Also für die gebotene Grafik sind die Hardwareanforderungen schlicht eine Frechheit. Da kann das Gameplay noch so gut sein... anscheinend haben sie nicht nur 24 Jahre für den Nachfolger gebraucht, sondern haben gleich noch eine Engine von vor 24 Jahren verwendet.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Jagged Alliance 3 im Test: Söldner essen Grafikkarten zum Frühstück
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Jagged Alliance 3 im Test: Söldner essen Grafikkarten zum Frühstück
Falc410
Vice Admiral
Gibt ein Mod, dass die Minen nicht mehr ihre Produktion drosseln. Muss man selbst entscheiden ob man cheaten möchte oder nicht.
Ich vermute mal, dass die Minen irgendwann versiegen soll wohl eine Art Death- / Doom-timer sein (ähnlich X-Com oder Aliens Dark Descent), damit man nicht unendlich lange an der Kampagne spielt, sondern einen gewissen Zeitdruck verspürt. Da es aber wohl Random ist, finde ich das etwas blöd. Aber gut.
Ich vermute mal, dass die Minen irgendwann versiegen soll wohl eine Art Death- / Doom-timer sein (ähnlich X-Com oder Aliens Dark Descent), damit man nicht unendlich lange an der Kampagne spielt, sondern einen gewissen Zeitdruck verspürt. Da es aber wohl Random ist, finde ich das etwas blöd. Aber gut.
Vigilant
Vice Admiral
@brettler @Falc410
Ja, das ist etwas unglücklich, aber wahrscheinlich dem Balancing geschuldet. Wenn man unendlich Zeit hat, können bspw. die Mercs bis zum Abwinken trainiert oder andere Operationen durchgeführt werden, bevor es in den nächsten Sektor geht.
Bei mir ist gestern der gute alte Biff wohl draufgegangen, weil ich den angegriffenen Sektor oben im Norden nicht rechtzeitig erreichen konnte. Tja, shit happens.
Bin auch endlich mal auf gut ausgerüstete Gegner getroffen. War schon bissl gemein, mit zwei MG´s und Hohlspitzmunition aufzulaufen 🤕😅.
Ja, das ist etwas unglücklich, aber wahrscheinlich dem Balancing geschuldet. Wenn man unendlich Zeit hat, können bspw. die Mercs bis zum Abwinken trainiert oder andere Operationen durchgeführt werden, bevor es in den nächsten Sektor geht.
Bei mir ist gestern der gute alte Biff wohl draufgegangen, weil ich den angegriffenen Sektor oben im Norden nicht rechtzeitig erreichen konnte. Tja, shit happens.
Bin auch endlich mal auf gut ausgerüstete Gegner getroffen. War schon bissl gemein, mit zwei MG´s und Hohlspitzmunition aufzulaufen 🤕😅.
_Cassini_ schrieb:Was mich sehr stark irritiert ist die Leistung der 6800, die ist doch viel zu weit von der 6800XT entfernt als normal, bzw ist die 6800XT viel zu nah an der 6950XT. Gibt es dafür eine Erklärung?
Mich eigentlich gar nicht, sehr häufig der fall.
https://www.purepc.pl/test-karty-gr...sycznym-8-pinowym-zlaczem-zasilania?page=0,14
https://www.purepc.pl/test-karty-gr...sycznym-8-pinowym-zlaczem-zasilania?page=0,13
https://www.purepc.pl/test-karty-gr...sycznym-8-pinowym-zlaczem-zasilania?page=0,15
https://www.purepc.pl/test-karty-gr...sycznym-8-pinowym-zlaczem-zasilania?page=0,11
Mich enttäuscht die Leistung der RX6000/XT immer mehr, sieht überhaupt kein Land mehr gegen RTX3080 bzw. verliert so gut wie immer. Wenn ich mir Benchmarks von neuen Spielen so ansehe, kämpft die RX6800 nicht selten gegen RTX2080.
In kleineren Titeln ist es noch viel extremer, siehe zb. GameGPU und co.
Zu wenig Rasterizerpower für neue Games und das bereits nach zwei jahren, schwach. Siehe auch den aktualisierten Test zu Jagged Alliance 3, platziert sich hinter einer RTX3060TI.
Sehr schnell bzw. schlecht gealtert.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Redundanz
Lt. Commander
es gibt vereinzelt spiele die je nach hardware auch spezifische profile (für max vram etc) erstellen, die dann z.b. in einem config-file verarbeitet werden. bspw. bei fallout, oblivion, skyrim war das die "VideoMemorySizeMb" variable. aber gibt es auch mit draw distance und anderen parametern...
nicht dass hier sowas mit reinspielt. das weiß man ja prinzipiell nie. es muss ja nicht exposed sein.
hardware-assessment sozusagen. daher gibts ja auch ab und an bei spielen die das machen die meldung "your hardware has changed ...bla bla ... would you like to auto-detect settings... bla" wenn man mal cpu oder gpu wechselt.
will das nur in den raum werfen, nicht behaupten das käme hier 100% zum tragen.
nicht dass hier sowas mit reinspielt. das weiß man ja prinzipiell nie. es muss ja nicht exposed sein.
hardware-assessment sozusagen. daher gibts ja auch ab und an bei spielen die das machen die meldung "your hardware has changed ...bla bla ... would you like to auto-detect settings... bla" wenn man mal cpu oder gpu wechselt.
will das nur in den raum werfen, nicht behaupten das käme hier 100% zum tragen.
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710
Admiral
@Wolfgang habe den speicherstand geladen. Ok deine Söldner sind im Haus, mit Blick von Hinten.
