in Deutschland heute ca 87€ kosten, wenn ich es mit 2005 vergleiche(60€ waren ~3,9% des Nettolohns für ein Spiel) bzw 78€ wenn ich es mit 1995 vergleiche(100DM waren ~3,5% des Nettolohns für ein Spiel).

Für den PC wären es entsprechend jeweils 5-10€ weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
Gravlens schrieb:
gibt's diese Möglichkeit überhaupt für AMD Grafikkarten? AFAIK gibt's die nicht, zumindest war das mein letzter Wissensstand.^^
Wenn du das Nachschärfen meinst, ja. Nennt sich CAS: Contrast Adaptive Sharpening

Wurde vor FSR entwickelt, und ist sehr gut. Man kann es im Treiber (per Slider) aktivieren. Ist aber auch bei FSR aktiv. Du könntest dann praktisch 2mal nachschärfen.

Ancient Gameplays prophetisch:

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
@Northstar2710 CAS ist die Implementierung direkt in den Spielen, das Schärfen im Treiber nennt sich RIS^^

Dürfte der gleiche Unterschied sein, wie FSR und RSR, bei RIS wird auch das HUD mitgeschärtft, bei CAS als Ingame Option wird es ignoriert.

Northstar2710 schrieb:
Wenn du das Nachschärfen meinst, ja. Nennt sich CAS: Contrast Adaptive Sharpening
Nein, ich meine die Schärfung innerhalb der anisotropen Filterung.^^
Texture filtering - Negative LOD bias determines if a negative level of detail bias is used to sharpen texture filtering. Allow lets applications specify a negative LOD bias when anisotropic filtering is used.
https://www.nvidia.com/content/Cont...e LOD bias,when anisotropic filtering is used.

Beim Release von Cyberpunk 2077 war ich so froh das man das mit dem Nvidia Profileinspector erzwingen konnte, mittlerweile ist das wohl bei CP2077 Standard bei aktiviertem DLSS.^^

Mit den Werten der 6800 scheint doch (wieder) etwas nicht zu stimmen? Wenn die 6800XT allein mit mehr Rechenleistung besser von der 6800 absetzen kann als üblich, wieso ist die 6700XT dann nur 10% langsamer mit weniger RAM und langsamerer Anbindung/Cache?

@Poati das weiß keiner, aber Wolfgang konnte es reproduzieren. Wie gesagt das Game reagiert etwas anders als die ganzen anderen spiele.

So, gerade nachträglich einen Erfolg gesehen, bin jetzt eigentlich durch mit dem Spiel, alles erreicht was ich wollte. :lol:

JAA.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Askalon42 und Vigilant
Gravlens schrieb:
Zudem nutze ich wie bereits geschrieben hatte DLSS2 mit 67% und Texture Lod Bias -3, deshalb benötige ich keine Nachschärfung oder sonstiges, das Bild ist gestochen Scharf, gibt's diese Möglichkeit überhaupt für AMD Grafikkarten?

Muss ich das so verstehen: Du stellst also im Spiel eine Detail-Stufe ein, die dann vom Treiber wieder verringert wird damit es flüssig läuft?

Als AMD-Nutzer kann ich das in-Game passend einstellen. ;)

Corpus Delicti schrieb:
Muss ich das so verstehen: Du stellst also im Spiel eine Detail-Stufe ein, die dann vom Treiber wieder verringert wird damit es flüssig läuft?

Als AMD-Nutzer kann ich das in-Game passend einstellen. ;)
Nein, es wurde bereits hier vor längerer Zeit erklärt, viel besser als ich das könnte ich packe es aber in einen Spoiler weil das in einem anderen Thread bereits geschrieben wurde.^^
MoinWoll schrieb:
...
Nachschärfen über den Treiber oder Nvidia Freestyle ist etwas völlig anderes, als das LOD bias zu verstellen. Beim Nachschärfen wird einfach ein Schärfefilter auf das Bild angewendet. Das Bild wird dadurch zwar verändert, es kommen aber keine zusätzlichen Bildinformationen hinzu. In Bewegung verschwimmt das Bild z. B. auch wieder, trotz Verwendung des Schärfefilters, da dieser nicht mehr richtig hinterherkommt.

Beim Verändern des LOD bias werden hingegen höher aufgelöste Texturen verwendet. Die schlechtere Bildschärfe von DLSS liegt daran, dass z. B. in 4k mit DLSS Qualität das Bild in 1440p gerendert wird und ohne Anpassung des LOD dabei auch die 1440p Texturen verwendet werden. Wird das LOD hingegen angepasst, werden trotz der niedrigeren Renderauflösung die höher aufgelösten Texturen verwendet. Die beiden Einstellung also bitte auf keinen Fall verwechseln!
https://www.computerbase.de/forum/threads/cyberpunk-dlss-blur-fix.1991391/#post-25080559

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, Vigilant, ThirdLife und eine weitere Person
Zurück
Oben