Da ist meine 5700xt etwas langsamer als die 6700xt in Ultra Fhd 35fps aber in wqhd+Ultra Quality upsampling und Ultra liegt sie gleich auf 34fps. Die Scene ist aber auch keine typische Spiel scene sondern er wirst Case. Und sobald man sich bewegt gehen die Frames hoch.
Da ist meine 5700xt etwas langsamer als die 6700xt in Ultra Fhd 35fps aber in wqhd+Ultra Quality upsampling und Ultra liegt sie gleich auf 34fps. Die Scene ist aber auch keine typische Spiel scene sondern er wirst Case. Und sobald man sich bewegt gehen die Frames hoch.
Falc410
Vice Admiral
hab ich zwar noch nicht aber von Gamersglobal (Jörg Langer) gelesen, dass man maximal 16 Söldner haben kann in mehr oder wenig maximal 16 Squads aufgeteilt. Ja können gleichzeitig auf der selben Karte kämpfen.brettler schrieb:Hat schon jemand 2 Squads? Können die dann gleichzeitig kämpfen also 12 Söldner?
Es ist eine fordernde Szene, das ist richtig - aber kein Worst-Case, das geht noch schlechter.Northstar2710 schrieb:@Wolfgang habe den speicherstand geladen. Ok deine Söldner sind im Haus, mit Blick von Hinten.
Aber as ändert ja auch nichts an den Abständen, eine RX 6700 XT sollte eigentlich deutlich schlechter sein.
Aber verwundern tut das irgendwie nicht, in JA3 schneiden ja irgendwie alle Grafikkarten komisch ab, seien sie von AMD, Nvidia oder Intel
Das Spiel wird von der Presse und den Usern gefeiert. Das erlebt man heutzutage selten.
https://www.metacritic.com/game/pc/jagged-alliance-3
Metascore : 8,2 !
User-Score : 8,0 !!
https://www.metacritic.com/game/pc/jagged-alliance-3
Metascore : 8,2 !
User-Score : 8,0 !!
handy.dealer
Lt. Junior Grade
130 Mark??? War das üblich, solche Preise? Bei uns in Wien waren 1995 die Spiele so um 790 Schilling teuer.Hacki_P3D schrieb:ooooh, JA3 hat die Welt erblickt, nach sooo vielen Jahren und sooo vielen schlechten Vorgängern ^^
Bei Gelegenheit werde ich es mir auch mal näher anschauen, ist ja quasi Pflicht, vorallem wenn man mit JA1/2 aufgewachsen ist
Habe auch noch meine Rechnung von JA1 hier rumliegen, das waren noch Zeiten..
C&C Tiberium Conflict z.b. steht der Preis bei mir noch drauf mit 795.- Schilling.
Die Mark musste man ja damals x7 nehmen, um auf den Schilling zu kommen.
Schön happig die 130.- Mark...
Wie hast du denn den das Spukhaus Event (Angriffswelle beim Keller verlassen)gemacht? Da scheitert/stirbt man ja auch schonmal auf leichteren Schwierigkeitsgraden. Oder hast du den "Geist" einfach erschossen?BridaX schrieb:Ich bin direkt mit der höchsten Schwierigkeitsstufe "Impossible" gestartet - und komme bisher (15 Stunden Spielzeit) problemlos durch. Hier und da mal ein reload und ein save scum, aber nichts im Vergleich zu einem Pathfinder...
Nachtrag: Laut Karte fehlt dir hier evtl noch die Quest.
Northstar2710
Admiral
@_Cassini_ das Spiel reagiert auf die verschiedenen GPUs nicht wie von anderen spielen gewohnt. Meine 5700xt ist praktisch genauso schnell wie eine 6700xt . Die scene ist aber auch wirklich worst Case, sobald du die Karte drehst oder die Söldner vor dem Haus antanzen lässt sind die fps viel höher. Und im Durchschnitt auf allen Karten die ich gespielt haben sind die fps 20-40% höher als in dieser scene.
Für alle die denken das es zu langsam läuft;
THE OLD WEST (UE5) spielen (siehe Anhang), dann läuft es wieder flüssig bzw. es kommt einem in den ersten Minuten jedenfalls so vor.
PS: Vielleicht sogar Stunden, kommt auf den Menschen an.
THE OLD WEST (UE5) spielen (siehe Anhang), dann läuft es wieder flüssig bzw. es kommt einem in den ersten Minuten jedenfalls so vor.
PS: Vielleicht sogar Stunden, kommt auf den Menschen an.
Anhänge
U
User_0815
Gast
handy.dealer schrieb:130 Mark??? War das üblich, solche Preise? Bei uns in Wien waren 1995 die Spiele so um 790 Schilling teuer.
C&C Tiberium Conflict z.b. steht der Preis bei mir noch drauf mit 795.- Schilling.
Die Mark musste man ja damals x7 nehmen, um auf den Schilling zu kommen.
Schön happig die 130.- Mark...
Es gab schon das ein oder andere Spiel (je nach Edition) die um die 120DM+ lagen.
130 ist schon sehr am oberen Ende, aber üblich waren Mitte der 90er eigentlich immer 90-120DM für neue Spiele.handy.dealer schrieb:130 Mark??? War das üblich, solche Preise?
Ich hatte das in der Vergangenheit in einem anderen Thread schon mal grob ausgerechnet, damals waren die Spiele definitiv teurer im Vergleich zum Einkommen als heute, selbst nach der Erhöhung auf 70-80€